ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. die pflege des guten stücks

die pflege des guten stücks

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:20

ja wie oft machtn ihr ne wäsche eurer golfs, wie oft polieren? wie oft ist der unterboden dran und macht ihr überhaupt ne motorwäsche? fragen über fragen, antworten über antworten wär auch cool ;)

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja da mein Golfi schwarz ist fahre ich fast jede Woche in die Waschanlage, innen reinige ich einmal im Monat, poliert habe ich bis jetzt noch nie (hab ihn erst seit 01/05).

Da mir das mit der Waschanlage zu teuer wird auf Dauer hab ich mir heute beim ATU so tolles Autoshampoo von Sonax geholt und mach das jetzt mal im Sommer am WE selbst ne Zeitlang. Polieren tu ich dann vielleicht auch, dann geht halt der Samstag drauf, aber ne Kiste Bier nebendran, dann klappt das schon. :D

Motorwäsche hab ich noch nie gemacht auch bei meiner alten Karre nicht, aber ab und zu geh ich mal mit nem feuchten Lappen überall n bissl drüber.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:46

ich wasch alle 2 wochen in der guten textil waschschtrasse, jede woche wird das gröbste dampfgestrahlert... innenraum auch je nach verschmutzungsfaktor 2-4 wochen, kommt drauf an was da so alles getrieben wird in dem golf ;)

ausserdem sind die recaros schwer zu reinigen find ich, dafür angenehm bei sitzen

motorwäsche machen DIE bei der inspection wenn ich danach verlange, aber selber machen tu ichs nie hab zu grosse angst das was kaputt geht...

wie oft muss der unterboden in wärmeren monaten gemacht werden?

MFG

Waschen alle 2 Wochen mit einem Microfasertuch, Polieren würde ich gern öfter. Da man das nicht so oft machen soll, lass ich es lieber. Innenraum wird weniger gepflegt - ab un zu mal Staubwischen, saugen.

Motorwäsche mache ich gar nicht und lasse es auch nicht machen, da ich und vielleicht auch der Waschende, Wasser an die falschen Stellen kommen läßt.

Unterbodenwäsche habe ich in 10 jahren noch bei keinem meiner Autos gemacht. Nur im Winter ab und zu die radäuser wegen dem Salz mit Hochdruck gereinigt. Dafür hatte mein Astra nach 12 Jahren noch keinen Rost an den Radhäusern (den hätte ich ins Museum bringen sollen -> wg. Opelkrankheit Nr.1)

habe meinen Wagen seit Oktober letzten Jahre und habe ihn nun letzten Monat mal Poliert.

Ansonsten wasche ich ihn 2 -4 mal im Monat.

Moonlightblue perleffekt als Farbe.

Ich waschen meistens einmal die Woche, und saugen meist sogar nochmal schnell zwischendurch!

Hat sich bei meinem alten Auto bewährt und deswegen mache ich das auch jetzt weiter!

Wo das Thema pflege angesprochen wird... Ich habe richtig üble Insektenreste an meinem Auto, trotz Insektenentferner sind noch Reste übrig geblieben. Wie am besten entfernen?

entweder mal mit nem Mikrofasertuch ran oder ich meine mal von Zeitung gelesen zu haben. Einweichen lassen und dann abwischen.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:52

es geht absolut nix über nen guten dampfstrahler und nen ordentliches shampoo gegen insektenreste, als begnadeter bab heizer hab ich wohl genug insekten auf der scheibe ;)

MFG

am 16. Juni 2005 um 17:07

Waschstraße: Nur wenns WIRKLICH nötig ist / oder ich keine Zeit für ne einfache Handwäsche habe. Dann aber rundum mit Unterbodenwäsche und Heisswachs.

Polieren: Nuja, ich geh da eigentlich nur 2-3 mal im Jahr mit diesem Sonax-Wachs und Watte drüber, das dauert vielleicht 1,5 Stunden + Plastikflege von außen (aber da is ja nicht so viel unlackiertes Plastik.

> Zum Wachs: ist super, geht schnell, sieht nacher super aus und hält auch ziemlich lange. Habs vor 2 Wochen gemacht, war danach aufm Hurricane-Festival: 4 Tage aufm sandigen Stoppelacker mit Wind und Regen > die Karre sah aus wie sau! Kurz wasser drüber -> wie neu.

Innenraum: Immer nen nötig, alle paar Wochen saugen, feuchtawischen und hin und wieder mit nem Cockpitspray über die Armaturen.

Re: die pflege des guten stücks

 

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

ja wie oft machtn ihr ne wäsche eurer golfs, wie oft polieren? wie oft ist der unterboden dran und macht ihr überhaupt ne motorwäsche? fragen über fragen, antworten über antworten wär auch cool ;)

MFG

Ein Auto ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein Modeartikel mit dem man schick aussehen will.

Mein Golf (10/2003) war bislang 3 Mal in der Waschanlage (plus zweimal von der Werkstatt frisch gewaschen zurückbekommen) und wird auch ansonsten nicht behandelt :)

am 17. Juni 2005 um 6:25

also:

ca. alle 2 monate textil waschstraße

ca. einmal im jahr handwäsche mit 2 wachsschichten

innenraum: nach bedarf

hab jedoch probleme mit den felgen. fahr in der woche ca. 500km und die vorderen räder sind in 0,nix schwarz.

was könnte man da machen? felgenschutz?

 

gruß

hans (v6 4motion)

am 17. Juni 2005 um 6:29

Mein Auto wasche ich sobald es nicht mehr sauber ist.

Motorwäsche ist nicht besoders zu empfehlen da so elektrische teile beschädigt werden können. Die heutigen modernen motoren bleiben ohne hin sehr sauber.

Zitat:

Original geschrieben von hans_bayern

also:

ca. alle 2 monate textil waschstraße

ca. einmal im jahr handwäsche mit 2 wachsschichten

innenraum: nach bedarf

hab jedoch probleme mit den felgen. fahr in der woche ca. 500km und die vorderen räder sind in 0,nix schwarz.

was könnte man da machen? felgenschutz?

 

gruß

hans (v6 4motion)

Behandel die Felgen wenn sie das nä- mal frisch geputzt sind auch mal mit Wax. Du wirst sehen, so lassen sie sich dann wesentlich leichter und schneller putzen;)

Ansonsten gilte für mein Schätzchen: 1-2 pro Woche Handwäsche in der SB-Box, alle 6-8 Wochen waxen und ggf. polieren. Zur Pflege nehme ich Megiuar's Produkte. Macht sich auch immer bezahlt, nach dem letzten Mal polieren hatte meine Zukünftige das Auto mit an der Arbeit und wurde doch glatt von mehreren Kollegen gefragt obs irgendwie neu lackiert worden wäre :D Selbst die größten "Anti-Putzer" waren sehr begeistert, hab doch tatsächlich Angebote erhalten deren Autos auch mal zu "behandeln" :D

am 17. Juni 2005 um 6:31

noch ne frage: reinigt ihr auch alles unter eurer motorhaube? oder ist das egal? ist bei mir schon gut dreckig zum teil.... wenn ja wie?

danke und gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. die pflege des guten stücks