ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Die Sitzheizung und die lieben Beifahrer ...

Die Sitzheizung und die lieben Beifahrer ...

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen,

nachdem ich hier schon etliche Male gute Hilfen gefunden haben ist nun endlich ein Punkt erreicht wo ich keine Lösung finde ... und da frage ich doch mal direkt nach ;)!

Wie das nun mal so ist hat fährt öfter mal ein Beifahrer mit und in der kalten Jahreszeit ist der erste Griff eines Jeden ... Schwerpunkt meine holde Gattin ... zur Sitzheizung ... wieso bin ich auch so blöd und setzt mit Leder ins Auto :D.

Das wäre alles nicht so schlimm wenn ich bei der nächsten Leerfahrt mein Iphone nicht auf den Beifahrersitz legen würde ... zu guter Letzt hat mein iPhone eine Sicherheitsabschaltung vorgenommen ... es war fast gar und knusprig an der Außenhaut da die Sitzheizung ladylike munter am Heizen war ... hier ein freundlicher Gruß an alle Damen mit kaltem Hinterteil: WARUM IMMER GLEICH STUFE 6???? :rolleyes:

Nun habe ich schon eíniges an meinem A4 einstellen lassen ... so ein Diagnosegerät beim Händler kann schon eine Menge :D ... aber dieses Mal hat der Mechatroniker meines Vertrauens leider keine Zeit sich kundig zu machen (der Winter kommt immer so plötzlich und Winterreifen wachsen doch nicht auf den Bäumen ... der arme Mechantroniker darf jetzt immer noch Reifen wechseln!) und deswegen frage ich direkt hier mal nach: kann man die automatische Abschaltung der Sitzheizung des Beifahrersitzes (gerne auch Fahrersitz) nach Ausschalten der Zündung irgendwo im System aktivieren?!

Es haben schon viele über das Problem geschrieben ... aber leider hat noch keiner eine Lösung genannt ... weil es keine gibt, oder weil man eine Lösung hat und das Thema dann nicht mehr interessant war?! ;)

Sachdienliche Hinweise wären echt eine Hilfe ... ansonsten kann ich irgendwann auf dem Beifahrersitz Eier braten und das Steak wird mindestens Medium :p.

Grüße

cat229

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dachris

meine Sitze heizen auch wenn sie leer sind. Dürfte also so gewollt sein.

Ich hätte auch lieber die Einstellung zurück auf 0 beim nächsten Start.

Ich bin froh dass sie anbleibt. Habe keine Lust ein halbes Jahr lang 5x am Tag die Sitzheizung einzuschalten. Ich schalte sie lieber im Herbst 1x ein und im Frühjahr erst wieder aus. :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cat229

Moin zusammen,

nachdem ich hier schon etliche Male gute Hilfen gefunden haben ist nun endlich ein Punkt erreicht wo ich keine Lösung finde ... und da frage ich doch mal direkt nach ;)!

Wie das nun mal so ist hat fährt öfter mal ein Beifahrer mit und in der kalten Jahreszeit ist der erste Griff eines Jeden ... Schwerpunkt meine holde Gattin ... zur Sitzheizung ... wieso bin ich auch so blöd und setzt mit Leder ins Auto :D.

Das wäre alles nicht so schlimm wenn ich bei der nächsten Leerfahrt mein Iphone nicht auf den Beifahrersitz legen würde ... zu guter Letzt hat mein iPhone eine Sicherheitsabschaltung vorgenommen ... es war fast gar und knusprig an der Außenhaut da die Sitzheizung ladylike munter am Heizen war ... hier ein freundlicher Gruß an alle Damen mit kaltem Hinterteil: WARUM IMMER GLEICH STUFE 6???? :rolleyes:

Nun habe ich schon eíniges an meinem A4 einstellen lassen ... so ein Diagnosegerät beim Händler kann schon eine Menge :D ... aber dieses Mal hat der Mechatroniker meines Vertrauens leider keine Zeit sich kundig zu machen (der Winter kommt immer so plötzlich und Winterreifen wachsen doch nicht auf den Bäumen ... der arme Mechantroniker darf jetzt immer noch Reifen wechseln!) und deswegen frage ich direkt hier mal nach: kann man die automatische Abschaltung der Sitzheizung des Beifahrersitzes (gerne auch Fahrersitz) nach Ausschalten der Zündung irgendwo im System aktivieren?!

Es haben schon viele über das Problem geschrieben ... aber leider hat noch keiner eine Lösung genannt ... weil es keine gibt, oder weil man eine Lösung hat und das Thema dann nicht mehr interessant war?! ;)

Sachdienliche Hinweise wären echt eine Hilfe ... ansonsten kann ich irgendwann auf dem Beifahrersitz Eier braten und das Steak wird mindestens Medium :p.

Grüße

cat229

Gegenfrage: Warum legst Du das Iphone auf den Beifahrersitz? Wenn da nix draufliegt, geht auch die Sitzheizung nicht wieder an... Oder ist das beim A4 etwa anders als beim A5/S5?

Gegenfrage: Warum legst Du das Iphone auf den Beifahrersitz? Wenn da nix draufliegt, geht auch die Sitzheizung nicht wieder an...

Ääääh ... Du meinst wenn das iPhone da nicht liegen würde wäre die Heizung nicht an?!:):eek: ... ich habe es auch im Leerzustand erleben müssen dürfen das die Bratpfanne links von mir am Heizen war ... oder ist das etwa nicht korrekt und da ist was defekt?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

 

Gegenfrage: Warum legst Du das Iphone auf den Beifahrersitz? Wenn da nix draufliegt, geht auch die Sitzheizung nicht wieder an... Oder ist das beim A4 etwa anders als beim A5/S5?

meinst Du wirklich das I-Phone ist so schwer, dass die Sitzbelegungsmatte das erkennt? Dann müsste ja auch die Gurtanschnallkontrolle losträllern...

