- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Die Scheinwerfer beim RAV 4 - nur öde Funzeln?
Die Scheinwerfer beim RAV 4 - nur öde Funzeln?
Ich interessiere mich für den neuen RAV 4, bin aber durch diverse Lichttests abgeschreckt. Die Projektionsscheinwerfer sollen öde Funzeln sein. Könnt Ihr das bestätigen? Warum Toyota in diesem Preissegment keine Xenon-Brenner anbietet - der neue Honda CR-V wird sie bekommen - ist mir ein Rätsel. Wo bleibt da der Fortschritt? Bei einer Automesse fragte ich am Toyota-Stand nach. Die Antwort war eine Unverschämtheit. Die Anbauhöhe würde den Xenon-Einbau verhindern. Dass auf den Nachbarständen diverse SUV und Offroader mit Xenon ausgerüstet waren, schien Toyota nicht aufgefallen zu sein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn, dann bitte schön auch gescheite Bi-Xenons.
Die Xenons aus dem Avensis sind ja auch Funzeln
(genauso wie die bei Audi oder VW).
Wenn Xenons, dann die von BMW, Ford, Opel, Mazda oder
Volvo.
Also als mir gestern ein neuer Rav4 entgegenkam, haben die Scheinwerfer ordentlich geblendet.
Können natürlich auch verstellt gewesen sein, aber bei einem so neuen Auto wird das eher nicht der Fall gewesen sein.
Fährst du denn oft auf dunkeln und dir fremden Landstraßen? Wenn nein, warum brauchst du dann so super tolles Licht? Fakt ist, dass Offroader wie der Rav4 durch die hohe Platzierung der Scheinwerfer eigentlich gar kein schlechtes Licht haben können.
Aber natürlich kann ein hoch montierter Scheinwerfer schlechtes Licht liefern. Licht, das nach oben gestreut wird, ist für den Fahrer praktisch nutzlos und blendet nur den Gegenverkehr ohne die Fahrbahn auszuleuchten.
Wenn hier davon gesprochen wird, dass der RAV4 blendet, dann ist das schon ein Beleg für schlechtes (verschwendetes) Licht.
Und Licht braucht man nicht nur auf unbekannten Strecken, weil sich selbst auf bekannten Strecken gerne mal unbekannte Zwei- und Vierbeiner tummeln.
Fährst du denn oft auf dunkeln und dir fremden Landstraßen? Wenn nein, warum brauchst
Ich fahre täglich über 150 Kilometer zur Arbeit und zurück, abends dann halt im Dunkeln. Von den Bi-Xenons meiner Mercedes C-Klasse bin ich begeistert. Die leuchten weit, breit, hell und sind nicht fleckig. Der von mir angesprochene Lichttest bei Hella bemängelte, dass der RAV 4 nur zwei Lichtkeulen auf die Straße wirft. Für die Gegenfahrbahn gibt es nur einen Spot, daneben bleibt es dunkel wie im Bärena... Die Anbauhöhe hilft dem RAV 4 überhaupt nicht. Hier muss Toyota nachbessern. Ich habe Toyota Deutschland eine Mail geschrieben. Mal sehen, ob sie sich melden.
Die Projektionsscheinwerfer von Toyota sind tatsächlich der letzte Mist. Sowohl im Avensis als auch im Rav4. Die Ausleuchtung der Straße ist mieserabel, Wegweiser neben der Fahrbahn sind nicht mehr lesbar (wie übrigens auch bei vielen andern Autos mit Projektionsscheinwerfern) und an den Rändern entstehen Farbsäume durch Aufspaltung in die Spektralfarben. Naja solange wir Verbraucher diesen Mist kaufen und der ach so tollen Optik hinterherlaufen, ....
Diese Autos mögen viele Qualitäten haben, das Licht gehört definitiv nicht dazu und ich bin froh im CV wieder normale Scheinwerfer zu haben.
monegasse
Diese Autos mögen viele Qualitäten haben, das Licht gehört definitiv nicht dazu und i
Hallo Monegasse,
das ist doch mein Reden seit 1945! Aus diesem Grund spekuliere ich ja auch mit dem neuen CR-V. Allerdings frage ich mich ganz ernsthaft, was sich Honda mit dem breiten Spalt in der Frontansicht gedacht hat. Das sieht aus, als ob Else Kling ihr Gebiss verloren hat. Aber wie gesagt, man kann halt nicht alles haben. Für den Toyota sprechen defintiv der stärkere Motor und der bessere Allradantrieb (in Extremsituationen starrer Durchtrieb anwählbar). Am Ende wird mir wohl nichts Walter Ulbricht bleiben, als auf den Tiguan von VW oder Audis Q 5 zu warten. Wenn beide denn bezahlbar sind.
