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Die Qual der Wahl: Welche Reifen passen zum Wagen

Ford Galaxie (USA) XL 500
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 13:47

Mahlzeit!

Die Reifen auf meinem neuen 69er Galaxie XL Cabrio sind 17 Jahre alt, habe ich vor dem Kauf schon gesehen, jetzt wirds aber konkret.

Aktuell sind Weißwandreifen drauf, vorne 225/75 R15, hinten 235/75 R15, im Schein sind aber nur die 225er eingetragen.

Am liebsten hätte ich die klassischen Cooper Cobra GT wegen der weißen Lettern. Die gibt es aber nach meinen Recherchen nicht in /75, nur in 225/70 R15....oder gleich in Breiter bis 255/70 R15.

Breitere wären mir auch nicht unrecht, wobei 255 vermutlich zu viel wird für die Felge (kenne aber die Felgenbreite gar nicht).

So, was tun? Einerseits könnte ich einfach die aktuellen Schlappen noch fahren, dann kann ich wenigstens mal bissle Gummi auf der Straße lassen, aber 17 Jahre sind nicht gerade ein Sicherheitsgarant....

Oder beizeiten mal zum TÜV o.ä. gehen, und eine andere Größe eintragen lassen? Wer hat hier Erfahrungen, ob und inwieweit das möglich ist (immer natürlich den jeweiligen Prüfer, den man nicht beeinflussen kann, außer acht gelassen).

Ist es denkbar, 235/70 R15 eingetragen zu bekommen? Abrollumfang ändert sich ja, ist das Tachorelevant? Ist es einfacher, in der Breite oder im Querschnitt zu variieren? Was wäre maximal möglich? Und ist das sinnvoll, weil irgendwann habe ich Ballonreifen.... auf jeden Fall möchte ich die Originalfelgen behalten.

Habt ihr mit Alternativen zu Cooper Cobra, die preislich ja auch noch recht angenehm liegen? Retro Classics Reifen mit Weißwand sind zwar bissle billiger, aber kommen meiner Meinung nach nicht ganz soo gut, Maxxis Oldtimer-Weißwand sind sauteuer....

Zum Schluss: Eine andere Reifengröße einfach ohne Eintragung zu fahren wird vermutlich nicht die beste Idee sein.....oder was sagt der Freund und Helfer dazu?

Grüße, Gunter

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10 Antworten

Moin!

Also, die alten Socken müssen weg. Mach damit mal ne Vollbremsung. Das ist kein Spaß sonder nur fahrlässig. Ansonsten ist es einfach Geschmackssache. Es kommt auf die Felge an, auf die Wagenfarbe, ist der Wagen tiefer, etc. Ich würde auf keinen Fall zu fette Teile nehmen, schon wegen der Radlager. Haste auf Dauer nur Stresss mit. Reifen ohne Eintragung - kein Versicherungsschutz. Da muß man mit den netten Herren nun auch echt nicht drüber reden. Ist garantiert Spassfrei!

Grundsätzlich würde ich immer in Richtung Original gehen - also mal alte Kataloge ansehen. Aber wie gesagt - Geschmackssache. Kannst ja mal ein Bild posten, wenn Du dich entschieden hast.

Have Phun!

Ich würde eher darauf achten das der Reifen ansich was taugt, statt nur nach der Optik zu schauen. Ja, Weißwand und Whiteletter sehen sexy aus, bringen aber absolut nix wenn der Reifen dahinter nix taugt und gerade da gibt es mittlerweile viel Schrott.

Hab mich von dem Gedanken verabschiedet und dann einfach einen Conti Reifen gekauft. MEILENWEITER Unterschied zwischen den billigen Weißwandreifen die ich vorher gefahren bin oder den Yokohama Geländereifen die zwar besser waren, aber immer noch nicht auf dem Lever der Contis.

Just my 2 cents!

Die Vitour Galaxy R1 kann ich empfehlen, die gibt es mit Weißwand und andere Seite ganz schwarz. Ein Alternative, aber leider ohne weißen Schriftzug, wie gewünscht.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 7:21

Danke schonmal für die Kommentare!

Macht schon Sinn, auf die Fahrleistungen zu schauen, statt nur auf Optik...

was noch unbeantwortet ist, ist das Thema andere Größe eintragen lassen. Wichtig! Es geht nicht um schneller, tiefer breiter, sondern primär um sicheres Cruisen mit möglichst cooler Optik. Warum sind denn breitere für Radlager schlechter? Weil durch besseren Grip diese mehr Belastet werden? Also ich brauche nicht zwingend breitere, die Frage ist, ob es auch tatsächlich besser wird, weil original ist über Millionen von Meilen getestet und bewährt. Der Wunsch war eben nur der Cooper Cobra, den evtl. mit 235/70 statt 225/75. Ist der auch qualitativ schlechter? Testberichte gibt es von so Oldtimerreifen leider nicht so....

