1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Die Qual der Wahl! A4 oder A5 SB oder doch den 3er?

Die Qual der Wahl! A4 oder A5 SB oder doch den 3er?

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

bin zwar schon länger angemeldet habe aber noch nicht allzu oft hier gepostet.

Nun ist es mal wieder so weit.

Ich muss einen neuen Dienstwagen bestellen.

Nur welcher?

Um mir die Entscheidung zu erleichtern habe ich mal ein paar Fragen.

Zur Wahl stehen A4, A5 SB oder 3er BMW.

Ich war jetzt mal in den Verkaufshallen und habe mir die Modelle mal angesehen.

Bis auf das Äußere sind ja A4 und A5 fast identisch.

Wo liegen die genauen Unterschiede?

Warum ist der A5 SM bei gleichen Maßen, 70Kg schwerer?

Wie sind die Verbrauchswerte?

2.0 TFSI 180 PS

2.0 TFSI 211 PS

2.0 TFSI 211 PS quattro

Besonders interessiert mich die Verbrauchswerte im Kurzstreckenbereich.

Habe täglich nur 7KM (einfach) zur Arbeit.

Mein A3 SB 2.0 TDI quattro wird nicht warm auf dieser Strecke und verbraucht auch entsprechend mehr als angegeben.

Bei den Probefahrten konnte ich dass ja nicht so richtig testen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von t5net

Die SM-Version hat vermutlich noch eine Lederpeitsche, einen Lederanzug und noch ein paar nette Spielsachen im Kofferraum, das würde dann das Mehrgewicht erklären. :D:D:D

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein ........ :D:D:D

Gruss ROYAL_TIGER

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Nur welcher?

2.0 TFSI 180 PS

2.0 TFSI 211 PS

2.0 TFSI 211 PS quattro

Schön wenn Du einen neuen Dienstwagen bestellen musst:D. Muss klingt immer so nach Zwang...Oder darfst Du?

Wenn Dienstwagen, dann doch eher einen Diesel...

Im Kurzstreckenprofil der 211 Q, so um die 10 Ltr., kommt darauf an, ob im Winter Garage vorhanden etc. , wieviel km zu Arbeitsstätte, Grünphase, Stop-und Go etc. etc.

Gruß

Zitat:

Hallo Leute,

Nur welcher?

2.0 TFSI 180 PS

2.0 TFSI 211 PS

2.0 TFSI 211 PS quattro

Mein A3 SB 2.0 TDI quattro wird nicht warm auf dieser Strecke und verbraucht auch entsprechend mehr als angegeben.

Bei einem Dienstwagen kann dir der Verbrauch im Kurzstreckenbereich doch egal sein. ;)

Du "bezahlst" doch eh nur die 1% vom Listenpreis und den Rest trägt Dein AG.

Also wenn Du freie Auswahl hast, dann 211PS. Und wenn Du viel in "winterlichen" Regionen unterwegs bist, dann quattro.

Mich wundert nur, dass Du als Firmenwagen keinen Diesel vorgeschrieben bekommst.

Wieviel km fährst Du denn pro Jahr?

Hallo und guten Abend,

ich erlaube mir das ganze mal aus der Seite der Karosserieform zu betrachten:

A4 und 3er BMW:

Limousinenform ist "klassisch" - aber natürlichlich das Laderaumkonzept nur eingeschränkt für große und sperrige Gegenstänge geeignet, richtig große Gegenstände gehen nicht durch die Kofferraumklappe.

Kombiform (Also "Avant" bzw. "Touring") - vom Laderaumkonzept auf Grund der großen Ladelike natürlich bei sperrigen Dingen klar im Vorteil - dafür rückwärts vor der Wand nur mit viel Abstand zu parken - oder vorher ausladen.

A5 Sportback:

Fließheck-Limousine mit großer Klappe und damit auch eher für große Gegenstände geeignet beim Transport - Klappe geht nach oben auf (näher an Wand parken möglich aber dafür auf Decke / Garagentor achten!) - etwas höhere Ladekante als die Kombi-Form, etwa gleichauf mit Limousinen-Form.

