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- Die Qualität des aktuellen GLC X254 - Ein genereller Abwärtstrend bei Mercedes?
Die Qualität des aktuellen GLC X254 - Ein genereller Abwärtstrend bei Mercedes?
Hallo zusammen,
Wie sind eure Erfahrungen mit der Qualität der aktuellen GLC Generation und anderen Mercedes Fahrzeugen?
Ich bin Vielfahrer und lease einigen Jahren Mercedes (primär A-Klasse, C-Klasse und GLC) und der aktuelle GLC 300de X254 (Listenpreis 107k EUR) ist mit Abstand der schlechteste von der Verarbeitungsqualität. Man merkt über die Jahre wie die Qualität der Bauteile rapide bergab geht. Bin jetzt in 6 Monaten ca. 20k km gefahren und seit einiger Zeit klappert es bei Kopfsteinpflaster in der Beifahrertür. Man spürt bei schlechteren Straßen Vibrationen im Gaspedal, das hatte ich bei keinem anderen Mercedes. Selbst im E-Betrieb spürt man die, da muss sich ja iwas die Vibration der Straße weiterleiten, trotz Luftfahrwerk.
Das ist aber noch nicht alles, ab ca. 60 kmh knarzt es laut aus der Mittelkonsole, besonders stark auch bei der Autobahnfahrt, auch egal ob Verbrenner- oder Elektromodus. Das ist so unendlich nervig und mega schwach von MB. So schlecht waren die vorherige Generationen X253/C253 und dessen Facelifte nicht. Der Stellmotor der Ladeklappe war auch bereits defekt. Laut einem Youtuber ist die Gummiabdichtung nicht wasserdicht. Also soll man wohl nur bei trockenen Wetter laden? Irre.
Letztens bei der Feierabendfahrt gleich mal 6 Fehlermeldungen und alle Assitenzsysteme sind direkt ausgegangen. Nichtmal der Tempomat ging noch. Zu Hause abgestellt, kurze Klopause, danach nur noch ein Assistenzsystem mit Fehler. 1 Stunde später alle Fehler weg und alles läuft wieder. Könnte also ein Softwarefehler sein.
Preis hoch, Qualität runter. Es geht rapide bergab mit der Qualität von MB, den Eindruck haben mir auch andere MB Fahrer aus dem Freundeskreis mitgeteilt. Fahren die Ingenieure die entwickelten Autos nicht genug Probe? Warum verbaut man billigstes Plastik, das laut knarzt, ein? Hätte man das nicht wenigstens sauber dämmen können?
Ich fahre eigentlich gerne Mercedes aber wenn sich zukünftig die Qualität nicht massiv verbessert schaue ich mir wieder andere Marken an. Ich bin bereit mehr Geld für ein Premiumprodukt zu zahlen aber das sollte nicht nur einen Premiumpreis haben, sondern auch entsprechende Qualität. Es gibt viele Sachen, die mir am GLC gut gefallen, aber diese Geräusche und Vibrationen werten das Gesamtbild ab.
Was denkt ihr, merkt ihr diesen Trend (Materialeinsparungen?) auch und ist das primär ein Mercedesproblem oder auch bei anderen Marken so?
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7 Antworten
Der Trend kann man bei vielen Marken sehen. Schau mal beim Neuen 5er Forum rein. Da ist es nicht viel besser.
Und das Problem ist, solange noch genug Leute die Fahrzeuge bestellen. Braucht Mercedes und Co nichts ändern.
Bei einer bekannten ihrem 520D G31 klappert auf Pflastersteine die Türverkleidung, und auch ständig Probleme mit dem Notruf. Auch mein W213 klappert leicht über so Pflastersteinstraßen aus der DDR, man muss auch sagen die sind Teilweise extrem schlecht. Bei Normalen Straßen und Musik hört man davon nichts, darum Stört es mich nicht so. Und die Verarbeitung ist beim W213 noch besser als bei den Neuen Modellen.