...

 

EDIT: Könnte es sein, dass es am MJ liegt, ob die Sitzheizung sich abschaltet wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt?

@TE:

Welches MJ hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

 

Gegenfrage: Warum legst Du das Iphone auf den Beifahrersitz? Wenn da nix draufliegt, geht auch die Sitzheizung nicht wieder an... Oder ist das beim A4 etwa anders als beim A5/S5?

meinst Du wirklich das I-Phone ist so schwer, dass die Sitzbelegungsmatte das erkennt? Dann müsste ja auch die Gurtanschnallkontrolle losträllern...

Stimmt auch wieder ;) ... und nein ... ich habe ein ein ganz normales iPhone 4G und das 4G steht nicht für die 4xfache spezifische Erdanziehungskraft in mT :D

meine Sitze heizen auch wenn sie leer sind. Dürfte also so gewollt sein.

Ich hätte auch lieber die Einstellung zurück auf 0 beim nächsten Start.

Zitat:

Original geschrieben von dachris

meine Sitze heizen auch wenn sie leer sind. Dürfte also so gewollt sein.

Ich hätte auch lieber die Einstellung zurück auf 0 beim nächsten Start.

Und genau das ist der Punkt ... ich habe schon mehrfach die Erfahrung in anderen Fällen machen dürfen, daß das System des A4 mit MMI eine Menge mehr hergibt als die Standardkonfiguration anzeigt ... die Frage ist nur: wie und wo und was muss ich meinem Mechatroniker sagen was er machen soll :confused:

meine Beifahrersitzheizung schaltet sich ab, wenn niemand

drauf sitzt. Bj 09/2010

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

meine Beifahrersitzheizung schaltet sich ab, wenn niemand

drauf sitzt. Bj 09/2010

Wann schaltet er sich ab ... wenn die BAtterie leer ist, oder die Heizung durchbrennt ;) ... geht dann die Heizung kann aus, oder ist sie quasi nur im Standby, d.h. sie ist an, aber heizt momentan nur nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von cat229

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

meine Beifahrersitzheizung schaltet sich ab, wenn niemand

drauf sitzt. Bj 09/2010

Mal eben Korrektur gelesen :D

Wann schaltet sie sich ab ... wenn die BAtterie leer ist, oder die Heizung durchbrennt ;) ... geht dann die Heizung ganz aus, oder ist sie quasi nur im Standby, d.h. sie ist an, aber heizt momentan nur nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von dachris

meine Sitze heizen auch wenn sie leer sind. Dürfte also so gewollt sein.

Ich hätte auch lieber die Einstellung zurück auf 0 beim nächsten Start.

Ich bin froh dass sie anbleibt. Habe keine Lust ein halbes Jahr lang 5x am Tag die Sitzheizung einzuschalten. Ich schalte sie lieber im Herbst 1x ein und im Frühjahr erst wieder aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von dachris

meine Sitze heizen auch wenn sie leer sind. Dürfte also so gewollt sein.

Ich hätte auch lieber die Einstellung zurück auf 0 beim nächsten Start.

Ich bin froh dass sie anbleibt. Habe keine Lust ein halbes Jahr lang 5x am Tag die Sitzheizung einzuschalten. Ich schalte sie lieber im Herbst 1x ein und im Frühjahr erst wieder aus. :)

Als Fahrer kann ich damit leben ... aber am Beifahrersitz würde damit bei sagen wir mal 30.000 km pro Winter ne Menge Energie und Sprit verblasen .... ich bein Ökokrieger, aber das müsste/muss echt nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von cat229

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Ich bin froh dass sie anbleibt. Habe keine Lust ein halbes Jahr lang 5x am Tag die Sitzheizung einzuschalten. Ich schalte sie lieber im Herbst 1x ein und im Frühjahr erst wieder aus. :)

Im Liegen schreiben ist doof ... ich meinte KEIN Ökokrieger!!! :D

Als Fahrer kann ich damit leben ... aber am Beifahrersitz würde damit bei sagen wir mal 30.000 km pro Winter ne Menge Energie und Sprit verblasen .... ich bein Ökokrieger, aber das müsste/muss echt nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von dachris

meine Sitze heizen auch wenn sie leer sind. Dürfte also so gewollt sein.

Ich hätte auch lieber die Einstellung zurück auf 0 beim nächsten Start.

Ich bin froh dass sie anbleibt. Habe keine Lust ein halbes Jahr lang 5x am Tag die Sitzheizung einzuschalten. Ich schalte sie lieber im Herbst 1x ein und im Frühjahr erst wieder aus. :)

Aktueller Stand ist, dass sich die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz mit einem Zeitpuffer von 10 Minuten abschaltet. Die Zeitverzögerung, damit man nicht beim kurzen Stopp erst immer wieder neu einstellen muss... (Tanken, Geld holen, (Banküberfall :D )

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

meine Beifahrersitzheizung schaltet sich ab, wenn niemand

drauf sitzt. Bj 09/2010

Ganz genau. Meiner auch 12/2007. Die LED vorne ist weiterhin "AN" aber die Heitzfunktion schaltet sich ab. Sobald wieder jemand sitzt geht auch die Heitzung (Heitzleistung) wieder an. Dafür muss etwas so schwer sein das sogar der Gurtwarner los gehen muss damit mein Sitz heiß wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Die Sitzheizung und die lieben Beifahrer ...