ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Die Schweiz macht mobil gegen Offroader

Die Schweiz macht mobil gegen Offroader

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:14

Bisher habe ich den Spiegel - mit Einschränkungen - als Printmedium ziemlich geschätzt. Was sich die Onlineabteilung leistet, beobachte ich dagegen schon seit geraumer Zeit mit Argwohn.

Der vorläufige Gipfel der Berichterstattung dürfte dieser Bericht über Bemühungen der Schweizer Grünen gegen Offroader sein. Der Schritt zur Berichterstattungsqualität der BILD ist offenkundig vollzogen...

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Mai 2007 um 11:27

Die Online-Ableger der Printmagazine haben oftmals mit den "Mutter"-Blättern nur den Namen gemeinsam....es sind getrennte Redaktionen.

Der SPIEGEL gehört natürlich zu meinen Leib- und Magenblättern, SPIEGEL-TV kann ich mir nicht angucken, da kommt mir die Galle hoch (Populismus pur)...

Aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du an dem Bericht bei Spiegel-Online kritisierst? Was ist daran BILD? (Abgesehen davon, dass es dann auch professionell wäre' ;)) Worüber man sich bei dem Artikel aufregen kann, ist doch die Hirnrissigkeit der depperten Schweizer Grünen, nicht, dass darüber berichtet wird...

Gruss Michael (entdeckt hier in den letzten Tage vermehrt allerlei Medienkritik...ist das jetzt "en Vogue"???

Vielleicht isses aber auch nur zu heiss??

;)

Ciao Michael

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:34

Nö, mir ist nicht heiß und langweilig auch nicht ;)

Aber dieses plakative und unreflektierte Angeben von Horrorverbräuchen ist imho eindeutig BILD.

Gruß

Frank - dem beim Anblick der hochgekrämpelten Aust-Ärmel auch immer die Galle hochkommt (um mal OT zu bleiben...)

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Nö, mir ist nicht heiß und langweilig auch nicht ;)

Aber dieses plakative und unreflektierte Angeben von Horrorverbräuchen ist imho eindeutig BILD.

Gruß

Frank - dem beim Anblick der hochgekrämpelten Aust-Ärmel auch immer die Galle hochkommt (um mal OT zu bleiben...)

Die sind wirklich unrealistisch!

Nach 3 Wochen Cayenne Turbo S weiss ich das man den Wagen von 14 bis maximal 45 Liter bewegen kann.-

Und ich glaube nicht das es wirklich soviele Turbo S in der Schweiz gibt die sich nicht an die 130 auf der AB halten.

Also wird es eher bei 20 Litern verbrauch bleiben.

Gruß Martin....Bergbahnen sollte man dagen eher verbieten,dei nutzen eigentlich keinem und schaden der Umwelt nicht nur wegen dem Co2 Austoss!

am 25. Mai 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Aber dieses plakative und unreflektierte Angeben von Horrorverbräuchen ist imho eindeutig BILD.

Frank, ich hab das aber so verstanden, dass die von Spiegel-Online lediglich die Zahlenangaben der Grünen zitieren....aber nicht bewerten, ob das stimmt.... die "reportieren" einfach über den Krieg gegen die SUV in der Schweiz...

Okay, ich lese es nochmal...

;)

Gruss Michael (mir ist zwar nicht langweilig, aber sehr heiss!!)

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Okay, ich lese es nochmal...

;)

Gruss Michael (mir ist zwar nicht langweilig, aber sehr heiss!!)

Darf ich helfen? Zitat (Aufmacher):

"66,7 Liter Spritverbrauch bei Vollgas, ein Kohlendioxid-Ausstoß wie drei Kleinwagen: Trotzdem sind Ökomonster wie der Porsche Cayenne bei wohlhabenden Schweizern sehr beliebt. Die eidgenössischen Grünen fordern jetzt ein Verbot der Luxus-Geländewagen."

Also davon, dass nur die Meinung der Grünen wiedergegeben werden soll, merk´ ich nicht viel.

Gruß

Frank

Ich finde den Spiegel-Online-Artikel auch nicht schlimm. natuerlich kann man sich fragen, was der angebliche Maximalverbrauch und der Vergleich mit dem Panzer soll. Vor allem da kein Mensch bei einem Panzer den Verbrauch pro 100km angeben wuerde, da dies voellig irrelevant ist. Die normalen Kenngroessen sind der Stundenverbrauch auf Strassen udn im Gelaende.

