ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Die Qual der Wahl - Klimaanlage

Die Qual der Wahl - Klimaanlage

BMW X4 F26
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 23:19

Bei meinem bestellten X4 kann ich noch bis

Mitte kommender Woche die Konfiguration

ändern.

Da ich sowohl Glasdach wie Standheizung

geordert habe, lasse ich die normale Einzonen-

Klimaanlage in der Konfiguration.

Bei meinem jetzigen X3 nutze ich auch so gut

wie nie eine unterschiedliche Temperierung.

Beim X4 ist die Zweizonen-Klima optisch etwas

anders aufgebaut als beim jetzigen X3. Hinzu

kommt, dass die Zweizonen-Klima von einer

Klavierlackblende umfasst wird, die Einzonen

jedoch nicht.

Ich möchte schon etwas auf mein Budget achten,

da ich von Leasing etc. nichts halte.

Reicht die Einzonen-Klima aus oder wie sind Eure

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horma

Die einfachere Klima sieht im neuen X4 aber leider "elend" aus. Die einfache hat auch nicht die zwei Zonen Regulierung, die automatische Umluftcontrol (muss z.B. im Tunnel nicht selbst aktiviert werden),den Beschlag- und Solarsensor und die Maximaltaste für optimale Kühlung des in der Sonne abgestellt gewesenen Fahrzeuges sowie die sehr schöne Black Panel Optik.

LG Horma

Standlüftung ist auch noch dabei,mit vorwählbarer einschaltzeit.

Mein Alter X hatte auch nur die normale Klima die für vorne vollkommen ausreichend ist.

Habe mir aber jetzt beim Neuem die Automatik gegönnt,hautsächlich wegen der Luftauströmmer im Fond wegen der Kids.Kein Vergleich hinten zum Vorgänger ,viel angenehmeres Reisen jetzt.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe bei meiner Bestellung auch auf die 2 Zonen Klima verzichtet, bei meinen letzten Modellen hatte ich jeweils 2Zonen, habe aber nie irgendwas verstellt an den Dingern, ausser die Stärke des Gebläses.

Bin gespannt wie die normale aussiht vieleicht kann ja jemand ein Bild machen dieses WE bei der Vorstellung des X4, nehme ja an dass da auch Modelle drunter sind die keine 2Zonen haben.

Hab mir statt der 2 Zonen Klima das Glasschiebedach gegönnt.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:14

Die Einzonen-Klima sieht im Grunde genauso aus

wie die jetzige Zweizonen im X3 vor dem Facelift. Nur

die digitale Anzeige fehlt.

Wenn man die Einzonen nimmt, muss man wohl auf

die Lüftungsdüsen im Fond verzichten, ausserdem ist

die Blende in der Konsole wohl nur aus normalem

Kunststoff und kein Klavierlack.

Die Optik der Zweizonen ist wohl schöner, aber

die Einzonen hat alle benötigten Funktionen und

mir sind Glasschiebedach und Standheizung wichtiger.

Trotzdem wollte ich mal andere Meinungen oder wissen,

was Ihr so nehmen würdet. Aber anscheinend denke

ich ja nicht so verkehrt, dass der Aufpreis sich nicht lohnt.

Verstehe sowieso nicht dass bei jedem Modell 2 Zonen Standard ist, aber fast 800€ Aufpreis nur wegen der Optik find ich zu teuer

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:49

Wenn man mal in den Konfigurator anderer Länder

schaut, gibt es die Einzonen-Klima nur in Deutschland

als Standard, überall sonst die Zweizonen.

Ich würde an deiner Stelle auch nur die einzonige Klimaanlage nehmen, dass bisschen Klavierlack ist es den Aufpreis nicht wert, vorallem wenn man die zusätzlichen Funktionen der zweizonigen Klimaanlage eh nicht benutzt.

Ich hab' in meinem derzeitigen e70 und auch im f25 meiner Frau jeweils "nur" die Ein-Zonen-Klima-Anlage.

Die Temperatur wird bei beiden automatisch auf die eingestellte Temperatur geregelt. Und mal ehrlich, es gibt keine "Wand" zwischen Fahrer/Beifahrer, eine unterschiedliche Regelung bringt keine wirklich unterschiedlichen Temperaturergebnisse im Innenraum; das ist doch Quatsch... Ich bin völlig zufrieden mit dieser Lösung.

Wenn die Sitzheizung nur einheitlich für beide Vordersitze zu steuern wäre, das hätte einen spürbaren Effekt und Nachteil, aber die individuelle Regelung ist ja zum Glück immer der Standard.

Nimm das gesparte Geld und nehm' dafür ein anderes Feature, z.B. bessere Soundanlage o.ä.

am 10. Juli 2014 um 18:15

Die einfachere Klima sieht im neuen X4 aber leider "elend" aus. Die einfache hat auch nicht die zwei Zonen Regulierung, die automatische Umluftcontrol (muss z.B. im Tunnel nicht selbst aktiviert werden),den Beschlag- und Solarsensor und die Maximaltaste für optimale Kühlung des in der Sonne abgestellt gewesenen Fahrzeuges sowie die sehr schöne Black Panel Optik.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Die einfachere Klima sieht im neuen X4 aber leider "elend" aus. Die einfache hat auch nicht die zwei Zonen Regulierung, die automatische Umluftcontrol (muss z.B. im Tunnel nicht selbst aktiviert werden),den Beschlag- und Solarsensor und die Maximaltaste für optimale Kühlung des in der Sonne abgestellt gewesenen Fahrzeuges sowie die sehr schöne Black Panel Optik.

LG Horma

Das isses, Geld nur für Optik. Wem es das Wert ist muss halt zahlen. Ich hab da mich nicht auf diese Weise ködern lassen und hab die einfache. Bin aber von der Funktion her 100%zufrieden. Muss also jeder mit sich selbst ausmachen. ;-)

LG

Andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von horma

Die einfachere Klima sieht im neuen X4 aber leider "elend" aus. Die einfache hat auch nicht die zwei Zonen Regulierung, die automatische Umluftcontrol (muss z.B. im Tunnel nicht selbst aktiviert werden),den Beschlag- und Solarsensor und die Maximaltaste für optimale Kühlung des in der Sonne abgestellt gewesenen Fahrzeuges sowie die sehr schöne Black Panel Optik.

LG Horma

Standlüftung ist auch noch dabei,mit vorwählbarer einschaltzeit.

Mein Alter X hatte auch nur die normale Klima die für vorne vollkommen ausreichend ist.

Habe mir aber jetzt beim Neuem die Automatik gegönnt,hautsächlich wegen der Luftauströmmer im Fond wegen der Kids.Kein Vergleich hinten zum Vorgänger ,viel angenehmeres Reisen jetzt.

 

am 12. Juli 2014 um 8:03

Das isses, Geld nur für Optik. Wem es das Wert ist muss halt zahlen. Ich hab da mich nicht auf diese Weise ködern lassen und hab die einfache. Bin aber von der Funktion her 100%zufrieden. Muss also jeder mit sich selbst ausmachen. ;-)

LG

Andraxxx

Du hast natürlich recht, dass jedes Extra eine Menge Geld kostet und die meisten Privatkäufer haben natürlich ein beschränktes Budget zur Verfügung.

Aber wie schon beschrieben ist der Unterschied zwischen der aufpreisfreien Klima und der 2 Zonen Klima nicht nur ein optischer. Die teurere hat schon sehr viele Zusatzfunktionen die zwar kein MUST HAVE aber sicher ein NICE TO HAVE sind.

Abgesehen von der wirklich um WELTEN schöneren Optik kommt es mir persönlich bei einem Auto um ca. 65.000,-- auf die paar hundert Euronen auch nicht mehr an.

Ich werde mich sicher täglich darüber freuen, dass ich diese Investition trotz längerer Nachdenkphase über eine relativ schmerzfreie Einsparungsmöglichkeit letztlich doch getätigt habe.

Das Bessere ist halt immer noch des Guten Feind.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von Hajduk1911

Habe mir aber jetzt beim Neuem die Automatik gegönnt,hautsächlich wegen der Luftauströmmer im Fond wegen der Kids.

Mein Sohn. welcher nunmal hinten Sitz, ist der ausschlaggebende Grund für die Automatik! Ohne extra Ausströmer funktioniert das sonst nicht im Fond.......

 

Die Ausströmer für hinten sind unterm Sitz. Mein Sohn hat sich bisher nie beschwert!

Unterm Sitz reicht aber kaum bis ins Gesicht. Mein 5jähriger Sohn hat immer Sommer öfters gesagt "Papa mir ist so heiß".......

Leider hat er erst zweimal kotzen müssen, bis ich begriffen habe, dass es wirklich ein Problem für ihn ist :-(

Mit ausgerichteten Ausströmern und Klimaanage an, hat er dann nicht mehr gekotzt und das, obwohl ich nicht langsamer gefahren bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Die Qual der Wahl - Klimaanlage