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die Start-Stop Funktion "umdrehen"?

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:32

Moin!

Seit nunmehr 60TKM nervt mich die die Start -Stop Funktion an meinem C250/W205.

Da das m.E. im Stadtverkehr keinen Sinn macht, daß im StopUndGo dauernd der Motor ein-/ausgeschaltet wird, will ich das jetzt in seiner Funktion einfach mal "umdrehen" lassen.

Also: wenn man das Auto startet, soll der kleine Knopf rechts nicht GRÜN werden, sonder deaktiviert in seiner AUSposition bleiben.

Wenn ich dann die Start-Stop Funktion einschalten möchte, will ich dazu auf den kleinen Knopf drücken und das EINschalten.

So soll das funktionieren. Und zwar auch, nachdem ich dann das Auto (auch für länger) abgestellt hatte und wieder losfahre.

Das hatte ich bei einem Oldtimertreff mit einem Bekannten bei MB mal besprochen und ihn gefragt, wie/ob man das umprogrammieren könne.

Ganz einfach, sagte er, schau mal in YouTube!

Und richtig, da gibts genau das, was ich haben will, aber leider ist die Fa. zu weit weg:

https://www.youtube.com/watch?v=mfDiogcqgrA

Wer kennt eine soclhe Firma in oder um Mitteldeutschland, die das auch machen könnte?

Beste Antwort im Thema

Naja, man kann sich über so Einiges aufregen. Wir haben echt ein Luxusproblem.

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Das kann jeder Coder hier im Forum. Suche im Thread "Codierungen beim W/S 205"

 

Stichwort "Team MNRC"

Also ich habe momentan noch kein Problem, den kleinen Knopf gleich rechts zu drücken, wenn ich das Abschalten nicht möchte.

Der Knopf ist gut erreichbar, geht teils schon automatisch.

Aber manchmal ist es auch schön wenn der Motor ausgeht.

Coole Idee.

Naja, als "Idee" würde ich das nicht bezeichnen - auf diese Notwendigkeit kommt man ja zwangsläufig nach den ersten 50 km mit dem Auto.

 

"Last State" programmieren lassen und gut.

Ich kam nicht auf die Idee, sondern eher auf wegschalten des Nervdingens.

Last Mode codieren lassen, dauert 10min. suche nach wer codiert wo und dann schreib den an welche in deine nähe ist.

am 17. Mai 2018 um 16:51

Das kann auch der kleine Mann bei ATU. Ich habe gesehen was für ein Steuergerät er an mein Fahrzeug angeschlossen hat, als er die neuen RDKS Konfigurieren musste. Darin kannst Du nahezu alles verändern. Zumindest denke ich das.

Ja ich weiß. Auto für über 53k € und er geht zu ATU.

Ja! Das Angebot hat gestimmt und ich bin bis heute zufrieden mit meinen Winterrädern.

Du denkst falsch, der kleine ATU Mann kann das nicht.

Gelobt sei die Airmatic, da ist das kein Problem. I einstellen ohne Start Stop, fertig. Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. Mai 2018 um 21:47:27 Uhr:

Gelobt sei die Airmatic, da ist das kein Problem. I einstellen ohne Start Stop, fertig. Gruß

Und nach 10 Stunden abgestellt ist das S/S noch immer weg, das bezweifle ich was soll das "I" denn mit Airmatic zu tun haben "I" hat doch jeder und kann S/S weggeben, aber es kommt halt wieder über Nacht auf "C".

Und wie das nervt! Mein volles Verständnis.

Als kleine Entschädigung für die bei uns in der Schweiz teurer gekauften MB sind Gratiswartungen während definierten Laufzeiten/km-Leistung im Kaufpreis inbegriffenen. Kundenbindung bis zum Umfallen, ansonsten die Garantie verfällt, wenn eine nicht lizenzierte MB-Vertretung am Auto werkelt.