@Voegpid2 ich lese das auch von zwei Teilnehmern im W214 Forum. Meine Frau hat den X254 ich den W214. Ich fahre seit 1991 nur Mercedes (einen Ausrutscher mal zu Audi, aber das hatte sich schnell erledigt) und muss sagen, dass der W214 wieder auf dem Niveau ist, wo Mercedes mal war. Das soll nicht heißen, dass der W211, W212 oder W213 schlecht waren von der Qualität. Die waren sogar extrem gut. Aber was Mercedes jetzt mit dem W214 auf die Straße gestellt hat, erinnert mich sehr stark an den SL R129 von 1989. Ich bin 150% begeistert und auch alle, die bislang mitgefahren sind. Der X254 ist nicht ganz auf dem Niveau, aber wir hatten vorher zwei X253, da ist der X254 nochmal eine Klasse besser. Zwischenzeitlich hatte ich 5 Jahre den CLS, ein Bombenfahrzeug. Aber der W214 ist nochmal qualitativ hochwertiger. Von daher kann ich (zum Glück) die Erfahrungen hier in keiner Weise teilen.
Ich habe sowohl beim X253 wie jetzt auch beim X254 keine Qualitätsprobleme zu vermerken.
Der Trend bei einigen Teilen, zum günstigen Kunststoff ist halt der der Zahn der Zeit, der Vorteil ist sollte ein solches Teil mal kaputt gehen ist der Austausch auch günstiger.
Man sieht ja auch hier im Forum zum Beispiel in der Diskussion mit den Auspuffblenden, dass selbst der Endkunde lieber zu einem günstigen Teil aus China greift, anstatt für ein Original tief in die Tasche zu greifen.
Den Trend gibt es ja nicht nur bei Autos...
Das allgemein alles teurer geworden ist auch bekannt und auch nicht nur bei Autos so, mir selbst ist Mercedes beim Kauf mit einer kulanz unerwartet weit entgegengekommen, was ich sehr positiv bewerte.
Bei Fragen steht mir Kunzmann bei mir im Ort, sowie Mercedes in Offenbach und in Frankfurt sowie Wiesbaden immer sofort zur Verfügung, obwohl ich kein ultimativer super Kunde bin. Da habe ich es mit Audi schon schwieriger, da die bei uns ohne ein gebuchten Termin überhaupt nichts am Auto machen dürfen, auch keine Kleinigkeit....
Was ich mir bis jetzt noch überhaupt nicht erklären kann, das ist, dass es ja anscheinend Leute gibt die tatsächlich ein Problem nach dem anderen mit ihrem Auto haben. Da gibt es ja richtige Pechvögel ?!
..... und die anscheinend auch in ihrer Werkstatt nicht den mir eigentlich bekannten und stimmigen "Mercedes"-Service haben..
Fakt ist aber auch, dass man die Qualität die man früher bekommen hat, heute nur durch maximale Aufpreise bekommt, wenn überhaupt....
Das ist aber wie gesagt ein allgemeines Problem, und gilt auch bei technischen Geräten wie Fernseher Waschmaschine Spülmaschine sowie in fast jedem anderen Bereich. Jemand in meiner Familie hat seine Waschmaschine fast 40 Jahre lang gehabt, ich unterstelle mal dass das mit einer heutigen kaum mehr möglich ist...
Dadurch dass wir selber auch im privaten Bereich zu Billigprodukten aus Fernost greifen und uns günstige "Wegwerfartikel" lieber sind als qualitativ hochwertige und teure Handarbeit unterstützen wir ungewollt die negativen Trends... ein Beispiel hierfür ist lieber ein Pressspanschrank als ein Vollholzmöbel..
Kann man viel zu sagen zu diesem Thema, mein Fazit ist, dass für mich Mercedes kein besonders negativer Ausreißer ist und das man im heutigen Vergleich zu anderen Marken in der Regel auch immer noch "Mercedes" bekommt.
Gruß, Jeykey
Zitat:
@Jks schrieb am 7. Oktober 2024 um 02:21:42 Uhr:
Bei Fragen steht mir Kunzmann bei mir im Ort, sowie Mercedes in Offenbach und in Frankfurt sowie Wiesbaden immer sofort zur Verfügung, obwohl ich kein ultimativer super Kunde bin. Da habe ich es mit Audi schon schwieriger, da die bei uns ohne ein gebuchten Termin überhaupt nichts am Auto machen dürfen, auch keine Kleinigkeit....
Da habe ich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht.
