ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Die Probefahrt XC90 D5 AWD Inscription Leder hell

Die Probefahrt XC90 D5 AWD Inscription Leder hell

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. März 2018 um 6:39

Liebe Volvo interessierte,

Es gibt drei Gründe, warum ich gerade jetzt am Sonntag Morgen um 7:00 Uhr diesen Text verfasse: Hund, Bäcker, meine Frau.

Meine Frau hat mich mit Hund und Kindern sitzen gelassen. Zwar nur 3 Tage, Schatzi ist zum Ski fahren. Aber das hat für meinen geliebten üblichen Tagesablauf erhebliche Konsequenzen. Um ziemlich genau 5 Uhr wurde mir mit einer nassen Nase ein erst vorsichtiger Stups gegen die Wange verabreicht. Als ich diesen ignorierte, erhilt ich einen deutlich festeren hieb mit der Pfote unseres 25 kg Jagdhundes. Da war das ignorieren schon nicht mehr so ohne weiteres möglich. Bin dann mit ihm zur Terrasse damit er nicht im Haus platzt. Danach wollte er dann Futter. Mit anderen Worten, seit 5 Uhr hat er mich ständig genervt. Da der Bäcker erst um 7:30 aufmacht, entschloss ich mich von der Probefahrt zu schreiben. Das könnte ja XC90 Anwärter interessieren.

Mein Zeitplan ist idR. Eng und so vereinbarte ich eine Abholung des Fahrzeugs zur Probefahrt zwischen zwei Terminen um den Wagen dann am nächsten Tag wiederum zwischen zwei Terminen praktisch in der Mittagspause zurück zu bringen. Hatte das Auto also für theoretische 24 Stunden. Und für maximal 150 km. So der Kundenberater.

Als ich auf den Hof fuhr stand der alte Schwede schon dort, mit roter Nummer. Schwarz wie die Nacht mit 21 Zoll Alus. Innen Wallnuss Holz und hellem Komfort Paket Sitzen. Sehr sehr schick. Ich rein in den Verkaufsraum, mit der Intuition sofort wieder gehen zu können. Da war ich jetzt aber erst mal zum Warten verurteilt. Gibt es Männer die Warten mögen? Ich hasse warten! Ob Arzt, Bäcker, Familie, Behörde, Verabredung, Geschäftstermine oder Ampel, warten bedeutet Verlust von Lebenszeit. „Oh, sind die Felgen Serie....?“ „Zeigen Sie mir doch mal den Kofferraum“. „Ich bin gleich bei Ihnen“. „Nehmen Sie sich so lange einen Kaffee“. Oh man Junge, der Kauft nie und nimmer einen Volvo XC60. Geb dem jetzt ein paar Prospekte und mir endlich das geile Auto vor der Tür! Ich schlich noch eine Weile um die Ständer mit Holz und Leder Mustern, und endlich endlich ging der „KUNDE“ mein Zeitplan ging schon bedrohlich gen unmöglich.

Jetzt brauchte der Kundenbetreuer auch noch Unterschriften und Führerschein sowie Personalausweis. Immer dieser Papierkrieg. Gibt es dafür keine App auf meinem IPhone? Da kann man sich doch den Paierkrieg sparen.

„Ich komme mit raus und Zeige ihnen das Fahrzeug.“ Endlich weg hier! Jetzt stehen wir vor dem schwarzen Schmuckstück in der Kälte. „Setzen Sie sich mal hinter das Steuer.“ Autohaus oder Fahrschule, bin mir nicht sicher. Er setzt sich neben mich. „Kann ich ihnen noch etwas erklären?“. „Ja klar, wie ich die verlorene Zeit wieder zurück bekomme!“ denke ich.

