Die Scheiben beschlagen sich ständig
Jetzt ist Regenzeit und meine Scheiben beschlagen sich immer wenn ich fahre, obwohl der Lüfter auf 3 oder 4 steht (Warm) hab keine Klima.
Wenn es mehrere drin sind dann ist es noch schlimmer.!
Ist das normal?
Mir wurde gesagt das Wasser irgendwie im Fußraum durchkommt ?????
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Die Scheiben beschlagen sich ständig
Hallo,
wurde neulich im Forum besprochen.
Da ist der Link "hier"
MfG
Hallo!
Also der Link löst schon mal viele Probs! Meist ist es eben der dichte Lüftungskasten(Laub, Dreck)!
Wenn dein Auto einen Innenraumfilter hat, dann tauschen den unbedingt ebenfalls aus! Kann auch eine Ursache sein! Der Luftfilter sitzt übrigens im Beifahrerraum! Die schwarze Abdeckung im Innenraum abschrauben (3 x Schrauben, Kreuzschlitz), gleich unterhalb des Handschuhfaches! Abdeckung abnehmen. Hinten sieht man dann einen dunklen schmalen Kasten mit 2 weissen Schiebern. Diese nach aussen schieben, dann geht der untere Deckel weg (nach unten ziehen!). Dann den Luftfilter nach unten herausziehen! Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
AMG2000
War bei mir auch .....Innenfilter auswechseln!
Hallo!
Ich habe das Problem auch und hab vor kurzem Innenraumfilter ausgebaut und nachgeschaut, war relativ sauber und es wird eigentlich viel Luft reingeblasen, aber die Scheiben beschlagen sich trotzdem. Liegt es am filter?
Hallo!
Also wichtig ist auch, dass das Gebläse (gerade bei Regen) nicht zu niedrig läuft. Also "3" oder besser "4" sollte es schon sein. Den Regler der Luftverteilung auf drei oder viel Uhr stellen und alle Lüftungsöffnungen aufmachen und die seitlichen in Richtung der Seitenscheiben richten!
Auch die Vorgehensweise im Link (Luftansaugkasten unterhalb Windschutzscheibe Beifahrerseite reinigen) befolgen.
Es kann auch sein, dass ihr sehr feuchte Innenräume habt(Regen auf Schuhen!). Dann empfiehlt es sich einen Luftentfeuchter (chemisch) z.B. aus dem Baumarkt zu besorgen. Der zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum! Dauert zwar ein bisschen, aber sollte helfen! Greift einfach mal die Teppiche des Innenraums an, ob die feucht sind! Auch unter den Auflagen!
Gruß
AMG2000
Ach ja...
Einen Tipp habe ich noch:
Es kann sein, dass ihr Wasser im Kofferraum habt, da unter der Dichtung durch Wasser in den Kofferraum rinnt, obwohl die Dichtung super ausieht! Am besten mal die Kofferraumbodenabdeckung hochheben und unter das Reserverad schauen und auch am Heck in den Vertiefungen!
Wenn das der Fall ist, dann habt ihr ebenfalls immer einen feuchten Innenraum, da die Feuchtigkeit vom Kofferraum beim Verdunsten in den Fahrgastraum "zieht"!
Dann muss die Dichtmasse die unter der Dichtung ist, erneuert werden! Dazu gabs die letzten Tage einen Thread!
Gruß
AMG2000
Habe das Problem auch.
Scheiben beschöagen bei feuchter Witterung grundsätzlich bei Fahrbeginn und bei längeren Fahrten mit Klima.
- Innenraumfilter gewechselt -> keine Verbesserung
- Ablaufbohrung des Wasserkastens geprüft -> war ok und trocken
- kein Wasser im Koffeeraum oder reserveradmulde.
Hat noch jemand eine Idee?
Ausserdem funkltioniert bei mir manchmal die Komfortschließung (also GSHD und eFH schließen mit Funkschlüssel) nicht. Weiß jemand woran das liegt? Batterie war neulich abgeklemmt, muss den Schlüssel neu anlernen?
Hallo!
Also das Beschlagen nach längeren Fahrten mit Klima ist normal, da sich ein Teil des Kondenswassers am Klimawärmetauscher ablagert und leider beim nächsten Motorstart und Lüftungsbeginn verdunstet und auf die Windschutzscheibe legt.
