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Die Qual der Wahl - Neuwagenkauf Fiat Punto Evo Turbo Sport 1.4 135 PS oder KIA Rio Spirit 109 PS
Hallo,
ich überlege meinen Grande Punto Sport JTD 1.9 mit 130 PS zu verkaufen (lasse aber vorher noch den Zahnriemen wechseln) und mir den neunen Evo Sport mit 135 PS zu holen. Ich habe auch schon persönlich Angebote eingeholt. Was mich an dem Wagen stört, bzw. richtig abschreckt....
1. Nur 5-Gang-Getriebe
2. Nur 2 Jahre Garantie
Ansonsten wäre der Wagen perfekt für mich.
Als Alternative habe ich mir den KIA Rio Spirit mit Technikpaket 1 ausgesucht. Der hat zwar nur 109 PS, dafür aber 6-Gang-Getriebe. Hier stört mich extrem:
1. Dass die Kiste, trotz 109 PS, ziemlich lahm sein soll.
Denn ich habe zum KIA gelesen, dass der kaum aus die Füße kommt. Und das trotz 109 PS. Klar, das ist schon erheblich weniger an PS, als beim Punto Sport, dennoch finde ich, sind 109 PS nicht gerade wenig. Hierzu werde ich aber noch im KIA-Bereich nachfragen.
Dafür aber vergibt KIA 7 Jahre Vollgarantie!!!
Desweiteren kosten beide Autos exakt das gleiche. Aber,...auch nur deshalb, weil ich bei Fiat 21 % Rabatt bekomme und bei KIA nur 12%. Ich würde also beim Fiat ein hochwertigeres Auto kaufen. Obwohl die Ausstattung des KIAs echt enorm ist.
Meine Kernfrage ist aber,...
Wenn ich jetzt mjit dem Fiat Punto Evo Sport im 5. Gang auf der AB fahre und so ca. mit 130 km/h vor mich hinschleiche,...wie hoch ist dann der Verbrauch. Der muss doch eniorm sein, oder? Und erst recht bei > 130 km/h.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ne Probefahrt ist nicht drin.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ich kann in so einem Fall GRUNDSÄTZLICH nur dazu raten - sich die Autos Probezusitzen und dann auch zu fahren. Alles was man liest - ist im Wesentlichen ein akademischer Wert. Man muss ein Auto einfach mal erleben.
Bzgl. 5 Gang Getriebe - KEIN Benziner benötigt ein 6 Gang Getriebe - einfach weil ein Benziner (auch mit Turboaufladung) ein so breites nutzbares Drehzahlband hat - das man das nicht wirklich braucht (beim Diesel oder Automaten siehts anders aus). Ich hab zwar 6 Gänge - aber meinen 5. Gang nutze ich FAST nie. 6 Gänge sind mehr so ein Ding für den Normverbrauch und die Zeitungen
MFG Kester
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10 Antworten
Ersten muss man immer vergleichen wie das Getriebe abgestuft ist. In der Regel Erreicht man im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit. Bei Sogenannten Eco Getrieben oder auch overdrive genannt dient der letzte gang zum dahingleiten wo die Drehzahl um ein paar hundert Umdrehungen abgesengt wird.
Bei sogenannten Sportgetrieben wird die Höchstgeschwindigkeit immer im letzten Gang erreicht. Im Grunde ist bei einem 5 Gang Gegriebe oder 6 Ganggetriebe die Endübersetzung gleich, (bei gleichen Motoren) die Zwischenabstufung ist dort eher geringer. Das macht man auch gerne um in mittleren Drehzahlbereich das optimal Drehmoment zu haben. untermotorrisierte Autos werden flott gehalten.
Ich kenne mich mit der Kia Garantie nicht genau aus, bin aber der Meinung die ist Kilometerabhängig, die geben nicht unbegrenzt die 7 Jahre Garantie, bei 150.000 ist Schluss. Die Frage ist immer was nach her ausgeschlossen ist...dort werden Verschleißteile ausgeschlossen....Im Grunde ist Jedes Teil im Auto ein Verschleißteil....
