1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Die Seuche auf 4 Rädern ! Oder: Unser A2...

Die Seuche auf 4 Rädern ! Oder: Unser A2...

Audi A2 8Z

Tja, der Titel sagt es schon aus, unser A2 macht uns echt Stress.

Meine Frau hat im Dezember 2002 einen A2 vom Audizentrum in Dortmund gekauft. EZ 09.2000. ca 40tkm, 1,4 mit ein paar Extras. Preis war okay 10,5T€ wenn ich mich recht erinnere.

Anfangs war auch alles prima, bis auf der viel zu kleine Tank war das Auto ne nette Sache.

Dann kamen aber so langsam die Mätzchen. neben den aus meiner SIcht völlig überzogen teuren Inspektionen dann auch die ersten Mängel: Die hinteren Türen gingen nicht mehr per ZV auf oder zu, die Klima funktionierte nciht mehr und auf einmal bei der Fahrt die Fenster auf und zu gingen, Spiegel abgefahren von nem Unbekannten, Türverkleidung falsch wieder beim Händler eingebaut, Lautsprecher fallen immer wieder aus (rechts ist inzwischen total tot....)

Der nächste große Schreck dann bei 60tkm. Bremsbelege und Scheiben müssen neu. Naja, Stadtauto halt, aber trotzdem ärgerlich.

Nun kommt der Hit, die Servlenkung fällt bei 70tkm sporadisch aus. Also hin zur Werkstatt und zum TÜV (war auch gerade fällig) und siehe da: Eiskalt durchgerauscht: Erhebliche Mängel !! Beim Freundlichen hat man dann festgestellt, dass das Lenkgetriebe kaputt sein und sich das Servoöl schon in den Achsmanschetten sammeln würde.

Ausserdem habe man festgestellt, dass ja eine Warnmeldung für die Bremse angezeigt wird, weil ein Stecker vorne links an der breme abgerissen ist. Da es den Stecker aber nicht einzeln gibt, sollen wir gleich wieder nen komplett neuen Satz Belege und Kabel kaufen. Dann noch Zahnriemen, Klimaanlage, Wischer usw usw

Insgesamt veranschlagt er rund 2000 Euro. Das kommt doch fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, zumal wir den Wagen eigentlich im Sommer verkaufen wollten....

Wenn ich nun hier im Forum stöbere glaube ich fast, dass der A2 seinerzeit genauso eine Versuchsmaschine war, wie derzeit der VW Touran (mit dem ich kämpfen msus). Da werden halbfertige Entiwcklungen rausgebracht....

Ich überleg schon, den Wagen mit Papieren und Schlüsseln an der A2 nach Berlin auf nem Parkplatz abzustellen.... ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Dezember 2006 um 22:42

Traurig das. Den abgerissenen stecker kann man einfach überbrücken dann ist die Warnlampe weg. Ist für den TÜV nicht notwendig jedenfalls nicht wenn er nicht mehr auf Longlife sondern jährliche Intervallen ist.

Habe das auch so (also billige Beläge ohne Verschleißkontakt). Scheiben können auch erst bei 80tkm fällig sein aber gut, das ist im Rahmen. (kann man alles selber messen, wie dick die Scheiben sind etc jedenfalls ist man immer besser dran, wenn man etwas Ahnung selber hat, dann bekommt man keinen Bären aufgebunden ;) )

Was willst du dafür haben (unrepariert)? falls er abzugeben ist :)

Wieso Zahnriemen, sind Diese defekt?

Bei unserem 1,4 l Benziner gibt es kein festes Wechselintervall. Hier wird ab 90.000km kontrolliert und bei Bedarf gewechselt. Würde es in Deinem Fall auch so handhaben. Die beiden Riemen lassen sich zwischendurch gut kontrollieren.

Der Rest ist eigentlich typisch für heutige Autos. Ein kleiner Defekt, häufig an einer Dichtung, die nur 2,50 Euro kostet, aber nicht einzeln zu tauschen ist und ganze Komponenten für etliche hundert Euro müssen getauscht werden. Das machen inzwischen alle Hersteller so, nur bei einem Kleinwagen in der A2 Preisklasse erwartet man halt, daß diese Defekte nicht so früh auftreten.