In meiner Audi-Zeit (2005 - 2023) war ich Kunde in einem kleinen familiengeführten Autohaus. War mal was am Auto, genügte ein Anruf, um Hilfe zu bekommen. Dauerte es in der Werkstatt etwas länger, bekam ich auch mal für 24 h einen Vorführwagen für lau. Klar, Räderwechsel und normale Servicedurchsichten wurden geplant.
Bei Mercedes (großes Autohaus) geht nichts ohne Voranmeldung, gern ein paar Wochen vorher. Und ein Ersatzfahrzeug kostet gerne mal 85 Euronen pro Tag. Da bin ich mit einem Taxi für die Fahrt zur Arbeit und zurück billiger.
Zitat:
@Jks schrieb am 7. Oktober 2024 um 02:21:42 Uhr:
Bei Fragen steht mir Kunzmann bei mir im Ort, sowie Mercedes in Offenbach und in Frankfurt sowie Wiesbaden immer sofort zur Verfügung, obwohl ich kein ultimativer super Kunde bin
...
Was ich mir bis jetzt noch überhaupt nicht erklären kann, das ist, dass es ja anscheinend Leute gibt die tatsächlich ein Problem nach dem anderen mit ihrem Auto haben. Da gibt es ja richtige Pechvögel ?!
..... und die anscheinend auch in ihrer Werkstatt nicht den mir eigentlich bekannten und stimmigen "Mercedes"-Service haben..
Da musste ich jetzt fast lachen. Nie so schlecht irgendwo bedient worden wie von MB Offenbach/Frankfurt! Ein Sauladen der seinesgleichen sucht was das mies/frech behandeln von Kunden angeht. Service? Unbekannt. Nie mehr!
Und problemloses Auto? 4 MB, keiner war problemfrei. B 2x liegengeblieben, E liegengeblieben, S liegengeblieben (wegen Unfähigkeit der tollen NL OF).
Zitat:
@Jks schrieb am 7. Oktober 2024 um 02:21:42 Uhr:
Man sieht ja auch hier im Forum zum Beispiel in der Diskussion mit den Auspuffblenden, dass selbst der Endkunde lieber zu einem günstigen Teil aus China greift, anstatt für ein Original tief in die Tasche zu greifen.
[...]
Was ich mir bis jetzt noch überhaupt nicht erklären kann, das ist, dass es ja anscheinend Leute gibt die tatsächlich ein Problem nach dem anderen mit ihrem Auto haben. Da gibt es ja richtige Pechvögel ?!
..... und die anscheinend auch in ihrer Werkstatt nicht den mir eigentlich bekannten und stimmigen "Mercedes"-Service haben..
Qualität sollte wieder einen hohen Stellenwert haben, ich bin mir sicher, dass dafür auch der Endkunde im Premiumbereich bezahlt. Aber selbst ein normaler Mercedes ist heutzutage ein Massenprodukt mit schwankender Qualität obwohl alle Prozesse bis ins kleinste Detail durchgetaktet sind.
Beim S206 ging schon nach ein paar Tagen das Panoramadach und das Beifahrerfenster zwar auf aber dann nicht mehr zu. Hatte den Fehler immer wieder mal, am Ende traut man sich gar nicht mehr etwas zu öffnen es könnte ja sein, dass es nicht mehr schließt. Geholfen hat jedes mal ein paar min alles auszuschalten und dann das Fahrzeug wieder zu starten.
Beim X253 GLC43 war nach einer Woche der Kofferraum Motor defekt und er öffnete nur noch halb und blieb dann stehen. Schließen ging auch nicht mehr, dann piepte es.
Über MB Servicepartner kann ich auch diverse Storys beschreiben, hier Beispiele:
1. Wildschaden an der Front beim A35 V177: alle Teile wurden aufgenommen und das Kunststoff-Steckteil im AMG Schweller wurde vergessen. Dabei sagte der Mitarbeiter "Keine Sorge wir ich habe alles notiert und wir werden alle Teile austauschen." Hinterher sagte man mir es wird nach der Reparatur aus Zeitgründen gar keine Endkontrolle gemacht, deswegen hätte man das nicht bemerkt.
