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Die Suche nach dem ersten Auto...

VW up! 1 (AA), VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. August 2012 um 11:59

Einen schönen guten Tag in die Runde,

ich werde nächstes Jahr nach dem Abitur ein Auto brauchen, welches sich sowohl in der Stadt als auch auf der täglichen Pendelstrecke (Autobahn) gut macht und mit dem auch 250km "Langstrecke" nicht ungemütlich werden. Ich fahre jetzt seit einem Jahr in Begleitung meiner Eltern und Großeltern (BF 17) und habe dadurch schon viel Fahrpraxis mit den verschiedensten Autos, von 75 bis 225 PS, von Kleinwagen bis Mercedes "Bus".

Ich habe mir schon auf dem Gebrauchtwagenmarkt Corsa, Polo, etc. angesehen aber das perfekte Angebot ist mir noch nicht untergekommen.

Bei unserem vertrauten VW-Händler bin ich erst so richtig auf den up! aufmerksam geworden und habe ihn auch schon probegefahren - eigentlich ein wirklich toller Wagen. Er ist leise, ich sitze mit meinen 1,84m sehr bequem und als technikbegeisterter Mensch hat es mir das maps+more auch angetan.

Allerdings stoße ich im Internet ständig auf Meinungen, das der up! zu teuer ist - sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch. Es wird behauptet, man bekäme für das Geld eines gut ausgestatteten up!s auch ein anderes Auto einer höheren Klasse - welches denn? Ist der up! genug Auto für das Geld? Ich erhalte ja auch den VW Junge Fahrer Rabatt (1000 €).

Würdet ihr von diesen Infos sagen das der up! für mich Sinn macht? Je nachdem was die Erdgas Variante mehr kostet vielleicht auch der up! mit ecoFuel? Ich habe ein Angebot für einen move up! für 11T, Je nachdem was da mit Erdgas kommt ist es auch machbar ein bisschen mehr zu investieren.

Mit nem Polo wäre ich vielleicht noch besser bedient, denn es muss ein 4/5 Türer sein, da auch hinten mal jemand sitzen wird. Aber selbst junge gebrauchte Polos sind soweit ich das überblickt habe über meinem Budget, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Nette Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Wozu braucht man eigentlich PDC beim up!

Lernt Ihr alle nicht mehr das Einparken in der Fahrschule, heutzutage? :eek:

duck-und-wech...

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am 11. August 2012 um 12:48

Ich finde, dass der UP für sein Geld schon wertig ist. Meine persönliche Sicht. Aber du bist ja auch schon Probe gefahren und hast eigene Rückschlüsse gezogen. In diesem knapp unter 10.000 Segment sehe ich im Moment keine Alternative. Polo ist mehr Auto, aber auch halt teurer.

Wenn du nächstes Jahr kaufst würd ich auf jeden Fall noch ein bißchen warten mit der Bestellung. Denn wir schliddern grad in eine Rezession. Und das wird auch den deutschen Automarkt beeinflussen. Ergo die Rabatte, die im Moment bei etwa 10% liegen, könnten steigen. Beachte aber eine Lieferzeit von ungefähr 10 Wochen. Wenn du geschickt handelst, könnte es sogar für den High UP reichen!

Junger Fahrer Rabatt (1000 EUR) hast du schon erwähnt. Es gibt auch noch eine Eroberungsprämie von 600 EUR, falls ein enger Verwandter (z.B. Eltern) eine Fremdmarke in Zahlung geben möchte. Passt aber beim Händlerangebot auf.

am 11. August 2012 um 12:52

Ich hab mich auch mit dem UP befasst und bin zu der Erkenntniss gekommen: Zuviel Geld für zuwenig Auto! 14400 Hätt ich zahlen müssen inkl. aller Rabatte für nen 4 türigen High UP mit Sportpaket und 75 PS. jetzt hab ich mir nen Citroen C3 Red Block bestellt! 19800 laut Liste! Nach Verhandlung bekomm ich den für glatt 15000 vor die Haustür gestellt. Als Diesel mit 112 PS! Spotfahrwerk, Alus, automatischer Klimaanlage, usw. kannst bei Citroen nachlesen! Hat auch Stop Start Automatik nur Navi fehlt aber damit kann ich leben! Definitiv mehr Auto fürs Geld! Ausserdem war mir der Verbrauch einfach zu hoch für dieses kleine Auto! Einfach vergleichen und den Händler nerven dann sind auch satte Rabatte drin!

Gibt auch noch billigere C3 zB Modell Selection für so 12000 mit der hohen Windschutzscheibe! Und Probleme hatte ich die letzten 10 Jahre nicht mit Citroen, so lange fahre ich die Marke jetzt! Wollte mal was anderes testen bin aber doch Markentreu geblieben!

wenn du beim Up dieses *habenwill* Gefühl hast, dann kauf ihn. Alles andere macht keinen Sinn. Beim Preisvergleich hat der Up schlicht das Problem, dass er noch nicht als Jahreswagen verfügbar ist. Vor allem wenn man ihn als 4-Türer haben will. Und wenn man bereit ist auch 1 oder 2 Jahre alte Autos zu kaufen, dann gibt es preis-leistungsmäßig eben viel bessere Angebote. Z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

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Ich wäre bei solchen Angeboten einfach nicht bereit 12.000 oder mehr für nen Up hinzulegen. Neu hin oder her ...

am 11. August 2012 um 17:26

Ist halt immer auch eine Geschmackssache. Ich würde mir z.b niemals einen Franzosen kaufen.

Ich habe mir heuer im März einen 4-türigen 60PS black up! bestellt, der nun seit ca 2 Wochen in meiner Garage steht. Serienausstattung mit Sound Plus Paket und hab dafür bei uns in Österreich 11400 Euro bezahlt.Ich weiss jetzt aber nicht ab die Serienausstattung mit der in Deutschland ident ist.

Getönte Scheiben ab B-Säule

Maps and more

Sitzheizung

Nebelscheinwerfer

Elektr Spiegel

Elektr Fensterheber

Berganfahrassistent

Radio

Klima

City Notbremsassistent

Chrompaket

Ich habe übrigens zwei Wochen nach dem ich den up bestellt habe, einen 2-türigen take up durch Teilnahme an einem Gewinnspiel von VW - Österreich(www.vwup.at),als Testfahrer für ein halbes Jahr gewonnen. Insgesamt wurden 300 Autos verlost.Unter den 300 werden dann nach Ablauf der Testzeit 3 nagelneue ups für immer verlost.

Auto hat Klima Radio elektr Fensterheber Zentralverriegelung sowie Maps and more. Auto würde in Österreich nach Rabattabzug ca 9200 Euro kosten.

Der 2 türer wäre auf Dauer keine Alternative für mich. Natürlich auch nicht in Bezug auf die take up Ausstattung.

Also die etwas mehr als 2000 Euro Preisunterschied ist nicht die Welt und mann bekommt ein fast vollwertiges Auto, das auch noch um vieles besser aussieht.

Wer weis, mit etwas Glück gewinne ich vielleicht noch einen für immer. Wäre dann aber ein take up ohne Extras, und der wäre dann nach Ende der Behaltefrist ganz schnell am Markt.

In Östrreich ist aber bereits beim Grundpreis von 9990 des take up Radio, Klima und City Notbremsfunktion serienmässig dabei.Ist bei euch in Deutschland glaube ich auch nicht der Fall.

Nee, wir hier in D lassen uns kräftig abkassieren.

Habe gestern mal geschaut, was ein gebrauchter BMW 3er Touring 318i kostet,

war erstaunt, dass die Preise dafür teils unter den eines neuen, halbwegs "zivilisiert" ausgestatteten up in D liegen.

Klar hat das Ding dann schon etwas runter, nur glaube ich trotzdem, dass man damit ein ganz anderes Auto bekommt, was locker nochmal 150tkm macht und weit mehr bietet als ein neuer up mit 0 km...

Aber das ist, wie immer, Ansichtssache.

Dass sich die Serienausstattung bereits in A derartig unterscheidet, finde ich schon bemerkenswert.

Auch wenn ICH den Up! nicht zu teuer finde...erstaunlich ist es schon.

Bin momentan auf Passat-Ersatz-Suche. Die Werkstatt meines vertrauens, die sehr viel mit Mercedes Gebrauchtwagen macht, hat nen w211 ( E-Klasse ) T-Modell 220 CDI mit sehr geiler Ausstattung im Angebot. Bj. 2005, für knapp 11.000€. Da kann der Up! dann im Kofferraum mitfahren :D

der Punkt ist halt, dass Autos in 2 oder 3 Jahren - vor allem wenn sie gut gepflegt sind ohne Beulen etc. - nicht an Gebrauchswert verlieren. Am Preis verlieren sie aber 30 - 50%.

Auch Verschleiß ist kein Argument, denn meist verrecken Dinge am Auto nicht wegen Verschleiß, sondern wegen schlechter/zu billiger Konstruktion. Und das kann einem genauso beim Neuwagen passieren. Garantie zieht bei mir genauso wenig, weil ich dafür ständig die überteuerten Inspektionen machen muss. So mach ich direkt Ölwechsel und Verschleißteile selbst ... da pfeiff ich was auf "große Inspektion".

Es ist halt meiner Meinung so, dass man den Kostennachteil durch Mehrpreis beim Kauf und teuren Inspektionen zur Garantieerhaltung nie mehr reinfährt.

