ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Die Riemenscheibe dreht ab!

Die Riemenscheibe dreht ab!

Themenstarteram 17. März 2020 um 19:03

Hallo,

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem TGB Ergon 50 undzwar dreht sich beim Fahren immer die Riemenscheibe ab und der Roller macht Geräusche welche einen denken lassen das das Teil gleich hochgeht.

Wenn man sie wieder drauf dreht passiert das gleiche wieder, brauche Hilfe danke für die Antworten schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das passiert, wenn die Scheibe nicht frei liegt beim fest schrauben, sondern am Riemen anliegt. Dann bekommt man die Scheibe nicht fest. Hinten die Kupplung zusammen drücken, so das der Riemen weiter rein gehrt, dann wird er vorne länger, und der Riemen liegt frei. Dann kann man die Riemenscheibe festziehen. Ich muss irgendwann mal ein Video davon machen, weil es blöde zu erklären ist, und der Fehler immer wieder gemacht wird.

Na wenn sich wirklich nur die Mutter lockert, hilft Schraubensicherung.

Und wenn die Verzahnung des Kurbelwellenstumpfes ausgeleiert ist, hilft eine neue Kurbelwelle.

Der Keilriemen muss wie es He-Man42 schon zu erklären versuchte möglichst weit oben zwischen den Scheiben befinden. Liegt er fast unten auf der Kurbelwelle wird beim fest ziehen der Mutter nur der Keilriemen eingeklemmt und die Mutter nicht wirklich fest montiert.

Am besten Bilder mal einstellen.

Montagefehler,von Riemen nicht entlastet,Unterlegscheibe vergessen,ausgenudelte Mutter, alles ist möglich.

Themenstarteram 18. März 2020 um 5:39

Hier sind Bilder.

Themenstarteram 18. März 2020 um 5:42

.

Wenn du da jetzt so wie es ist die Riemenscheibe drauf machst, und die dann anziehst, dann hast genau das was ich oben beschrieben habe.

Themenstarteram 18. März 2020 um 10:22

Ist erledigt habe einfach die Riemenscheibe blockiert und dann mit ner Rohrzange festgezogen bis es geklackt hat.

Sehr gut. Dann ist die Scheibe bald wieder lose

Du denke der TE weiß immer noch nicht wie er den Riemen zwischen den Scheiben nach oben bekommt.

Aber das hast du ja schon oben beschrieben mit Kupplung hinten.

Er hat ja auch nicht auf meinen Beitrag reagiert. Wenn er sagen würde wo er mich nicht verstanden hat, hätte ich das noch mal besser erklärt. Aber so denke ich, das er das nicht will. Auf dauer wird er halt was größeres kaputt machen (Kurbelwelle)

Warum regt mich das eigentlich auf ???

Zitat:

@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 11:22:54 Uhr:

Ist erledigt habe einfach die Riemenscheibe blockiert und dann mit ner Rohrzange festgezogen bis es geklackt hat.

@matse201

Du hast aber schon bemerkt, daß die Mutter ein Linksgewinde hat. Da haste mit so manch einem Drehmomentschlüssel ein kleines Problem, weil der Auslöseklack beim Festziehen nicht ertönt. :D

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Die Riemenscheibe dreht ab!