1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Die Qual der Aus-Wahl...? hier: W202/ C180 Text enthält zwei Links.

Die Qual der Aus-Wahl...? hier: W202/ C180 Text enthält zwei Links.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:43

Guten Abend zusammen,

seit nunmehr vier Wochen halte ich Ausschau nach einem schönen W202.

Meine Suche konnte ich bis auf zwei Fahrzeuge eingeschränken.

Die Qual der Wahl. Beide Fahrzeuge werde ich mir in der kommenden Woche persönlich ansehen. Aber kann man anhand der vorliegenden Daten evtl einen Trend ablesen?

Könntet Ihr, die erFahrenen W202-Besitzer, mir bei dieser Vor-Entscheidungsfindung etwas helfen?

Die FAQs zum Thema W202 - besonders die Hinweise zum C180 - hab' ich mir bereits durchgelesen.

Nachfolgend die beiden Hyperlinks:

http://pkw.de/.../938595943839758441.html

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=122070033

Ca 6000 Euro für die Fahrzeuganschaffung und weitere 6tsd Euro als Reserve - so hab'ich mir das mal zusammengerechnet. Wobei ich natürlich nur sehr ungern auf die Reserve zurückgreifen würde... :-) Wer möchte schon ein Auto kaufen um die Jungfernfahrt zum Reparaturdienst zu machen :-).

Zu meiner Person: ich bin 26 Jahre alt und seit 2 Jahren im Besitz des FS.

Bisher fuhr ich immer nur dienstlich eine B-Klasse. Nun möchte ich mir ein eigenes Fahrzeug zulegen.

Den W202 fand ich schon immer sehr schön. Zeitlos elegant, zum Dahingleiten gebaut. Einfach toll.

Über Eure Empfehlungen freue ich mich bereits jetzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Simon

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich Willkommen!

Offenbar scheinst du eher Wert auf niedrige Km-Leistungen als auf Ausstattung zu legen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wobei es nicht unsinnvoll wäre, die Km-Grenze auf ca. 150 000Km zu setzen, und dafür auch etwas nach Dingen wie z.B. einer Lederausstattung, Sitzheizung, und solchen Annehmlichkeiten zu schauen.

Diese Autos vertragen hohe Laufleistungen eigentlich sehr gut, müssen natürlich dementsprechend (scheckheft)gepflegt und gehegt sein. 10 Jahre alt sind sie so wie so, und gerade bei niedrigen Laufleistungen besteht die Gefahr, dass der Wagen nur zum Brötchen holen bewegt und nie richtig durchgepustet wurde.

Ansonsten hast du ja sowieso etwas Reserve, was ich auch sehr gut finde, aber ich denke auch nicht dass du sie übermäßig in Anspruch nehmen musst, gerade bei scheckheftgepflegten Exemplaren.

Die Schwachstellen, bezüglich der Rostproblematik etc. kennst du ja dank den FAQs und anderen Kaufberatungen.

Zu den Links: Ich habe ein kleines Problem mit Link Nr1, denn da kann ich die Bilder überhaupt nicht öffnen... Außerdem gibt es keine Beschreibung von der Ausstattung, außer dass er eine Klimaautomatik hat.

Nr2. sieht aus wie er nach so vielen Km aussehen muss, natürlich optisch perfekt erhalten, aber auch mager in der Austattung, denn wie der andere ist er ein Classic, und hat außer 2 elektrischen Fensterhebern, einer Klimaanlage, dem Tempomat und dem Automatikgetriebe nichts was jetzt ins Auge sticht...

Wie gesagt, das war erst mal meine Meinung!

LG

el lucero orgulloso

Edit.: Beschränke dich nicht unbedingt nur auf den 180, der 200 ist kaum teuerer im Unterhalt (von der Anschaffung ganz zu schweigen), hat aber 16PS mehr!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen!

