Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Die Qual der Wahl: 530xd gibt es nicht mit Sportfahrwerk

Die Qual der Wahl: 530xd gibt es nicht mit Sportfahrwerk

BMW 5er
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:35

Hallo Forum,

ich war heute beim Freundlichen und wollte einen 530xd bestellen. Eigentlich war alles klar. Vor einigen Wochen war ich noch beim 530d, aber Mehrleistung, geringerer Verbrauch und x hatten mich überzeugt, den überschaubaren Mehrpreis in Kauf zu nehmen. Beim finalen "Gang" durch den Konfigurator dann die Überraschung:

Den xDrive gibt es nicht mit Sportfahrwerk. Zwar steht es als Option in der mittlerweile verfügbaren Preisliste. Dies ist aber ein Druckfehler. Auch mit M-Paket ist das Serienfahrwerk verbaut! Außerdem gibt es ihn nicht mit Parkassistent, Aktivlenkung und BluePerformance. All das ergibt sich aus einem Schreiben von BMW an die Händler bzgl. der Druckfehler in der Preisliste. Bzgl. des M-Pakets ist das Schreiben nicht so eindeutig. Aber ein Rückruf brachte auch hier Klarkeit. Kein Sportfahrwerk im xDrive mit M-Paket.

Adaptive Drive gibt es allerdings. Finde ich vom Nutzen jedoch nicht so überzeugend und ist sehr teuer.

Was tun?

530d mit Sportfahrwerk oder 530xd mit Normalfahrwerk?

Beste Antwort im Thema

Hallöchen,

kann mich mit meinem Vorredner nur anschließen. Als ich den F11 bestellt habe, war eh noch kein X-drive verfügbar. Hatte erst Bedenken ob ich die Heckschleuder mit diesem Drehmoment echt bestellen soll. ( wohne in Oberbayern!) Aber ich bin so was von überrascht, wie BMW das mit der Traktion auf Schnee/Schneematsch hin bekommen hat. Für mich (M-Fahrwerk an Bord) im Nachhinein: alles richtig gemacht und auf x-drive verzichtet! Und außerdem habe ich zum Glück diese Start/Stop Sch. nicht bekommen.

Viel Spaß bei der Entscheidung...

PS: Komfortsitze sind absolut genial...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Frage wäre, ob du bei jedem Wetter mit dem Auto überall

hinkommen willst oder ein sportliches KFZ möchtest welches du

bei viel Schnee und Bergen nicht gebrauchen kannst ;-)

Mich persönlich hat das nicht verbaubare Sportfahrwerk vor Jahren mal

zu Audi getrieben

Mache mir derzeit ähnliche Gedanken, mit Originalfahrwerk ist mir der 5er aber einfach zu hoch. Tiefer an die Erde bekommst den x sogar über nen Tuner nicht. Habe da diverse Telefonate hinter mir

Zitat:

Original geschrieben von syned1

 

Was tun?

530d mit Sportfahrwerk oder 530xd mit Normalfahrwerk?

Nimm den x.

Nicht wegen ein paar Tagen Schnee im Winter, man meistert das dank Elektronik problemlos. Wenn Du die Power regelmäßig abrufen willst, dann brauchst Du xDrive.

Bereits mein 525d kriegt beim Beschleunigen aus (trockenen) Kurven heraus die Kraft nichtmehr auf die Straße, DSC bremst ihn dann ein.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:40

Ich bin heute einen F11 mit Sportfahrwerk gefahren. Das war schon ziemlich nah an meinem jetzigen E61 (mit Normalfahrwerk) und ich fand es sehr angenehm. Die Kanaldeckel kommen schon durch, aber mit 90% AB ist mir das egal. Adaptive Drive bin ich auch schon gefahren. Fand ich nicht überzeugend. Comfort ist wie Schiff fahren. Sport war super, normal einen Ticken zu weich. Ich befürchte, immer in Sport fahren zu werden. Und dafür dann EUR 3.000,00 ausgeben? Am Montag fahre ich einen F10 mit Normalfahrwerk. Irgendwie blöd!

Zitat:

Original geschrieben von syned1

... Die Kanaldeckel kommen schon durch, aber mit 90% AB ist mir das egal....

Mich hat mein E61 zuletzt wegen des Fahrwerks angenervt. Weniger wegen Kanaldeckeln sondern gerade wegen den Autobahnen, die alle paar Meter Querfugen haben. Da rauscht man drüber und wird durchvibriert. So kommt man nicht entspannt ans Ziel.

Ich bin glücklich darüber, dass der F10 wieder mehr auf Komfort getrimmt ist.

Viel Spaß, syned1, bei der Probefahrt am Montag, vielleicht kann Dich das Standardfahrwerk genau so überzeugen, wie mich.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von rennnonne

Zitat:

Original geschrieben von syned1

... Die Kanaldeckel kommen schon durch, aber mit 90% AB ist mir das egal....

Mich hat mein E61 zuletzt wegen des Fahrwerks angenervt. Weniger wegen Kanaldeckeln sondern gerade wegen den Autobahnen, die alle paar Meter Querfugen haben. Da rauscht man drüber und wird durchvibriert. So kommt man nicht entspannt ans Ziel.

Ich bin glücklich darüber, dass der F10 wieder mehr auf Komfort getrimmt ist.

Viel Spaß, syned1, bei der Probefahrt am Montag, vielleicht kann Dich das Standardfahrwerk genau so überzeugen, wie mich.

Ja ich bin sehr gespannt auf Montag, da ich eigentlich zum x tendiere. Ich bin nun wirklich kein Heizer, aber schon der 520d, den ich heute zur Probe hatte ging, nicht gut aus der Kurve. Immer wieder ging die DSC-Lampe (auf nasser Straße) an. Und bei meinem jetzigen E61 530d passiert das erst recht.

Ich fahre seit gestern den F10 mit M-Fahrwerk und ich kann nur sagen, dass dieses Fahrwerk top ist, um nicht zu sagen grandios. Trotz M-Bezeichnung sehr komfortabel, und vor allem ohne die nervenden Wankbewegungen des Serienfahrwerks in Kurven. Für mich perfekt. Bin damals vor der Bestellung mal das M-Fahrwerk vom E92 gefahren, also das war mir eindeutig viel zu hart, und ist absolut nicht mit dem des F10 vergleichbar. Also eine Probefahrt wird hier mit Sicherheit überzeugen.

am 5. Februar 2011 um 10:04

Dass der Verbrauch beim xd niedriger ist halte ich für ein Märchen.

Die angegebenen Werte beruhen auf der Einbeziehung der Start-Stop-Automatik.

Dies geht bei dem (errechnenten) Verbrauch mehr ein, als in der Realität.

Daher verbuche ich das als Bauernfängerei!

Ebenso halte ich die Aktivlenkung für sehr wichtig, der 5er ist mir ohne zu "unhandlich".

Über das M-Fahrwerk habe ich nicht genügend Vergleiche...ich tendiere jedoch stark zum adaptivem Fahrwerk.

Mit anderen Worten:

Allrad ist schon nett (habe 4-matic im Mercedes) aber auf Grund der vielen Ausstattungen die dadurch wegfallen müssen würde ich darauf verzichten.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:34

Hallo Forum,

nach der heutigen Probefahrt mit Normalfahrwerk habe ich mich für den xDrive entschieden. Ein Unterschied ist da, das ist keine Frage, aber das Normalfahrwerk ist schon auch sehr ausgewogen. Klar wäre mir ein xDrive mit Sportfahrwerk am liebsten gewesen, aber man muß da wohl oder übel einen Kompromiss machen und daß das xDrive sicher auch einiges (oder alles) an Fahrdynamik wieder wett macht, scheint mir auch sicher. Außerdem bin ich beide Fahrwerke mit 17" WR gefahren. Da ich sommers wie winters immer 18" RFT fahren werde, verändert sich das ja auch noch ein wenig.

Adaptive Drive wäre bei geringerem Aufpreis eine Option gewesen. Allerdings sind mir EUR 3.000,00 dann doch zuviel. Der Comfortmodus ist nach meiner Erfahrung viel zu weich und so läuft es in der Praxis doch darauf hinaus, daß das Fahrzeug meist in dem Modus bewegt wird, mit dem man losfährt. Das ist aber eben der Normalmodus. So zumindest war meine Erfahrung mit einer vier Jahre lang gefahrenen Airmatik in einer E-Klasse. 99% der Zeit stand die im gleichen Modus. Und ohnehin frage ich mich, ob es nicht besser ist, sein Fahrzeug mit einem Fahrwerk zu kennen!?

Wer mir nach langem hin und her noch einen Tip geben möchte, hier der Rest der Konfiguration:

Saphirschwarz

Dachreling Alu

Felgen 328

Leder Dakota schwarz

Fineline Anthrazit

Automatik Sport

Sport Lederlenkrad

AHK

Rückfahrkamera

Automatische Heckklappe

Komfortzugang

Soft-Close

Klima 4-Zonen

Glasdach

Innenspiegel automatisch

Sitzverstellung elektrisch

Sportsitze

Spurverlassenswarnung

Sitzheizung vorne

PDC

Hifisystem klein

Navi Prof

Innovationspaket (Kurvenlicht, Head-Up, Scheinwerferwasch, Xeon, Speedlimit)

Morgen wird bestellt!

Es wurde ja hier auch schon geschrieben. Mir wäre das M-Fahrwerk in Verbindung mit Integrallenkung wichtiger. Das Auto wird viel handlicher. DD hatte mich nicht überzeugt, da nur die "Sport-Einstellung" für mich in Frage kam.

