ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Die Sharan Zukunft

Die Sharan Zukunft

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:11

Moin ,

 

bin über diesen Post an anderer Stelle gestolpert. Hatte diese Umstellung des Segmentes nicht auf dem Schirm.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-touran-mit-allrad-t5223033.html?...

 

Das wäre für mich dann allerdings der Abschied vom Sharan. Wenn Der Sharan ab 2021 in die T Familie eingegliedert wird, ist das dann ja ein Nutzfahrzeug. Somit nicht mehr für mich als Dienstwagen bestellbar.

 

Habt ihr weitere Infos?

 

Gruß,

JHJ

 

Beste Antwort im Thema

Das ist jetzt völlig ab vom Thema aber unkommentiert kann man das einfach nicht stehenlassen:

Der wichtigste Punkt: ein FCEV (Wasserstoff) ist auch ein Elektroauto - nur mit kleinerer Batterie. DieStrombedarf ist aber um den Faktor 3-3,5 größer als bei einem reinem Elektrofahrzeug. Allein aus diesem Grundsatz heraus kann in der Effizienz Wasserstoff kein BEV schlagen. Wenn wir Atomstrom bauchen, dann für die H2 Herstellung. Oder weiter klassisch mit massivem Co2 Fußabdruck durch Dampfreformierung.

Der Vorteil der Geschwindigkeit des Betankens läßt sich auch nur dann Ausspielen, wenn man der Erste an der H2-Tankstelle ist. Ansonsten heißt es erst einmal Warten, bis Druck und Temperatur für den Tankvorgang bereitgestellt sind. Aktuellle H2 Tankstellen schaffen circa 40 Fahrzeuge/Tag - oder 4 LKW/Busse und 20 PKW.

Es gibt noch deutlich mehr Nachteile wie höherer Wartungsaufwand (Stichwort Filterwechsel der Brennstoffzelle, Druckprüfung etc.)

Eine gute Anlaufstelle ist der YT Kanal von Prof. Quaschning oder Dr. Pero Micic.

Oder einfach ausgedrückt: Effizienz schlägt Verschwendung, Einfachheit die Komplexizität.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Meine Gedanken hierzu: es wird eine Plattform aber der Innenraum und die Ausstattung wird sich deutlich vom Nutzfahrzeugkonzept absetzen. Mercedes macht es mit der V-Klasse vor und VW muss zwangsläufig nachziehen (läuft bei Mercedes als Großraumlimousine). Ich denke, dass der Sharan damit auch bestellbar sein wird.

Habe mich auch über diese Aussichten in der Bild gefreut. Fahre gerne den Sharan. Massig Platz (wir sind zu dritt), Schiebetüren und fette Anhängelast. Diese Dinge sind wir wichtig.

Werde meinen Sharan also bis 2023 fahren und mir dann einen T7/Family-Sharan als Halbjahreswagen kaufen, der ein paar anfängliche Produktionsfehler weniger hat.

T6/MB-V will meine Frau partou nicht haben.

Die V-Klasse ist eindeutig das Gegenstück zum Multivan. Es ist zwar der Innenraum näher an PKWs angelehnt, trotzdem bleibt der Unterbau ein Transporter und, glaub, auch bei MB läuft die V-Klasse unter der Nutzfahrzeugschiene, mit dementsprechenden Einschränkungen in Kulanzfragen.

So eine gemeinsame "Plattform" ist bestimmt sinnvoll. Schade, dass man da nicht schon eher drauf gekommen ist. Bei mir wird es wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr ein Sharan/Alhambra, somit kommt der Nachfolger für mich leider zu spät. Vielleicht kommt der ID Buzz etwas eher als der T7, dann würde ich vielleicht sogar zu dem greifen.

am 22. Juni 2017 um 13:05

Meiner Information nach wird der T7 nicht mehr unter der VW Nutzfahrzeuge Sparte geführt sonder wechselt mit seinen Ablegern zu den PKWs. Nur die Kasten/Pritschen T7 bleiben bei den Nutzfahrzeugen...

Hallo golfaddict,

 

Danke für die Info!

Habe ich insgeheim gehofft , dass das so in der Art sein könnte! Dann wird es doch noch was mit Sharan der 3., 4., ....... ;)

Ich bin dann mal auf die Preise gespannt. Und natürlich auf Dinge wie Fahrkomfort, etc. (Blattfedern hinten, etc.)

Ich hab jedenfalls vor, unseren Sharan zumindest 10 Jahre zu fahren (EZ 2011) - somit könnte so eine Neuentwicklung auf der genannten Plattform durchaus interessant werden dann

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 23. Juni 2017 um 09:11:50 Uhr:

Ich bin dann mal auf die Preise gespannt. Und natürlich auf Dinge wie Fahrkomfort, etc. (Blattfedern hinten, etc.)

Die Busse von VW haben hinten keine Blattfedern.

"Große Modellpflege" Sharan soll 2018 kommen, soll dann "halten" bis 2021....

@HGHarry

gibt es dafür eine Quellenangabe?

Wahrscheinlich genauso seriös wie die andere Quelle hier...

Zitat:

@Matze76 schrieb am 28. Juni 2017 um 13:42:17 Uhr:

@HGHarry

gibt es dafür eine Quellenangabe?

Habe die Info aus Spanien, soll gleichzeitig mit dem Alhambra erfolgen.

die Vermutung habe ich auch...aber leider noch keine offiziellen Infos.

Ich hoffe auf eine Aktualisierung des Navis, LED Licht und ein aufgefrischtes Äußeres.... mehr brauch ich eigentlich nicht. Eventuell bekommt der 2,0 TSI schon einen OPF.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 29. Juni 2017 um 09:11:25 Uhr:

die Vermutung habe ich auch...aber leider noch keine offiziellen Infos.

Ich hoffe auf eine Aktualisierung des Navis, LED Licht und ein aufgefrischtes Äußeres.... mehr brauch ich eigentlich nicht. Eventuell bekommt der 2,0 TSI schon einen OPF.

Da gab es mal eine Quelle in der spanischen Presse, die wurde mir von einem Kollegen bestätigt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen