1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Die Standort-Anzeige wurde im Fahrzeug abgeschaltet

Die Standort-Anzeige wurde im Fahrzeug abgeschaltet

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 8:47

Liebe MB Fangemeinde,

seit Tagen erhalte in der me App diese Meldung (unter dem Punkt Fahrzeugsuche). Ich würde diese Funktion gerne wieder aktivieren, weiß aber nicht wie.

Die (Internet)-Verbindung funktioniert - Senden von z. B. Lichteinstellung, Navigationsziel sowie der Empfang der Reisedaten. Die Navigation selbst im Fahrzeug funktioniert ebenfalls.

Eigentlich stört mich nur diese Meldung. Hattet ihr das schon mal und konntet die Standortanzeige wieder aktivieren?

Standortanzeige deaktiviert
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:00

Unter "Mehr erfahren" (siehe ersten Screenshot) wird auf die Betriebsanleitung verwiesen. Wirklich vorbildlich! Jedoch führen die Suchbegriffe "Fahrzeugortung", "Internetverbindung" sowie "Aktivierung" ins Leere.

Unter MBUX verstehe ich was anderes...

Img-20220227-wa0005

Du musst ins Fahrzeug. Dort irgendwo im Menüpunkt Einstellungen. Dort wo auch internet, hotspot etc zu finden ist.

Habs grad nicht im kopf. Kann später gerne nochmal schauen wenn dus nicht findest.

Hatte das gleiche vor ein paar tagen.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:33

Ich habe den Menüpunkt unter Einstellungen - System gefunden. Leider schaltet sich die Option nach meinem Einschalten von alleine wieder aus.

Img-20220228

Da bist du schon richtig. Schau mal wie der internetstatus im Fahrzeug ist.

Bei Mir hat das aktivieren auch etwas gedauert, wurde auch erst ausgegraut aber nach der nächsten Fahrt war es dann aktiv.

Stehst du in der Tiefgarage und hast keinen Empfang?

Versuchs auch mal bei laufenden Motor.

Wenn alles nichts hilft, hilft wohl nur die Fahrt zum Händler

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:44

Ja. Diese Taktik hatte ich mir auch vorgenommen.

Danke nochmal.

@Onkel_Ernst

Ruf doch mal in der Mercedes me App über das Menü links oben dein Fahrzeug auf. Dann die Diensteverwaltung. Dort unter Navigation muss der Dienst Fahrzeugstandort aktiviert sein. Zusätzlich gibt es unter der Überschrift Service und Sicherheit den Dienst Fahrzeugortung. Auch der sollte aktiviert sein.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:33

@Shark58 Danke für den Hinweis. Beide Punkte waren aktiviert. Unter "Komfort" gibt es in der Diensteverwaltung noch die "Fahrzeugauffindefunktion". Auch diese war aktiviert.

Der Fahrzeugstandort hatte bis letzte Woche immer funktioniert.

Habe in der Betriebsanleitung nun auch die Stelle gefunden. Das Stichwort hier ist "Fahrzeugposition". Hier ist eigentlich alles beschrieben.

Jetzt muss im Fahrzeug nur noch die Option dauerhaft aktiv bleiben. Werde ich nochmal unterwegs einschalten.

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:00

Update:

Unterwegs bleibt die Fahrzeugortung im Fahrzeug erstmal aktiv. Ich werde es beobachten.

Keine Ahnung, was da los war.

Deine Antwort