Bei dem GP hast du mit dem Multiari System mit das Modernste was du in der Klasse Kaufen kannst. Im Grunde müsstes den 105 PS Motor preislich gegen den Kia halten. Also wenn du denn 135 PS Motor zum gleichen Preis bekommst wie den Kia dann hast du schon ein ordentliches Angebot erhalten. Jetzt ist nur die Frage was du haben willst Feuer in allen Töpfen oder ein lames Auto. Eine Garantieerweiterung ist auch optional auch beim Fiat zu erhalten.
italo
Hallo und und frohe Ostern,
Du hast mir jetzt schon sehr geholfen. Ich bin nicht der typische Autofreak und kenne mich deshalb auch nicht so gut aus (deshalb bin ich ja auch hier :-)). Und ich habe das mit den Drehzahlen jetzt nicht so ganz verstanden, aber es liest sich dennoch gut :-) Denn, so wie ich es jetzt verstanden habe, macht der 6. Gang dann gar nicht so viel aus, oder?
Und ja, Du hast recht. KIA gibt bis 150.000 km die Vollgarantie. Aber die erreiche ich nie in 7 Jahren. Habe jetzt, nach 6 Jahren 73.300 km drauf. Im ersten Jahr berufsbedingt 28.000 km gefahren und 3x nach Kroatien hin- und zurück (ca. 9000 km). Der Rest ist mein "eigentlicher" Kilometerverbrauch. Bin also ein Wenigfahrer.
Naja und das mit den Verchleißteilen betrifft ja alle Hersteller. Da kann sich auch Fiat nicht von Freisprechen. Da wird mal schnell gesagt: "Das ist ein Verschleißteil" Aber 2 Jahre ist schon mager. Ich hatte bei meinem jetzigen 3 Jahre. Und nach 3 Jahren und 2 Monaten ging die Servolenkung kaputt. Die komplette Servolenkung musste ausgetauscht werden. Kosten...genau 1000,- €. Und Kulanz war nicht, da es zu der Zeit der Abwrackprämie war.
Aber dennoch,...ich tendiere mehr zum Punto (60% zu 40%). Wie gesagt, Fiat gibt 21 % und ich habe ein höherwertiges Auto. Und da KIA nur 12% gibt, aber beide preislich exakt gleich sind, kann man sich ausmalen, welches KFZ auf einem höheren Niveau liegt. Das ist auch für einen evt. Wiederverkauf nicht unerheblich. Und,...hier weiß ich, dass der abgeht wie ne Rakete. Wenn ich nur schon an meinen momentanen Punto Sport Diesel denke...225 km/h spitze. Ich bekomme außerdem bei Fiat die Matten, Verbandskasten und nen 2. Elektroschlüssel kostenlos noch dazu. Selber habe ich noch die Farbe Rot genommen, Seitenschutzleisten, Raucherpaket, Parksensoren hinten, 17" Alufelgen brüniert.
Und wenn ich nur ein klein wenig Glück habe, dann passen auch noch die Winterreifen meines jetzigen Puntos. Von den Angaben her, die ich habe, müssten sie passen. Was mir bei dem Punto Evo als Angabe fehlt ist der Lochkreis. Denn hier würde ich, gegenüber dem KIA, auch nochmal ca. 800,- € bis 1000,- € sparen, welche ich ja für den Rio Spirit noch kaufen müsste.
Das mit der Garantieverlängerung war ein weiterer guter Hinweis von Dir und werde ich ansprechen. Am Dienstag fahre ich nochmal hin.
Ich weiß, das führt jetzt am Thema vorbei und ich habe hierzu auch schon Fiat angeschrieben, aber weißt Du zufällig, ob meine jetzigen Winterreifen auf den neuen Punto passen?
Alufelgen 195/60R15 88H a.Felge 7JX1 5H2, ET 35, herst.:R.O.D., Typ 60 705 Kennz.: KBA 44555, Lochkreis 4x100mm
Zitat:
Original geschrieben von Turbo_Fan
Was mich an dem Wagen stört, bzw. richtig abschreckt....