Was mich mehr stoert als irgendwas am Artikel ist Franks Threadtitel "Die Schweiz macht mobil gegen Offroader". Dieser Titel suggeriert faelschlicherweise, dass die Schweizer Bevoelkerung oder die Schweizer Regierung gegen Offroader vorgehen wuerde. Wie im Artikel hingegen korrekt beschrieben ist, handelt es sich lediglich um eine Initiative der linksalternativen Jungen Gruenen. Sollten sie wider Erwarten genug Unterschriften sammeln, muss sich die Regierung mit dem Initiativtext befassen und pruefen, ob er gegen geltendes Recht verstoesst (z.B. ob die Schweiz trotz Freihandelsabkommen einseitige Einfuhrverbote aussprechen darf). Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Bevoelkerung in ueber die Initiative abstimmen. Sollte sie angenommen werden, nur und erst dann faende ich die Aussage "die Schweiz mach mobil gegen Offroader" treffend.

Der Initiativtext im Wortlaut findet sich uebrigens unter http://www.menschenfreundlicher.ch/d/initiative/initiativtext

Im Text selbst wird uebrigens nicht von Offroadern gesprochen, sondern von "menschenunfreundlichen Fahrzeugen", die als Neuwagen verboten werden sollen, sofern kein Bedarfsnachweis erbracht werden kann. Fuer solche Fahrzeuge soll es folgende Kriterien geben:

- Grenzwerte (Normverbrauch): 250g CO2/km, 2.5 mg Partikel/km.

- Maximales Leergewicht: 2.2 Tonnen

- Frontpartie ohne übermässiges Verletzungsrisiko

Im Gegensatz z.B. zum Audi TT (0 Sterne im Fussgaengercrashtest) ist mein XC90D5 (2 Sterne, unter 2.2 Tonnen, unter 250g/2.5mg) also sogar aus Sicht der jungen Gruenen menschenfreundlich :)

Gruss

Christoph

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Was mich mehr stoert als irgendwas am Artikel ist Franks Threadtitel "Die Schweiz macht mobil gegen Offroader".

:D ;) Hätte denn sonst einer in den Artikel geschaut ? ;) :D

Gruß

Frank

Zitat:

"Sollte die Initiative vom Stimmvolk angenommen werden, wäre mit Geländewagen in der Schweiz nicht definitiv Schluss. Landwirte, Förster und Handwerker dürften ausnahmsweise weiterhin Offroader fahren."

Schade, jetzt wo mein XC90 weggeht, dürfte ich Ihn sogar legal bewegen :D

 

Letztlich war ich in Bern in einer schmalen Strasse mit ca. 30 - 40 km/h unterwegs. Plötzlich lief etwa 20 Meter weiter vorne eine mit langem Rock und Wollpullover bekleidete Frau zwischen den Autos hervor. Mitten auf der Strasse blieb sie stehen. Ich hielt an um nachzufragen ob sie nicht die Strasse zu Ende überqueren wolle. Daraufhin entgegnete Sie mir dass ich sie mit meinem riesigen Auto erschreckt habe. Sie sei schliesslich ein empfindliches, verwundbares Geschöpf. Die Motorhaube komme Ihr wie eine riesige Mauer vor. Zuerst wurde ich stinkwütig und hab Ihr irgendwas von emazipierter, linker..... ausgeteilt. Kurz darauf musste ich aber schon fast wieder schmunzeln ab den teils doch recht amüsanten Zeitgenossen (Eidgenossen) :D

Gruss Stephan

ach und nochwas... ein bekannter von mir hat mir damals als ich den XC90 bestellte vorgeworfen, ich brauche so ein Auto für mein Ego. Letzte Woche hat er sich einen Opel Antara bestellt :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gruß Martin....Bergbahnen sollte man dagen eher verbieten,dei nutzen eigentlich keinem und schaden der Umwelt nicht nur wegen dem Co2 Austoss!

Da hast du wohl ein ;)-Smiley vergessen...

Die Umweltbeeintraechtigung durch Bergbahnen ist ja wirklich nicht tragisch. Der Nutzen hingegen fuer die lokale Bevoelkerung, die vom Tourismus lebt, ist immens. Weiter verstehe ich nicht, wieso Bergbahnen CO2 ausstossen sollen -- von den paar nicht elektrifizierten Strecken in der Schweiz, die in Dampftraktion oder ausnahmsweise auch dieselelektrisch befahren werden, mal abgesehen.

