- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Die Ölmenge im Getriebe
Die Ölmenge im Getriebe
Hallo.
Eine Frage:
Ich habe das Öl im 8HP-Automaten gewechselt... Nachdem ich die Menge überprüft hatte, ließ ich etwas um die 4,3l Öl ab. Beim Abfüllen nach der ZF-Methodik bin ich dort natürlich nicht mehr als die 4,3 Liter herausgekommen. Die Frage ist also, warum nicht das ganze Öl ausgelaufen ist. Es gibt keine "spezielle" Freigabeaktion in der Prozedur. Vielen Dank für Ihre Antworten und Ratschläge
Ähnliche Themen
12 Antworten
Weil im Wandler und ggf im Ölkühler noch sehr viel Öl ist . Kompletter Wechsel funktioniert nur durch Spülung , dafür gibt es im Netz genügend spezialisierte Firmen . In Eigenregie nicht machbar.
hast du nur die Schraube auf und des Öl raus oder auch die Wanne mit dem integrierten Filter raus und auch eine neue Wanne eingebaut? Da der Filter mit raus sollte und im Paket normalerweise 8 Liter Öl, Wanne mit Ölfilter, Dichtung und neue Schrauben mit bei sind.
natürlich auch Wanne,darum ich die Menge an Öl nicht verstehe…
Hab ich doch weiter oben geschrieben, warum ....
bei einem reinen wechsel sollten in der Regel um die 6 Liter raus kommen. Mir selber bleiben immer bei jedem wechsel nach der aufwärmphase im Behälter von den 7 Liter immer 1 Liter über. Sorry es sind 7 Liter in dem Paket.
Was ich noch mache ist, den Ölkühler Leitung aufschrauben und vorsichtig mit Luftdruck das Öl was noch geht raus drücken.
Ölstand passt aber schon? Hast nicht vorher gemessen und dann die gleiche menge rein sondern schon den ablauf mit auffüllen wie vorgeschrieben, kaltes Getriebe, dann überfüllen, dann alle Gänge durch schalten, auf dei 45° warten und im laufenden Betrieb den 2ten Hahn auf bis langsam tropft die Verschlussschraube rein.
Ist relativ normal. Ich habe genau gemessen: Raus 4.5l plus ~0.2 l am Boden und in meinen Haaren.
Vor dem Motorstart gingen 3.5l rein, nach dem Start und Wandler Füllen dann nochmal 1.2l. Also genau die 4.7l die raus kamen.
Nach dem Warmlaufen habe ich dann nochmal nen Liter nach und nach rein gedrückt, damit halt nur eine Dose übrig geblieben ist. Aber da kam kein wirklich dunkles Öl mehr raus.
bei dem letzten schritt lief der Wagen schon?
Ich habe es genau nach Anleitung gemacht. Ich hatte 8 Liter, also habe ich ihn nach ca. 50km zum zweiten Mal ausgetauscht ??
Irgendwas anders nach dem Wechsel? Schaltet es besser?
Zitat:
@ggggzz schrieb am 7. Januar 2025 um 17:31:36 Uhr:
Irgendwas anders nach dem Wechsel? Schaltet es besser?
Ich kann nur von mir sagen: Ja. Wurde deutlich weicher. Bei mir 90tkm.
Für mich gibt es keinen großen Unterschied. Es handelte sich um einen präventiven Austausch,bei 60000km
Es schien mir, dass er es nicht mochte, wenn es glatt ging. Ich glaube, ich bin einfach nur paranoid