1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die richtige Pflege für den Sommer

Die richtige Pflege für den Sommer

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:48

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Thread gefunden wo das hier rein passen könnte. Jeder kennt das Problem, mit den im Sommer lässtigen Fliegen, die auf der kompletten Front verteilt sind. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre ist es besonders nervig.

Letzte Woche war ich bei einer sehr guten Waschanlage und selbst diese hat so ihre Probleme mit dem Mix aus Eiweißresten und Blut. Am Wochenende war ich dann erneut in der Waschstrasse in Köln. Diesmal mit Fliegenentferner gearbeitet und alles vorher ordentlich einweichen lassen. Doch auch der sonst sehr sehr gute Mr. Wash konnte kein optimales Ergebnis bringen. (siehe Bilder direkt nach der Wäsche)

Ich weiß das jetzt ein paar Leute sagen werden, Wasche von Hand. Das mache ich auch ein paar mal aber ich fahre 5000-6000 kilometer im Monat und wenn ich jedes mal von hand waschen würde, käme ich wohl nicht hinter her. :rolleyes:

Wie löst ihr dieses Fliegenproblem, besonders an den Stellen unter den Scheinwerfern? Ich habe das Gefühl genau an der Stelle tut sich eine Waschanlage sehr schwer. Habt ihr kleine Wundermittelchen und Geheimtipps?

Gruß

Img-1242
Img-1243
Ähnliche Themen
13 Antworten

Einmal im Monat trage ich an der Front Autowachs auf. Die Fliegen - Probleme lassen sich danach problemlos entfernen...

Gleiches Problem bei mir, bei Weiß besonders schlimm...

Ich habe mit Mr. Wash gute Erfahrungen gemacht, da die sich Zeit nehmen. Ansonsten hat zuletzt mein :) eine Wäsche nach der Wartung durchgeführt - das Ergebnis war brilliant. Ich frage mal nach, wie sie es geschafft haben, dass das Auto hinterher wieder dermaßen sauber war.

am 30. Juli 2015 um 14:29

Hi,

ich nutze das hier: http://www.autopflege24.net/.../...road-trip-grime-destroyer-4894.html

Sprühe es auf, bevor ich in die Waschanlage fahre, kurz einwirken lassen und gut ist (habe auch ein weißes Auto).

Allerdings werde ich jetzt auch den Weg über das Einwachsen gehen, zumindest vorne am Kühler.

am 30. Juli 2015 um 14:34

Eine gescheite Versieglung als erste Maßnahme. Fliegenentferner ist nicht gleich Fliegenentferner. Es gibt gute und weniger gute.

Ich wasche per Hand aber das ist eigentlich egal. Ich nutze Citrus Power von Auto Finesse. Ist perfekt und funktioniert auf meinen versiegelten sehr gut.

Als Alternative vorher das Auto einschäumen und abkärchern wobei das bei Waschstraße wohl eher ausfällt.

Leider ist es in Deutschland nicht an jeder Ecke zu kriegen...

Hallo Leute,

ich würde keinen Fliegenentferner nehmen. Das Geld könnt Ihr auch gleich aus dem Fenster schmeißen.

Nehmt Küchenpapier und lasst Wassser drüber laufen. Knüddelt euch eine paar kleine oder größere Kugeln und legt Sie auf die betroffenen Stellen - Thema "Einweichen". Danach kann man die mühelos abwischen oder in die Waschstraße fahren. So schadet Ihr nicht eurem Lack, da Fliegenentferner mit Chemikalien arbeiten muss und Ihr spart euch das Geld für wichtigere Sachen.

Gruß Teutone

am 3. August 2015 um 9:32

Je nach Häufigkeit der Wäsche hilft nur eine gute Versiegelung. Ich habe auch einen obsidianschwarzen 205er, fahre allerdings selten Autobahn, und wenn, dann wird danach möglichst direkt gewaschen (an einer SB-Waschbox).

Morgen geht mein Wagen zum Aufbereiter und bekommt eine Versiegelung (hat jetzt erst 2.350km), damit ich mir das häufige Waschen etwas sparen kann (kostet ja auch Zeit). Bin zudem leider Laternenparker.

