Die Technik des 8K im Hintergrund :-)
Im Zusammenhang mit Thread Trockenbremsung und automatische Warnblinckfunktion (was ja mehr Insiderwissen ist) ist mir aufgefallen, dass die Resonanz nach solchen Daten durchaus groß ist.
Hier vielleicht nochmal für den einen oder anderen Interessant, ein paar kleine aber signifikante Neuerungen am 8K im u.a. auch im Zusammenhang mit der neuen ESP Software:
1. Bremsscheibenreinigungsmodul (sogenannte "Trockenbremsung" bei Regen und Schnee)
2. Hydraulic Fading Compensation (Druckaufbau der Bremsen so können z.B. einer sportlichen Passabfahrt mit beladenem KFZ (weil man bremst ja permanent) bei einer anschließenden Vollbremsung verzögerunseffekte oder sogar nicht ansprechen der Bremse auftreten!! Dies wird hierdurch kompensiert, dass eine aktive Erhöhung des Bremsdrucks bei genau diesen Abfahrten erfolgt.
3. Fahrzeugverzögerung für die Parkbremsfunktion
Diese Notbremsfunktion sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch bei einem Ausfall der herkömmlichen
Bremsbetätigung gebremst werden nämlich mit 8m/s2!!! deutlich mehr als mit der herkömlichen Handbremse!!
4. Verzögerungsfunktion der GRA
Konstanthaltung der vom Fahrer eingestellten Wunsch-Geschwindigkeit bei Bergabfahren wird von der ESP Hydraulik durch Druckaufbau in der Bremse umgesetzt.
5. Gespannstabilisierung
Ein Anhänger der zu pendeln beginnt, überträgt typische Profile über die Deichsel an das Zugfahrzeug.
Das ESP beobachtet die Gierschwingungen und bei überschreiten einer vordefini. Schwelle Erfolgt ein Eingriff in Form von Gaswegnahme und und einleiten eines Bremsvorgangs.
6. Zweistufiges ESP Abschaltkonzept (kurzes Betätigen ASR off, längeres drücken ESP in allen Betriebssituation off, wird aber aber einer Geschw. von 70km/h vom KFZ wieder automatisch aktiviert, bei Quattro getriebenen KFZ ab 100 km/h.
7. RKA+ der neusten Gerneration, zeigt welcher Reifen druckverlust aufweist und merkt auch wenn z.B. alle
4 Reifen gleichzeitig druckverlust aufweisen!!)
8. Adaptives Rückhaltesystem
Das System nutzt als Eingangsgröße der Unfallschwere, den Gurttragestatus und die Sitzposition. Die Gurt und Airbagsysteme werden nun in Abhängigkeit des Lastfalls so eingestellt, das der zur Verfügung stehende Bereich (Lenkrad-Sitz) optimal genutzt wird.
9. automatische Warnblinkfuntkion (bei einer ABS Bremsung mit mindest. 2 Rädern oder einer Auslöschschwelle von 7m/s2 Äquivalentwert.
10. Autobahnlicht (ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wird ein Autobahnlicht durch Anhebung der
Scheinwerfer realisiert) (Wichtig: nur bei Xenon oder Xenon plus)
11. ABS Software erhält 14 neue Brems Algorithmen (vielleicht ist das mit der Grund warum u.a. auch im
A5 Forum über Spuruntreue bei Vollbremsungen oder fast Vollbremsungen berichtet wurde!?)
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel der nicht von Audi aktiv beworbenen Features gebracht zu haben :-)
greetz....
Beste Antwort im Thema
Im Zusammenhang mit Thread Trockenbremsung und automatische Warnblinckfunktion (was ja mehr Insiderwissen ist) ist mir aufgefallen, dass die Resonanz nach solchen Daten durchaus groß ist.