Wozu "Soft-Close"? Das Geld lässt sich sicher besser anlegen.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Es wurde ja hier auch schon geschrieben. Mir wäre das M-Fahrwerk in Verbindung mit Integrallenkung wichtiger. Das Auto wird viel handlicher. DD hatte mich nicht überzeugt, da nur die "Sport-Einstellung" für mich in Frage kam.

Wozu "Soft-Close"? Das Geld lässt sich sicher besser anlegen.

Gruss, Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Anregungen! Soft-Close ist ein zugegebenermaßen verzichtbarer Luxus, ist andererseits damit bei meinem (und jedem) Fünfer nicht allein!

Die Geschichte mit der Aktivlenkung hat mir noch einmal zu denken gegeben. Mit dem heute gefahrenen Wagen kam ich gut zurecht, weis aber nicht, ob er dieses Feature hatte. Wenn ja, würde ich noch einmal ins Grübeln kommen!

also die Fahrwerke in den x modellen sind perfekt.

beim 330 xd ist das fahrwerk sportlicher als das normale und nicht so hart wie das sportfahrwerk.

besser ist ein guter stoßdämpfer als so ein elektron ding das nur ein Kompromiss ist.

Bei 560 NM nimm unbedingt den X. Du wirst merken der ist suverän.

Kein DSTC geblinke.

Servus,

für mich ganz klar: Sportfahrwerk!

Der Verbrauch ist mit Allrad definitiv höher, egal was die schreiben.

 

Gruss

Didi

Zitat:

Wer mir nach langem hin und her noch einen Tip geben möchte, hier der Rest der Konfiguration:

Hier kann jeder Tip nur nach subjektivem Empfinden erfolgen. Aber Du hast gefragt, also antworte ich:

Tolle Ausstattung, scheint ja alles drin zu sein, was das Autofahren gemütlicher macht. aus meiner Sicht wäre verzichtbar:

1.) Die elektrische Sitzverstellung

Die kostet ein Heidengeld, dabei ist ja schon serienmäßig eine teilelektrische Verstellung verbaut. Hierbei wird alles, was nomalerweise mit Anstrengung verbunden ist (hoch/runter und Lehne) schon per Knopfdruck verstellt. Längsposition und Neigung gehen problemlos über die mechanische Verstellung.

2.) Rückfahrkamera

Generell ein schönes Gimmick, sollte bei BMW aber aufgrund der hervorragenden PDC - die beim einparken eigentlich keine Fragen mehr offen lässt - in Frage gestellt werden.

3.) Komfortzugang

Bezieht sich ja wirklich nur noch auf den Knopfdruck zum öffnen/schließen des Fahrzeuges - wäre mir dafür zu teuer.

 

Was ich stattdessen in Erwägung ziehen würde:

1.) Telefon FSE

Unverschähmtheit von BMW nur das ganze Paket für satte 750,- zu verkaufen und dann nur eine Handvoll Handyschalen dafür anzubieten. Eine BT-Schnittstelle für die Hälfte hätte es auch getan - im neuen X3 geht es ja auch! Trotzdem heutzutage (leider) unverzichtbar.

2.) automatisch ablendende Innen- und Außenspiegel

Auf die Abblendefunktion hätte ich noch verzichten können aber nur in diesem Paket sind die Außenspiegel auch elektrisch anklappbar. Und der 5er ist schon recht ausladend, so daß diese Funktion in vielen Parksituationen und in der Waschstrasse Sinn macht.

Naja, vielleicht als Denkanstöße zu gebrauchen...

Hallo,

 

ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich dann doch ganz klar für Sportfahrwerk und Aktivlenkung entschieden. Hatte die Aktivlenkung schon im 3er und würde sie nicht mehr missen wollen! Das ganze Fahrzeug wird einfach viel handlicher! Die wenigen Tage im Jahr wo XDrive wirklich praktisch wäre sidn es mir auch nicht wert das ganze restliche Jahr den XDrive mitzuschleppen, sprich in Form von Mehrverbrauch und Zusatzgewicht! Noch dazu war ich froh, die Start/Stop Automatik nicht zu haben wie es dann beim 530xd der Fall ist!

 

Noch kurz zur Ausstattungsliste:

 

Auf die Soft-Close würde ich auch eindeutig verzichten.

Die Rückfahrkamerea hast du wohl weil du auch eine AHK in der Konfig hast.

Die 4-Zonenklima ist meiner Meinung nach auch nur Optisch sehr schön anzusehn!

 

Ansonsten sehr schöne Konfig und ich wünsch schon mal eine schöne Wartezeit!

 

Gruß Woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Die Qual der Wahl: 530xd gibt es nicht mit Sportfahrwerk