1. Nur 5-Gang-Getriebe
Das würde ich keinesfalls überbewerten. Ich habe den Vorgängermotor ohne Multiair und bin hochzufrieden. Den 6. Gang habe ich noch nie vermisst. Da der T-Jet-Motor dank Turbo Drehmoment ohne Ende hat, braucht man die weniger gespreizten 6 Gänge auch gar nicht. Man kommt bestens mit den größeren Abständen eines 5-Gang-Getriebes klar. Durch weniger Schaltvorgänge beschleunigt man so im Endeffekt schneller.
Die meisten Leute verstehen das mit dem Getriebe eh nicht. Meinem kleinen Sohn versuche ich auch ständig beizubringen, warum sein Fahrrad mit nur 3 Gängen nicht drei Mal so langsam ist wie das seines Bruders mit 9-Gang-Schaltung.
Durch 5 Gänge verbraucht der Punto auch nicht automatisch erheblich mehr. Tatsächlich wird es wohl eher so sein, dass der Kia bei sportlicher Fahrweise erheblich mehr schluckt. Im Test lese ich nämlich:
Zitat:
"Seine 109 PS schafft der Vierzylinder erst jenseits von 6.000 Umdrehungen, zwischen 2.000 und 4.000 Touren fühlt sich der Sauger eher nach 80 PS an."
Wenn der ständig so hochtourig gefahren werden muss, kann man schnell bei 10 Liter landen. Mein T-Jet liegt hingegen flott gefahren im Schnitt bei knapp über 8 Liter, mit Multiair dürfte es noch etwas weniger sein.
Und die Preise beider Wagen kann man, wie italo001 schon sagt, nicht so einfach vergleichen. Der Kia fährt nur schlappe 183 km/h und braucht ganze 11,5 Sekunden bis 100 km/h. Mein 120 PS Punto läuft 207 km/h laut GPS-Navi (T-Jets streuen oft deutlich nach oben). Wenn dann beide auch noch gleich viel kosten, sollte die Entscheidung doch klar sein.
Deine winterreifen Kannst du auch auf dem Evo weiter fahren. Der evo ist ja kein komplett neues modell sondern ein facelift. Ich arbeite bei Fiat und alle unserer ex Grande Punto Kunden fahren ihre winterreifen auf´m evo weiter.
Na ja, das der Kia weniger Leistung hat, ist gar nicht so entscheidend, sondern dass das im Gegensatz zum Punto so ein 16V-Sauger ist, wo das Drehmoment nur über die Drehzahl kommt. Das einzig interessante am Kia bei dem Vergleich ist die 7-Jahres-Garantie, davon abgesehen müsste ich keine 3 Sekunden überlegen, um mich für den Punto (TJet-Motor !) zu entscheiden. In Sachen Fahrspass wird der Kia vermutlich nicht mal ansatzweise mithalten können.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo_Fan
Hallo,
ich überlege meinen Grande Punto Sport JTD 1.9 mit 130 PS zu verkaufen (lasse aber vorher noch den Zahnriemen wechseln) und mir den neunen Evo Sport mit 135 PS zu holen. Ich habe auch schon persönlich Angebote eingeholt. Was mich an dem Wagen stört, bzw. richtig abschreckt....
1. Nur 5-Gang-Getriebe
2. Nur 2 Jahre Garantie
Ansonsten wäre der Wagen perfekt für mich.
Als Alternative habe ich mir den KIA Rio Spirit mit Technikpaket 1 ausgesucht. Der hat zwar nur 109 PS, dafür aber 6-Gang-Getriebe. Hier stört mich extrem:
1. Dass die Kiste, trotz 109 PS, ziemlich lahm sein soll.
Denn ich habe zum KIA gelesen, dass der kaum aus die Füße kommt. Und das trotz 109 PS. Klar, das ist schon erheblich weniger an PS, als beim Punto Sport, dennoch finde ich, sind 109 PS nicht gerade wenig. Hierzu werde ich aber noch im KIA-Bereich nachfragen.
Dafür aber vergibt KIA 7 Jahre Vollgarantie!!!
Desweiteren kosten beide Autos exakt das gleiche. Aber,...auch nur deshalb, weil ich bei Fiat 21 % Rabatt bekomme und bei KIA nur 12%. Ich würde also beim Fiat ein hochwertigeres Auto kaufen. Obwohl die Ausstattung des KIAs echt enorm ist.
Meine Kernfrage ist aber,...
Wenn ich jetzt mjit dem Fiat Punto Evo Sport im 5. Gang auf der AB fahre und so ca. mit 130 km/h vor mich hinschleiche,...wie hoch ist dann der Verbrauch. Der muss doch eniorm sein, oder? Und erst recht bei > 130 km/h.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ne Probefahrt ist nicht drin.
Ähm, wie jetzt. Eine Probefahrt ist nicht drin ??? Dann haben die Händler deiner Wahl gefälligst dafür
zu sorgen das man dir ein entsprechendes Fahrzeug zum Testen hinstellt. Würde nie im Leben darüber nachdenken ein Fzg.ohne Probefahrt zu kaufen. Du glaubst gar nicht wie schnell sich deine Meinung bezügl. eines Fahrzeuges deiner Wahl ändern können nach 2.Std. Probefahrt !!!
Never
Gruss
George
Würde mich interessieren, ob der Themenstarter sich zwischenzeitlich entschieden hat, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Ohne Rabatte ist der Fiat 3-Türer in der Sport-Ausstattung genau €100 billiger als der KIA. Vorteile beim KIA wurden ja schon erwähnt aber der Fiat mit seinen 206 Nm Drehmoment reizt einen schon. Hab mir auch andere Modelle in der Klasse angesehen, aber beim Ibiza zB gefällt mir das Interieur überhaupt nicht während der neue Fiesta mit 125 PS Ecoboost auch mal knapp €2000 teurer ist.
Moin,
Ich kann in so einem Fall GRUNDSÄTZLICH nur dazu raten - sich die Autos Probezusitzen und dann auch zu fahren. Alles was man liest - ist im Wesentlichen ein akademischer Wert. Man muss ein Auto einfach mal erleben.
Bzgl. 5 Gang Getriebe - KEIN Benziner benötigt ein 6 Gang Getriebe - einfach weil ein Benziner (auch mit Turboaufladung) ein so breites nutzbares Drehzahlband hat - das man das nicht wirklich braucht (beim Diesel oder Automaten siehts anders aus). Ich hab zwar 6 Gänge - aber meinen 5. Gang nutze ich FAST nie. 6 Gänge sind mehr so ein Ding für den Normverbrauch und die Zeitungen
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Alles was man liest - ist im Wesentlichen ein akademischer Wert. Man muss ein Auto einfach mal erleben.
120% Zustimmung, wenn nicht mehr. Das alles entscheidende ist der persönliche Eindruck nach ausgiebiger Probefahrt. Dieser Eindruck wird sich auch später meist nicht ändern. Sich von Freunden oder "Fachartikeln" doch zum "Vernunftsmodell" der anderen Marke breit quatschen zu lassen und damit vielleicht auch ein Stück weit glücklich zu werden ändert nichts an der Tatsache, dass das unerreicht gebliebene Lieblingsmodell diesen Eindruck im Alltag sehr wahrscheinlich getoppt hätte.
Jeder hat seine individuellen Präferenzen und Prioritäten. Jeder Autotest ist voll davon. Was bringt es einem, wenn der Tester den Hauptunterschied in der besseren Straßenlage bei rasanter Kurvenfahrt ausmacht, wenn man selber nie so unterwegs ist? Was soll 's, wenn der täglich in anderen Autos sitzende Tester die "unübersichtliche Bedienung" kritisiert, weil er nicht mehr in der Lage ist, sich in die Bediensystematik eines neuen Modells hineinzudenken? Hinweise von Freunden, aus Foren und Tests können aber ein gutes Indiz sein, sich vermeintliche Schwachpunkte bei der Probefahrt genauer anzusehen, sind aber ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Mein Tipp an Zlatorog: Urteile selbst. Dein Eindruck ist alles, was zählt - und nicht die Bewertungsmaßstäbe anderer.
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Alles was man liest - ist im Wesentlichen ein akademischer Wert. Man muss ein Auto einfach mal erleben.
Mein Tipp an Zlatorog: Urteile selbst. Dein Eindruck ist alles, was zählt - und nicht die Bewertungsmaßstäbe anderer.
Aber auf Erfahrungswerte sollte man schon zurueckgreifen koennen, und da ist man hier immer richtig.
Wilfried