ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Die Sache mit den Fleet- Fahrzeugen!...ich werde verrückt!

Die Sache mit den Fleet- Fahrzeugen!...ich werde verrückt!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:00

Also irgendwie konnte ich mit dem Begriff "Fleet" , der hier im Forum ab und an auftaucht, in seiner reinen Übersetzung nicht wirklich was anfangen. Jetzt lese ich, daß es tatsächlich Fehrzeuge gibt, die LEISTUNGSREDUZIERT angeboten werden...an Großkunden. Das habe ich noch nie irgendwo jemals gehört und das gabs in meiner kleinen, engen Welt bisher nicht!!

Aber wer kauft denn leistungsreduzierte Autos? Also ein 520d mit 163 PS ist doch nun eh kein "Raserauto"...warum den den noch reduzieren??

Und warum dann nicht 318d fahren?

billige Image-Mogelpakung als statussymbol aus der personal abteilung??

ich verstehs nicht...machen das alle Hersteller? Und ich dachte immer Kunden wie Sixt kriegen eher starke Autos...als stille Werbeträger und Multiplikatoren...

junge junge...bin vollkommen verdattert...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Firmenautos sind in der Regel Vielfahrerautos (+60tkm/y).

Leistungsreduzierte PKW (520d von 163 auf 150PS) halten länger, haben weniger Reperaturen und dadurch sind diese Autos günstiger in der Leasing.

Der PKW Hersteller macht seine Karre attraktiver, die Leasing hat weniger Kosten (2-3Jahr) und Endverbraucher hat eine Kostenreduktion die keiner sieht:-))

Peter

Wie man von den Leuten hört, die diese Fahrzeuge fahren, merkt man die Leistungsreduzierung nicht.

Es sei dahingestellt, ob diese Fzg. auch Leistungsreduziert ausgeliefert werden.

Warum das gemacht wird liegt wohl auf der Hand.

Bei Dienstfahrzeugen der obersten Bundesbehörden ist dies schon seit den 80er Jahren Gang und Gäbe.

Ein Freund von mir hat nen 320d Touing,erst normal-jetzt Fleet,er findet keinen Unterschied,obwohl er wie ein DTM-Fahrer heizt...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:14

also an eine deutliche (finanziell spürbare) senkung der unterhaltskosten durch 13 PS minderleistung glaube ich nicht.

(wenn - wie schon gesagt - überhaupt dirchgeführt)

ist dann wohl eher ein preispolitischer argumentations-trick.

 

hmm..interessant...wusste ich nicht!

am 16. Januar 2007 um 21:16

Hi Pappo,

Lies doch mal Seite 2 von folgendem thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

besonders die postings von cali65 und vstegmann, da erfährst du die Flottenmanöver von MB und Audi.

Servus

Frank

 

PS: Starke signature hast du dir angelegt

ALLE Fleet Fahrzeuge sind Leistungsreduziert schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen.

Peter

am 16. Januar 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Peterhumb

ALLE Fleet Fahrzeuge sind Leistungsreduziert schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen.

Peter

Bist du sicher? Lies dir mal meinen link durch.

Ich gebe nur Infos hier weiter. Gehöre hier auch zu den Unwissenden und gebe es auch gerne zu......

Frank

Die Fleetmodelle haben eine andere Steuergerätesoftware. Ein Arbeitskollege mit einem Fleet wollte bei einer sehr gut befreundeten BMW Werkstatt die nicht Fleet Software drauf machen lassen. Sein Bekannter verweigerte ihm die Bitte da im Falle eines Unfalls/Motorschadens die Werkstatt haftet.

Peter

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:33

@dento...dachte es gefällt dir ,-)...wie abgemacht...aber gewöhn dich nicht dran...in 3 Tagen fliegt das "dento" raus ,-)

am 16. Januar 2007 um 21:46

Re: Die Sache mit den Fleet- Fahrzeugen!...ich werde verrückt!

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Also irgendwie konnte ich mit dem Begriff "Fleet" , der hier im Forum ab und an auftaucht, in seiner reinen Übersetzung nicht wirklich was anfangen. Jetzt lese ich, daß es tatsächlich Fehrzeuge gibt, die LEISTUNGSREDUZIERT angeboten werden...an Großkunden. Das habe ich noch nie irgendwo jemals gehört und das gabs in meiner kleinen, engen Welt bisher nicht!!

Aber wer kauft denn leistungsreduzierte Autos? Also ein 520d mit 163 PS ist doch nun eh kein "Raserauto"...warum den den noch reduzieren??

Und warum dann nicht 318d fahren?

billige Image-Mogelpakung als statussymbol aus der personal abteilung??

ich verstehs nicht...machen das alle Hersteller? Und ich dachte immer Kunden wie Sixt kriegen eher starke Autos...als stille Werbeträger und Multiplikatoren...

junge junge...bin vollkommen verdattert...