Der A2 kommt außerdem jetzt in die Jahre, wo altersbedingt vermehrt Defekte auftreten. Er ist jedoch sehr reparaturunfreundlich aufgebaut, was natürlich die Kosten hochtreibt. Die Mercedes A-Klasse steht ihm da in nichts nach. Unser A2 ist jetzt mittlerweile auch schon 6 Jahre alt. Die Bilanz ist nicht besonders berauschend. Aufgrund der geringen Fahrleistungen (bis heute 25.000km) wollter er anfänglich jedes Jahr zum Service, trotz Longlife. Das bedeutet jedes Jahr eine große Inspektion, die kaum billiger als bei einem Mittelklasse Fahrzeug war. Wir haben dann die auf konventionelle Intervalle umgestellt.

Unsere Reparaturbilanz. 300 Euro für defekte Lambda Sonde, 1.800Euro(-500 lächerliche Euro Kulanz) für defektes Open Sky. Derzeit fällt das ABS gelegentlich aus, dazu ein Ölverbrauch wie ein Panzer.

Gute Qualität geht anders, und bei typischen Modellbezogenen Defekten sind wir auch besseres in Sachen Kulanzregelung gewohnt.

Alles Kinderkram, wenn ich bedenke, was mein A2 schon an Unkosten verschlungen hat. Ja, so ist das halt mal mit dem made-in germany- Produkten.

Bei jedem Mängel, der in allen Foren hundert bis tausend mal beschrieben wird, also kein EInzelfall ist, muß man bei Audi betteln gehen um evtl. ein Kulanz Anspruch zu bekommen.

(Chevy hat 5 Jahre / 150000Km Garantie)

Die premium Kleinwagen werden zum Glück / laut Audi/ ja nicht mehr gebaut. Da muß man sich mit dem Volk, die um lächerliche 420€uro wegen dem Komfortsteuergerät, oder kaputter Kupplung nach 15000Km, oder 2x gestorbener Klima, oder voll Wasser stehender Scheinwerfer, oder Bremsdefekt, oder,oder,oder..... nicht rumärgern. Premium Kunden bezahlen das aus der Porto Kasse. Genau dieses Klientel will Audi, aber doch nicht die nörgelden A2 Fahrer .

Ich nehm mein kleines AudiAluAuto irgend wann mal mit auf den Schießstand, pressewirksam.....

hallo,

bedauerlicherweise gibt es bei allen Marken und Modellen Kurken. Schade , wenn es einen so hart erwischt hat. Wir haben da Glück gehabt. Es geht auch anders! Zwei A2 aus 2002 ohne nenneswerte Probleme. Beide noch in Nutzung. Alles im Rahmen des vertretbaren. Zum Zahnriemen, Nach meinem Freundlichen und Boardbuch gibt es feste Wechselintervalle. Beim Benziner nach spätestens 120 tsd und beim FSI haben sie es nach 90 Tsd gemacht.

Schöne Weihnachten und einen gutes neuse Jahr für Alle!

Im unserem Bordbuch ist für den damaligen 1,4l Benziner mit 75 PS ausdrückluch kein Wechselinterval vorgesehen. Wenn man ihn lange fährt sollte man die beiden Riemen inklusive Rollen aber schon tauschen lassen. Dürfte aber nicht billig sein, da er zum einen zwei Riemen hat, einige Rollen, die Wasserpumpe und die Zugänglichkeit läßt auch zu wünschen übrig. Eins muß man diesem Motor aber lassen. Für die angegebene Leistung hat er ausgezeichnete Fahrleistungen. Zwischen dem Ölnachfüllen läuft er auch schon mal 200km/h, nach Tacho wohlgemerkt. Ansich hat uns das Auto schon gefallen. Aussen klein und innen groß. Wer jedoch in der Werbung immer von "Premium" und "Vorsprung durch Technik..." faselt, sollte sich auch daran messen lassen. Die Preise für diese Produkte rechtfertigen das auch. Das gilt nicht nur für Audi, wobei zumindest der Stern eine relativ großzügige Kulanzabwicklung hat.

am 30. Dezember 2006 um 0:56

Für die Benziner der MJ 00/01 gab es jedenfalls keine vorgeschriebenen Wechselintervalle, nur für die TDI alle 90.000.

Warum einige immer noch Autos mit Zahnriemen kaufen, verstehe ich nicht.

