ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die Omi 2,2 BJ 99 ruckelt und leuchtet

Die Omi 2,2 BJ 99 ruckelt und leuchtet

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:09

Guten Morgen,

vorab:

Ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber, ( jeder hat ein aber ) nichts so richtig gefunden was irgendwie passt.

Vor zwei drei Monaten war die Omi in der Werkstatt alles hübsch.

Danach ( einige Wochen später ) ging eine gelegentlich Ruckelei los. Aber 3.000 touren auf der Autobahn beim Beschleunigen ging die MKL an und die Omi hat geruckelt. In der Werkstatt an den Tester 20 € alle Möglichen Fehler insgesamt 7. Gelöscht wieder gefahren dann stand fest Abgasrückführventil. Getauscht 130€ ( davon die 20€ für den Tester ). Gut.

Das Geruckel tritt wieder auf aber jetzt beschleunigen d.h. wenn man das Gas von jetzt auf gleich ganz durchtritt.

MKL war auch mal kurz da. Also zurück auf Los, ähh in die Werkstatt 20€ Nockenwellensensor. Das Steuergerät wird auch gleich als defekt angezeigt, aber wir tauschen erstnmal nur den Nockenwellensensor. Und siehe da, genau das gleiche. nur die MKL geht während der Fahrt nicht mehr an.

Aber die MKL geht manchmal beim Anlassen an, leuchtet während der ganzen Fahrt bis man die Zündung wieder ausmacht.

Beim nächste Anlassen ist alles wieder hübsch, bis auf das Geruckel. Fährt der 18 jährige Sohn ( Digitaler Gasfuss 0 oder 1 ) ruckelt es mehr als wenn der Vater fährt der beim beschleunigen das Gas langsam entsprechend der beschleunigung durchdrückt. Ich weiß beim 2,2 16V Omega mit fast 2t von Beschleunigung zu sprechen ist etwas seltam aber ihr wisst was ich meine.... ;-)

Ich habe hier was gelesen von Zündkerzen tauschen, das werde ich heute machen. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren.

Danke.

Ps. ich überlege auch gerade ein OBD zu kaufen. Falls jemand was in der letzten Zeit gekauft was auch beim 99er 2,2 funktioniert lasst es mich wisssen. In der Bucht sind viele, aber da steht oft nur Fehler lesen. kann man die dann evt. gar nicht zurück setzen.

Euch ein schönes WE und meiner Omi gute Besserung...( ich mag sie ihn doch so.... )

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der OBD-Adapter (Hier Chinakracher genannt), geht bei Fahrzeugen von Opel, GM, Vauxhall und Saab, also deinen naturlich eingeschlossen.

 

Der wäre jetzt schon zwei mal bezahlt, vermute ich mal...:p;)

 

 

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:53

Richtig, aber nachher ist man immer schlau.

Da nehm ich mich nicht aus.....

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:17

So die Kerzen sind raus und neue komme gleich rein.

Anbei ein Bild der alten. Das gimmelige Braun am Fuss der Kerze kommt von Öl und lässt auf eine sabbernde Ventildeckeldichtung schließen ?

Das ist dann der nächste Auftrag. SEUFZ

Was ist den das für ein Sabbel in dem Schlauch ???

Macht der I nhalt bzw. die Ursache von dem Zeug ggf. Theater ???

Ach ja die Pferdehaare hängen auch aus dem Auspuff....

 

Danke im Voraus

 

Der Schleim entsteht durch häufige Kurzstreckennutzung.

Die Majonese ist eine Öl-Kondenswasser-Emulsion.

 

Ofter mal auf die Bahn und richtig warm fahren.

Auch dringend mal einen Öl und Filterwechsel machen.

Und die Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-By-Wege) gründlich sauber machen.

Klick mal im bei mir im Fußtext auf Leerlaufprobleme.

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:09

Bin gerade erst von der Bahn gekommen....300km

Ich bin schon am auswendig lernen.

Für meinen Omi mach (fast) ich alles.....

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:48

So, Chinakracher kam heute an. Durch das installationsgedönse gelesen zaclk läuft.

Sollte jetz mal jemand im Raum Fulda in die Verlegenheit kommen......Post reicht. ;-)

Zurück zu meinen Problemen:

Das Ruckeln ist Geschichte seit dem ich die Kerzen gewechselt habe.

Aber ....

Die MKL die kommt immer wieder mal beim Anlassen und bleibt dann auch die ganze Zeit an bis zum abstellen.

Beim nächsten Start ist alles wieder prima. Das geht immer so 5 mal gut einmal schlecht.

Der Chinakracher meldet:

P0340 Not present

( 8 ) Camshaft Sensor Incorrect Signal

Sollte wohl heißen Nockenwellensensor. Aber eben jener ist ja gewechselt worden. Vorher hat er dann mal mittendrin gebockt.( Können aber auch noch die Kerzen gewesen sein. )

Wat nun ?

Den nächsten Nockenwellensensor einbauen ?

Ist das so das, wenn das Signal einmal beim Start fehlt, es auch danach nicht mehr kommt so das die MKL nach einiger Zeit ausgeht ?

Danke und schönen Abend....

 

Welche Marke ist verbaut?

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:01

War inner Werkstatt, klär ich morgen ab....

Hallo!

P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

 

dein Fehler deutet,entweder auf einen defekten NW-Sensor oder auf einen defekten Kabelbaum,desjenigen hin!

beim NW-Sensor ist die Qualitiät des jenigen das A und O!

beim Kabel kann man auch zu Bosch gehen und bestellt den Stecker einzeln+Pin,s+Gummi und ersetzt seinen Anschlußstecker

+Kabel mindestens 30-40 cm rückwärts,eine Verbindungsstelle ist sogae ca.50 cm rückwärts eingebunden!

 

Mfg

 

 

P.S. bosch  A 928 000 453  -schau dir bitte mal diese Baureihe im netz an(einfech Bosch kompakt eingeben und die Nummer)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:31

So da bin ich wieder,

TEIL 1

leider gibt es noch keine Aussage von der freien Werkstatt.

"Er muss erstmal in den unterlagen schauen."

Das deutet natürlich daraufhin dass das Problem mit verschiedenen Typen dort nicht bekannt ist.

Anfang der Woche soll es nähere Info geben.

TEIL 2

Noch zu meiner Frage.

Ist es tatsächlich so, das der NWS Fehler, einmal aufgetreten, die MKL leuchten lässt bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird ?

Die MKL kommt nie während der Fahrt entweder direkt beim anlassen oder gar nicht. Man merkt auch beim Anlassen selber das er sich da etwas schwer tut.

Und dann ausmachen direkt wieder anlassen, ist alles wieder gut....

Ich denke doch das ein Kabelproblem auch während der Fahrt wieder auftreten würde ? Oder nicht.

Also....theoretisch..... zumindest.....

Den NWS und den KWS jeweils einzelnd nacheinander mal abziehen und fahren.

(MKL leuchtet dann aber und die Drehzahl ist auf 4300U/min begrenzt)

 

Geht er dann bei einem der Sensoren aus, stottert, oder springt er gar nicht an, hast du den Sensor ausgemacht, der den Fehler verursacht. 

 

So simpel ist es.

 

Dann mußt du nur noch herausfinden, ob es am Sensor, am Stecker oder der Zuleitung liegt.

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:36

Hat lange gedauert aber wer fragt ist ja auch ne Antwort schuldig...

Sensor ist VDO Siemens.

Als es noch kalt war war es richtig doof. Immer beim anlassen wusste ich schon was kommt.

Springt der Wagen gleich an alles gut.

Springt er nicht gleich an, dann leuchtet anschließend auch wieder die MKL.

In dem Fall ausmachen direkt neu starten und alles ist prima.

Seit dem es wärmer ist, gehen die Probleme gegen Null.

Ich hoffe ich bin zumindest für dieses Sommer das Problem so erstmal losgeworden.

Viele Dank Für die Unterstützung.

Hattest du denn einen Kreuztest gemacht und bist dann "nur mit dem entsprechenden Sensor" auch mal ne Weile gefahren?

 

Es gab nämlich (aber eigentlich nur beim alten X20XEV B1) auch die Möglichkeit, daß bei nicht korrekt gespanntem Zahnriemen durch Riemenschwingungen -phasenlagenmäßig- ein Fehler gesetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die Omi 2,2 BJ 99 ruckelt und leuchtet