Bei der MB-Hauptvertretung bei uns in der Schweiz hiess es, dass eine Umprogrammierung gehe. Sie würden das aber nicht vornehmen, weil es gesetzeswidrig sei. Wenn das jemand anders mache, können dadurch alle Garantieansprüche wegfallen, ähnlich wie bei einem Motortuning durch Dritte. Und bei einem Software-Update durch den eine MB Vertretung würde diese Tastenfunktion wieder automatisch auf Werkeinstellung gesetzt. Ja toll!

Womöglich gilt in Deutschland dasselbe politisch rot-grüne, autofeindliche und Spass vernichtende Regime, das sich sogar zum Lachen im Klo einsperrt, damit es niemand sieht. Und es gelten vielleicht dieselben MB-Garantiebestimmungen. Dann wäre eine bei jedem MB-Update zu wiederholende Umprogrammierung doch reiner Sysyphus.

Zitat:

@MMcM schrieb am 17. Mai 2018 um 17:32:03 Uhr:

Moin!

Seit nunmehr 60TKM nervt mich die die Start -Stop Funktion an meinem C250/W205.

Da das m.E. im Stadtverkehr keinen Sinn macht, daß im StopUndGo dauernd der Motor ein-/ausgeschaltet wird, will ich das jetzt in seiner Funktion einfach mal "umdrehen" lassen.

Also: wenn man das Auto startet, soll der kleine Knopf rechts nicht GRÜN werden, sonder deaktiviert in seiner AUSposition bleiben.

Wenn ich dann die Start-Stop Funktion einschalten möchte, will ich dazu auf den kleinen Knopf drücken und das EINschalten.

So soll das funktionieren. Und zwar auch, nachdem ich dann das Auto (auch für länger) abgestellt hatte und wieder losfahre.

Das hatte ich bei einem Oldtimertreff mit einem Bekannten bei MB mal besprochen und ihn gefragt, wie/ob man das umprogrammieren könne.

Ganz einfach, sagte er, schau mal in YouTube!

Und richtig, da gibts genau das, was ich haben will, aber leider ist die Fa. zu weit weg:

https://www.youtube.com/watch?v=mfDiogcqgrA

Wer kennt eine soclhe Firma in oder um Mitteldeutschland, die das auch machen könnte?

Und wie das nervt! Mein volles Verständnis.

Als kleine Entschädigung für die bei uns in der Schweiz teurer gekauften MB sind Gratiswartungen während definierten Laufzeiten/km-Leistung im Kaufpreis inbegriffenen. Kundenbindung bis zum Umfallen, ansonsten die Garantie verfällt, wenn eine nicht lizenzierte MB-Vertretung am Auto werkelt.

Bei der MB-Hauptvertretung bei uns in der Schweiz hiess es, dass eine Umprogrammierung gehe. Sie würden das aber nicht vornehmen, weil es gesetzeswidrig sei. Wenn das jemand anders mache, können dadurch alle Garantieansprüche wegfallen, ähnlich wie bei einem Motortuning durch Dritte. Und bei einem Software-Update durch den eine MB Vertretung würde diese Tastenfunktion wieder automatisch auf Werkeinstellung gesetzt. Ja toll!

Womöglich gilt in Deutschland dasselbe politisch rot-grüne, autofeindliche und Spass vernichtende Regime, das sich sogar zum Lachen im Klo einsperrt, damit es niemand sieht. Und es gelten vielleicht dieselben MB-Garantiebestimmungen. Dann wäre eine bei jedem MB-Update zu wiederholende Umprogrammierung doch reiner Sysyphus.

Die Modelle sind mit S/S typgeprüft, was auch den Verbrauch umfasst. Daher ist eine dauerhafte Änderung nicht zulässig und wird bei Updates gelöscht. Ich nutze auch das I. Ein- zweimal am Tag bekomme ich das hin, ohne mich zu verausgaben.

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