Hier vielleicht nochmal für den einen oder anderen Interessant, ein paar kleine aber signifikante Neuerungen am 8K im u.a. auch im Zusammenhang mit der neuen ESP Software:
1. Bremsscheibenreinigungsmodul (sogenannte "Trockenbremsung" bei Regen und Schnee)
2. Hydraulic Fading Compensation (Druckaufbau der Bremsen so können z.B. einer sportlichen Passabfahrt mit beladenem KFZ (weil man bremst ja permanent) bei einer anschließenden Vollbremsung verzögerunseffekte oder sogar nicht ansprechen der Bremse auftreten!! Dies wird hierdurch kompensiert, dass eine aktive Erhöhung des Bremsdrucks bei genau diesen Abfahrten erfolgt.
3. Fahrzeugverzögerung für die Parkbremsfunktion
Diese Notbremsfunktion sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch bei einem Ausfall der herkömmlichen
Bremsbetätigung gebremst werden nämlich mit 8m/s2!!! deutlich mehr als mit der herkömlichen Handbremse!!
4. Verzögerungsfunktion der GRA
Konstanthaltung der vom Fahrer eingestellten Wunsch-Geschwindigkeit bei Bergabfahren wird von der ESP Hydraulik durch Druckaufbau in der Bremse umgesetzt.
5. Gespannstabilisierung
Ein Anhänger der zu pendeln beginnt, überträgt typische Profile über die Deichsel an das Zugfahrzeug.
Das ESP beobachtet die Gierschwingungen und bei überschreiten einer vordefini. Schwelle Erfolgt ein Eingriff in Form von Gaswegnahme und und einleiten eines Bremsvorgangs.
6. Zweistufiges ESP Abschaltkonzept (kurzes Betätigen ASR off, längeres drücken ESP in allen Betriebssituation off, wird aber aber einer Geschw. von 70km/h vom KFZ wieder automatisch aktiviert, bei Quattro getriebenen KFZ ab 100 km/h.
7. RKA+ der neusten Gerneration, zeigt welcher Reifen druckverlust aufweist und merkt auch wenn z.B. alle
4 Reifen gleichzeitig druckverlust aufweisen!!)
8. Adaptives Rückhaltesystem
Das System nutzt als Eingangsgröße der Unfallschwere, den Gurttragestatus und die Sitzposition. Die Gurt und Airbagsysteme werden nun in Abhängigkeit des Lastfalls so eingestellt, das der zur Verfügung stehende Bereich (Lenkrad-Sitz) optimal genutzt wird.
9. automatische Warnblinkfuntkion (bei einer ABS Bremsung mit mindest. 2 Rädern oder einer Auslöschschwelle von 7m/s2 Äquivalentwert.
10. Autobahnlicht (ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wird ein Autobahnlicht durch Anhebung der
Scheinwerfer realisiert) (Wichtig: nur bei Xenon oder Xenon plus)
11. ABS Software erhält 14 neue Brems Algorithmen (vielleicht ist das mit der Grund warum u.a. auch im
A5 Forum über Spuruntreue bei Vollbremsungen oder fast Vollbremsungen berichtet wurde!?)
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel der nicht von Audi aktiv beworbenen Features gebracht zu haben :-)
greetz....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Danke!
Für mich als begeisternden techn. Laien sind das gute Info`s.
Eventuelle etwas näher und ausführlicher beschreiben, so dass man auch den Hintergrund bzw. die Zusammenhänge verstehen kann. Sofern Du Zeit und Lust dazu hast.
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
greetz....
Das ist aber nicht neu. Das gabs schon im B7.
also ich kann dir versichern das das von der Audi AG kommt und defintiv als neue ESP Programmierung bezeichnet wird!!!
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Danke!
Für mich als begeisternden techn. Laien sind das gute Info`s.
Eventuelle etwas näher und ausführlicher beschreiben, so dass man auch den Hintergrund bzw. die Zusammenhänge verstehen kann. Sofern Du Zeit und Lust dazu hast.
Ich hab zu danken, denn was bringt ein ewig neuer Thread über sinnfreies ;-)
Bitte, immer wieder gerne!
Und weiter:
Tagfahrlicht bei Xenon: Beim Blinken am Tag werden die LED'S während des Blinkzyklus in der Helligkeit auf Standlichtniveau gedimmt, um eine bessere Erkennbarkeit der Blinkleuchte zu gewährleisten.
