1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Die „Opel-Wasserstoff-Tage“: Vivaro-e HYDROGEN erleben

Die „Opel-Wasserstoff-Tage“: Vivaro-e HYDROGEN erleben

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:13
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hätte mir den Wasserstoff-Vivaro gut vorstellen können. Leider verliert Opel nun jeglichen Bezug zur Realität! Gerade den Startpreis hier in der CH gesehen….AB CHF 124‘900.00…….!!!!!!! Das doppelte eines Toyota Mirai - und das als karger Transporter… Die spinnen bei Opel/Stellantis!

Der beste Weg um ein interessantes Projekt von Anfang an selbst zu sabotieren :mad:

.jpg
Themenstarteram 17. August 2023 um 14:01

Der Vergleich hinkt etwas.

In DE kann man den Vivaro-e Hydrogen wohl nicht kaufen, sondern nur leasen. Preise sollen laut dieser Meldung aus 2022 bei 700€ im Monat starten.

Es gibt jedoch auch rein technisch einen großen Unterschied. Der Mirai ist ein Hydrogen Voll Hybrid mit kleiner Batterie (1,24 kWh). Vivaro und Co. sind dagegen Hydrogen Plug-In Hybride mit größerer Batterie (10,5 kWh). Diese können - wie der Name schon sagt - auch extern aufgeladen werden.

Daher gab es für dieses Konzept in DE auch eine Kaufprämie. Keine Ahnung ob diese zusammen mit den "normalen" Verbrenner Plug-In Hybriden eingestellt wurde.

Habe hier bereits genügend Flächendeckung mit Wasserstofftankstellen, insbesondere eine, die nur 1km von zu Hause entfernt ist. Wär für das Geschäft toll gewesen, aber bei dem Preis muss ich schlichtweg passen. Gut ausgestattet zahle ich für einen Diesel ca 1/3…

Sorry, so grün kann man ja nicht sein um die „Schmerzen“ im Geldbeutel nicht zu spüren :p

Und dann ist man ja eigentlich nur Versuchskarnickel für Opel/Stellantis……..

Deine Antwort