ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Die Scheibenwischer nerven ohne Ende

Die Scheibenwischer nerven ohne Ende

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:33

So mal wieder neuen Termin beim Freundlichen.....Garantiearbeiten eigentlich kaum der Rede wert aber die Wischer vorn bekommen Sie einfach nicht hin.....

Laute Geräusche der Blätter auf der Scheibe....rubbeln und das ewige Wasser nachziehen ist unerträglich.

 

Ein echtes Ärgernis......hat jemand schon Abhilfe gefunden ??

 

Gruß

 

Snappy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

Habe mitlerweile zum zweiten mal das Problem mit dem linken Scheibenwischer

Beim ersten mal , (April 2011) hat man den Scheibenwischermotor auf Garantie ausgewechselt.

Danach war Ruhe .

Vor ca. 2 Wochen etwa ging es schon wieder los, wieder der linke Wischer der ein sehr störendes

Geräusch beim wischen machte.

Zum Freundlichen gefahren. Der hat neue Wischerblätter drangemacht, keine Verbesserung.

Frage von mir, kann es wieder der Motor sein? Antwort nein, die Ursache muß was anderes sein.

Unverichteter Dinge abgezogen, habe dann die Scheibe und die Wischergummi`s gereinigt.

Danach ebenfalls keine Verbesserung.

Letzte Möglichkeit, habe den Frostschutz (von ATU) in der Waschanlage durch eine andere Marke ersetzt

und siehe da, es ist besser geworden, sodaß man es einigermaßen aushalten kann.

Muß im März zum Service B, sollten bis dahin die Scheibenwischer wieder lauter werden, wird

mit dem Freundlichen Klartext geredet.

Hallo ihr Scheibenwischer - Geschädigten.

War letzte Woche für einige Tage im Schwarzwald und mußte auf der Rückfahrt wegen Dauerregens über

400 Km (meistens nur Autobahn) fast mit ständig laufenden Scheibenwischern fahren.

Ich kann nur sagen es war ein Drama, den die ständigen quietschenden Geräusche des linken Wischers waren fast nicht mehr zu ertragen. Außerdem machten die Wischer in der 1ten Intervallstellung

plötzlich kein Intervall mehr sondern wischten ohne Unterbrechung, so schnell wie in der höchsten Stufe, trotzdem der Regen zeitweise nachließ und auf einer Strecke von ca. 30 Km sogar aufhörte.

Aber meine Wischer wischten und wischten ohne Unterbrechung.

Ich habe mir dann so geholfen das ich immer zwischendurch die Wischereinstellung manuel auf Null gestellt und wenn es notwendig war, wieder eingeschaltet habe.

Bin am nächsten Tag mit richtig Wut im Bauch zum Freundlichen gefahren, den Wagen hingestellt und den Chef (Besitzer) darüber informiert, das ich erst das Auto zurück nehmen würde, wenn alle Mängel mit dem Scheibenwischer beseitigt wären. (Quietschgeräusche + falscher Intervall)

Es wurde mir ein für mich kostenloses Ersatzfahrzeug: GLK220CDI zur Verfügung gestellt.

Am nächsten Tag auf dem Weg zum Freundlichen wieder mal Regen und mußte im Ersatzfahrzeug

die Wischer anstellen.

Was glaubt ihr was geschah? Die gleichen Quietschgeräusche wie in meinem GLK.

Habe dem Werkstattmeister diesen Mangel gemeldet, den er wortlos annahm, mir dann aber überschwenglich sagte, das die Mängel an meinem Fahrzeug gefunden worden und behoben wären.

Beim Auslesen wäre der Fehler angezeigt worden und es hätte wohl ein Code gefehlt, der nun eingetragen worden wäre. Auch die Stellung des linken Wischerarmes hätte nicht gestimmt und wäre nachjustiert worden so das es keinerlei Geräusche mehr geben würde.

Auf eine Rechnungsstellung auch wurde anschließend großzügig verzichtet,

was ich dann auch wieder positiv betrachtete.

Bin jetzt mehrmals bei Regen gefahren, keinerlei Geräusche mehr, Intervall funktioniert tadellos und muß sagen, es macht mir wieder Spass mit meinem GLK auch durch den Regen zu fahren.

Fazit ist aber, das bei den Freundlichen der Fehler mit dem linken Wischerarm bei bestimmten Serien des GLK mehr als bekannt ist.

Besteht auf Mangelbeseitigung, notfalls mit einer schriftlichen Mängelrüge.

Gruß

GLKnrw

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem ist bekannt, hier ein Bild:

http://www.motor-talk.de/.../img-3492-i204109142.html

und ein Thread http://www.motor-talk.de/.../...wasser-ueber-die-scheibe-t2882669.html

 

Das laute Schrubben habe ich vor ein paar Tagen zum ersten mal auch, ich habe einfach eine Stufe runtergeschaltet. Es verschwand von alleine, sonst würde ich anhalten und die Schibenwischerlippe etwas reinigen und an ihr vielleicht etwas zupfen.

Es kann nur Abnutzung oder Verstellung sein. Beides kann man reparieren.

LG

W

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:31

Nee ist keine Abnutzung .....hatte er schon auf der Rückfahrt vom Werk gemacht und bis jetzt durchgehend.

Das kann nicht Stand der Technik sein.....keiner von meinen Youngtimern macht das und schon garnicht andere Mercedes Modelle....

 

Ein klarer Mängel auch für die Sicherheit !

 

Snappy

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Nee ist keine Abnutzung .....hatte er schon auf der Rückfahrt vom Werk gemacht und bis jetzt durchgehend.

Das kann nicht Stand der Technik sein.....keiner von meinen Youngtimern macht das und schon garnicht andere Mercedes Modelle....

Ein klarer Mängel auch für die Sicherheit !

Snappy

Outsch, schon ab Werk? Das geht gar nicht. Lass die justieren und lass Dir mal neue Gummis darauf tun.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Nee ist keine Abnutzung .....hatte er schon auf der Rückfahrt vom Werk gemacht und bis jetzt durchgehend.

Das kann nicht Stand der Technik sein.....keiner von meinen Youngtimern macht das und schon garnicht andere Mercedes Modelle....

 

Ein klarer Mängel auch für die Sicherheit !

 

Snappy

Outsch, schon ab Werk? Das geht gar nicht. Lass die justieren und lass Dir mal neue Gummis darauf tun.

Nee nichts Quatsch....tolles Wetter in Bremen und auf dem Weg nach Berlin Regen.....tja das war der Anfang der Misere.

Ist von Mercedes bisher nicht abgestellt worden.....zu dumm ??.....Stand der Technik ??

Ist eben ein Schönwetter Auto....nichts für Regen :)

Snappy

Habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Es nervt eigendlich nur noch. Habe schon alles versucht. Kein Erfolg. Der :) schaut auch bloß noch fragend in den Raum????

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von uckra88

Habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Es nervt eigendlich nur noch. Habe schon alles versucht. Kein Erfolg. Der :) schaut auch bloß noch fragend in den Raum????

Ja der Freundliche hat keinen Plan.....Stand der Technik.....nee die sind doof und sagten zu mir ich soll neue Wischerblätter kaufen dann ist es sicherlich gut....keine Garantieleistung :(

Ich erklärte Ihm das er es bereits ab Werk mit 20 Kilometern machte....tja eben keinen Plan ....nun müssen sie sich wieder Gedanken machen :) leider einige kleine Mängel....aber der 350er Direkteinspritzer geht wenigstens richtig gut :)

 

Gruß

Snappy

am 6. Januar 2012 um 8:33

Habe mitlerweile zum zweiten mal das Problem mit dem linken Scheibenwischer

Beim ersten mal , (April 2011) hat man den Scheibenwischermotor auf Garantie ausgewechselt.

Danach war Ruhe .

Vor ca. 2 Wochen etwa ging es schon wieder los, wieder der linke Wischer der ein sehr störendes

Geräusch beim wischen machte.

Zum Freundlichen gefahren. Der hat neue Wischerblätter drangemacht, keine Verbesserung.

