Die Scheinwerfer am BMW 316i Baujahr 8.95 werden blind.
Hallo User, an meinem BMW 316i aus 8.95 werden die Scheinwerfer
langsam blind. Auf den Scheinwerferscheiben setzt sich von Innen ein
gelb/brauner Niederschlag ab.
Ist diese Ablagerung mit milden Reinigungsmitteln zu beseitigen, oder
bedarf es aggressiverer Mittel, um den Niederschlag zu beseitigen.
Neue Scheinwerfer sind für das Fahrzeug sicherlich nicht mehr lohnend.
Wie werden die Scheinwerferscheiben abgenommen; sind sie verklebt?
Für guten Rat bin ich dankbar.
Gruß Wilfried35
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wilfried35
Hallo FlashbackFM , esalet ua., ich danke Euch allen für den ausführlichen Rat. Werde zum Winter hin, wenn
die Tage kürzer werden ein Paar neue Scheinwerfer ZKW h7 genehmigen,es sei denn der Wagen geht samt
Scheinwerfer in die Abwracktonne, obwohl er ansonsten noch tip- top ist und noch keine 100T Kmh auf dem
Buckel hat.
Gruß Wilfried35
Hi...
Ich habe hier irgendwo noch eine Peitsche rumliegen. Darf ich dich mal besuchen kommen und dir die Gedanken des Abwrackens austreiben?
MfG Karsten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich muss dich leider enttäuschen. Im E36 wurden Scheinwerfer von verschiedenen Herstellern verbaut. Bosch, ZKW und Hella. Wenn sich braune Verfärbungen zeigen, ist das ein sicheres Anzeichen, dass es sich um Bosch handelt. Es kommt daher, dass die Streuscheiben aus Kunststoff sind und sich im Lauf der Zeit durch die Abwärme der Glühlampe verfärben.
Hier wirst du mit keinem Reinigungsmittel der Welt eine Besserung erzielen. Das einzige, was hilft, sind neue Scheinwerfer und ich empfehle hier, gleich die von ZKW zu verwenden. Die sind nämlich an den wichtigen Stellen aus Echtglas, das sich naturgemäß nicht verfärben kann.
Wenn du die Dinger bei BMW kaufst, bist du natürlich ein Vermögen los, aber ich geb dir einen Tipp: Schau auf ebay.
Und dann gleich noch ein Tipp: Die meisten Verkäufer schreiben nicht dazu, um welchen Hersteller es sich handelt (bestenfalls BMW, was nicht hilfreich ist), deswegen poste am besten einen Link zur Auktion deiner Wahl und frag hier nochmal nach, ob es ZKW sind.
PS: Du wirst keinen Compact haben, richtig? Daher passen bei dir auch keine Scheinwerfer vom compact!
Da hast Du Bosch Scheinwerfer.
Das ist keine Ablagerung, die sind verbrannt.
Es ist eine absolute Sauerei. Die Streuscheiben sind aus Kunststoff, man kann sie problemlos wechseln. Die sind nur eingeklippst. Es gibt sie nur nicht einzeln zu kaufen.
Also mußt Du das ganze vordere Glas neu kaufen, kostet etwa 80,-€, eine Seite.
Sowie du schreibst, hört es sich nach Bosch Scheinwerfer aus mit den Plastikstreuscheiben.
Schau mal in der SUFU nach. Ist ein bekanntes Problem.
Mein Tip:
Wenn du deine Ruhe haben willst, dann hol dir ZKW h7 scheinwerfer. Das Paar kriegst du mit etwas glück für unter 70Euro auf Ebay.
Deine alten verkloppst du ebenfalls auf Ebay. Und die Differenz ist zum Schluss nicht größer als 30-40Euro. Das sollte sich schon lohnen für ein E36.
Gruß, Esalet
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Was dann nach einiger Zeit wieder genauso braun ist. Ich bleib dabei: ZKW.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Was dann nach einiger Zeit wieder genauso braun ist. Ich bleib dabei: ZKW.
Zwei Dumme, ein Gedanke ...Du warst schneller Flashback.
Warum sollte er nur für die Streuscheiben 80Euro ausgeben, wenn er für das Geld auch ein Paar ZKW kriegt? Irgendwie unlogisch...
@TE:
Die ZKW erkennst du auch an den Metallklammern, welche die das Gehäuse und die Streuscheibe bindet und an den Viereckigen Leuchtendeckel auf der Rückseite.
Bei Bosch sind diese Klammer aus Plastik und die Leuchtendeckel sind Oval/Rund.
Gruß, Esalet
Bin halt auch manchmal fix.
Außerdem erkennt man ZKW an einem kleinen Kreis mit etwas anderer Riffelung im Fernscheinwerferglas. Hier ein Bild, wie er von innen aussieht. Erkennt man auch super von außen.
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Sowie du schreibst, hört es sich nach Bosch Scheinwerfer aus mit den Plastikstreuscheiben.
Schau mal in der SUFU nach. Ist ein bekanntes Problem.
Mein Tip:
Wenn du deine Ruhe haben willst, dann hol dir ZKW h7 scheinwerfer. Das Paar kriegst du mit etwas glück für unter 70Euro auf Ebay.
Deine alten verkloppst du ebenfalls auf Ebay. Und die Differenz ist zum Schluss nicht größer als 30-40Euro. Das sollte sich schon lohnen für ein E36.
Gruß, Esalet
Hi...
Warum sollte er den alten vergilbten Schrott bei Ebay verticken? ist das nicht ein wenig contraproduktiv?
MfG Karsten
Zitat:
Original geschrieben von KarstenClio
Hi...
Warum sollte er den alten vergilbten Schrott bei Ebay verticken? ist das nicht ein wenig contraproduktiv?
MfG Karsten
Nein, solange er den Defekt mit angibt ist es nicht contraproduktiv. Die Scheinwerfer funktionieren bis auf die vergilbten Streuscheiben ohne Probleme soweit ich das mitbekommen habe. Und es gibt menschen, die vielleicht das Innenleben oder das Gehäuse oder was auch immer brauchen.
Gruß, Esalet
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Zitat:
Hi...
MfG Karsten
Nein, solange er den Defekt mit angibt ist es nicht contraproduktiv. Die Scheinwerfer funktionieren bis auf die vergilbten Streuscheiben ohne Probleme soweit ich das mitbekommen habe. Und es gibt menschen, die vielleicht das Innenleben oder das Gehäuse oder was auch immer brauchen.
Gruß, Esalet
Hi...
Na dann lassen wir uns mal ueberraschen.
MfG Karsten
Hallo FlashbackFM , esalet ua., ich danke Euch allen für den ausführlichen Rat. Werde zum Winter hin, wenn
die Tage kürzer werden ein Paar neue Scheinwerfer ZKW h7 genehmigen,es sei denn der Wagen geht samt
Scheinwerfer in die Abwracktonne, obwohl er ansonsten noch tip- top ist und noch keine 100T Kmh auf dem
Buckel hat.
Gruß Wilfried35
Zitat:
Original geschrieben von wilfried35
Buckel hat.
Gruß Wilfried35
Hi...
Ich habe hier irgendwo noch eine Peitsche rumliegen. Darf ich dich mal besuchen kommen und dir die Gedanken des Abwrackens austreiben?
MfG Karsten
Wer einen guten e36 abwrackt, hat in diesem Forum nichts verloren... Sowas geht nun wirklich nicht Wenn man ein anderes Auto will, das alte weiterverkaufen.So wie es sich gehört, und schon immer normal war. Ein Liebhaber wird sich freuen, und bei dem Neuwagenhändler sind immer noch Rabatte drin. Die fürchten ja schon die Zeit (die sehr bald kommt) nach dem Abwrackwahn.
Zitat:
Hi...
MfG Karsten
Hab ich seinerzeit auch gemacht,hat mir noch 70 Euro eingebracht.Da wußte ich aber noch nix von den Plastestreuscheiben....sonst hätt ich das Zeug wohl fortgeworfen...
Greetz
Cap
Hallo Karsten Clio und orlando 318,
ich habe da wohl in ein Wespennest gestochen, denn Eure Reaktion auf mein "unmögliches Vorhaben" den
Wagen zu verschrotten, stieß ja nicht auf entsprechende Gegenliebe.War auch nicht so ernst gemeint und
ich hätte mein Vorhaben besser in Anführungszeichen setzen sollen. Was meint Ihr denn, was ein Liebhaber
für einen 14 Jahre alten 316i (schwarz/metallic, LM/205- Räder, elektr.Schiebedach, Durchlade,Sportfahrwerk
und weitere kleine Extras) so bezahle möchte? In einen BMW- Einser möchte ich mich nicht quetschen und der
neue 3er ist mir zu teuer geworden. Werde also neue Scheinwerfer anlegen. Zufrieden?
Gruß Wilfried35