ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Die Soundsysteme

Die Soundsysteme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:45

Die bisherigen Threads zu diesem Thema sind doch schon etwas älter und haben mir nicht die Antworten gegeben, die ich mir ungefähr erhofft hatte.

Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zwischen 8/10, 12/12 und Dynaudio wirklich ist.

Ich habe auch mal was von einem DSP 12/12 gelesen. Was ist da anders und warum gibt es das nicht mehr?

Hatte einer von euch das 8/10 und ist auf Dynaudio umgestiegen?

Meiner hatte "nur" das 8/10 und ich war trotzdem vollauf begeistert - den Klang fand ich mehr als gut, nichts hat gerumpelt oder gerappelt, nur der Rückspiegel zittert bei höherer Lautstärke. Trotz fehlender Subwoofer war der Bass sehr gut und vorallem nicht übertrieben!

Danke für eure Hilfe.

LG

Robin

Beste Antwort im Thema

das betrifft dich nicht.

8/10 normal & 12/12 high sind für gp0 - 1,5 (zab)

ab gp2 (rns810) gibts nur normal oder dynaudio

ab gp4 gibts zusätliche klangeinstellungen für dynaudio, ein update jedoch nicht verfügbar /kein wille es herauszurücken

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

12/12 ist DSP

ich kenne dieses, das Dynaudio, BO von oooo, burmester vom mb nur kurz.

für mein pervers audiophiles ohr ist das dynaudio das beste was jemals angeboten wurde.

ich mache aber auch den perfekten stereoklang, und die fehlenden subwoofer dafür mitverantwortlich!

eine schande das sich die anlagen im psst und glf auch dynaudio nennen dürfen

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:37

Um ehrlich zu sein, kann ich mir eine Steigerung des 8/10 in echt nur schwer vorstellen. Das 8/10 hatte für mich schon fast Heimkinoqualität (im Verhältnis auf den Raum gesehen)

Die besten Referenzen, die ich kenne, sind aber auch nur Bose vom S4, das große vom Mercedes SL (keine Ahnung, welche Marke das ist) und Harman/kardon vom X3.

kein problem.

neue referenzen kannst du noch entdecken...

und gänsehaut :D

Also mit dem 8/10 kann man auf jeden Fall Musik hören ohne das die Ohren abfallen. Aber von HiFi ist es Meilenweit entfernt. Das Dynaudio im Phaeton meines Vater ist wirklich ein Traum. Perfekt klare Höhen und ein guter Bass.

Beim Bass können die anderen Hersteller mit dem Subwoofer mehr. Aber vollkommen ausreichend beim Dynaudio.

Ich selber habe auch das 8/10 und habe die Tieftöner vom 12/12 eingebaut ( bekommt man günstig bei eBay) und damit macht es schon mehr Spaß und der Bass ist deutlich zu spüren

Gruß Tino

Moin, habe das dynaudio Temptation drin und kann nur sagen, so stelle ich mir highend vor...Manche Songs habe ich zum erstenmal richtig und tiefsinnig wahrnehmen können...

Ich kann leider nur das DSP 12/12 beurteilen. Der Klang ist wirklich gut und ich vermisse nichts. Aber leider sind die Lautsprecher in den Türen sehr anfällig. Das hat zur Folge das inzwischen alle erneuert wurden. Das hätte Blaupunkt besser machen können. Aber das Dynaudio würde ich schon gerne mal hören. Ist bestimmt ein Traum.

Zu den ganzen Varianten gibt es doch bestimmt auch diese Schlüsselcodes.

Das würde mich wirklich mal brennend interesieren da ich bis jetzt immer noch nicht weiß was genau nun bei meiner Diva verbaut ist. Ich weiß nur das auf den Hochtönern Dynaudio draufsteht und das mir im ZAB keine Optionen zu Klangvorgaben zur verfügung stehen. Dort gibt es nur Tief , Mitten, Hoch...

Ob das nun 8/10 oder 12/12 oder 08/15 ist... keine Ahnung.

Hätte mal jemand freundlicherweise die Codes

Danke

MfG

MXPhaeton

das betrifft dich nicht.

8/10 normal & 12/12 high sind für gp0 - 1,5 (zab)

ab gp2 (rns810) gibts nur normal oder dynaudio

ab gp4 gibts zusätliche klangeinstellungen für dynaudio, ein update jedoch nicht verfügbar /kein wille es herauszurücken

zum Dynaudio kannst du dich hier weiterbilden ;) :

http://www.vau-max.de/.../...usine-in-einen-rollenden-konzertsaal.1212

Okay danke, soweit verstanden.

Wie viele Boxen sind denn aber nun in meinem GP3 verbaut (Dynaudio)?

Und wenn es ein Update beim GP4 gab, ist dieses dann nur rein Softwaretechnisch realisiert worden und dann in jedem GP4 (so verstehe ich jedenfalls deine Aussage)? Wenn ja, könnte nicht theoretisch ein VW Betrieb das RNS810 mit der GP4 Software bespielen?

MfG

MXPhaeton

Sorry, vergiss meine erste Frage... war wohl zu langsam :D

Die Einstellmöglichkeiten beim Dynaudio-System (angelehnt an DSP-Einstellungen wie Saal, Konzert & Co.; genau Bezeichnungen habe ich nicht im Kopf) gab es auch schon im Laufe des GP3-Zykluses. Weiß allerdings auch nicht mehr ob schon zum MJ 2012 oder erst 2013. Jedenfalls war es schon in einem GP3-Katalog mit abgebildet. ;)

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 12. Januar 2016 um 14:45:31 Uhr:

...

Und wenn es ein Update beim GP4 gab, ist dieses dann nur rein Softwaretechnisch realisiert worden und dann in jedem GP4 (so verstehe ich jedenfalls deine Aussage)? Wenn ja, könnte nicht theoretisch ein VW Betrieb das RNS810 mit der GP4 Software bespielen?

geht nicht, gibts nicht.

nur sagt dynaudio und vw: GEHT NICHT !! und rückt keine firmware raus... :(

Wie schon geschrieben war das Dynaudio Temptation erst ab Einführung des RNS810 ab dem GP2 erhältlich... Und ja, es ist ein klang Genuss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen