ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Die Qual der Wahl bitte um Hilfe Clk 270 cdi oder Slk 280 ?

Die Qual der Wahl bitte um Hilfe Clk 270 cdi oder Slk 280 ?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 14:47

Hi Liebes Motor-Talk Forum :)

Nach langem hin und her muss ein neues Auto her :)

Tendiere zwischen einem W209 CLK 270CDI oder einem SLK 280 :)

Mir gefallen beide Autos, nur habe ich vor das Auto auch so um die 2-3 Jahre lang zu fahren und deshalb lege ich wert drauf das ich wennn ichs dann weggebe auch noch was dafür bekomme sprich wertverluist sollte nicht so dramatisch sein.

Ich bin beide autos noch nicht probegefahren und mein Budget liegt bei 35.000 Euro mehr sollte das schmuckstück dann nicht kosten :)

Mich würde es mal interessieren wie teuer beide vom unterhalt so sind und ob es schwächen bei den modellen geben könnte.

Wie sieht es mit dem wiederverkauf wert aus man sagte mir beim clk soll bald ein nachfolger rauskommen.

wie liegt spritverbrauch etc bei dne autos und gan zuletzt welchen von beiden würdet ihr nehmen :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Etwas seltsamer Vergleich zwischen diesen beiden Autos, der eine Diesel der andere 6-Zylinder. Da erübrigt sich doch eigentlich die Frage nach dem Spritverbrauch. Doch wenn der eine Rolle spielt, dann natürlich Diesel.

Beim CLK hat man für's Geld mehr Auto (Verarbeitung, Platzangebot, Komfort), beim SLK dafür ein sportlicheres Auto. Ich selbst habe seit einer Woche einen CLK, bin früher aber auch öfters mit dem SLK (altes Modell) meiner Eltern gefahren. SLK macht Spaß bei schönem Wetter, ansonsten hat mich bei geschlossenem Dach immer der kleine, stickige Innenraum gestört. Bevor ich den CLK gekauft habe, habe ich auch manchmal hin und her überlegt zwischen SLK und CLK, kam aber doch immer wieder zum CLK.

Zu den Kosten bei diesen beiden Fahrzeugen kann ich nicht viel sagen, da ich selbst den 200er habe und mir nach nur einer Woche noch die Erfahrungswerte fehlen. Welches Auto dir letzten Endes besser gefällt, solltest du vielleicht durch Probefahrten herausfinden.

am 7. Juli 2007 um 17:17

Beim CLK bekommt man wohl mehr Auto fürs Geld.

Aber mal ganz ehrlich: Beim Autokauf an den Wiederverkaufswert zu denken ist ja wie heiraten mit Ehevertrag.

Zitat:

Original geschrieben von R6-STAR

Beim CLK bekommt man wohl mehr Auto fürs Geld.

Aber mal ganz ehrlich: Beim Autokauf an den Wiederverkaufswert zu denken ist ja wie heiraten mit Ehevertrag.

Und was ist dabei mit Ehevertrag zu heiraten? ;)

Zurück zu den Autos. Da ich selber nen 270CDI habe, kann ich bestätigen, dass der Verbrauch auf langen Strecken und durchschnittl. sprich ausgewogener Fahrweise wirklich genial ist. In der Stadt gönnt er sich schonmal ne Schluck mehr. ;)

Vom Wiederverkauf würde ich aber eher zum SLK tendieren. Soweit ich mich erinnere sind die SLK´s vom Wertverlust am stabilsten und verlieren zu allen anderen am wenigsten.

am 7. Juli 2007 um 17:53

Naja, mit Ehevertrag zu heiraten ist wie nen Krieg anzufangen und dann davon auszugehen dass man den verliert.

Daneben ist der CLK ein Viersitzer und auch optisch gelungener. Hätt ich das Geld für nen CLK würd ich den fahrn bis er auseinander bricht –so etwas verkauft man doch nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von R6-STAR

Naja, mit Ehevertrag zu heiraten ist wie nen Krieg anzufangen und dann davon auszugehen dass man den verliert.

Ach ja, dann sag mir mal nen Mann der den Ehekrieg jemals gewonnen hat. Das müsste doch jedem bekannt sein der Ausgang. So oder so!? :D

am 7. Juli 2007 um 19:39

Wie gesagt, ein Auto kauf ich mir nicht um es wieder zu verkaufen und wer sich nicht sicher ist muss ja nicht Heiraten.

am 8. Juli 2007 um 8:50

Hallo,

Die Situation kenne ich. Vor 2 Monaten stand ich vor der selben Entscheidung CLK oder SLK.

Der Benzinverbrauch war für mich nebensächlich, da ich das Cabrio sowieso nur im Sommer bei schönem Wetter fahre.

Rechne mal die Mehrkosten zwischen Benzin und Diesel aufs Jahr um, dann ist das bei geringer Fahrleistung egal.