Erfahrung von einem unischwarzen Fahrzeug: Eine gute Versiegelung und einmal die Woche waschen reicht, auch bei viel Autobahn. Parken in der direkten Sonne sollte man möglichst meiden, wobei auch parken unter Bäumen fies sein kann. Insekten sind i.d.R. das kleinere Problem, richtig sch**** ist Vogelkot.

Fazit: Lass Dir vom Profi eine Versiegelung auftragen.

Wie Teutone bereits schrieb, ist diese chemiefreie Variante am lackschonensden. Wenn's flächendeckender ist, einfach zwei Zewa übereinander drauflegen, mit Spüliwasser einstäuben und einweichen, dann "gewaltfrei" abwischen.

am 4. August 2015 um 7:58

Das wage ich am zu bezweifeln. Citrus Power ist Versiegelungsfest, d. h. nach Benutzung ist kein Beading Unterschied feststellbar. Und wenn die Versiegelung nicht angegriffen wird von dem Zeug dann sollte es dem Lack auch nichts machen. Es ist auch keine Chemiebombe. Desweiteren sprüht man das Zeug auf und danach abkärchern fertig. Das heißt man berührt den Lack nicht mit einen eher groben Zewa. Der Lack kommt also nur mit Wasser und etwas Citrus Power in Berührung. Nicht umsonst trocknet man das Auto mit Micofasertüchern und nicht mit einen Zewa :-)

Spüli sollte man nun wirklich garnicht benutzen. Max um alle fette vom Auto zu entfernen wenn man es danach sofort neu mit Wax behandelt.

am 14. August 2015 um 8:41

Moin Moin,

so ich bin nun mal gespannt... Hab mir das "Fliegenwunder" bestellt. Aktuell war es in der AutoBild Nr.32 beschrieben und hat mich doch Neugierig gemacht. Da ich auch viel auf der Autobahn fahre wäre dieses Produkt ein Segen... Wenn das gehalten wird was versprochen ist. :-)

Ich berichte dann mal wenn ich es getestet habe.

Sternengruß

am 14. August 2015 um 16:56

Ich sehe schon die Mircokratzer. Wenn ich zwischen Tuch und Lack eine Fliege habe und reibe auch noch sind Lackdefekte vorprogrammiert.

Vielleicht bin ich auch zu pingelig aber mein Lack ist mir heilig und denentsprechend pflege ich mein Auto. Bin sehr gespannt und würde mir über Fotos freuen (am besten mit Baustrahler direkt auf die Stelle damit man das Ergebnis beurteilen kann)

Ich bin über das lange Wochenende bei den Schwiegereltern und mittlerweile noch mehr froh darüber, dass ich daheim, bei der Arbeit und bei meinen Eltern eine Garage habe.

Was so alles auf dem Wagen landet über einen Tag. Abgesehen von der Sonne die den ganzen Tag drauf heizen darf. Highlight war eine Katze die ihre Pfoten hinterlassen hat plus etwas Urin und Sch....

Nach zwei Versiegelungen und zwei Wachsschichten lässt sich alles zum Glück leicht entfernen. Meine Sachen habe ich leider nicht mitgenommen. Schade. Grüße.

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 27. Mai 2017 um 06:57:34 Uhr:

...... Highlight war eine Katze die ihre Pfoten hinterlassen hat plus etwas Urin und Sch.........

Will nicht den Besserwisser spielen, aber dies war definitiv keine Katze sondern gaaaaanz sicher ein Marder. :)

Katzen hinterlassen, bis auf die Abdrücke der Pfoten und beim Stoffverdeck auch Katzenhaare (können auch ganze Haarbüschel sein), keinen Urin und keinen Kot.

Macht die Angelegenheit allerdings nicht besser! :mad:

Für Fliegendreck, Teer u.ä. nehme ich Reinigungsknete mit Gleitmittel oder viel Wasser das mit Reinigungsmittel angereichert ist. Bisher habe ich damit alles weg bekommen. Die Knete gibt es schon ewig von Petzolds, mittlerweile aber in gleicher Qualität von anderen Händlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen