ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Bitte dringend um Kaufberatung!

Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Bitte dringend um Kaufberatung!

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. September 2021 um 20:47

?Moin,

 

da ich ja vor 14 Tagen leider von einem Händler verarscht wurde und der meinen schon zugesagten 1.4T an jemand anderen verkauft hat, suche ich immer noch einen Corsa E.

 

Momentan sind mir zwei Fahrzeuge im Visier:

 

1.4T 150 ps

32tsd Km

10/2018

2 Halter (Opel und der aktuelle Besitzer)

Ausstattung fast voll, ohne Recaros (leider :( )

Scheckheft gepflegt

8 fach bereift.

10300€

 

Opel Corsa OPC

110TSd Kilometer

10/2015

Performance Paket

Ausstattung ebenfalls fast voll.

Scheckheft bis auf die letzte im letzten Jahr durchgestempelt.

Fahrzeug wurde jeden Tag 120 km (pro Weg 60 km) Landstraße zum pendeln bewegt und mit 10tsd km als Jahreswagen bei Opel von Opel als Werkswagen gekauft.

8 fach bereift.

geteilte Rückbank, ist mir wichtig.

Preis (bisher ohne Verhandlung) 10500€

 

Den Wagen nutze ich eher nicht im Alltag, sondern um am Wochenende zu Radsportveranstaltungen zu fahren, die alle ca. 300-800 km weit weg sind. Landstraßen sind bei uns eher gerade. Allerdings fahre ich gerne auch mal sportlich.

 

 

Ich bin sozusagen hin und hergerissen, weil ich die Recaros, das Sportfahrwerk und die Brembo Bremsen, die Optik und die Abgasanlage des OPC sehr toll finde. Die Leistung ist es garnicht mal (würde ich zu dem Preis aber gerne mitnehmen).

 

Der 1.4T wäre das Vernunftauto.

 

Sind die Preise für die beiden Fahrzeuge ok? Was würdet ihr machen? Kann man einen OPC mit 110tsd kaufen und wenn ja, worauf muss man achten? Welche Reperaturen müssen gemacht werden und was kann anfallen?

 

Ich bin für jeden Input dankbar und auch für Hinweise auf Probleme, die ich jetzt noch nicht bedacht habe.

 

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann mach doch mal eine sachliche Gegenüberstellung:

Sagen wir mal 20 Radsportveranstalltungen im Jahr mit einer mittleren Entfernung von 500 KM ergibt auch 20.000KM per anno.

Gut das meiste geht über die BAB als Anfahrt, dort herrschen aber inzwischen Baustellen, Stau und Geschwindigkeitsbeschränkungen vor, als o freie Fahrt ist auch dort eher selten. Auf den Landstr. gilt als Maximum Tempo 100. Bleibt ein gewisses Überholpotenzial, dafür sicher Einbußen beim der Langstreckenkomfort (Anreise Veranstaltungen :D ).

Der Unterhalt wird sicher auch teurer sein. Die Mehrleistung gibt es nicht umsonst, auch wenn man sie evtl. nicht abruft. Nur wo kannst du sie wirklich nutzen :confused: Auf der Landstr nein, auf der BAB nicht wirklich, auf der Rennstrecke, sicherlich, aber wann machst du mal ein paar Fahrten auf dem Ring :confused:

Mit etwas Dorftuning sieht der 1,4T auch gleich schnell aus :cool:

Ich würde keinen der beiden nehmen. Der mit 150 PS hat keine Recaros und der OPC hat schon zu viele Kilometer für meinen Geschmack. Ich würde lieber noch etwas warten und noch 3.000-4.000€ mehr investieren für einen 1.4 Turbo mit Recaros oder einen OPC mit halb so viel Laufleistung.

Stand vor ähnlicher Wahl......der OPC war mir dann in Summe zu teuer und für den täglichen Arbeitsstrecken Einsatz zu Hart und bollerig.

 

Der normale E mit 150PS hatte immer diese komischen Sitzdesign die nach Geschirrhandtuch aussehen und das langweilige, normale, Fahrwerk.

 

Letztendlich wurde es ein fast voll ausgestatteter GSI ...... Alles drin, was man braucht.

Tolles Fahrwerk

Gut abgestuftes Getriebe.

Tolle Sitze.......auf die RECARO habe ich gerne verzichtet.

 

 

Wäre für dich auch genau das Dazwischen Ideale?

 

Ich bin überaus zufrieden.

Aus eigener Erfahrung würde ich an Deiner Stelle auch nach einem Gsi schauen. Hab auch einen.

Vom OPC würde ich die Finger lassen - zuviel Kilometer auf der Uhr.

Themenstarteram 12. September 2021 um 14:39

Danke für deinen/euren Input! Den GSI hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm und bin daher jetzt auch nicht mehr enttäuscht, das der 10300€ OPC Line jetzt weg ist. Vor allem hat der GSI ja (außer das Diff.) alles, weswegen ich den OPC auf dem Schirm hatte. Fahrwerk, Bremsen, Recaros, Spoiler. Also genau die goldene Mitte, die ich gesucht habe. Der OPC ist bei mir raus, weil ich mal die Spritkosten aufgerechnet habe, die mir auf meinen Strecken entstehen. Da sollen am Wochenende in der Saison gerne mal 300-1000 km zurückgelegt werden und das von April bis Oktober auch 3-4 mal im Monat.

Sonst wird der Wagen in der Woche vielleicht 100 km gefahren, denn meine Alltagswege lege ich mit dem Rennrad zurück.

 

Wie viel darf ein GSI mit ca. 30 tsd Kilometern von 09/18 denn kosten? Scheckheft voll und 5 Jahre Wartungsvertrag ist inkl.

12500€ +-

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:24

Danke! Der Verkäufer will 13 tsd. Mehr wie 12500€ will ich aber nicht ausgeben, zumal TÜV und Inspektion jetzt im November neu müssen.

Hast du einen Link?

 

Ich habe für meinen mit 9500 km und 8fach Alus sowie Garantie bis 5 Jahre 15.500 entrichtet

 

Dieses Angebot habe ich bei mobel.de gefunden:

 

Opel Corsa 1.4 Turbo S / OPC-Line / Recaro

Erstzulassung: 08/2018 Kilometerstand: 26.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 12.900 €

 

https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FPgoAAOSwrxVg-Co6%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:34

@Buchener74722

Du hast eine PN. Der Wagen ist achtfach bereift.

Danke, sieht ordentlich aus, wobei es nicht die original GSI Alu Bereifung ist......wohin ist diese verschwunden?

 

Preis mit 13.000€ glatt ist soweit okay.... die 500€ sollten noch gehen....viel Erfolg.

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:59

Danke für den Hinweis! Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wieviel sind die GSI Alus wert?

Echt schade, dass sie in den GSI nur noch den kleinen 1,4er verbauen.:(

Bei dem Motorenunterschied kann man die beiden kaum noch vergleichen.

Der Kleine ist Vernunft, der OPC ein kleines Sahnestück weil man sich ja sonst nix leistet. :D

Themenstarteram 12. September 2021 um 16:05

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. September 2021 um 18:02:29 Uhr:

 

Der Kleine ist Vernunft, der OPC ein kleines Sahnestück weil man sich ja sonst nix leistet. :D

Naja, meine beiden Rennräder kosten zusammen mehr als das jetzt gesuchte Auto (eines 9tsd, eines ca. 5tsd) und schlucken auch einiges an Verschleißteilen. Von daher eher die Vernunftvariante. Siehe die letzten Beiträge.

Das sind die unterschiedlichen Kriterien.

Du quälst lieber dich ein bisschen mit teuren Rädern und sparst am Motor. Ich mach es umgekehrt. :D

Apropos Räder: Müssen die in den Kleinen, bzw. geht das? :rolleyes:

PS:

Stell doch den Link zu deinem Favoriten hier ein. Ist ja absolut erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Bitte dringend um Kaufberatung!