Gruß Dirk
@rurapente
unter CV war der Corolla Verso gemeint nicht der Honda CR-V.
monegasse
Klar, wenn du derzeit eine C-Klasse mit Xenon hast, bist du von Halogen Scheinwerfern entäuscht, das hat dann aber wenig mit dem Rav4 zu tun.
Mercedes hat derzeit das beste Xenonlicht. Hatte neulich eine R-Klasse hinter mir, ich hätte mein Licht eigentlich ausschalten können. Das Licht von der hätte auch noch für 4 Autos gereicht.
Normal ist es schon so, dass hoch montierte Scheinwerfer weiter leuchten als welche mit niedriger Einbauhöhe.
Alternativ schaust du dich nach diesen Xenon ähnlichen Halogenbirnen um.
mfg
Wenn die Form des Lichtkegels das Problem ist, kann man über die Birnen nix holen. Besonders mit bläulichen Birnen macht man#s schlechter.
unter CV war der Corolla Verso gemeint nicht der Honda CR-V.
Entschuldige bitte, hatte die Kürzel verwechselt. Mein Kumpel würde Dir Recht geben. Er steuert einen Corolla Verso und ist zufrieden. Auch die Lichtausbeute der Scheinwerfer (keine Projektionslinsen) findet er gut. Allerdings würde er, müsste er sich noch einmal entscheiden, zum RAV 4 greifen, sagt er immer.
Hallo rurapente,
ich fahre seit 2 Monaten den RAV d-cat exe.
Ich bin mit der Beleuchtung zufrieden.
Allerdings hätte ich auch Xenon´s gekauft wären sie Angeboten worden.
Den Lichttest von Autobild kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe die Einzelbewertungen. diese waren nicht schlecht.
In einem Lichttest ni der AMS wurde da Licht mit Gut bewertet.
Dort hat er selbst gegen einem X-Trail mit Xenon-Beleuchtung gewonnen. Aufgrund der gleichäßigen Ausleuchtung !?!
Zudem dass die Anbauhöhe einen Einsatz von Xenon´s verhindert ist blödsinn. In Asien wird der RAV mit Xenon´s verkauft.....
Hallo Dumbo, gut zu wissen, dass man mit dem RAV 4 auch im Dunkeln gut fährt. Wie bist Du eigentlich sonst mit Deinem Suvchen zufrieden? Schaltet er sich gut (fahre bisher Automatik)? Was schluckt er denn so? Geht er wirklich ab wie Schmidts Katze? Reicht der Platz (mit Dachbox) auch für eine vieköpfige Familie auf Urlaubstour? Wenn man hinten die Mittelarmlehne umklappt, hat man dann eine Durchreiche zum Kofferraum? Passen da Ski durch?
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
Hallo Dumbo, gut zu wissen, dass man mit dem RAV 4 auch im Dunkeln gut fährt. Wie bist Du eigentlich sonst mit Deinem Suvchen zufrieden? Schaltet er sich gut (fahre bisher Automatik)? Was schluckt er denn so? Geht er wirklich ab wie Schmidts Katze? Reicht der Platz (mit Dachbox) auch für eine vieköpfige Familie auf Urlaubstour? Wenn man hinten die Mittelarmlehne umklappt, hat man dann eine Durchreiche zum Kofferraum? Passen da Ski durch?
Gruß Dirk
Hallo
Fahre seit 05.06 einen neuen RAV 4 mit automatic meiner ist zwar keine rakete aber er macht nach tacho so seine 190 und der verbrauch liegt je nach fahrweise und ob klima an oder aus zwischen 8,5 u. 11,5 bin bis heute sehr zufrieden aber werde mir kein auto egal welche marke mit einem mmt getriebe mehr kaufen wie coeolla verso ex.