1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Die persönlichen Einstellungen werden geladen

Die persönlichen Einstellungen werden geladen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 26. August 2024 um 20:34

Hallo,

Hatte eben die Meldung beim starten des Fahrzeuges im Display: " Die persönlichen Einstellungen werden geladen ".

Das war wie eine Endlosschleife. Dauerte eine Minute bis das Display wieder alles angezeigt hat. Auch nach mehrmaligen An und Aus vom Fahrzeug kam die Meldung. Hat Audi gerade Server Probleme oder woran liegt das? Bisher hatte ich die Meldung nie bekommen. Diese kam plötzlich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das passiert hin und wieder mal.

Ist „normal“.

Wenn ich in das Auto steige und diese Meldung sehe und nichts passiert, warte ich mit dem starten solange bis das Display erstmal wieder komplett schwarz ist. 1-2 Minuten etwa. Wenn ich dann starte ist die Meldung weg.

Zündung aus, Fahrertür auf und wieder zu, dann startet das MMI eigentlich ganz normal.

Mein Sportback von 2020 hatte das Problem immer wieder mal, das Facelift hat es bis jetzt noch nicht gemacht.

Themenstarteram 27. August 2024 um 6:26

Das ist echt komisch. Vorher hatte ich es nie gehabt und seit gestern hat er das problem plötzlich. Heute morgen auch wieder die Meldung. Diesmal aber keine Endlosschleife nur hat es ungefähr 40sek gedauert bis er die Einstellungen geladen hat . Vorher 5sek. Also an der Firmware kann es nicht liegen, da vorher alles lief. Kennt einer den Grund? Vermute irgendeine Umstellung am Server von Audi.

Zitat:

@Andreas1703 schrieb am 27. August 2024 um 08:26:59 Uhr:

Das ist echt komisch. Vorher hatte ich es nie gehabt und seit gestern hat er das problem plötzlich. Heute morgen auch wieder die Meldung. Diesmal aber keine Endlosschleife nur hat es ungefähr 40sek gedauert bis er die Einstellungen geladen hat . Vorher 5sek. Also an der Firmware kann es nicht liegen, da vorher alles lief. Kennt einer den Grund? Vermute irgendeine Umstellung am Server von Audi.

Ich hab das öfter wenn ich in der Tiefgarage stehe und kein Empfang habe

Mein altes VFL hat das mal eine Zeit lang bei jeder Fahrt gemacht. Ist ein Serverproblem. War irgendwann von selbst weg.

FL, ich klopfe auf Holz :-)

Ist bei mir (MJ 2023, MMI 3801) auch schon selten aufgetreten. Da ich dauerhaft die Privacy-Einstellung aktiviert habe, glaube ich nicht, dass es sich um ein Serverproblem handelt.

Zitat:

@Andreas1703 schrieb am 26. August 2024 um 22:34:55 Uhr:

Hallo,

Hatte eben die Meldung beim starten des Fahrzeuges im Display: " Die persönlichen Einstellungen werden geladen ".

Das war wie eine Endlosschleife. Dauerte eine Minute bis das Display wieder alles angezeigt hat. Auch nach mehrmaligen An und Aus vom Fahrzeug kam die Meldung. Hat Audi gerade Server Probleme oder woran liegt das? Bisher hatte ich die Meldung nie bekommen. Diese kam plötzlich.

Hatte meiner letzte Woche auch. Exakt genauso. Die Software ist halt eher suboptimal.

Doch, Serverproblem.

Da es sich um Lizenzen und Käufe handelt, spielt Privacy da keine Rolle, zumindest bei den Webdiensten. Und die Einstellungen werden vermutlich auch bei aktivierter Privacy auf den Server abgelegt und bei Bedarf von dort geladen.

Ich nutze keine Connect-Dienste, habe keinen Audi-Account und die Privatsphäreeinstellungen seit der Auslieferung dauerhaft aktiviert. Da werden keine Einstellungen auf einem Server abgelegt.

Da wäre ich mir nicht 100 % sicher. Den Wagen gibt es ja bei Audi grds. im System. Vielleicht frägt er dann trotzdem die Daten ab um festzustellen dass nichts da ist.

Bei uns macht er das immer, wenn ich die Standklimatisierung genutzt habe über die App. Ladetimer wahrscheinlich auch, mache ich inzwischen über die Wallbox.

Laut meiner Werkstatt ist von Audi schon länger ein Update angekündigt, das dieses bekannte Problem beheben soll. Stand 09/2024 ist noch kein Update verfügbar, evtl. kommt es noch auf Jahresende. Wohl ein Server-Thema. Zündung aus, Fahrertür auf und wieder zu, dann startet das MMI meistens wieder oder aber über sehr langes Drücken der On/Off-Taste das MMI resetten, manchmal leider erst nach mehrfachem Reset erfolgreich.

@SpeedyGonzales83

Nur zu deiner Info ich und viele Andere warten schon seit 21 auf Updates, es tut sich nix ausser bitte warten. Ich denke die ersten haben ihre Fahrzeuge schon nicht mehr. Diese Fehler gab es im Bj.

20/21 schon.

Deine Antwort