1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Die Qual der Wahl - welche Reifen Größe/Marke

Die Qual der Wahl - welche Reifen Größe/Marke

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:16

Soooooo, nach meiner ersten kleinen Ausfahrt auf unserem Hof nach der Winter Schrauberei, wird es Zeit sich Gedanken über die Bereifung zu machen.

Zwischenstand

Vorne sind 5 1/2 J und hinten 7 J Felgen drauf.

Zurzeit sind vorne 195/60 und hinten 205/50 drauf.

Die hinteren gefallen mir schon ganz gut, aber vorne sollten es schmalere Reifen sein.

Ich möchte die Lenkkräfte reduzieren und außerdem steht der Reifen auf der Fahrerseite leicht raus (siehe 6. Foto im obigen Link).

Habt Ihr nen Tipp für mich welche Reifengröße vorne gut ausschaut - 175er/? oder 185er/?

Danke für Eure Hilfe!!!

Matthias

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:19

Und noch ne Frage.

Die 7 J Felgen sind aus Siegen. Sprich mit der Kennung "ACS".

Für die habe ich leider kein Gutachten.

Könnt ihr mal bei euch wühlen ob ihr nen Gutachten findet?

Danke

Matthias

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:22

Gutachten habe ich inzwischen bekommen, bleibt nur noch die Frage nach den Reifen

am 8. Juni 2010 um 8:52

Bei der Größe 185/65R15 ist die Auswahl heutzutage mittlerweile riesig. Nachdem Du welche gekauft hast sag mal die Marke und wie so der Fahreindruck ist.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:34

Hab mal so geschaut.

Die für vorne:

Dunlop 175/65 R15 84 H SP Sport 01

Die für hinten:

Dunlop 205/60 R15 91 H SP Sport 01

Stellt sich mir die Frage ob das so vom Querschnitt bei den 175er im Vergleich zu den 205er gut ausschaut. 175/65 habe ich halt noch nie in Natura auf ner Käfer VA gesehen

Ich fahr vorn 185/55 15 und hinten 205/60 15 ,mir gefällt es sehr gut.

Ich würde aber eher Bridgestone nehmen,bei den geringen Jahresfahrleistungen ist mir Grip wichtiger als Laufleistung.

Vari-Mann

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich würde aber eher Bridgestone nehmen,bei den geringen Jahresfahrleistungen ist mir Grip wichtiger als Laufleistung.

Vari-Mann

Hättest Du mal ein Bild für mich?

Nein - nicht vor Dir :-)

am 9. Juni 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von mattbug64

Hab mal so geschaut.

Die für vorne:

Die für hinten:

Stellt sich mir die Frage ob das so vom Querschnitt bei den 175er im Vergleich zu den 205er gut ausschaut. 175/65 habe ich halt noch nie in Natura auf ner Käfer VA gesehen

moin,

hätte ein foto zuhause: mein käfer vorn mit 175/65R15 und hinten 195/70R15, würd ich heut abend mal kucken! hätt auch die gummis vorn noch rumliegen, zum probieren wenn du willst!?!

mfg

Ich würde mich nach dem Gutachten richten. Bei "ACS" Udo Spieglers Gutachten ist da meist viel Spielraum nach oben. 5,5J mit max. 205er Bereifung als Beispiel. Bei 7J geht da bestimmt mehr.:p

Kommt natürlich auf die Kotflügel und dem verfügbaren Platz an. Unter dem Strich ist da Deine letzte hier gepostete Auswahl gar nicht so schlecht.

Mein Vorschlag:

HA: 205/60/15 oder breiter...

VA: 185/60/15 oder schmaler...

Wie sieht es denn bei Dir mit der Gesamt-Übersetzung aus und willst Du mal die 210km/h knacken? Dann solltest Du Dich nach Reifen in 'V' (240km/h) umsehen. Dann wird die Auswahl nämlich wieder automatisch eingeschränkt, da es gar keine verfügbaren Reifen gibt. Zum Beispiel wäre da 205/65 das Maximum... Alles andere sind Cheep-Reifen, für langsamere Fahrzeuge. Andersrum kannst Du dann aus genanntem Grund vorne auch nicht unendlich schmal fahren. Sicherlich gleiches Problem.

Grüsse:)

Zitat:

Hab mal so geschaut.

Die für vorne:

Die für hinten:

Ich würde nicht nur nach der Optik gehen. Mit der Reifenwahl veränderst Du auch das Fahrverhalten Deines Käfers ganz entscheidend. Je schmaler Du die Vorderreifen im Vergleich zu den Hinterreifen wählst, umso stärker wird Dein Käfer bei schneller Kurvenfahrt untersteuern, also über die Vorderachse schieben.

Wenn Du damit klar kommst, halte ich die gewählte Kombination für recht sinnvoll. Der 175/65er liegt meines Wissens noch im Toleranzbereich bezüglich des Abrollumfangs, also ist keine Tachoangleichung notwendig. Und mit dem 205/60er hinten verlängerst Du die Achsübersetzung ein wenig, sprich die Höchstgeschwindigkeit steigt und der Benzinverbrauch sinkt (theoretisch). Allerdings wird die Beschleunigung dadurch schlechter, ebenfalls theoretisch. Ob man das merken kann, glaube ich allerdings nicht.

Ich fahre, um ein möglichst neutrales Fahrverhalten zu erreichen, rundum 185/65er Reifen auf 5,5-Zoll-Ronal-Alus. Derzeit den Toyo Vario V2, einen preiswerten Ganzjahresreifen. Denn mein Käfer ist auch ein Ganzjahreswagen, ich fahre über 20.000 km pro Jahr damit.

Luftgekühlte Grüße

Rainer

Käferclub Würzburg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Vari-Mann

Hättest Du mal ein Bild für mich?

Nein - nicht vor Dir :-)

Klar,hab ich.

Der schwatte.

Img-0532
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:05

Klar,hab ich.

Der schwatte.

Sehr hübsch - ich nehm dann die Reifen + Felgen und wäre glücklich

am 9. Juni 2010 um 18:46

so sehen 175/65R15 vorne aus (allerdings mit veränderten weil verlängerten kotis :D)

optisch wohl zu dick für deinen, mattbug, die wirken mindestens so dick wie deine für hinten geplanten!

mfg ric

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von rickny

optisch wohl zu dick für deinen, mattbug, die wirken mindestens so dick wie deine für hinten geplanten!

mfg ric

Zu dick in Bezug auf den Querschnitt (65er)?

am 9. Juni 2010 um 19:55

jo, im vergleich zu hinten!

die reifenhöhe wirkt optisch höher als hinten, was ja gar nicht geht!

und matthias, merkste übrigens was :D keiner sagt was zu deinem golfmotor :D alle kuriert und voll integriert, die 16V-fahrer hier!!!

Deine Antwort