Allein die Frage wiederspricht unserer Evolution. Einen gestandenen Mann kann man nichts über die Funktionsweise eines Fahrzeugs erklären. Das würde bedeuten, dass er weniger Wissen hat als der Fragende, und das kann nicht sein. Damit stelle ich mich ja in der Hackordnung nach unten. „Nein, ich komme schon klar.“ Was soll ich sonst sagen. Ich würde ja auch nie jemanden nach dem Weg fragen. Wer macht das schon? „Hoffentlich bekomme ich die Karre ohne Gesichtsverlußt hier vom Hof“ dachte ich dann noch so bei mir.

Ich starte meine Probefahrt. Später mehr. Denn jetzt Bäcker Frühstück Hund usw. Ich bin ja völlig auf mich allein gestellt.

Dexter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 6:39

Liebe Volvo interessierte,

Es gibt drei Gründe, warum ich gerade jetzt am Sonntag Morgen um 7:00 Uhr diesen Text verfasse: Hund, Bäcker, meine Frau.

Meine Frau hat mich mit Hund und Kindern sitzen gelassen. Zwar nur 3 Tage, Schatzi ist zum Ski fahren. Aber das hat für meinen geliebten üblichen Tagesablauf erhebliche Konsequenzen. Um ziemlich genau 5 Uhr wurde mir mit einer nassen Nase ein erst vorsichtiger Stups gegen die Wange verabreicht. Als ich diesen ignorierte, erhilt ich einen deutlich festeren hieb mit der Pfote unseres 25 kg Jagdhundes. Da war das ignorieren schon nicht mehr so ohne weiteres möglich. Bin dann mit ihm zur Terrasse damit er nicht im Haus platzt. Danach wollte er dann Futter. Mit anderen Worten, seit 5 Uhr hat er mich ständig genervt. Da der Bäcker erst um 7:30 aufmacht, entschloss ich mich von der Probefahrt zu schreiben. Das könnte ja XC90 Anwärter interessieren.

Mein Zeitplan ist idR. Eng und so vereinbarte ich eine Abholung des Fahrzeugs zur Probefahrt zwischen zwei Terminen um den Wagen dann am nächsten Tag wiederum zwischen zwei Terminen praktisch in der Mittagspause zurück zu bringen. Hatte das Auto also für theoretische 24 Stunden. Und für maximal 150 km. So der Kundenberater.

Als ich auf den Hof fuhr stand der alte Schwede schon dort, mit roter Nummer. Schwarz wie die Nacht mit 21 Zoll Alus. Innen Wallnuss Holz und hellem Komfort Paket Sitzen. Sehr sehr schick. Ich rein in den Verkaufsraum, mit der Intuition sofort wieder gehen zu können. Da war ich jetzt aber erst mal zum Warten verurteilt. Gibt es Männer die Warten mögen? Ich hasse warten! Ob Arzt, Bäcker, Familie, Behörde, Verabredung, Geschäftstermine oder Ampel, warten bedeutet Verlust von Lebenszeit. „Oh, sind die Felgen Serie....?“ „Zeigen Sie mir doch mal den Kofferraum“. „Ich bin gleich bei Ihnen“. „Nehmen Sie sich so lange einen Kaffee“. Oh man Junge, der Kauft nie und nimmer einen Volvo XC60. Geb dem jetzt ein paar Prospekte und mir endlich das geile Auto vor der Tür! Ich schlich noch eine Weile um die Ständer mit Holz und Leder Mustern, und endlich endlich ging der „KUNDE“ mein Zeitplan ging schon bedrohlich gen unmöglich.

Jetzt brauchte der Kundenbetreuer auch noch Unterschriften und Führerschein sowie Personalausweis. Immer dieser Papierkrieg. Gibt es dafür keine App auf meinem IPhone? Da kann man sich doch den Paierkrieg sparen.

„Ich komme mit raus und Zeige ihnen das Fahrzeug.“ Endlich weg hier! Jetzt stehen wir vor dem schwarzen Schmuckstück in der Kälte. „Setzen Sie sich mal hinter das Steuer.“ Autohaus oder Fahrschule, bin mir nicht sicher. Er setzt sich neben mich. „Kann ich ihnen noch etwas erklären?“. „Ja klar, wie ich die verlorene Zeit wieder zurück bekomme!“ denke ich.