Dann im Alter ist es bei den meisten VW Modellen so, dass man die Teile sowieso an jedem Schrottplatz hinterhergeworfen kriegt. Daher lohnt auch da der offizielle Weg meist nicht. Stattdessen selber oder billiger Bekannten-Schrauber + Teil vom Schrotti. Wie mans dreht und wendet - Neuwagen lohnt einfach nicht. Nur wenn man nicht aufs Geld gucken muss. Aber bei wem ist das schon so ...

am 12. August 2012 um 4:53

...es gibt gerade für Fahranfänger seitens VW günstige Angebote für den UP!!(Versicherung günstig,Verkaufspreis günstig)

am 12. August 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von sego

wenn du beim Up dieses *habenwill* Gefühl hast, dann kauf ihn. Alles andere macht keinen Sinn. Beim Preisvergleich hat der Up schlicht das Problem, dass er noch nicht als Jahreswagen verfügbar ist. Vor allem wenn man ihn als 4-Türer haben will. Und wenn man bereit ist auch 1 oder 2 Jahre alte Autos zu kaufen, dann gibt es preis-leistungsmäßig eben viel bessere Angebote. Z.B.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich wäre bei solchen Angeboten einfach nicht bereit 12.000 oder mehr für nen Up hinzulegen. Neu hin oder her ...

Ergänzend dazu noch:

Peugeot 208 4/5 Türer 10295€

Der Vorteil hierbei ggü. den oben genannte Angeboten ist, der 208 ist Neu und zudem sparsamer und flotter als der kleinere up.

Und man hat deutlich mehr Auto fürs Geld, z.B. kein nacktes Blech im Innenraum, vernünftige Fensterheberschalter, etc.

Gruß

EDIT: hier noch mal die Werte:

up 1,0 60PS : 4,5l/100km und 14,4s 0-100km/h

208 1,0 68PS : 4,3l/100km und 14s 0-100km/h

am 12. August 2012 um 12:31

Das ist mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen,....

EU-Fahrzeug gegen Liste. Wenn dann solltest Du den EU-Peugeot mit einem EU-Up mit vergleichbarer Ausstattung vergleichen. Und größer ist nicht gleich besser und wertiger, v.a. in der Stadt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:26

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich denke so langsam auch, dass ein Polo für mich mehr Sinn macht. Bei Autohaus24 käme ich preislich sogar noch in akzeptable Regionen. Ich werd mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen...

Gruß,

Chris

am 12. August 2012 um 14:15

Für solch lange Strecken.. ich bin da ehrlich, ich habe noch nich viel Fahrerfahrung mit dem UP!. Ich bin ihn ca. 2 Stunden als Leihfahrzeug insgesamt gefahren und davon auch 30 Min auf der Autobahn. Ich fand ihn als Langstreckenfahrzeug eher untauglich. Aber der 208 taugt in diesem Punkt auch nicht mehr. Schau da lieber eine Klasse höher, siehe Polo. Polo Comfortline 5T als Diesel

Da hast du einen flotten Flitzer mit geringem Verbrauch - ich weiß da allerdings nicht wie du gestrickt bist. Ich würde mir dann gleich ein Auto besorgen was wenigstens Alufelgen hat und damit dann auch etwas her macht. Weitere Insassen (Fahrgemeinschaft/Freunde) finden hinten besser Platz und ein anständiges Radio ist auch drin. Bei dem Budget würde ich jedoch vollends von einem Neuwagen abraten und eher zu den EU-Fahrzeugen verweisen, diese sind mittlerweile alle auf einem gewissen Sicherheitsniveau angekommen und liegen preislich noch einmal weit unter anderen Fahrzeugen.

Was ich nicht begreife: Wieso will man sich als Fahr-/Berufsanfänger einen Neuwagen kaufen, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er in den ersten ca. 4 Jahren ca. 50% seines Neuwertes einfach verliert, von den sonstigen Kosten für Steuer, Versicherung (Anfänger!), Wartung (Ölwechsel / Inspektion beim Vertragshändler quasi verpflichtend), Reparaturen mal ganz abgesehen?

am 12. August 2012 um 17:52

Ich weiß nicht, warum sollte man das nicht tun. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und fahre meinen 3. Neuwagen! Finanziell gar kein Problem, auf den Rabatt kommt es am Ende doch ganz einfach an. Auto schnell wieder verkloppen, dann zahlt man bei der Kiste keinen weiteren Penny, nur die Differenz zwischen Anschaffungs- und Verkaufspreis. In dem Thema hier wieder etwas anderes, da ich annehme, dass das Fahrzeug länger gefahren wird. Aber wenn wir schon beim Thema sind, würde ich für meinen Teil mir eben kein Fahrzeug außerhalb der Garantiezeit unter den Hintern stellen. Zumindestens keinen TSI (aus genannten bisherigen Ereignissen).

Wo du das Thema Wertverlust nennst: Das passt hier toll, da schlägt sich VW nämlich besser als viele andere Automobilhersteller. Es soll aber im Gegenzug dazu auch Hersteller geben die irgendwas mit 7 Jahren Garantie oder ähnlichem Unfug anbieten (Da muss zwar ein Haken sein aber gut.. lässt sich erörtern).

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