Offenbar scheinst du eher Wert auf niedrige Km-Leistungen als auf Ausstattung zu legen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wobei es nicht unsinnvoll wäre, die Km-Grenze auf ca. 150 000Km zu setzen, und dafür auch etwas nach Dingen wie z.B. einer Lederausstattung, Sitzheizung, und solchen Annehmlichkeiten zu schauen.

Diese Autos vertragen hohe Laufleistungen eigentlich sehr gut, müssen natürlich dementsprechend (scheckheft)gepflegt und gehegt sein. 10 Jahre alt sind sie so wie so, und gerade bei niedrigen Laufleistungen besteht die Gefahr, dass der Wagen nur zum Brötchen holen bewegt und nie richtig durchgepustet wurde.

Ansonsten hast du ja sowieso etwas Reserve, was ich auch sehr gut finde, aber ich denke auch nicht dass du sie übermäßig in Anspruch nehmen musst, gerade bei scheckheftgepflegten Exemplaren.

Die Schwachstellen, bezüglich der Rostproblematik etc. kennst du ja dank den FAQs und anderen Kaufberatungen.

Zu den Links: Ich habe ein kleines Problem mit Link Nr1, denn da kann ich die Bilder überhaupt nicht öffnen... Außerdem gibt es keine Beschreibung von der Ausstattung, außer dass er eine Klimaautomatik hat.

Nr2. sieht aus wie er nach so vielen Km aussehen muss, natürlich optisch perfekt erhalten, aber auch mager in der Austattung, denn wie der andere ist er ein Classic, und hat außer 2 elektrischen Fensterhebern, einer Klimaanlage, dem Tempomat und dem Automatikgetriebe nichts was jetzt ins Auge sticht...

Wie gesagt, das war erst mal meine Meinung!

LG

el lucero orgulloso

Edit.: Beschränke dich nicht unbedingt nur auf den 180, der 200 ist kaum teuerer im Unterhalt (von der Anschaffung ganz zu schweigen), hat aber 16PS mehr!

Die sind sich ja nun schon relativ ähnlich - wenn man mal übersieht dass 20.000km und 400€ Unterschied bestehen :p

Der bei PKW.de "leidet" etwa unter dem blauen Innenraum, dafür bietet er Klimaautomatik (Achtung: Wenn Freundin mit Untertemperatur vorhanden, dann besser die manuelle Klima, die kann pro Fahrzeugseite getrennt reguliert werden ;)) und Parktronic.

Der bei Mobile hat dafür ein Schiebedach und die Durchlade (umklappbare Rückbanklehne). Die seh ich beim anderen nicht.

Ich persönlich habe alle genannten Extras zu schätzen gelernt, aber auf Parktronic und Klimaautomatik könnte ich eher verzichten :) Zumal die Stoßfänger nicht so schnell kaputtgehen und auch nicht gleich Bleche verformen, wenn man mal wo hängenbleibt (eigene Erfahrung), und die KLA gerne an Displayschäden krankt... OK, es ist schön wenn man zum Defrosten nur eine Taste drücken muss, aber bevor die Kühlung im Sommer gegen die aufgestaute Hitze ankämpfen muss, die im anderen Wagen durchs Dach (fernbedienbar) entfleucht ist, kann man sich da im Winter schon mal etwas mehr bewegen :)

Jetzt sind halt Zustand und vor allem Rostfreiheit wichtig, manches kann man auf den Bildern einfach nicht prüfen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:24

Nochmals einen schönen guten Abend,

Ich bitte den Ärger bzgl der Links ausdrücklich zu entschuldigen.

Hier die Details zu Angebot 01:

Preis: 5990,-

Kilometerstand bei 92.450 km, Erstzulassung in 01/00, Automatik Gänge 5, Nächste AU: 12/12, 1 Vorbesitzer,

ABS

Airbags

Alufelgen

Beifahrerairbag,

CD, ESP, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Fensterhebern, Klimaautomatik- Thermotronik, Radio- CD, el. Fensterhebern vorn, Parkdistanzkontrolle vorn und hinten, Zentralverriegelung-( Funk), Front und Seitenairbags, ESP, ABS, el. Aussenspiegel, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Servo, ASR, PTS. Sommerreifen und Winterreifen auf Alufelgen. Ein Jahr Gewährleistung.