Allein die Frage wiederspricht unserer Evolution. Einen gestandenen Mann kann man nichts über die Funktionsweise eines Fahrzeugs erklären. Das würde bedeuten, dass er weniger Wissen hat als der Fragende, und das kann nicht sein. Damit stelle ich mich ja in der Hackordnung nach unten. „Nein, ich komme schon klar.“ Was soll ich sonst sagen. Ich würde ja auch nie jemanden nach dem Weg fragen. Wer macht das schon? „Hoffentlich bekomme ich die Karre ohne Gesichtsverlußt hier vom Hof“ dachte ich dann noch so bei mir.

Ich starte meine Probefahrt. Später mehr. Denn jetzt Bäcker Frühstück Hund usw. Ich bin ja völlig auf mich allein gestellt.

Dexter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. März 2018 um 7:42

Na das klingt ja nach einem interessanten Bericht.

Nur mal so, da mir das mit der Terminhetzerei früher auch so ging, es gibt so ein tolles Fremdwort, das viele aus ihrem Wortschatz gestrichen haben: Delegieren.

Wenn es irgendetwas gibt was man in der Firma vermeintlich unbedingt selber meint machen zu müssen heißt das nur, das man die falschen Leute hat. :)

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:22

So, alles erledigt.

Was soll ich sagen, Bäcker war schon wieder ein Fiasko. Schon der Hinweg. Hund stoppt mitten auf der Hauptstraße und macht einen riesen Haufen. Ich greife selbstbewußt und vorbildlich in die Jackentasche. Aber es ist keine rote Hundetüte da. Misst! Wieder nach Hause Tüten holen und die Hauptstraße reinigen. Komischer weise hatte das noch keiner platt gefahren.

Beim Bäcker sah ich schon mehrere Autos vor der Tür stehen. Das bedeutet „WARTEN“ Und warum muss man im Dorf das Auto nehmen? Ich den Hund vor der Tür an das Geländer gebunden. OK da kommt man jetzt nicht mehr so gut vorbei. Und ein Jagthund ist ein verdammt guter Räuber.

5 Kunden vor mir. Oh man, und warum müssen die jeder gleich auch für die Verwandschaft einkaufen. Wer kann so viele Brötchen essen? Der Hund fängt draußen bereits an unruhig zu werden und zu bellen. Drinnen geht es nicht voran. Vor mir ein Papa mit seinem etwa 2 Jährigen Sohn. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Tresen. Der kleine bekommt noch eine Bretzel geschenkt der Vater bezahlt ich bin gleich dran. Hinter mir die nächsten 4 wartenden, im Augenwinkel sehe ich wie der kleine mit Brezel zur Ausgangstür läuft, hinter der Tür mein Räuber der die Brezel schon durch die Tür richt. „Was bekommen Sie“. MULTITASKING Kind, Hund, Bestellung. Schweiß Ausbruch. Ich stürze zur Tür geleite das Kind an dem Räuber vorbei. Und habe wieder ein gute Tat getan. Nur kauft jetzt schon der nächste. Freundlicherweise darf ich dann vor zum Einkauf. Aber das ist alles eine andere Geschichte.

Zurück zum Volvo XC90

Ich sitze da im CX90, und habe null Ahnung von der Bedienung. Der Kundenbetreuer ist weg und ich möchte erst mal Sitz sowie Spiegel und Lenkrad einstellen. Sitz, kein Problem, ein paar Tasten an der Seite. Auch die Spiegel stellen mich vor kein Problem. Aber wo sind die Knöpfe für die Lenksäulenverstellung. Ich erinnere mich, alles wird überd das Display oder die verbale Sprachsteuerung eingestellt. Ich habe natürlich nicht versucht auf die Sprachtaste am Lenkrad zu drücken und zu sagen“Lenkrad zu mir und etwas höher“. Das wäre ja geil, aber sicher nicht inkludiert. Also doch das Display. Finger wischen und suchen rechts links und von oben. Einstellungen Fahrzeug, hier muss es doch irgendwo sein. Es vergeht eine ganze Weile. Ich befürchte schon der nette Verkäufer kommt wieder und ich bin blamiert, weil ich eine recht statische Probefahrt (also ohne „fahrt“ mache). Ihr glaubt es nicht, aber die Leute von Volvo haben vergessen die Lenksäule zu elektrifizieren. Da ist ein Klapphebel wie im Ducato. Da müssen die von Volvo noch mal ran!

Ich sitze richtig und jetzt kann es los gehen. Rückwärtsgang und aus der Lücke ohne andere Neuwagen anzustupsen. Ich betätige den Lenkstockhebel wie ich es vom Mercedes gewohnt bin. Wir sind ja in Stuttgart. Die Scheibenreinigung beginnt hecktisch zu wischen. Schnell den Hebel zurück. Hoffentlich schaut nimand was ich da veranstalte. Nicht das ich nachher als Ein/Auspark dummy auf Youtube komme.

Das ist doch auch total bescheuert, dass jeder den Wahlhebel woanders hin konstruiert. Das Lenkrad ist bis jetzt doch auch immer an der gleichen Stelle. Nun den Rückwärtsgang hab eich gefunden und es erscheint ein 360 Grad Bild auf dem Monitor. Das ist mal richtig super. Gefällt mir. Wie bei einem 2D Video Spiel. Muss ich haben! Jetzt die erste Frage an Euch User. Wie oft müßt ihr die Kameralinsen reinigen. Der Kundenbetreuer sagte. Er habe das noch nie machen müssen. Eventuell hat der auch keinen Volvo, habe ich später überlegt. Beim Mercedes klappt der Stern aus und die Linse ist immer perfekt sauber. Das ist super. Volvo da müßt ihr noch ran!

Ich fahre vom Hof und die nächsten paar km läuft alles reibungslos.

Ich parke kurz beim Supermarkt und neben mir telefoniert jemand in seinem Auto. Ich schalte das Auto aus. Ups, jetzt steht es auf D und der Motor ist aus. Was ist das denn. Wenn ich den Motor aus mache hat die Automatik gefälligst auf P zu gehen und die Parkbremse sich festzuklemmen. Das mit der Parkbremse kann man im Menü festlegen. Das mit dem Wahlhebel nicht. Volvo Leute, da müsst ihr ran. Das kann jeder C Klasse Mercedes besser. Also, ich die Kiste wieder angelassen und den Hebel auf P und die Feststellbremse auf Auto Bremsen eingestellt. Neben mir wurde immer noch telefoniert. Freundlich zugenickt hatten wir uns schon. Jetzt aber raus aus dem Auto. Tür zu und weg. Nach drei Schritten bemerkt ich, das die Parkposition wohl doch noch nicht optimal war. Denn der Motor lief noch. Das konnte man hören. Jetzt frage ich mich natürlich warum der Motor noch an ist obwohl ich von aussen zugeschlossen habe? Und wie wäre es bei dem T8, gerne mal eine Meinung dazu von Usern. Da höre ich ja keinen Motor. Bleibt der nach Verlassen und abschließen noch voll unter Strom und verbraucht Energie? Ich meine, wenn ich schon ein Fahrzeug der Luxusklasse bedienerfreundlich gestalten will. Dann muss ich frei nach Steve J. Darauf achten, dass keine unnötigen Handgriffe zu machen sind. Mit 2 Klicks zu jeder Funktion. Wenn ich halte ausschalte dann muss das Auto auf P und Bremse gehen. Wenn ich aussteige und abschließe dann muss das Auto den Motor abschalten und die Energieversorgung auf aus stellen. Die Möglichkeiten intuitiven Bedienung sind hier nicht zuende gedacht.