Honda verbaut seit 2003 keine Zahnriemen mehr, Benz hat noch nie welche verbaut...

am 1. Januar 2007 um 11:45

@ threadersteller,

wenn ich deine signatur lese, dann denke ich das du unbelehrbar bist, wenn ich mal mit einem auto des konzerns solch viele probleme habe, dann wechsele ich halt zu einer anderen marke. muß doch nicht unbedingt eine deutsche sein. schaum mal nach japan, toyota, mazda honda, die haben auch schöne autos, und ich glaube, ne ich weiß das du solche probleme nicht haben wist.

solche kunden wie dich liebt der vag konzern, verkaufen dir mist, aber egal der kunde ich "dumm" er kauft ja sowieso wieder bei uns ein, warum sollen wir dann die qualität verbessern, wenn es auch ohne geht, und der kunde bleibt uns sowieso treu.

wenn ich probleme mit einem auto eines herstellers habe, dann wechsele ich den konzern, und wenn es viele tun, dann wird sich der hersteller gedanken machen, und vielleicht die qulität verbessern.

Also, der A2 ist mein 18. Auto und so ein interessantes Unikum (im positiven Sinne (1.4 TDI)) hab ich bis jetzt noch nicht gefahren und das mittlerweile schon über 162 tkm.

Eine anfängliche Ölungdichtigkeit (Meister war etwas dümmlich) und dann noch die Halterung des Stabi vorne, ... das war's.

Reparaturkosten (außer Wartung) bis jetzt 50 Euro.

Ok , hab mir zu Weihnachten für meine Alukugel neue Fußmatten gegönnt (25 Euro, nicht Original) und neue Gummibeläge für Bremse und Kupplung (jeweils 1,19 Euro).

Der Wagen wird in diesem Jahr vier Jahre alt, eine Carlife-Plus für eine weiteres Jahr (180 Euro) hab ich abgeschlossen, Inspektion und Ölwechsel alle 50.000 km.

Ölverbrauch ca. 1 L auf 50.000km.

5 L Diesel/100 km, billiger geht's nimmer.

Komme grade wieder von der AB, wo ich mit 190 unterwegs war (eine Audi A8 hat mich auf 100 km überholt).

Schade, das ihr solche Pechvögel seid.

... ja, A2´s können auch unproblematisch sein. Fakt ist aber, daß sehr, sehr viele A2´s probleme machen. Diese technischen Mängel sind keine Einzelfälle. ( Stehen in verschiedenen Foren) Man kann sie auf eine bestimmte Anzahl einschränken ( ich will hier jetzt nicht nachzählen), die eigentlich kulante Maßnahmen von seitens des Herstellers erffordern würden. Statt dessen muß man betteln gehen. Wer das gut kann, ( ..& gute Anwälte hat), dem kommt Audi auch entgegen. Für ein Kleinwagen, der in guter Ausstattung über € 20.000.- gekostet hat, sieht die Gesamtbilanz für viele Besitzer nicht so toll aus.

Ja, wie schon erwähnt, auch meiner hat schon div. Kosten verursacht. Natürlich hätte ich die AluKarre schon längst verkaufen können. Aber noch mag ich das "Mädchenauto " . Es ist gut verarbeitet, der Verbrauch ist fast unschlagbar und die Ausstattung gut. Noch kann ich mir den A2 mit all seinen UnKosten leisten, und in 2007 soll es uns allen doch noch viel besser ergehen, Wirtschaftsaufschwung, Gehaltserhöhungen, also, was solls...

Also -C-, irgendwie bist auch ein (Klage)Unikum, na ja, sonst würdest du ja auch keine A2 fahren sondern VW Golf oder Fiat PAnda oder DC C 200 CDI.

Hab da Letztens aus versehen meine Fußmatte zum Bodenblech hochgezogen und was sehe ich, bzw. durch was werde ich geblendet? Ein so silbriges Alublech, wie von einer Bierbüchse .... da könnte so mancher Astra-Fahrer vor Neid rot oxidieren; ist auch was wert.

Du wirst sehen, der A2 wird noch einen unikaten Stellenwert in der Zukunft einenehmen,

am 3. Januar 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

... ja, A2´s können auch unproblematisch sein. Fakt ist aber, daß sehr, sehr viele A2´s probleme machen. Diese technischen Mängel sind keine Einzelfälle.

Hierzu passt diese Statistik.

Wir haben (bis jetzt) auch Glück gehabt mit unserer Alukugel. Ausser einem Heizungsproblem (lt. :D ein fehlerhaft montierter Stecker - Kosten = 250 €, Kulanz = 0,0 ), der Sollbruchstelle Blinkrelais und den vergammelten Bremsen, keine Defekte.