Und die Details zu Angebot 2:

6.400,- Euro

KM: 72.300 km,

, Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Benzin, Getriebe: Automatik, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 8/1999, HU: 11/2012, AU: 11/2012, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: Brilliantsilbermetallic metallic.

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperren, ESP, Leichtmetallfelgen Sommerreifen, Stahlfelgen Winterreifen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat.

Das Fahrzeug ist aus 1. Hand und scheckheftgepflegt mit original 72.000 KM.

Der Besitzer ist 1925 geboren und das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft.

Klima+Elek. Schiebedach in Glas+Automatik, Automatik(Tiptronic) mit

einem lückenlosen Werkstattscheckheft. Sonderausstattung:Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaanlage,Elek. Schiebe-Hebe-Dach in Glas,ABS,ESP,2 x elek.

Fensterheber, Wurzelholz,4 x Airbag`s u. Sidebag`s, Metallic,

Colorverglasung,Durchlademöglichkeit,Armauflage mit Fach, Kopfstützen im Fond.

Unfallfrei und Nichtraucher, makelosen Innenraum ( neuwertig ), Schadstoffarm Euro 2, grüne Umweltpl.

Zitat:

Original geschrieben von simon84

Nochmals einen schönen guten Abend,

Ich bitte den Ärger bzgl der Links ausdrücklich zu entschuldigen.

Nur nicht so verkrampft, ist doch nichts passiert! ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:50

Danke "el lucero orgullosu" für den guten Rat mit der erhöhte KM-Zahl.

Mal schauen, was es im Bereich 90' bis 150' tsd KM so an Schmuckstücke gibt.

"_RG Tech" - auch Dir vielen Dank - vorallem für den Rat mit der Klimaanlage und den getrennten Klimabereichen :-).

Ich bin auch sehr gespannt wie der reale Zustand bspw "ungewöhnliche" Roststellen oder das Innenleben der Kabine usw ist. Man kann ja als Verkäufer viel schreiben... :-)

Für alle, die sonst auch noch Probleme haben: Anhang enthält Angebot 1. Als MT-Fließtext liest sich das fürchterlich.

Übrigens solltest du bei dem gleich mal Geld für nen Satz gescheite Winterreifen einrechnen. Ein Mercedes auf Reifen von Riken muss nu wirklich nicht sein!

Mercedes-benz-c-180-197150429-640x480-c7fc38d8de
Mercedes-benz-c-180-197150412-640x480-b0f2ad1d3e
Mercedes-benz-c-180-197150413-640x480-0724259647
+7

Was hat der denn für eine Reifenmarke drauf?

Entweder kann ich es nicht entziffern oder es ist ein Billig-Produkt.

Außerdem: Farbkombi Geschmackssache, Klimaautomatik hat wie bereits von _RGTech gesagt nur eine Zone, er hat nicht das Original-Radio, was ich persönlich immer sehr schade finde, keine umklappbaren Rücksitze...

Legst du viel Wert auf das ESP und den Tempomat?

Es sind nicht unbedingt häufige Extras, die du aber in beiden Autos drin hast.

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Beides :D Ich lese da Riken Snowtime.

Und weil ich weiß, wie sich die Riken Maystorm schon im Sommer auf einem Passat anfühlen, rate ich da mal ungeniert ab.

Zitat:

er hat nicht das Original-Radio, was ich persönlich immer sehr schade finde

Das ist aber angesichts der eBay-Preise für ein Audio 10 CC (was wahrscheinlich drin war - und wer will heute noch Cassette?) verschmerzbar.

Zitat:

Legst du viel Wert auf das ESP und den Tempomat?

Es sind nicht unbedingt häufige Extras, die du aber in beiden Autos drin hast.