Am Ende meines Einkaufs blinkte der Lack in der Sonne und ich machte ein paar Fotos. Es wurde immer noch telefoniert. Und wir waren schon richtig Blickbekannt geworden. Da hat sicher jeder von uns gedacht. Was macht der jeweils andere denn da die ganze Zeit. Der nächste Kollege mit Einkaufswagen sprach mich an und sagte: „schöne Auto, was kosten?“. Eigentlich ist die Frage „wie schnell fahren“ aber egal, ich zuckte mit den Schultern. „sehr teuer“. Sagte ich. Da ich den Preis nicht genau kannte. Bei unserem Mercedes hat noch nie einer gefragt und beim Familien Van auch nicht. Schein gut anzukommen. So ein „Interessant, was ist das für einer“ im Vorbei gehen.

Jetzt ging meine Probefahrt weiter richtung Zuhause. Wo die Arbeit, die Kinder und der Hund warteten.

Wenn mein Probefahrt Bericht jemanden gefallen sollte. Schreibe ich gerne noch wie es Zuhause verlaufen ist. Später dann. Denn ich sollte jetzt gleich erst mal den Sonntagssport machen.

Zur Erklärung: Ich habe einen für mich selber erklärenden super Ansatz zur Reduzierung meines Verbrauchs von fossilen Brennstoffen entwickelt. Ich kann so den Verbrauch meines KFZ‘ um tatsächliche 40-50% reduzieren. Ganz ohne Elektrizität zusätzlich zu verbrauchen. Ihr fragt wie?

Das ist absolut simpel. Ich klassifiziere meine notwendigen Strecken die zurück zu legen sind in: Zu Fuß machbar, Mit dem Rad machbar, Auto notwendig! Alles bis etwa 2-3 km gehe ich zu Fuß. Alles darüber fahre ich mit dem Rad. Das Auto nehme ich wenn ich Transportaufgaben lösen muss oder wenn weitere Entfernungen zurück zu legen sind. Die Kinder fahren mit dem Linienbus in die Schule. Zum Sport bilden wir mit einer anderen Familie eine Fahrgemeinschaft. Ich komme so auf täglich etwa 20000 Schritte, inkl. Laufen mit dem Hund. Und Auf etwa 12.000 km Fahrrad sowie 13-15.000 km Auto. Damit verbraucht mein Auto etwa 50% weniger. Zusätzlich reduzieren sich die Verschleißkosten entsprechend. Für das Geld kann ich sehr hochwertige Fahrräder kaufen. So erkläre ich diese Ausgaben auch meiner Frau. Und die kann gut rechnen! Nur so „by the way“

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und geht mal an die Frische Luft!

Dexter

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:31

@stelen

Ich habe schon einige Posts im T8 Bereich gelesen. Interessant.

Delegieren finde ich auch toll. Das mache ich auch. Ich delegiere den Hund auf seinen Platz damit ich schlafen kann. Allein meine Erziehung war nicht ausreichend gut, dass er das auch zuverlässig macht. So geht es mir auch mit den Kindern. Und meine Mitarbeiter, ja, ich bin eine 1 Mann Show aus Überzeugung. Da mein Vater gesagt hat. „Der erste Angestellte, ist der Anfang vom Ende“. Das ist igendwie hängen geblieben.

Kurz und gut, Ich muss Arbeit und Familie und Freizeit usw. alleine auf die Reihe bekommen.

Aber sag mal. So wie ich es gelesen habe bist Du viel am Pendeln. Ist das nicht alles verlorene Lebenszeit? Wäre es nicht praktikabler Wohnort und Arbeitsstätte zu fusionieren?

Dexter

Ich kenne kein Auto, was Zündung und Motorlauf stoppt, nur weil man die Tür öffnet. Bei mir kommt sogar eine nervige optische und akustische Meldung.

Du schreibst exakter, als man es erleben würde, wenn man dabei gewesen wäre. Etwas to much....sage ich mal. ;)

Wie wäre es, das Wesentliche fett zu markieren ? Wegen Lebenszeit und so. :D

Ich finde es genau so als amüsant. Eine Probefahrt interessant verpackt...

am 11. März 2018 um 10:57

Den Alltagsstress fühlt mat wirklich mit. Aber mehr Volvo weniger Alltag wäre intressant zu erfahren. Also unser D5 lässt sich garnicht ausschalten wenn der Wählhebel nicht auf P steht vieleicht durch langes festhalten weiss ich aber nicht. Bei soviel Stress kann man natürlich auch nicht den Kompfortausstieg des 4C abwarten. ;)

am 11. März 2018 um 11:01

Selbst und Ständig wäre ich auch manchmal gern. Auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzt meine Einzelkämpfende Frau mir gerade gegenüber und muß Buchhaltung machen und ich kann rumposten :D

Das mit der Pendelei ist natürlich so eine Sache. Die Firmen liegen blöderweise in Norddeutschland und da ist es so schrecklich, das ich krank werde. Also nutzte ich die erste sich bietende Gelegenheit (o. g. Ehefrau) um dort wegziehen zu können. Auf der anderen Seite habe ich mir da über Jahre einen Mitarbeiterstamm aufgebaut auf den ich mich verlassen kann (Stichwort: Delegation), die aber niemals in meine Ecke ziehen würden, also bleibt die Pendelei.

Vor dem T8 war das wirklich verlorene Lebenszeit. Mit dem T8 ists eher gewonnene Zeit für mich. Der steht auf PA2 und ich höre ganz entspannt und konzentriert Hörbücher, erledige Telefonate, mache auch schon mal Sachen, die bei einem Level 2 Auto eigentlich -noch- verboten sind und komme völlig tiefenentspannt an den jeweiligen Zielorten (Standardstrecken 350 bzw 386km) an.

Früher brauchte ich 1-2h um von dem -rein selbstgemachten- Streß auf der Autobahn wieder runterzukommen.

Steht bei einem Kunden (die meisten sind ca. 800km entfernt) ein Auswärtstermin an, lege ich den immer auf die Vormittagszeit und fahre grundsätzlich am Abend vorher an. Dann kann ich mich Abends im Hotel noch vorbereiten, bin ausgeruht und ohne jeden Streß beim Kunden und eiere Nachmittags wieder gemütlich zurück (Vorteil der Pendelei, in meiner Dienstwohnung warten weder Frau noch Kinder oder Tiere auf mich). Habe ich mehrere Kundentermine an einem Tag dann lasse ich die so legen, das ich die auch ohne jeden Streß erreiche.

War allerdings auch in Prozeß über nun schon fast 20 Jahre bis ich selbst so weit war.

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:17

@ B.Engel2013

Ich werde versuchen mich kürzer zu fassen. Und die Key Facts für Dich ganz unten zusammen fassen. Aber ohne Sprungmarke. Also gleich ganz nach unten wischen!

Nachdem ich meinen Sonntagssport beendet habe, kurz den Rest der Probefahrt.

Ausgangslage war:

Kinder auf meine Seite ziehen und dann gemeinsam die Genehmigung von Schatzi einholen. Hat so auch schon beim Hund funktioniert .

Ich vergleiche bei der Probefahrt mit dem anderen Auto das uns im Moment zur Verfügung steht. Einen Mercedes SUV der C-Klasse.

Bei meiner ersten Fahrt über etwa 25 km viel mir das Luftfahrwerk mit den 21 Zoll Sommerreifen angenehm auf. Ich empfand sowohl die Federung wie auch das Wanken als sehr angenehm. Nur sind die Geräusche vom Abrollen bzw. Die die Räder beim Überfahren von Schlaglöchern machen nicht ganz so gut entkoppelt wie bei den mir bekannten Mercedes Luftfahrwerk. Große Räder mit flachen Reifen machen dass allerdings auch zusätzlich schlechter.

Motorgeräusch, Schaltung, Lenkung, Bedienung alles top. Ich war feuer und Flamme.

Mein Plan für Zuhause. Kinder mit Radio Teddy ins Auto locken. Rücken Massieren, Sitzheizung hinten testen. Dritte Sitzreihe entern. Großes Schiebedach bewundern. Hat funktioniert. Die wollten gar nicht mehr raus.

Als Schatzi dann gestresst von der Arbeit gekommen ist, habe ich sie sich auch gleich auf dem kuscheligen Massagesitz entspannen lassen.

Dann wurde die Qualität beurteilt. Da Schatzi bei einem Autohersteller in der QM arbeitet, ist das eine heikle Sache. Da werden Fremdmarken sehr misstrauisch beugt. Dann die Antwort „der ist ordentlich verarbeitet“ puh, bei einer Schwäbin ist das schon nahe an einer Eins. Jetzt habe ich Schatzi noch eine große Runde fahren lassen. Dann habe ich ganz lieb geschaut, denn zu unserer ursprünglichen Familienfahrzeugplanung fehlen dem SUV 4 Betten, und dann hat sie nicht nein gesagt. Was in frauisch „ja“ bedeutet.

Uns ist aufgefallen, ohne das es Kritik wäre. Die Ambiente Beleuchtung ist nicht in unterschiedlichen Farben konfigurierbar. Die Beleuchtung der Inscription Alubleche im Einstieg ist nicht so schön wie bei Mercedes. Das automatische LED Licht ist sehr hektisch und unruhig im hin und her schalten. Da sollten die Volvo Verantwortlichen mal mit einem Mercedes fahren. Für mich ist es ok. Und Klar so ein SUV mit 2,X to ist kein Rennwagen. Aber er soll ja entschleunigen. T6 oder V-Klasse sind noch viel behäbiger und unkomfortabler. Das war ja gerade der Punkt. 4 Betten hin oder her.

Am Abend habe ich mich dann noch mal mit den Assi Systemen beschäftigt. Beim Fahren am Vortag war mir nicht so ganz klar wann Limiter/Tempomat/Pilot wie funktionieren. Nachdem ich das mal in der online app Bedienungsanleitung auf dem IPad gelesen hatte. War mir schon klar wie das funktioniert. Bin auch noch mal kurz eine Ausfahrt auf die Autobahn gefahren um das ACC zu teste. Funktionierte sehr gut. Den Limiter fand ich jetzt nicht so super. Der hält dann das Tempo wirklich bis zum letzten Meter des Ortsschilds. Und auch mal mit 30 km/h und wenn es nach dem Ort steil den Berg hoch geht, dann wollen LKW und oder Bus auch etwas Schwung haben. Wenn ich da mit 30 km/h das Feld in den Berg führe. Dann flippen die Brummi Fahrer aus. Da bin ich lieber mit dem Tempomat gefahren. Kann mich bei der Tempobegrenzungs Einhaltung unterstützen und ich kann Tempo machen wann ich will. Das hat Spaß gemacht.

Durch den Test mit dem XC90 der sehr gut ausgestattet war. Änderten sich auch unsere Ausstattungswünsche. Auf jeden Fall diese Nappa Komfortsitze mit Massage. Auf jeden Fall das LED Auto Licht. Auf keinen Fall die HUD meine Frau und mich nervt die Anzeige im Sichtfeld der Scheibe. Keine Ahnung wozu das gut sein soll. Luftfahrwerk maximal 20 Zoll Felgen wegen dem Abrollen und kein Schiebedach weil Luftfahrwerk wichtiger. Standard Beschallung fanden wir ausreichend. Sind aber auch nicht so die HIFI menschen ich sage nur Radio Teddy. Da läuft mir immer Blut aus den Ohren. Ich fahre gerne ohne irgend eine Beschallung. Endlich mal Ruhe. Als ich einen R auf dem Hof stehen sah, da war mir auch klar, dass ich keine Holz Applikationen möchte. Obwohl ich das mit dem hellen Leder sehr sehr schön fand. Schatzi meinte, dass wir noch nicht alt genug sind für Holz. So wie ich für eine Harley auch nicht genug Bart und Bauch habe. Man kann nicht alles haben. Aber einen geilen XC90 haben wir bald. Zumindest mal für 3 Jahre.

