ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. die suche nach nem tdi ;) tip und infos bitte!

die suche nach nem tdi ;) tip und infos bitte!

Themenstarteram 21. September 2003 um 21:54

hi!

da ich nun viele viele km zur arbeit fahren muss will ich mir einen tdi zulegen. nur wodrauf muss ich achten?

meine vorstellung wäre ein golf3 3-türer. natürlich am liebsten mit dem 110ps tdi. da dieser aber irgendwie nicht günstig zu bekommen ist werde ich wohl auf den 90ps zurückgreifen müssen.

der wagen sollte recht günstig sein in der anschaffung und im unterhalt, weshalb wohl ein gt oder gar gti wegfallen dürfte?

hatte auch schon überlegt einen normalen golf 3 auf tdi umzubauen, nur wo bekommt man die motoren günstig her?

wäre für tips echt dankbar!

MFG Sven

Ähnliche Themen
31 Antworten

Um auf deine BEIDEN Threads zu antworten ;)

Anschaffung eines 110PS TDI ist sicher günstiger wie der Umbau eines 90ers auf PD.

Und der 110er ist unter Umständen sogar günstiger in der Vericherung.

90er zu chippen kostet auch was....

Wegen Umbau guck mal hier:

http://www.vr6-umbauten.de

Aber ich sehe keinen Sinn einen normalen 150er PD einzubauen, da sicher der 110er auch auf über 140PS chippen lässt.

Wenn dann den 150er mit Chip und 180PS bzw. 200

Der geht dann richtig gut :)

Themenstarteram 21. September 2003 um 22:14

hi!

dachte ich mir auch schon dass umbauen teurer kommt. nur erstmal nen guten 110ps tdi zu finden.

im moment ist nur das problem diesen 110ps tdi günstig zu finden!

hab schon bei mobile und autoscout geguggt aber irgendwie ist da nicht das richtige bei gewesen :(

 

MFG Sven

Bei 110er muss man Geduld haben..

Kriegste ab 5000 in normaler Austattung.

Würde aber eher länger "sparen" und mir für 7000 n schön ausgestatteten holen, am besten GTI TDI, der hat meist alles drin.

Also wenn du net an ne 110er TDI Maschiene echt günstig dran kommen kannst dürft sich nen Umbau denk ich auch eher net lohnen, sondern würd dir gleich nen originalen 110er TDI raten! (Aber evtl hast ja des glück an nen Unfallwagen recht günstig dran zukommen, bei dem der gesammte Motor noch heile geblieben is)

Wie sich die anderen TDIler so in den Haltungskosten verhalten kann ich net sagen, hab ja nur den TDI/GTI, nie nen anderen gehabt! Kann dir aber sagen, das dieser wenigst mit Euro2 Norm besteuert wird, was ja auch net ganz unwesentlich is! Auch is die gesamtausführung vom GT/GTI doch noch etwas anderes wie zu den "normalen" TDIlern! Ich würd dir schon eher raten nen paar Euronen mehr anzulegen, und damit die andere Ausstattung mitzunehmen.

Jo eben noch n Vorteil der 110er TDI als GTI:

280er Bremsanlage und Plusachse, ABS, hinten Scheiben,

meistens Klima oder Climatronic, Leder usw... 205er bereifung...

Themenstarteram 22. September 2003 um 5:49

was ist plusachse?

war der gti tdi der einzige mit 5er lochkreis?

MFG Sven

Kann TD-Pilot nur zustimmen, hast im TDI/GTI schon immer Klimatronic drin nur bei mir war die Bereifng von Haus aus schon ne 215er!

Ich glaub auch, von den ganzen TDIs wars dann auch der einzige der original den 5er Lochkreis hat! kenne einige andere mit 110er TDI, haben aber alle nen 4er Lochkreis!

Nur GTI's und VR6 haben Plus-Achse und 5er Lochkreis, somit ist's der einzige TDI.

Und die Bremsleistung ist echt nicht zu verachten im Gegensatz zur normalen 14" Anlage.

Kann sein dass der GTI TDI ne andere Typ-Schlüsselnummer hat als der normale GTI wodurch er sogar in der Verischerung günstiger sein könnte, da bin ich mir aber nicht sicher.

@thommen

215er sind noch besser ;) Sind doch die 16" BBS Felgen drauf oder?

der gti tdi ist einfach ein TRAUM *sabber*

Themenstarteram 22. September 2003 um 9:40

aber was ist diese plus-achse????

klar ist so ein gti tdi ein traum! ... aber auch ein teurer :( ... will ja möglichsts günstig wegkommen.. und da ich net soo viel kohle habe werde ich wohl fürn anfang nen 90ps nehmen müssen befürchte ich.

MFG Sven

Wo will man eigentlich nen 150 PS TDi Motor herbekommen? Im G3 waren die doch alle bis 110 PS. Oder hat der TDI/GTi 150?

im g4 gibts welche mit 150PS, glaube die haben sogar 2,5 liter hubraum ;)

@TD-Pilot

hast recht, sind die 16Zöller von BBS, die Jubi-Felgen! Und meine Ham ihr leben bis jetzt auch ohne erwähnenswerte Kratzer oder sonstige Dinge verbringen können :-)

Die Plus-Achse hat einfach gesagt bessere Fahreigenschaften und Stabilität.

Der 150PS TDI Motor hat 1,9 Liter Huabraum und passt in den G3 rein, zumindest was die Motorträger angeht.

Ebenso die 2,0 16V TDI aus dem Golf5 bzw. neuen A3 vermutlich.

2,5er gibts drei Motoren, einmal den V6 TDI mit 150PS, dann den 5-Zylinder aus dem T4 mit 150 PS.

Die beiden passen nicht in den Golf3.

Dann gibts noch den neuen kurzen 5-zylinder aus dem T5 bzw. Touareg mit 174 PS. Der könnte reingehen, würde aber sehr aufwendig.

der PD-TDI mit 150PS ist das "Einfachste" was den Umbau angeht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. die suche nach nem tdi ;) tip und infos bitte!