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Die schwierige Suche nach meinem Traum-Motorrad

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:26

Seit vielen Jahren fahre ich Motorrad, aber fast ausschließlich mit Kompromissen.

So habe ich seit Jahren einmal eine BMW F-650, mit der ich weitgehendst zufrieden bin, weil sie im Stadtverkehr sehr wendig und vor allem auch zuverlässig ist. Nach dem Winter ein Knopfdruck und sie schnurrt.

ABER, sie ist ein wenig zu klein, denn ich bin ein großer Mensch von 193cm.

Auch die Savage, die ich zu einem coolen Chopper (kleine Harley) umgebaut habe, ist zu klein. Bis Tempo 80km/h macht sie Spaß.

Also sagte ich mir jetzt, ich will MEIN Motorrad finden.

Also suchte ich und schränkte ein:

  • Es soll für große Menschen geeignet sein.
  • Kardanwelle
  • Langstreckentauglich
  • Landstraße-, wie Autobahntauglich
  • Stark
  • Über 90PS
  • Über 1000 m³
  • Am liebsten von BMW
  • Ab Bj. 2000
  • Unter 40 000 km gelaufen
  • Sehr gepflegt
  • Wenig Vorbesitzer
  • Am besten Scheckheftgepflegt

 

Nach intensivem, längeren Suchen, bin ich endlich fündig geworden.

Es ist eine wunderschöne silber, hellblaue BMW K 1200 RS geworden. Damit sie den Kriterien entsprach, musste ich viele hundert Kilometer reisen, um es anzusehen, zu kaufen und zu überführen.

Wow, was für eine Kraft. Trotz des Gewichts (280kg) sehr handlich zu fahren. Es ist kein Anfängerbike. Die Gänge hauen nicht, wie ansonsten gewohnt, in den Gang, sondern schalten so sanft und smooth, dass ich immer erst nachsehen musste, ob der Gang denn schon drin ist. ABS, Ein-Schlüssel-Koffersystem und Griffheizung sind ebenfalls dabei und angenehm.

Auf der Landstraße oder Autobahn beim Überholen, ein kurzer Dreh und schon vorbei, auch bei höherer Geschwindigkeit. Es macht nur Spaß, so ein High-Endgerät zu fahren und zu besitzen, wenn da nicht, .....................ja, wenn da nicht der Sitzkomfort wäre.

Das Motorrad kann man in der Höhe einstellen, sowohl vom Sitz her (= höhenverstellbar), als auch von dem Ganggestänge. (Zusätzlich verstellbare Frontscheibe) Alles ist erfolgt und einen erhöhten Lenker hat sie schon. Aber die Schaltfußrasten sind so weit hinten angebracht, dass mein Kniewinkel so eng wurde, wie sonst nie. Ich dachte, ich könne es ignorieren, kann es aber nicht, ich bekomme regelmäßig Krämpfe, weil ich Lulatsch mir in den Kniewinkeln das Blut abdrehe.

Und wenn ich versuche, auf der Straße meine Beine mal während des Fahrens etwas auszustrecken, haut es mir fast, durch den plötzlich aufkommenden Windwiderstand, das Bein weg. Denn man ist auf diesem Bike sehr gut im Windschatten, so lange man sich ans Motorrad anpasst, was mir leider schwer fällt.

 

Aber ich sage mir, kaum gekauft, was soll ich machen, wieder verkaufen? Tauschen? Oder nur Kurzstrecken fahren (das kann ich auch mit den anderen Bikes). Es ist zum Verzweifeln.

Beim BMW-Händler habe ich mich auf eine R 1200 GS gesetzt und stimmt, das würde passen. Aber sie gefällt mir, im Gegensatz zu den Vormodellen, nicht und ist mir auch viel zu teuer (5000.- war die Schmerzgrenze). Diese GS- Linie heutzutage ist für mich futuristisch verspielt, aber, ob man das auf Dauer aushält? Und dann Digital-Tacho.....ich mag es eher klassisch.

Nun die Frage, viele von Euch kennen sich wesentlich besser aus, als ich. Was habt Ihr für einen Tipp?

Kann man das Sitzen an diesem Bike noch modifizieren, Kniewinkel weiter öffnen (BMW sagt nein)? Falls aber doch, es wär der Hammer.

Falls nicht, was für ein Bike wäre eine Alternative mit der ich glücklich werden könnte?

Beste Antwort im Thema

denk doch mal über eine R1150GS nach, das einzige was sie nicht erfüllt ist das >90PS Kriterium, Rest passt. Ich persönlich vermisse an der 1150er GS bis ca. 150 km/h kein einziges PS - selbst nach über neun Jahren nicht.

Ok, für die reine Bolzerei auf der Dosenbahn habe ich allerdings auch die K1200S

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BMW (Händler) sagt immer (meistens) nein, wenn es nicht Serie ist.

Den Sitz höherzulegen ist dann Bastelarbeit. Ich würde googln.