ESP stimmt (das beschränkt das Baujahr eigentlich auf August 99 ff. - davor war's selten georderte Sonderausstattung), aber der Tempomat müsste bei allen Automatikautos ab Mopf Serie sein.

Will sagen: Wenn ESP gesucht wird, hat man automatisch Tiptronic und andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Beides :D Ich lese da Riken Snowtime.

Und weil ich weiß, wie sich die Riken Maystorm schon im Sommer auf einem Passat anfühlen, rate ich da mal ungeniert ab.

Ja das Riken hab ich noch sehen können, aber da ich noch nie was davon gehört hab, wollt ich keine Mist hier reinschreiben!

Dann hätten wir schonmal ein Verhandlungsargument!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:23

Ich merk' schon: das war eine gute Sache sich hier anzumelden :-)

Also, ESP halte ich schon für "habenswert" - weil sicher ist sicher, oder?

Auf den Tempomat könnte ich schon eher verzichten.

Und das mit den Reifen - auf den Namen hab' ich nicht geachtet.

Da stellt sich für mich wirklich die Frage, ob der Händler die gleiche Marke auch für die Sommerreifen nutzt

?!? Wäre wirklich schlecht - genauso wie mit der fehlenden Durchlademöglichkeit.

Man braucht Sie vielleicht selten, aber immerhin man hat dann die Möglichkeit. :-)

Zitat:

Also, ESP halte ich schon für "habenswert" - weil sicher ist sicher, oder?

Ich würde es auch manchmal haben wollen.

Zitat:

Und das mit den Reifen - auf den Namen hab' ich nicht geachtet.

Da stellt sich für mich wirklich die Frage, ob der Händler die gleiche Marke auch für die Sommerreifen nutzt ?!?

Das wird höchstwahrscheinlich (!) nicht am Händler, sondern am Vorbesitzer liegen. Heißt, wenn der an den Reifen gespart hat sollte man auch auf andere Details achten. Scheckheft wird dann wahrscheinlich auch eine freie Werkstatt gepflegt haben (was nicht schlecht sein muss, verhindert aber Kulanzanträge an MB bei Rost recht erfolgreich).

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:52

Morgen Vormittag werde ich mal bei dem Händler anrufen,

welcher den C180 mit Glas-Schiebedach veräußern will.

Vielleicht nennt er mir ja den Namen des Reifenherstellers

(hoffentlich nicht auch "Riken") und die Historie des Fahrzeugs.

Einschließlich der Werkstätten :-).

Wenn die Antworten vielversprechend sind freut es mich schon

um so mehr :-).

Wenn du schon nach dem Reifenhersteller fragst, wär auch Profiltiefe und Winter/Sommerbereifung (oder beides?) eventuell wichtig, ist beides ein Kostenfaktor :)

Da sich der Mensch mit dem Mobile-Link aber laut Text viel Mühe gibt, wird er da schon mitmachen.

(...vorausgesetzt der arbeitet morgen!)

Wir haben kein Auto mit ESP und es geht bisher auch so, Vorraussetzung ist eine halbwegs belastete Hinterachse, die richtigen Winterreifen und vorausschauendes Fahren. Also es geht mir jetzt hier nur um den Winter, im Sommer hatten wir mit unseren 95PS noch nie so viel Schwung...

Meines Erachtens nach kann das durchaus sein, dass der Händler die Reifen selber aufgezogen hat, wenn er einen Satz für sagen wir mal 100€ bekommen hat. Wenn da jemand darauf reinfällt, sieht er es positiv, dass er krachneue Reifen drauf hat, wenn nicht, hat der sich der Händler verpokert. Tja, selbst beim W202 gibt es Reifenpoker wie in der Formel 1 :cool:

Klar, der beste Reifen bringt nichts, wenn er bereits zu einem Slick mutierte, also Profiltiefe überprüfen, bzw. erfragen.

Und wenn du Wintersportler bist, vor allem mit eigener Ausrüstung, lohnt sich die Durchlademöglichkeit auf jeden Fall!

Deine Antwort