Dagegen gibt es 2 Mittel:
1. Ca. 10 Min. vor Fahrtende die Klima abschalten
2. Die Luftentfeuchtung der Klima einschalten, dann nimmt die Klima die Luftfeuchtigkeit wieder raus.
oder diese Alternative: Beim Beschlagen der Scheiben Fenster auf und die Fahrtluft die Feuchtigleit aus dem Auto ziehen...
Ach ja bei längeren Klimafahrten und hohen Aussentemperaturen, kann es bei zu kalt eingestellter Klima zu Kondenswasser an der Windschutzscheibe(WSS) kommen, da wenn die WSS zu kalt wird das Wasser dort kondensiert...
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
2. Die Luftentfeuchtung der Klima einschalten, dann nimmt die Klima die Luftfeuchtigkeit wieder raus.
Die läuft doch ohnehin immer wenn die Klima an ist...? Daher würde mich auch das Beschlagen noch während der Fahrt mit Klima wundern, dann würde ich behaupten stimmt was mit der Entfeuchtung nicht. Die ist ja gerade dazu da die Luftfeuchte auf einem so niedrigen Niveau zu halten das keine Kondensation möglich ist.
Und putzt mal eure Scheiben, je weniger Kondensationskeime desto besser
Urlaubsfahrt nach Italien, Klima 8 Stunden an, Scheibe frisch geputzt und beschlägt wenn Temperatur auf angenehme 18-20°C eingestellt wird.
Eine Entfeuchtungstaste habe ich gar nicht, bzw. ist mir zumindest nicht bekannt?!
Das Abstellen der Klima 5-10 min vor Fahrtende habe ich schon öfter gelesen, Problem ist nur dass ich zu selten daran denke :/
@ mida
Also 2 Dinge...
1.) Man soll aus Gesundheitsgründen die Klima nicht zu kalt einstellen! Ideal sind 7 - 8° unter der Aussentemperatur. Sonst setzt man den Körper einen "Temperaturschock" aus. Wirst du sicherlich schon gemerkt haben! Die Aussentemp. erschlägt einen formlich. Genau aus diesem Grunde werden einige Leute bei Klimaanlagen krank, da sie die Klima zu kalt eingestellt haben.
2.) Es ist klar, dass bei dir die Scheibe beschlägt. Bei dir tritt genau der Effekt auf, den ich zuvor (weiter oben) beschrieben habe! Durch deine zu niedrige Einstellung der Klima, wird die Scheibe eiskalt (da die Klima die Luft sehr weit runterkühlen muss, damit du deine 18° im Innenraum erhältst, ca. 7-8° hat dann die Luft bei den Einlassdüsen!!). Daher kondensiert bei dir an der WSS der Wasserdampf in der Luft.
Also die Klima nicht zu sehr runter drehen und den Temp.-Verteiler mehr nach unten richten, dann wird die WSS nicht so kalt! Der Effekt der Wasserkondensation an der WSS tritt meist erst bei längeren Fahrten auf (und wenn die Aussentemp. sehr hoch ist), denn dann kann die WSS sehr weit runter kühlen....
AMG2000
Danke!
Werde das mal genauer beobachten - woibei ich 18-20°C für angenehm empfinde.
Ach so Außentemperatur in Italien lag bei etwa 27°C also so groß war der Unterschied nicht.
Eine Sache könnte noch Grund für beschlagene Scheiben sein: Defekte Umluftschaltklappe, d.h. es kommt überhaupt keine Frischluft von außen mehr rein, weil irgendeine Feder der Umluftklappe gerissen ist und die Klappe immer auf "zu" steht. So wars mal bei meinem Dad.
Wenn du auf die Umlufttaste drückst, sollte ein Verstellgeräusch hörbar sein "bsssssss", d.h. Klappe wird geschlossen. Ebenso beim öffnen der Klappe bzw. Ausschalten der Umluftfunktion.
Zitat:
@TeeJay74 schrieb am 15. Juli 2007 um 17:02:04 Uhr:
Eine Sache könnte noch Grund für beschlagene Scheiben sein: Defekte Umluftschaltklappe, d.h. es kommt überhaupt keine Frischluft von außen mehr rein, weil irgendeine Feder der Umluftklappe gerissen ist und die Klappe immer auf "zu" steht. So wars mal bei meinem Dad.
Wenn du auf die Umlufttaste drückst, sollte ein Verstellgeräusch hörbar sein "bsssssss", d.h. Klappe wird geschlossen. Ebenso beim öffnen der Klappe bzw. Ausschalten der Umluftfunktion.
bssssssssssssss.......................lach,grins