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Die Qual der Wahl (Empfehlung gesucht)
Hallo,
nach langer Suche hat sich endlich mal etwas getan.
Es sind aktuell 2 Autos im Rennen.
Ein Opel Astra
EZ 07/2008
30.820 km
Benzin
66 kW (90 PS)
Schaltgetriebe
FH 2
Opel Corsa
EZ 10/2009
46.312 km
Benzin (E10-geeignet)
59 kW (80 PS)
Schaltgetriebe
FH 1
Preislich liegen beide bei 8000€(7950 um genau zu sein).
Im Forum findet man zu beiden nix gutes. Beim Corsa taucht der Thread mit den kapitalen Motorschaden auf. Vom Astra wurde mir mehrfahch abgeraten, da das Auto Müll ist. Stein drauf und gut, sagen die meisten. Motorsteuergerät wurde beim Bekannten in 4 Jahren bereits 3 mal erneuert, ZV fiel aus, Fensterheber beidseitig bereits getauscht, Klimakompressor ist der 3. drin usw. .
Man sagt ja immer 20% soll man als Preis ansetzen bei der VB. Inzahlungsnahme des altens Autos ist schwierig, da den kein Händler will. Freie Händler sagen 400-600€ würden sie geben.
Ich wollte jetzt einfach beim Besuch der Opelhändler eine Zuzahlung von 6000€ ansetzen(8009-20%)=6400€-400=6000€. Zu hoch oder zu niedrig? Bei 6500€ kann man den einschlagen, und der Kredit kann kostenfrei zurückgegeben werden. Und 500€ für die Versicherung und Steuern sollten auch reichen.
Der Astra wirkt etwas zu billig, ich vermute da stark eine Autovermietung als Vorbesitzer. Damit würde der wegfallen. Nur will ich da kein Interesse bekunden, sondern "zufällig vorbeikommen". Das soll verhandlungsmäßig positiver ausfallen.
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9 Antworten
Wenn du 8000 Euro für ein Auto ausgeben willst, dass dich etwas länger begleiten soll, lass deine Hände weg von Opel!
Die Neuen sind vllt etwas besser, aber die Generation, die in dein Budget passt macht mehr Ärger als, dass man mit ihnen fahren kann.
Schau lieber zu Toyota (Auris, Yaris, Corolla), BMW(1er, 3er E46) etc.
Oder vllt so einer: http://suchen.mobile.de/.../136058767.html?...
Der Exeo ist ein Audi A4 B7 mit anderer Außenhaut - und der B7 gilt als recht zuverlässig. Schönes Detail nebenbei: Die verbauten Motoren sind die aktuellen aus der VW-Palette und nicht die damaligen vom B7.
Günstiger und vernünftiger kann man nicht Audi fahren, als mit dem Exeo.
Wenn du sowieso schon so starke Bedenken bei den beiden Autos hast, wieso denkst du darüber nach? Und die E10-Sache kannste sowieso vergessen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es das bald nicht mehr geben wird
Hmm Opel ist halt die einzig deutsche bezahlbare Marke.
Und der Golf hat mehr Geld gekostet in paar Monaten als mein alter Corsa von 98.
Audi klingt toll.
http://suchen.mobile.de/.../audi.html?...
Da geht es ab 11 000€ los. BMW ebenfalls nix. Ford wirkt einfach nur billigst. Da htte Opel noch eine gute Verarbeitung.
VW in der Preisklasse 0 Ergebnisse(Fox ausgeschlossen, ebenso negativ die horrenden Versicherungskosten).
Skoda nur Fabias keinerlei Octavias.
Japanar und andere Asiaten sind aus den Rennen, was die Ersatzteilkosten angeht. Und sogar Toyota sprengt das Budget. Mazda 3 genau 1 Inserat.
Franzosen zu teure Ersatzteile, und nix positives zu lesen.
Egal wie man es dreht, Opel ist schelecht aber das einzig bezahlbare auf den Markt. Wer hat schon 10 000€ für ein Auto über. Wir leben in Zeiten wo man schon froh ist eine 2 vor sein Gehalt zu haben. Dazu Familie und das war es.
Achja deine Suche mal auf unsere Region beschränkt http://suchen.mobile.de/.../seat-exeo.html?...
Ist halt unmöglich.
Das mit den Ersatzteilkosten ist Quatsch...
Das ist mittlerweile um einiges besser geworden und mal ehrlich, wann braucht ein Toyota Ersatzteile, wenn er nicht gerade einen Unfall hatte ^^
Ich habe mal deine Suche etwas erweitert, 100 km kann man schonmal für ein neues Auto fahren.
Der hier ist zum Beispiel rausgekommen: http://suchen.mobile.de/.../167053641.html?...
Bei den beiden oben, würde ich eher zum Corsa tendieren, da die 90 PS eher schwach sind.
Alternativ würde ich noch diesen z.B. vorschlagen -KLICK-
Vergiss mal diese maximal 3 Jahre, maximal x.000km.
Nen 2004/05er gibt's für die Hälfte deines Budgets - da bleiben dir 4000 Euro für eventuelle (verschleiss) Reparaturen (davon bekommst du ein Getriebe und einen Motor) und auch ein Opel schafft seine 200tkm (dank Vaters Vorliebe für die Marke hatten wir ein gutes halbes Dutzend oder mehr in der Familie, da hat keiner vorher die Grätsche gemacht). Also 4000 Euro mehr für 40tkm oder so weniger zu berappen ist da kein gutes Geschäft.
20% Preisnachlass für nen Gebrauchten ist auch eher Utopisch.
Puh selbst in der 2005er Klasse, hab ich nix gefunden zu 5000€.
Also ich hatte mal ein Corsa B BJ98, und da waren 2 Reperaturen im Jahr Minimum. Und den hatte ich mit 8 Jahren und 53000km gekauft.
Und ich war froh das ich den noch für 1200€ los geworden bin, da er nur mit sehr viel Geld noch mal den TÜV geschafft hätte. Auf sowas hab ich eher keine Lust mehr.
Ganz am Anfang der Autosuche habe ich 6000€ maximal gesetzt. Hatte denn ein Golf gekauft, da VW ja als unkaputtbar gilt und ewig hält. Nur die Reperaturen kosten viel mehr und die VW Händler sind unkulanter.
Den will ich jetzt irgendwie los eisen, da die Reperaturen leider horrend sind.
Vielleicht hab ich auch das Pech mit Autos gepachtet. Nur ich brauch auch jetzt irgendwas, wo ich mal die nächsten 10-15 Jahre fahren kann. Und in den ersten 3-4 Jahren nur Tüv Kosten habe und Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von corsab_bj98
Nur ich brauch auch jetzt irgendwas, wo ich mal die nächsten 10-15 Jahre fahren kann. Und in den ersten 3-4 Jahren nur Tüv Kosten habe und Ölwechsel.
Kannst du vergessen.
Ich weiss ja nicht, was du mit "Reparaturen" meinst, aber Autos sind eine Ansammlung von Verschleissteilen. Wenn man sie Nutzt, muss man die Teile auch erneuern.
Mit Glück hat das nichts zu tun, nur damit sein Budget richtig einzusetzen.
Nicht alles auf eine Karte setzen in der Hoffnung, das es gut geht, sondern IMMER Geld für "Reparaturen" (die eigentlich nur der Verschleissbeseitigung dienen) übrig zu haben und das auch regelmässig nachzufüllen.
Ansonsten ist Bahn fahren billiger.
Naja Verschleissteile klingt ok, dazu fallen aber eher Bremsen, Auspuff etc. .
Fakt ist das ich jetzt irgendwas neues brauche, da der Golf unrepariert(Steuerkette verabschiedete sich) unfahrbar ist und auch nicht mehr Instandzusetzen ist.
Und wenn es alles so einfach wäre, Bahn fahren ... .
Ist in meinen Beruf absolut nicht möglich. Keine Anbindung via ÖVN.
Verdient nicht jeder viel Geld, hat weitere Kredite am Laufen bzw. in Aussicht zwecks Eigenheimerwerb.
Und da ich weiss, das die nächsten Jahre finanziell sehr gestrafft sind durch Familie und Eigenheim, muss es halt die 10-15 Jahre halten. Der Corsa wurde 14 Jahre, und keine Werkstatt hat eine "Herrichtung" für den Tüv als sinnvoll angesehen. Der Golf wurde nur gekauft, weil mir alle sagten Opel ist scheisse, VW ist das Beste blabla. Nur der zerriss mich finanziell sehr, wie im ersten Beitrag des Threads zu lesen ist.
Und ich bin bestimmt kein Albert Einstein, meine Welt sind die Finanzen, Aktien und die Wirtschaft. Aber ich geh stark davon aus, das ich Google, GelbeSeiten, Telefon, mobile.de und autoscout nutzen kann. Und es gibt nix was irgendwie passend ist. 5000€ für 2005€ wäre noch ok. Nur wenn ich die Werte eintippe, stehen das Astras mit 2005er BJ und 100TKM für 6000€. Wo seltsamerweise laut KM Stand Ölwechsel und jetzt in 11 Monaten 25TKM gerissen wurden. Da 1. Hand etwas seltsam das es denn keine 175TKM sind, sondern nur 100TKM.
Ich seh nur eine Möglichkeit bei deinen Vorgaben: Toyota Corolla !
Meinen habe ich 150.000 Km ohne jeglichen Defekt gefahren, selbst der Auspuff war noch der Erste.
Der Nachbesitzer ist jetzt bei 200.000 Km und noch immer nichts kaputt.
Und 100 Km im Umkreis kann man schon ein Auto suchen und kaufen.