Ich hatte immer das Gefühl, dass wenn ich zum Händler zurück komme, der mir noch irgendein Kostenpunkt zu seinem Angebot hinzurechnet mit dem das Ganze dann nicht mehr so toll aussieht. Aber nein. Auf den Hof gefahren. Mich bedankt. Meine Excel Kalkulation auf den Tisch gelegt. Und ein bisschen die Eckpunkte verhandelt. Schon war der Deal perfekt. Dann sagt er zu mir „ bis Morgen haben wir die Papiere von der Leasing“. Da dachte ich schon, was wollen die denn jetzt wieder alles von mir haben? Ich war geade mal 500 Meter vom Autohaus weg. Da klingelte mein Telefon. Genehmigung ist da, ich kann gleich umdrehen. Hab ich dann auch gemacht. Papiere unterschrieben und fertig. Super schnell und fair.

 

Key Facts:

1: Ambiente Beleuchtung nur einfarbig

2: Einstiegsbeleuchtung nur Licht um das Schild herum das Wort „Inscription“ ist nicht iluminiert.

3: Poltern beim Abrollen 21 Zoll Räder Sommerrreifen

4: Auto LED Licht schaltet hektisch

5: Volvo Verkaufsservice und Kundenbetreuung ausgezeichnet

6: Hohe Verarbeitungsqualität

7: günstige Leasing Konditionen

8: Tolle Sitze

9: Uns erschließt sich der Nutzen der HUD nicht

10: Komfort Leder Sitze mit Massage ein Must!

Freue mich auf Meinungen

Dexter

 

Als ich am nächste

am 11. März 2018 um 16:39

@motortalknet na dann frohes warten.

Perfekt die Zusammenfassung - spart Zeit.

Zu:

1 - ein Glück

3 - deswegen nicht 21" nehmen, sondern beim Inscription bei 20" bleiben

4 - ja, evtl. wird es mit den nächsten Updates und MJ2019 besser (XC60 soll schon jetzt besser sein)

9 - Das kommt in der Anwendung. Hast du es mal 2 Monate und setzt dich in ein anderes Auto ohne, dann fragst du doch, wie du die Geschwindigkeit abliest.

10 - nehme ich beim nächsten auch - kann damit meinen kaputten Rücken von der Discovery-Repariererei ausgleichen

Ich habe angefangen, zu lesen und dann war mir meine Lebenszeit zu schade. Warum schreibt man sowas, wenn man eigentlich Mercedes fahren will?

Hättest Du weitergelesen wüsstest Du jetzt, dass er sich einen XC 90 bestellt hat :D

Er schreibt aber wohl auch gerne :D

Mir gefällt wie er schreibt und ich freu mich schon darauf, wenn er SEIN Auto vorstellt...

Wem es zu viel ist der kann doch diesen Thread ignorieren. Reine Vergleiche mit ABM gibt es doch bis zum Abwinken (und meistens gewinnen die anderen)

Grüße,

Bertone

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:23

Nun ich wollte auch etwas die Emotionen rüber bringen. Ich bin ja eher Quereinsteiger. Habe selber noch keinen Volvo gehabt. Mein bester Freund hatte lange einen V70 Und meine Frau mal einen V40 als Firmenwagen vor vielen Jahren. Mein Vater in den 80ern mehrere 244 GLT als Firmenwagen. Das war da praktisch das Auto mit dem ich nach der Führerscheinprüfung mal fahren durfte.

Ich war ja 100% überzeugt einen T6 oder V Klasse zu kaufen. Und habe mich in kürzester Zeit von dem XC90 überzeugen lassen. Das ist schon aussergewöhnlich für mich.

Dexter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Die Probefahrt XC90 D5 AWD Inscription Leder hell