Alles in allem zufriedenstellend. Jedoch merkt man bei jeder Aktion, daß man einen verbauten Exoten fährt und Kosten entsprechend einer Luxuslimousine anfallen (z.B. Kraftstofffilter = 77 €uro !!! ).

Zitat:

Original geschrieben von j123

Hierzu passt diese Statistik.

Wir haben (bis jetzt) auch Glück gehabt mit unserer Alukugel. Außer einem Heizungsproblem (lt. :D ein fehlerhaft montierter Stecker - Kosten = 250 €, Kulanz = 0,0 ), der Sollbruchstelle Blinkrelais und den vergammelten Bremsen, keine Defekte.

Alles in allem zufriedenstellend. Jedoch merkt man bei jeder Aktion, das man einen verbauten Exoten fährt und Kosten entsprechend einer Luxuslimousine anfallen (z.B. Kraftstofffilter = 77 €uro !!! ).

Ich habe das Zustandekommen DIESER Statistik noch genau im Kopf.

Der A2 hätte damals eine hervorragenden Platz bekommen, aber weil irgendein Wald- und Wiesenfreundlicher einen Fehler drei oder viermal nicht beheben konnte (meiner konnte es beim zehnten Besuch noch nicht) ist er soweit abgerutscht.

Hätte man meine Werkatattbewertung hergenommen, so wäre der A2 auf Platz 536 gekommen.

Was soll das?

Pest auf Rädern, verbauter Exot ?!

Da gibt es ein Auto dessen Vorteile jeder als begehrenswert rausgeschrien, aber dann nicht gekauft hat und dann geht das unqualifizierte Gesumse weiter.

Ich persönlich fühle mich überhaupt nicht einem Stück Blech x,y, verbunden, ich brauche ein zuverlässiges Auto.

Hätte ich es nicht im A2 gefunden hätte ich ein anderes.

Darum verstehe ich auch eure Kritik nicht.

Wenn das Auto schlecht ist, kauft doch ein genau so wirtschaftliches und zuverlässiges.

Ich kenne keines!

Bitte nennt mir die Alternativen!!

Gibt sogar einen eigenen thread dazu!!!

Hab da von euch nie was gelesen.

am 3. Januar 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich habe das Zustandekommen DIESER Statistik noch genau im Kopf.

Der A2 hätte damals eine hervorragenden Platz bekommen, aber weil irgendein Wald- und Wiesenfreundlicher einen Fehler drei oder viermal nicht beheben konnte (meiner konnte es beim zehnten Besuch noch nicht) ist er soweit abgerutscht.

Hätte man meine Werkatattbewertung hergenommen, so wäre der A2 auf Platz 536 gekommen.

Was soll das?

Pest auf Rädern, verbauter Exot ?!

Da gibt es ein Auto dessen Vorteile jeder als begehrenswert rausgeschrien, aber dann nicht gekauft hat und dann geht das unqualifizierte Gesumse weiter.

Ich persönlich fühle mich überhaupt nicht einem Stück Blech x,y, verbunden, ich brauche ein zuverlässiges Auto.

Hätte ich es nicht im A2 gefunden hätte ich ein anderes.

Darum verstehe ich auch eure Kritik nicht.

Wenn das Auto schlecht ist, kauft doch ein genau so wirtschaftliches und zuverlässiges.

Ich kenne keines!

Bitte nennt mir die Alternativen!!

Gibt sogar einen eigenen thread dazu!!!

Hab da von euch nie was gelesen.

Daß der A2 hoffnungslos verbaut ist, merkt man an jeder Kleinigkeit.

Ich wünsche Dir nicht, jemals das Blinkerrelais zu wechseln.

Desweiteren hab ich am WE den Inneraumfilter vom A2 und A4 gewechselt. Beim A4 kommt man, ohne daß man sich das Kreuz verrenken und Abschürfungen an den Händen in Kauf nehmen muß, leicht an den IRF heran.

Beim A2 liegt man dann in einer spiralenförmigen Drehung halb im Fußraum, halb auf der Strasse und benötigt zudem eine Taschenlampe welche man mit den Zähnen halten muß :D

Soll aber trotzdem nicht heissen, daß der A2 eine schlechtes Auto ist (solange alles funzt zumindest).

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Eueren Alukugeln ein gutes neues Jahr 2007 ohne Defekte !

Deine Antwort