Beim Stillstand des Fahrzeugs wird das Xenonlicht über die Leuchtweitenregulierung "nach unten" geregelt, um den Gegenverkehr / vorausstehende Fahrzeuge nicht zu blenden.
Bei 120 km/h wird das Xenon angehoben, um eine weite Ausleuchtung zu gewährleisten
Die Ausfallsicherheit der Rückleuchten wird dadurch erhöht, das die Leuchten mit Unterspannung über PWM (Pulsweitenmodulation) betrieben werden.
Audi Service Key: Im Schlüssel werden fahrzeugspezifische Daten (Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Wartungsintervalle, Verschleißdaten, Füllstände und Warnungen) gespeichert. Die Speicherung findet einmal beim Start und dann alle 20km statt - bei Fehlern unmittelbar.
Hallo Havanna27 und Dietmar F. prima Idee und Danke.
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Beim Stillstand des Fahrzeugs wird das Xenonlicht über die Leuchtweitenregulierung "nach unten" geregelt, um den Gegenverkehr / vorausstehende Fahrzeuge nicht zu blenden.
Gab es das nicht schon beim Audi A4 8E & 8H
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Zitat:
Mag sein - sorry dafür, aber ich komme vom A3 Sportback.
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Zitat:
Also mein 8E fährt zwar nach dem Anlassen die Scheinwerfer im Stand kurz nach unten (wohl um die Stellung zu kalibrieren), dann aber sofort wieder hoch; und beim Losfahren bleiben sie so... Also gab's das wohl noch nicht
Super Thread
da kann man nur DANKE sagen
Vielleicht noch eine nicht ganz unwichtiges Kriterium und nicht Marktüblich in dieser Klasse!
Erkennt das Airbagsteuergerät einen schweren Crash, wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Gleichzeitig wird die hochstromige Versorgung zwischen Batterie, Anlasser und Lichtmaschine getrennt. Dabei bleibt aber die Stromversogung wichtiger Bauteile wie der Rückhaltesysteme, der Warnblinckanlage und der Türelektrik erhalten, was wiederum überlebenswichtig sein kann!!
Dann werde ich auch mal wieder
Das Energiemanagementsystem:
Es besteht aus einer Software und dem Batteriedatenmodul. Letzteres ermittelt mit einer Sensorik zurr Erfassung von Batteriestrom, Batteriespannung und Temperatur den Zustand der Batterie. Daraus wird mit Hilfe einer im Steuergerät abgelegten Batteriekennlinie u.a. der Batterieladezustand und deren Verschleißzustand permanent ermittelt.
Das Ruhestrommanagement verhindert ein Absinken der Batteriespannung unter einen für die Startfähigkeit des Fahrzeugs benötigten Wert. So wird beispielsweise der Betrieb der Standheizung unterbunden und der Fahrer durch eine Anzeige im Kombiinstrument informiert.
Das dynamische Management verteilt im Fahrbetrieb die erzeugte Energie auf die einzelnen Verbraucher. Dies ist vor allem wichtig, wenn durch die Vielzahl der Verbraucher (Sitzheizung, Lampen, Heckscheibe, etc.) die Energie nicht aussreicht, um die Nachfrage zu decken. Im Winter wird bspw. die Ladespannung über einen kurzen Zeitraum erhöht; nach Erreichen einer festgelegten Temperatur fährt die Ladekurve zurück, um eine Schädigung der Batterie zu vermeiden. Die Spannung wird übrigens direkt an den Batteriepolen gemesssen, um Verluste auf der Ladeleitung zu kompensieren.
Falls die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet, wird zudem die Leerlaufdrehzahl des Motors leicht erhöht.
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte ursprünglich den Thread wegen dem adaptiven Bremslicht und Sicherheitsfunktionen gestartet. Mir ist es immer zu wenig was in den Prospekten steht.
Ist das Autobahnlicht bei Xenon Plus oder nur in Verbindung mit Adaptive Light?
Hm, spannend - vielleicht habt Ihr noch mehr Infos?
Wir es diese "Innovationen" auch beim Q5 geben? (Ist ja ein A4?)
Einfach s u p e r !! Mal ein Thema zu und mit Fakten! Und auch noch gut erklärt! Vielen Dank!