2. Gleiche Werkstatt gleicher A35, Steinschlag und Windschutzsscheibe musste neu: als ich das Fahrzeug abgeholt habe waren überall Klebereste auf dem Amaturenbrett und auf der oberen Seite der Motorhaube. Gut, das habe ich dann selbst weggemacht. Highlight war aber das neue Pfeifen vom Wind sobald man schneller als 70/80kmh gefahren ist. Wieder in die Werkstatt, Mechaniker hörte es auch. Angeblich haben sie die Scheibe dann nochmal entfernt und wieder eingebaut - glaub ich aber nicht, denn das Geräusch war 1:1 immer noch vorhanden. 2 Monate vor Abgabe des A35 wollte ich mich mit denen nicht nochmal ärgern.
3. Andere Werkstatt: Reifenwechsel C-Klasse S206: alle 4 (nagelneuen) AMG Felgen wurden jeweils an mehreren Stellen beschädigt, die Werkstatt musste den kompletten Satz neukaufen. Sah aus als hätte der Mechaniker nicht gezielt und wäre mit dem Schlüssel auf die Felge abgerutscht, aber auch weit entfernt vom Bolzen. Aussage vom Chef: Kann ja mal passieren, er würde an meiner Stelle damit einfach weiter fahren, man sieht das ja nur wenn man nah rangeht. So ein Bullshit!
4. Wieder andere MB Werkstatt, GLC X254:
Reparatur vom AMG Schweller und des einsteckbaren Kunststoffteils an einer Seite. Der Mechaniker entfernt das Kunststoffteil und kriegt das neue aber nicht eingebaut. Bricht mit Gewalt hin und her. Er holte dann einen Kollegen der es ziemlich schnell eingebaut hat. Fazit: das neue Kunststoffteil hat ne größere Kerbe als das Alte und die neu lackierte Stoßstange hat neben dem Teil jetzt auch Lackabplatzer. Der vorherige Mechaniker hat es erst gesehen als ich ihn daraufhin gewiesen habe. Er sagte dann "Oh das kann von meinem Ring an der Hand beim Versuch es eimzubauen gekommen sein." Natürlich kam das davon, denn das Teil war ja nagelneu und die Stoßstange lackiert. Bei Abgabe würde das aber nicht auffallen und wenn doch soll sich MB an ihn wenden.
Wo ist nur die Qualität und Zuverlässigkeit geblieben? Was ich nicht explizit ausführe sind z.B. Arbeitsutensilien die 2x im Auto vergessen wurden oder Ersatzteile die ein Kollege als bestellt bezeichnet hat aber bei Besuch in der Werkstatt noch gar nicht bestellt worden sind. Als Begründung kommt dann sie sind zu wenig Mitarbeiter oder es zu viele Aufträge.
Als Endkunde erwarte ich von einem Premiumhersteller funktionierende Autos und von den Servicepartnern sorgfältige Arbeit ohne dass man Angst haben muss, dass das Auto bei Abholung mehr Schäden hat als vor der Reparatur. Man wird mit Premiumprodukten und Service aber liefert dann sowas. Dann kann ich auch Dacia fahren und und zu ATU in die Werkstatt, da weiß ich dann was mich erwarten wird. Ich zahle aber für einen Mercedes um besseren Service und Qualität zu bekommen, leider klappt das in der Praxis eher selten.
Ich habe als Leihwagen einen GLC 200 Coupe, selber habe den normalen GLC 200 Bj. 10/23.
Sehr schönes Fahrzeug, Kofferraum ist halt weniger Platz.
Das aktuelle MBUX 5 G ist etwas anders.
Die Darstellung des Menü ist leicht geändert
Der Gong wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ist jetzt leiser damit weniger störend.
Insgesamt ist das Fahrzeug leiser trotz gleicher Motorisierung, vielleicht weil der Innenraum kleiner ist
Das Getriebe schaltet weicher als bei meinem Fahrzeug, vielleicht ist das bei einem Neufahrzeug immer.
Insgesamt macht das Coupe einen wertigeren Eindruck, die Verarbeitung ist etwas besser als bei meinem Fahrzeug, das Modelljahr 2025 hat meiner Meinung nach zugelegt.
Ich weiss nicht ob jetzt generell die Qualität verbessert wurde.
Wollte nur mal auch was positives berichten.