Ich habe mich für den CLK entschieden. Wenn beim SLK das Dach im Kofferraum verschwindet, ist da nicht mal mehr Platz für meine Sporttasche gewesen. Die müsste dann auf den Beifahrersitz. Dort sitzt aber im Normafall das Weibchen.

Die Motorisierung war für mich auch nicht so wichtig, da bei offenem Dach der Genuss bei 130 km/h aufhält.

Habe den CLK280 genommen, der hatte ein Sportpaket und der Auspuff hat ein schönes "grummeln".

Gruß

Jan

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:21

Der Clk ist wirklich ein sehr schönes Auto das einzigste was dabei stört ist das wohl sehr bald ( wann genau eigentlich ) das neue Modell rauskommen soll, und das wäre dann sehr tragisch wenn er dann sofort um ein vielfaches an Wert verliert :)

am SLK reizt mich zum beispiel sehr das Dach das ich nach belieben öffnen kann :) beim CLk ist es die langgezogene Optik es sind beide sehr schöne Autos und daher machts mir die entscheidung halt schwer, ist das Preislimit denn angemessen oder meint ihr dafür bekomme ich einen eher ausgelutschen wagen :)

Wie sieht es mit den Innenraum geräuschen aus bei SLK ?

Auf Strecke (komme gerade von einer 900 km-Fahrt) hatte ich einen Verbrauch von 5,6 Liter. Im Kurzstreckenbereich brauche ich rund 7 Liter. Nicht schlecht für ein 1,8 Tonnen Fahrzeug + 2 Personen + Gepäck + Automatik + Klima. Zu den Unterhaltskosten: Habe das Auto neu gekauft. Hat jetzt 75T auf der Uhr. An Wartung hat er bis jetzt 800 Euro gekostet, wobei ich nur die 1. Inspektion (Ölwechsel) bei DB habe machen lassen und die hat mich dann 480 Euro gekostet. Das lag daran, dass sie mir das Öl reingeschüttet haben, wo Zetsche wohl jede Dose handsigniert hat. Die letzten 50T km lagen die Wartungskosten also bei rund 320 Euro. Der Diesel braucht ca. alle 25 bis 28T km einen Ölwechsel mit Filter und alle 60T Km einen Dieselfilter. Der Luftfilter wird alle 120T km gewechselt. Das war es schon. Der Rest auf dem Protokoll sind nur Prüfungen. Z.B. ob das Reserverad noch Luft hat, Profiltiefe der Reifen u.s.w.. MB bietet aktuell auch einen Partikelfilter zur Nachrüstung an. Der Wiederverkauf dürfte damit stabil bleiben. Den Diesel nur mit Automatik kaufen, dies ist eine perfekte Kombination. Steuer: 15,44 Euro x 27 = 416,88 Euro. Nimm als Gegenstück einen Benziner, der 3 Liter mehr verbraucht: 10 Liter x 1,32 Euro = 13,20 Euro. Diesel 7 Liter x 1,13 Euro = 7,91 Euro. Diff. = 5,29 Euro/100 Km. Schon bei 10T Km sind das 529 Euro Unterschied zum Benziner. Die Steuer ist also nicht das Problem zumal der Benziner ja auch Steuer kostet. An Versicherung zahle ich 180 Euro für die Haftpflicht und 250 Euro für die Vollkasko mit TK ohne SB. Fahre allerdings auf 29%. Ach ja, da war noch die Frage nach den Schwächen. Ich habe bis jetzt keine entdeckt. Seit Auslieferung bis heute nur ein einziges Problem mit der 3. Bremsleuchte (im Heckdeckel). Die war gesprungen und wurde auf Kulanz ersetzt. Alles andere funktioniert wie am ersten Tag ... und da sind eine Menge Spielereien drinn!

@ferengi:

Also die Werte die du da angibst sind echt spektakulär. Aber um die 5.6 L auf der Bahn zu schaffen sind wohl max 120 kn/h erlaubt und die 7l in der City sind auch nur durchs kriechen möglich. Möchte nicht unbedingt hinter dir fahren würde meiner Pumpe nicht gut bekommen. :D

am 9. Juli 2007 um 8:04

Kann die Werte von Ferengi nur bestätigen. Die 170 (serien)PS verlieren ab 160km/h zwar etwas an Biss, doch wenn man eh nur dahingleitet, dann it das egal.

Wer Spaß haben will, der sollte zum 6Zylinder Benziner oder einem moderneren Diesel greifen.

Meiner hat jetzt 150Tkm hinter sich und bis jetzt noch nie wirklich Probleme gemacht. Einzig die Elektronik der Xenons scheint nicht so doll zu sein. Ein Scheinwerfer wurde in der Garantiezeit schon einmal komplet getauscht, doch nun spinnt das Ding schon wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Die Qual der Wahl bitte um Hilfe Clk 270 cdi oder Slk 280 ?