Wichtig: Bitte nur Schlappen mit Abrollwiderstand A+++ empfehlen, wegen dem Spritverbrauch ;-)

Reifen

Breite ist leider nicht alles. Die schmaleren Contis grippen besser als die breiteren Billig WW Reifen davor.

 

Wegen der Breite und deren Eintragung:

 

Da wirst du um ein klärendes Gespräch mit dem Prüfer nicht herumkommen. Schilder ihm das Problem und er kann dir sagen welche Größen gehen und welche nicht bzw wo es dann einer Tachoangleichung bedarf.

Hi,

ich bin mal über die Firma gestolpert:

https://oldtimerreifen-moeller.de/reifen/weisswandreifen.html

Die vulkanisieren die Weisswand wohl auf normale Reifen - wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht ist das ja was.

Erfahrungen habe ich keine, ich fands nur interessant genug um den Link zu speichern.

Grüße

Chris

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. Mai 2022 um 09:44:43 Uhr:

Wegen der Breite und deren Eintragung:

Da wirst du um ein klärendes Gespräch mit dem Prüfer nicht herumkommen. Schilder ihm das Problem und er kann dir sagen welche Größen gehen und welche nicht bzw wo es dann einer Tachoangleichung bedarf.

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte bei letztem Kauf schlichtweg das Problem, dass die Reifengröße, welche vorher eingetragen war, nicht verfügbar ist. Ich weiß jetzt die Größe nicht auswendig, aber ich bin damals zum TÜV gefahren und habe vorher mit ihm durchgesprochen, was zu tun wäre. Er hat mir dann eine "passende" Größe rausgesucht und nach dem Kauf und der Montage musste ich nochmals vorfahren zur Abnahme. Dann wurden diese Reifen auch eingetragen. Das hat auch nicht so die Welt gekostet.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:02

Danke für die Erfahrungen, zum Glück hat sich das klärende Gespräch erübrigt, ich habe im alten, entwerteten Brief noch eine alternative Größe 235/70/15 gefunden. Das wurde dann (nach Telefonaten TÜV/Zulassungsstelle) einfach in einen neuen Schein unter Bemerkungen mit eingetragen, Reifen (jetzt doch meine Lieblings Cooper Cobra) sind bestellt, villeicht bekomme ich die Morgen schon drauf, ich poste dann ein Erfolgsbild :-)

Ansonsten habe ich noch einige Tabellen im Netz gefunden, wichtig ist, dass der Abrollumfang gleich bleibt (Tacho, Radausschnitt, Federweg...), also z.B. 225/75 oder 235/70 oder auch 255/65, dann muss der Reifen aber natürlich noch auf die Felge passen, auch dazu gibts Tabellen, meist gehen bis zu 4 Größen/Breite drauf, z.B. min 215, idal 225, 235 und max. 245 (bei 7,5" Felge).

Das aber nur Theorie, einfach machen darf man das natürlich nicht, muss eingetragen sein.

Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden.

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 5. Mai 2022 um 12:01:00 Uhr:

Hi,

ich bin mal über die Firma gestolpert:

https://oldtimerreifen-moeller.de/reifen/weisswandreifen.html

Die vulkanisieren die Weisswand wohl auf normale Reifen - wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht ist das ja was.

Erfahrungen habe ich keine, ich fands nur interessant genug um den Link zu speichern.

Grüße

Chris

Bin leider bisserl spät dran und bestätige mal das vorher geschriebene für die die das selbe Thema haben :)

Kann ich nur empfehlen, neues Modell raussuchen in der Reifengröße die in etwa (ein zwei nummern größer/kleiner) dem Orginal (Umfang/Breite) entspricht (evtl. gibts Probleme mit dem Nachweis was auf die Felge darf), alte Prospekte ranziehen und vorher mit dem Eintragenden absprechen, wenn mit Fahrsicherheit argumentiert wird hat man mehr Chancen.

84er Buick Regal

Danke für den Tipp, die Maxxis auf dem Merc schreien förmlich danach ersetzt zu werden, zu alt zu hart. Flüsterasphalt und Regen...

Das Fahrzeug und die Reifen sehen 1a aus

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