Für mich war das zumindest die Lademöglichkeit eines der Kriterien für den Insignia-5-Türer und anschließend den A5 Sportback.

Ach so - bitte noch beachten:

A4 und 3er sind 5-Sitzer, der A5 Sportback nur ein 4-Sitzer!

Gruß

Benedict

Zitat:

Die SM-Version hat vermutlich noch eine Lederpeitsche, einen Lederanzug und noch ein paar nette Spielsachen im Kofferraum, das würde dann das Mehrgewicht erklären. :D:D:D

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein ........ :D:D:D

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

2.0 TFSI 180 PS

2.0 TFSI 211 PS

2.0 TFSI 211 PS quattro

Das wird bei einem anderen Auto, egal ob Benziner oder Diesel, nicht viel anders sein. Der Benziner wird vielleicht schneller warm, der Verbrauch wird aber auch höher sein als offiziell angegeben.

Zitat:

.

.

.

.Wie sind die Verbrauchswerte?

.

.

Sollte natürlich SB heißen. Sorry

Danke für die Antworten.

Ich darf natürlich.

Diesel kann, muss aber nicht sein.Bei mir kommt es auf die monatlichen kosten an.

Kommt darauf an was für mich wirtschaftlicher ist.

Da ich Jahr nicht über 15.000 KM komme, kann man auch mal einen Benziner in die Rechnung mit einbeziehen.

Und da es den Quattro nur mit 211 PS im Benziner gibt sollte der dann auch in die Berechnung.

Vorgeschrieben wird bei uns nur, dass es ein Wagen eines deutschen Konzerns sein muss.

Könnte also auch Seat, Skoda oder Mini sein. Dann wird noch ein monatliches Budget festgelegt und da müssen alle Kosten drin eingeschlossen sein. Also Leasing, Werkstatt, Versicherung, Steuern, GEZ usw.

Da ich in dieser Klasse (A4, A5 oder 3er) nicht mit schlechten Autos rechne , ist es reine Geschmackssache. Glaube nicht dass heute noch schlechte Autos in der Klasse gebaut werden. Und für die Budgetaufstellung interessiert dann natürlich auch der Verbrauch.

Dann muss ich mir wohl für ein paar Tage einen Vorführer besorgen und selber testen.

Wie sieht es mit den Unterschieden von A4 zu A5 aus?

A4 und A5 sind aus der gleichen Plattform. Nur äußerlich ist der A5 als Coupe´ natürlich wesentlich sportlicher. Außerdem hat der A5 SB eine rießen Kofferraumöffnung, was für den A5 SB spricht.

Bedenken musst du beim A5 nur, dass er nur für 4 Personen gemacht wurde.

Gegenüber einen BMW 3er würde ich allemal einen A5 SB vorziehen !

Der 211 PS verbraucht mehr und Quattro nochmal mehr. Ist Dir der Verbrauch wichtig, würde ich zum 180 PS 2.0 TFSI raten, der mehr als ausreichend Leistung besitzt.

Wenn dir zuegiges Fahren und Freude am Fahren wichtig ist solltest du ueber Heckantrieb oder Quattro nachdenken, die Frontkratzer bringens eigentlich echt nicht, evtl. reicht das ja schon um zu entscheiden :)

Der 211ps mit Quattro sollte preislich ja deutlich teurer liegen als ein vergleichbarer 3er.

Ja, ich bin mit meinem absolut verzweifelt. Ich komme kaum von der Stelle. Selbst bei 80 drehen die Reifen durch. Das Auto macht mir mit dem Frontantrieb überhaupt keinen Spaß. Gerade Landstraßenfahrten sind ein Tortur... -> Ironie aus! :rolleyes:

Zitat:

Hallo Leute,

Nur welcher?

2.0 TFSI 180 PS

2.0 TFSI 211 PS

2.0 TFSI 211 PS quattro

Hey geiler Thread !

Chef: "Herr Sowieso, Sie bekommen einen neuen Dienstwagen ! Was hätten Sie denn gerne ?"

Sowieso: " Cool, keine Anhnung, kenne mich nicht so richtig aus mit Autos. Ich frag mal die Community alles was mir dazu so einfällt: Marke, Modell, Gewicht, Motorleistung, Verbrauch und noch die Konzeptunterschiede. Ob ich 1% mache oder Fahrtenbuch, ob mir der Listenpreis egal ist oder wie lang ich den fahren muss, lasse ich einfach mal weg - alles in einer Frage - sollen die doch für mich entscheiden..."

Ich will das jetzt auch nicht übertreiben, denn deine Fragen sind im einzelnen ja in Ordnung und berechtigt. Nur eben alles auf einmal ein bisserl viel, oder ? Außerdem was erwartest Du ? Du bist im A5 Forum, da wird Dir keiner zum BMW raten. Auch nicht zum A4, denn wir finden wahrscheinlich alle den A5 schöner. Der SB ist praktischer, der 211er schneller und der Quattro eben souveräner. Da du nicht Deine Gewichtung der Kriterien angegeben hast, würde ich Dir zum A5 SB, 211 Quattro raten !

Nehm mir das jetzt bitte nicht übel. Aber einiges mußt Du eben selbst in der Gewichtung vorgeben und dann fallen automatisch einige Ding raus.

Eigentlich wollte ich nur wissen wo die Unterschiede von A4 zu A5 sind.

Das die Wagen die gleiche Plattform haben ist mir klar.

Der Innenraum ist auch fast gleich.

Also keine Unterschiede im Innenraum, nur von Aussen.

Dann noch der Verbrauch.

Es scheint aber keinen zu geben der wie ich nur Kurzstrecken fährt.

Na, ja vielleicht kommen ja außer Klugsch… noch andere zu Wort.

Wie ich den Wagen versteuere ist seit Jahren klar, ist ja nicht der erste Dienstwagen.

Ich wollte auch keinen Rat welchen Wagen ich nehme, nur ein paar Details zur Entscheidungsfindung.

Entscheiden muss ich selber. Bin auch schon alt genug für so eine schwerwiegende Entscheidung.

Bei mir war es einfach...

Sportliches Coupe mit 4 Türen und nem rießen Kofferraum, noch dazu AHA Effekt -> A5 SB

Sportlicher Avant mit 5 Sitzplätzen, geringfügig mehr Kofferaum, aber halt kein Coupe und kaum AHA Effekt -> A4 Avant

Ein Unterschied ist noch die wesentlich schönere Tachoeinheit beim A5.

vorab an die Wissenschaftler: dies ist meine Meinung und keine empirische Studie.

wenn es keinen Grund für einen A4 gibt - klare Empfehlung zum A5.

Denke mal finanzielle Gründe für den A4 wie Verbrauch, Leasingrate etc. wirst Du kaum finden

Wenn dann kommen Themen auf, dass bspw. die Kunden (oder gerne auch Kollegen) komisch schauen wenn Du mit einem A5 vorfährst - hat halt einen deutlich exklusiveren Ruf als der A4

der Friedl

Zitat:

Eigentlich wollte ich nur wissen wo die Unterschiede von A4 zu A5 sind.

...

Na, ja vielleicht kommen ja außer Klugsch… noch andere zu Wort.

...

Ich wollte auch keinen Rat welchen Wagen ich nehme, nur ein paar Details zur Entscheidungsfindung.

...

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bisher jede Antwort zu einem anderen "Detail" gegeben wurde ? Wenn Du also nur den Unterschied zwischen A5 und A4 wissen wolltest, dann verstehe ich die Frage nicht ... Ich finde Du wirst auch schnell ausfallend, in dem Du andere als Klugscheisser beschimpfst. Ich gebe zu, die Geschichte mit dem Chef und Herrn Sowieso war ein wenig provozierend, dafür entschuldige ich mich.

Deine Antwort