Es gab, und scheinbar gibt es noch, Fuhrparkregelungen die über Hubraum und max. Leistung eingeteillt waren.

Das war auch mal in meiner Firma so.

Tja, und da war es sehr oft der Fall das bei max. 150 PS Ende der Fahnenstange war somit hätte der geneigte Wald und Wiesen-Außendienst, auch ich :), keinen 5'er mehr fahren dürfen.

Also hat man bei BMW die gedrosselten Fleet-Versionen eingführt.

Bei Audi und Daimler war das nicht nötig die Leistung zu reduzieren weil de Einstiegsdiesel beim A6 und E-Klasse von Haus aus schon weniger als die Schallgrenzen-PS von 150 hatten.

Inzwischen ist meiner Fa. die Regelung max. Hubraum und max. Verbrauch somit sind die PS nicht mehr so wichtig.

Grüße

am 17. Januar 2007 um 8:32

Re: Re: Die Sache mit den Fleet- Fahrzeugen!...ich werde verrückt!

 

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Es gab, und scheinbar gibt es noch, Fuhrparkregelungen die über Hubraum und max. Leistung eingeteillt waren.

Manch einer nimmt außerdem bei einem vorgegebenem Budget lieber eine Minderleistung in Kauf statt auf Ausstattung oder gar die Fahrzeugklasse zu verzichten. Kann ich gut verstehen.

Zitat:

Manch einer nimmt außerdem bei einem vorgegebenem Budget lieber eine Minderleistung in Kauf statt auf Ausstattung oder gar die Fahrzeugklasse zu verzichten. Kann ich gut verstehen.

Ganz besonders, wenn jemand 50-60 kKM/Jahr fährt und das größtenteils Langstrecke. Dann ist der Komfort meist wichtiger als pure Kraft.

am 17. Januar 2007 um 15:40

Es gab viele Vergleiche in anderen Foren von Fahrzeugbesitzern.

Die PS-Kastrierung existiert nur auf dem Papier.

Verbrauch, Beschleunigung, Speed war identisch.

Einziges Argument: die Fleet Edition ist/war ca. 2.500EUR günstiger als die 163PS Version. (Beim 525d)

Bei einem Fuhrpark von z.B. 10 5er ne Menge Holz.

http://www.bmw.de/de/faszination/bmw_aktuell/index.html?aktuellcontent=http://www.bmw.de/bmw_aktuell/inside/firmenauto2005.html

oder:

www.hans-brandenburg.de/fleet/5erfleet.pdf

 

Nur mal so zur Info.

Warum? Weil es für die Firma billiger ist.

Einfach, Ende, aus.

Fleet Edition = weniger Steuern, weniger Versicherung, weniger Sprit, weniger Reifen, etc.

=> BILLIGER

Bei einem Firmenwagen steht die Firma und das FIRMENINTERESSE im Vordergrund und nicht der User :)

D.h möglichst kosteneffizient ein vernünftigen und angemessenen Wagen für den User zur Verfügung stellen.

Daher der Erfolg der 5er FE.

Kleiner Vergleich der Leasingrate:

Ein 520 d FE ist ca. 120 Euro! billiger in der Full Service Leasingrate als wie ein vergleichbarer A6.

Vergleicht man den 525 d FE mit einem 2.7 TDi A6 sind es sogar 134 Euro.

Das spricht für den 5er und für das FE Konzept.

Was mache hier auch noch nicht so ganz verstanden haben ist, dass es z.B für Kunden aus Fernost oder den USA nicht zählt was für einen 5er man hat sondern dass man sie mit einem 5er abholt. Japaner z.B sehen das sehr gerne und als excellenten service. Die Firmen wissen schon was sie machen und warum sie gewissen Managern einen 5er geben.

Mit Mogelpackung hat das nichts zu tun. Ein Auto ist für eine Firma ein Teil des "Marketing Konzepts".

nur mal so als Beispiel... bei uns erkennt man die 520 er nur am Auspuff und das auch nur wenn man es weiss. Es ist generell VERBOTEN ein Typenschild zu bestellen.

Was soll eine Firma für einen Nutzen haben von einem 535 d? Der verursacht nur extrem hohe Kosten, ist teuer im Leasing und bringt für die Kunden keinen deut mehr...

Denn mit Japanern sollte man definitiv nicht mit 230 oder gar 250 km/h über die Autobahn heitzen. Wenn man das macht, kann man den "business day" gleich abhacken, weil sie einfach nur zittern.

Somit was ist für eine Firma ein besseres Auftreten:

Viele Manager mit 5er oder mit 1er?

Was wird von den Kunden mehr respektiert?

 

Grüße,

NIUBEE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Die Sache mit den Fleet- Fahrzeugen!...ich werde verrückt!