Christoph, noch ohne negative SUV-Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Da hast du wohl ein ;)-Smiley vergessen...

Die Umweltbeeintraechtigung durch Bergbahnen ist ja wirklich nicht tragisch. Der Nutzen hingegen fuer die lokale Bevoelkerung, die vom Tourismus lebt, ist immens. Weiter verstehe ich nicht, wieso Bergbahnen CO2 ausstossen sollen -- von den paar nicht elektrifizierten Strecken in der Schweiz, die in Dampftraktion oder ausnahmsweise auch dieselelektrisch befahren werden, mal abgesehen.

Christoph, noch ohne negative SUV-Erfahrungen

Bergbahnen stoßen zwar direkt kein CO2 aus,aber man kann den Austoss anhand des Stromverbrauches berechnen.

Zu den Bergbahnen muß man aber auch die Beschneiungsanlagen, auch die abendlichen Pistenraupenkolonnen werden einiges Co2 austossen.

Auserdem werden die Gletscher nochmals schneller abgetragen,weil die ganzen Carver den Schnee ins Thal schaben;)

http://www.grotkasten.de/bildbe~1.htm

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

wohlhabenden Schweizern

jeder Schweizer ist doch wohlhabend. Muss man ja nicht extra dazuschreiben. :D

Man schreibt ja auch nicht "armer Erzgebirger", sondern tut das mit dem Begriff "Erzgebirger" schon ab :D

Ciao,

Eric,

hat heut beim kurven durch die Stadt beim Jeep-Händler den neuen Wrangler Unlimited gesehen. Muss dann nochmal ranfahren.. :D

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bergbahnen stoßen zwar direkt kein CO2 aus,aber man kann den Austoss anhand des Stromverbrauches berechnen.

Nun, da als Energietraeger fuer die Elektrizitaetsgewinnung in der Schweiz nur Wasser und Uran eine Rolle spielen, wuerde ich mal behaupten, dass die CO2-Bilanz nach wie vor gut aussieht. In Kohle-Deutschland ;) sieht das natuerlich ander aus.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zu den Bergbahnen muß man aber auch die Beschneiungsanlagen, auch die abendlichen Pistenraupenkolonnen werden einiges Co2 austossen.

Beschneiungsanlagen sind oft noch elektrisch, aber viele neuere rein gravitaetisch, d.h. nur durch den Wasserdruck betrieben.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bleibt die (ernsthafte) Frage, was mehr CO2 ausstoesst: Pistenraupen oder halbe Talbevoelkerungen, die mit ihrem Auto mangels lokalen Tourismus-Arbeitsplaetzen jeden Tag in die groesseren Zentren pendeln muessten:p

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Auserdem werden die Gletscher nochmals schneller abgetragen,weil die ganzen Carver den Schnee ins Thal schaben;)

Ach was. Genau deswegen haben Gletscher Gletscherspalten entwickelt, damit sie sich wehren koennen. Die Spalten verbergen sich unter dem im Winter neu gefallenen Schnee. Ist dieser weggecarvt, treten die Spalten hervor, verschlucken die Carver und machen Wintersport unmoeglich. Die abgecarvte Schneemenge entspricht also hoechstens der im Winter angeschneiten Menge. Das ist sowas wie ein evolutives Gleichgewicht. ;)

 

Hm. Auch wenn man Pistenraupen als Autos im ferneren Sinn bezeichnen kann (der Leitner Leitwolf hat sogar ROPS), sind wir wohl langsam etwas OT...

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ciao,

Eric,

hat heut beim kurven durch die Stadt beim Jeep-Händler den neuen Wrangler Unlimited gesehen. Muss dann nochmal ranfahren.. :D

Die machen sich gut auf Gas!:) Als Erzgebirger ist Dir DAS sicher bekannt! :D ;)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Die machen sich gut auf Gas!:) Als Erzgebirger ist Dir DAS sicher bekannt! :D ;)

Gruß Andi

jo! :D

der 3.8 V6 würde sich gut machen. Aber als Hauptauto um damit 27.000km p.a. zu fahren sich er schlecht für Bandscheibe und Rücken, oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Die Schweiz macht mobil gegen Offroader