1,93m ist recht groß. Da passt halt die R 1200 GS am besten. Aber leider teuer.

 

Fahr doch noch mal zu BMW und setz Dich auf die verschiedenen Modelle.

K1200GT könnte noch passen von der Größe.

 

Sitzbank aufpolstern lassen ist auch möglich, aber auch nur in einem gewissen Rahmen.

Kannst Du testen. Leg Dir einfach ein Sitzkissen drunter und schau, ob es mit dem Kniewinkel

besser wird.

denk doch mal über eine R1150GS nach, das einzige was sie nicht erfüllt ist das >90PS Kriterium, Rest passt. Ich persönlich vermisse an der 1150er GS bis ca. 150 km/h kein einziges PS - selbst nach über neun Jahren nicht.

Ok, für die reine Bolzerei auf der Dosenbahn habe ich allerdings auch die K1200S

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:39

Zitat:

@gekvas schrieb am 18. September 2018 um 15:19:31 Uhr:

denk doch mal über eine R1150GS nach, das einzige was sie nicht erfüllt ist das >90PS Kriterium, Rest passt. Ich persönlich vermisse an der 1150er GS bis ca. 150 km/h kein einziges PS - selbst nach über neun Jahren nicht.

Ok, für die reine Bolzerei auf der Dosenbahn habe ich allerdings auch die K1200S

Danke, gute Idee, diese hatte ich noch nicht ins Auge gefasst, da es mehr Bums haben sollte. Und vor allem Dynamik. Mit meiner F 650 muss ich ständig schalten, mit der K 1200 RS zieht sie mit hohem Gang vin unten nach oben hin, ohne Stottern oder ähnliches. Das ist schon LuxusCruisen.

Aber besser weniger als Verkrampfungen.

Und teuer? Nein, auch da gibt es Gebrauchte, die mir sowieso besser gefallen. Aber ich müsste sie mal Probesitzen und fahren.

Ich (1,89) hatte 5 Jahre eine K1200RS. Die Werksergonomie ist grausig. Ich bin letztens wieder mal für ne halbe Stunde K1200RS gefahren, da schliefen mir schon die Hände ein.

Mein Lenker damals war um 65mm höher gelegt, die Fussrasten (und der Schalhebel) 50mm tiefer. Das gab dann eine Sitzposition wie auf einer GS.

Ob Du noch eine Fussrastentieferlegung für eine K12RS bekommst weiß ich nicht. Mal bei MV Motorradtechnik nachfragen, ob die sowas noch auf Lager haben.

Aaaaaber: Das funktioniert nur, wenn man auch das Heck entsprechend höher legt, sonst kratzen die Rasten schon beim zügigeren Abbiegen. Heck höher legen durch längeres Federbein (Wilbers) oder kürzeren Kardanunterzug.

Weites Thema. ;)

Hol Dir eine Yamaha FJR 1300 und gut is.

:D;)

Das ist ein 4 Zyl. Lastwagen, zwar gut, aber die Sitzposition ist auch nicht für jeden 100 %

Zitat:

@Musikuss schrieb am 18. September 2018 um 14:26:51 Uhr:

....

 

Also suchte ich und schränkte ein:

  • Es soll für große Menschen geeignet sein.
  • Kardanwelle
  • Langstreckentauglich
  • Landstraße-, wie Autobahntauglich
  • Stark
  • Über 90PS
  • Über 1000 m³
  • Am liebsten von BMW
  • Ab Bj. 2000
  • Unter 40 000 km gelaufen
  • Sehr gepflegt
  • Wenig Vorbesitzer
  • Am besten Scheckheftgepflegt

......

Es ist eine wunderschöne silber, hellblaue BMW K 1200 RS geworden.

.....................ja, wenn da nicht der Sitzkomfort wäre.

 

Aber ich sage mir, kaum gekauft, was soll ich machen, wieder verkaufen? Tauschen? Oder nur Kurzstrecken fahren (das kann ich auch mit den anderen Bikes). Es ist zum Verzweifeln.

Ganz einfach... Du hast nicht auf den ersten Punkt Deiner Liste geachtet.

Für große Menschen geeignet, Kardan, BMW... da kommt eigentlich zwangsläufig 'ne GS dabei heraus.

 

Das mit der K hätte ich dir vorher sagen können. Einen Tag zur Probe gefahren, war nix. Zwei Gründe: meine Beine passten irgendwie nicht( auch 193 und sehr lange Beine) und das Kurvenverhalten in engeren Biegungen.

Seit 2001 fahre ich eine R1100S, davor und jetzt nebenbei eine 1150GS. Passen beide.

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:22

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 18. September 2018 um 15:59:32 Uhr:

Ich (1,89) hatte 5 Jahre eine K1200RS. Die Werksergonomie ist grausig. Ich bin letztens wieder mal für ne halbe Stunde K1200RS gefahren, da schliefen mir schon die Hände ein.

Mein Lenker damals war um 65mm höher gelegt, die Fussrasten (und der Schalhebel) 50mm tiefer. Das gab dann eine Sitzposition wie auf einer GS.

Ob Du noch eine Fussrastentieferlegung für eine K12RS bekommst weiß ich nicht. Mal bei MV Motorradtechnik nachfragen, ob die sowas noch auf Lager haben.

Aaaaaber: Das funktioniert nur, wenn man auch das Heck entsprechend höher legt, sonst kratzen die Rasten schon beim zügigeren Abbiegen. Heck höher legen durch längeres Federbein (Wilbers) oder kürzeren Kardanunterzug.

Weites Thema. ;)

Ah, danke, das klingt doch schon interessant.

Worauf muss ich bei Wilbers Federbein achten, dass es passt? Kosten ja nicht wenig.

Der Lenker ist auch auf meiner höher.

Und die Fußrasten müssten eigentlich etwas weiter nach vorne versetzt werden. Aber ich schau mal nach. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:32

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 18. September 2018 um 18:49:46 Uhr:

Zitat:

@Musikuss schrieb am 18. September 2018 um 14:26:51 Uhr:

....

 

Also suchte ich und schränkte ein:

  • Es soll für große Menschen geeignet sein.
  • Kardanwelle
  • Langstreckentauglich
  • Landstraße-, wie Autobahntauglich
  • Stark
  • Über 90PS
  • Über 1000 m³
  • Am liebsten von BMW
  • Ab Bj. 2000
  • Unter 40 000 km gelaufen
  • Sehr gepflegt
  • Wenig Vorbesitzer
  • Am besten Scheckheftgepflegt

......

Es ist eine wunderschöne silber, hellblaue BMW K 1200 RS geworden.

.....................ja, wenn da nicht der Sitzkomfort wäre.

 

Aber ich sage mir, kaum gekauft, was soll ich machen, wieder verkaufen? Tauschen? Oder nur Kurzstrecken fahren (das kann ich auch mit den anderen Bikes). Es ist zum Verzweifeln.

Ganz einfach... Du hast nicht auf den ersten Punkt Deiner Liste geachtet.

Für große Menschen geeignet, Kardan, BMW... da kommt eigentlich zwangsläufig 'ne GS dabei heraus.

Ich hatte die R 1200 GS schon ins Auge gefasst, war mir aber dann zu hochpreisig im Gebrauchtmarkt. Die R 1150 GS hatte ich wegen der geringeren PS aussortiert (vielleicht ein Fehler), denn es macht schon enorm viel Spaß, so ein Muscle-Motorrad (K 1200 RS) zu fahren, wenn da nicht.....

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:52

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. September 2018 um 19:22:36 Uhr:

Das mit der K hätte ich dir vorher sagen können. Einen Tag zur Probe gefahren, war nix. Zwei Gründe: meine Beine passten irgendwie nicht( auch 193 und sehr lange Beine) und das Kurvenverhalten in engeren Biegungen.

Seit 2001 fahre ich eine R1100S, davor und jetzt nebenbei eine 1150GS. Passen beide.

Aber die R1100S ist doch ähnlich gebaut wie bei der K 1200 RS. Oder wie sind die Fußrasten da gesetzt?

Und welche der beiden findest Du auf Dauer bequemer?

Themenstarteram 18. September 2018 um 20:02

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 18. September 2018 um 15:59:32 Uhr:

Ich (1,89) hatte 5 Jahre eine K1200RS. Die Werksergonomie ist grausig. Ich bin letztens wieder mal für ne halbe Stunde K1200RS gefahren, da schliefen mir schon die Hände ein.

Mein Lenker damals war um 65mm höher gelegt, die Fussrasten (und der Schalhebel) 50mm tiefer. Das gab dann eine Sitzposition wie auf einer GS.

Ob Du noch eine Fussrastentieferlegung für eine K12RS bekommst weiß ich nicht. Mal bei MV Motorradtechnik nachfragen, ob die sowas noch auf Lager haben.

Aaaaaber: Das funktioniert nur, wenn man auch das Heck entsprechend höher legt, sonst kratzen die Rasten schon beim zügigeren Abbiegen. Heck höher legen durch längeres Federbein (Wilbers) oder kürzeren Kardanunterzug.

Weites Thema. ;)

Meinst Du das hier?

https://www.mv-motorrad.de/...tieferlegung+Fahrer+BMW+K1200RS+2001.htm

Hier wird aber nicht auf eine Heckanhebung hingewiesen.

Kurz nachgefragt: Was stört denn an den vermeintlich zu geringen kW?

Nm sind gesucht vermute ich. Der lange sechste Gang der 1150 GS (nicht ADV) hätte mal auf der Bahn getestet werden sollen. Den Rest macht dann die Bereifung aus. (Bedingt) Geländetaugliche Reifen sind auf der Autobahn natürlich nicht bis Vmax angenehm zu fahren (auch wenn die bei 190 km/h oder mehr laut Reifenhersteller liegt).

Grüße, Martin

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