Frage von mir, kann es wieder der Motor sein? Antwort nein, die Ursache muß was anderes sein.

Unverichteter Dinge abgezogen, habe dann die Scheibe und die Wischergummi`s gereinigt.

Danach ebenfalls keine Verbesserung.

Letzte Möglichkeit, habe den Frostschutz (von ATU) in der Waschanlage durch eine andere Marke ersetzt

und siehe da, es ist besser geworden, sodaß man es einigermaßen aushalten kann.

Muß im März zum Service B, sollten bis dahin die Scheibenwischer wieder lauter werden, wird

mit dem Freundlichen Klartext geredet.

Ich war aufgrund des Quitschens (war ich ja eigentlich von der M-Klasse gewohnt) und der Postings hier heute dann doch in der Werkstatt. Die müssten neu justiert/eingestellt werden. Also ham sie mit der Rohrzange den Wischerarm leicht in sich verbogen, so dass der "Anstellwinkel" des Gummis zur Scheibe hin steiler wurde.

Ergebnis: Ruhe...... :-)

hallo,

das gleiche wird im C Klasse Forum empfohlen.

Soll auch wirklich etwas bringen.

Mein Wischer rattert auch und zieht Wasser über die Scheibe.

Habe mir jetzt Boschwischer (Aerotwin) besorgt, mal sehen ob die besser sind.

Das rattern ist mir schon auf der Heimfahrt von Bremen aufgefallen.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Ich war aufgrund des Quitschens (war ich ja eigentlich von der M-Klasse gewohnt) und der Postings hier heute dann doch in der Werkstatt. Die müssten neu justiert/eingestellt werden. Also ham sie mit der Rohrzange den Wischerarm leicht in sich verbogen, so dass der "Anstellwinkel" des Gummis zur Scheibe hin steiler wurde.

Ergebnis: Ruhe...... :-)

Hallo,

das ist eine uralte Methode die meist wirkt! Die Ursache war dann ein nicht optimaler Winkel der Wischer zur Windschutzscheibe welcher dem Gummi nicht erlaubt umzuklappen. Tatsächlich muss der Wischergummi beim Richtungswechsel umkippen und in einer „Schleppostion“ sein. Das ist aber kein mercedestypisches Problem nur Mercedes bekommt es eben auch nicht immer hin.

Wird eine Windschutzscheibe durch viel wischen „stumpf“ im Sinne von Gleitfähigkeit der Gummis dann treten ebenfalls ähnliche Probleme auf. Diese lassen sich dann mit anderem Frostschutz oder Reinigungsmittel beeinflussen.

In unserem alten SLK habe ich einen kleinen „Engländer“ liegen, nur für die Wischerarme einzustellen. Diese kleinen Schlüssel lassen sich auf den Wischerarm einstellen und somit kann dieser leicht verdreht werden.

Gruss DonalD D.

 

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

Habe mitlerweile zum zweiten mal das Problem mit dem linken Scheibenwischer

Beim ersten mal , (April 2011) hat man den Scheibenwischermotor auf Garantie ausgewechselt.

Danach war Ruhe .

Vor ca. 2 Wochen etwa ging es schon wieder los, wieder der linke Wischer der ein sehr störendes

Geräusch beim wischen machte.

Zum Freundlichen gefahren. Der hat neue Wischerblätter drangemacht, keine Verbesserung.

Frage von mir, kann es wieder der Motor sein? Antwort nein, die Ursache muß was anderes sein.

Unverichteter Dinge abgezogen, habe dann die Scheibe und die Wischergummi`s gereinigt.

Danach ebenfalls keine Verbesserung.

Letzte Möglichkeit, habe den Frostschutz (von ATU) in der Waschanlage durch eine andere Marke ersetzt

und siehe da, es ist besser geworden, sodaß man es einigermaßen aushalten kann.

Muß im März zum Service B, sollten bis dahin die Scheibenwischer wieder lauter werden, wird

mit dem Freundlichen Klartext geredet.

Hallo ihr Scheibenwischer - Geschädigten.

War letzte Woche für einige Tage im Schwarzwald und mußte auf der Rückfahrt wegen Dauerregens über

400 Km (meistens nur Autobahn) fast mit ständig laufenden Scheibenwischern fahren.

Ich kann nur sagen es war ein Drama, den die ständigen quietschenden Geräusche des linken Wischers waren fast nicht mehr zu ertragen. Außerdem machten die Wischer in der 1ten Intervallstellung

plötzlich kein Intervall mehr sondern wischten ohne Unterbrechung, so schnell wie in der höchsten Stufe, trotzdem der Regen zeitweise nachließ und auf einer Strecke von ca. 30 Km sogar aufhörte.

Aber meine Wischer wischten und wischten ohne Unterbrechung.

Ich habe mir dann so geholfen das ich immer zwischendurch die Wischereinstellung manuel auf Null gestellt und wenn es notwendig war, wieder eingeschaltet habe.

Bin am nächsten Tag mit richtig Wut im Bauch zum Freundlichen gefahren, den Wagen hingestellt und den Chef (Besitzer) darüber informiert, das ich erst das Auto zurück nehmen würde, wenn alle Mängel mit dem Scheibenwischer beseitigt wären. (Quietschgeräusche + falscher Intervall)

Es wurde mir ein für mich kostenloses Ersatzfahrzeug: GLK220CDI zur Verfügung gestellt.

Am nächsten Tag auf dem Weg zum Freundlichen wieder mal Regen und mußte im Ersatzfahrzeug

die Wischer anstellen.

Was glaubt ihr was geschah? Die gleichen Quietschgeräusche wie in meinem GLK.

Habe dem Werkstattmeister diesen Mangel gemeldet, den er wortlos annahm, mir dann aber überschwenglich sagte, das die Mängel an meinem Fahrzeug gefunden worden und behoben wären.

Beim Auslesen wäre der Fehler angezeigt worden und es hätte wohl ein Code gefehlt, der nun eingetragen worden wäre. Auch die Stellung des linken Wischerarmes hätte nicht gestimmt und wäre nachjustiert worden so das es keinerlei Geräusche mehr geben würde.

Auf eine Rechnungsstellung auch wurde anschließend großzügig verzichtet,

was ich dann auch wieder positiv betrachtete.

Bin jetzt mehrmals bei Regen gefahren, keinerlei Geräusche mehr, Intervall funktioniert tadellos und muß sagen, es macht mir wieder Spass mit meinem GLK auch durch den Regen zu fahren.

Fazit ist aber, das bei den Freundlichen der Fehler mit dem linken Wischerarm bei bestimmten Serien des GLK mehr als bekannt ist.

Besteht auf Mangelbeseitigung, notfalls mit einer schriftlichen Mängelrüge.

Gruß

GLKnrw

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

So mal wieder neuen Termin beim Freundlichen.....Garantiearbeiten eigentlich kaum der Rede wert aber die Wischer vorn bekommen Sie einfach nicht hin.....

Laute Geräusche der Blätter auf der Scheibe....rubbeln und das ewige Wasser nachziehen ist unerträglich.

Ein echtes Ärgernis......hat jemand schon Abhilfe gefunden ??

Gruß

Snappy

Hallo Snapdoggy -

probier's doch mal mit Wischern von "Bosch"!! Ich hatte das Problem auch und habe die

Original-Mercedes-Wischer eben durch entsprechende Bosch-Wischer ersetzt.Sie laufen im

Allgemeinen recht seidig ( um es mal so auszudrücken ). Sie rubbeln höchstens mal vorübergehend

nach einer Autowäsche mit Wachsversiegelung. Eine gute manuelle Scheibenreinigung danach ist

allerdings nötig und etwas Reinigungskonzentrat im Waschwasserbehälter!

Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest

wünscht

Dentus01.

Hallo,

Dentus01 hat recht, ich habe letzte Woche auch die originalen Wischer gegen die A931S von Bosch getauscht. Die Bosch-Wischer laufen wesentlich besser und derzeit absolut ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Die Scheibenwischer nerven ohne Ende