1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die Temperaturanzeige geht für einige Zeit auf 0

Die Temperaturanzeige geht für einige Zeit auf 0

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 5:39

Bei meinem Passat Kombi (Diesel) 08#1993 tritt in letzter Zeit immer häufiger folgender Fehler auf:

Die Temperaturanzeige geht für einige Zeit (mehrere Minuten, während der Motor eingeschaltet ist) ganz auf 0 und bleibt dort unbeweglich stehen.

Gleichzeitig zeigt die Tankfüllanzeige immer nur den jeweiligen halben Wert der tatsächlichen Tankfüllung an.

Nach einigen Minuten geht die Anzeige auf beiden Geräten wieder auf ihren richtigen Wert.

Das wiederholt sich bei längeren Fahrten mehrmals und tritt auch manchmal bei fahrtbeginn bereits auf. Ein Zusammenhang mit Aussentemperatur oder Schalttafeltemperatur ist nicht zu sehen, da es bei Sommer- oder Winterwetter gleich autaucht.

Das nervt! Ich hätte gerne eine Lösung, die nicht auf dem Schrottplatz endet.

Gruß VWwolf

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juni 2008 um 6:13

Hallo,

sieht nach Spannungskonstanter im Kombiinstrument aus.

Herzlichen Glückwunsch, dass der bei dir so lange nicht gezickt hat.

Ist 'ne Krankheit aller VW aus der Zeit.

Such mal nach "Spannungskonstanter VW" hier im Forum oder im Web, ob Du dich da wiederfindest.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:28

Mal wieder :

Nachdem ich die Kontakte des Spanungskonstanters gesaeubert hatte und auch die Verbindungen zur Leiterplatte nachgeloetet hatte, funktionierte es wieder fuer nunmehr lange Zeit.

Jetzt hat sich nach dem letzten "Voll"-tanken die Tankinhaltsanzeige auf Dauer"VOLL" gesetzt. Bei Berganfahrten und bei Bergabfahrten bewegt sich etwas (~ gar nichts, oder doch?) der Zeiger. Aber es ist bei weitem nicht der Tankinhalt.

Den Tankschwimmer hab ich schon ausgebaut und nachgeschaut. Es ist nichts besonderes zu erkennen. Gemessen hab ich aber noch nicht, da es hier staendig regnet und spaet am Abend auch noch dunkel wird (!).

Koennte es doch noch mit einem defekten Spannungskonstanter zu tun haben, obwohl die Temperaturanzeige offensichtlich richtig anzeigt und ale anderen Anzeigen ohne Schwierigkeiten arbeiten ?

Oder kann es evtl. ein Defekt auf der Widerstandsplatte des Tankgebers sein?

Kann diese Wiederstandsplatte einzeln ausgetauscht werden oder muss ich den ganzen Saugmechanismus mit Schwimmer und allem "Drum und Dran" austauschen?

Langsam geht mir das Schmuckstueck auf die Nerven!

Irgendwas ist jetzt jede Woche dran und ich brauche ihn doch fuer ca. 200-250 km jeden Tag um meine Broetchen zu verdienen.

Vor zwei Wochen, bei der grossen Hitze, hat es den Thermostatschalter des Kuehlerventilators zerrissen. Nach dem Austausch saeuft das Kuehlystem viel Kuehlwasser, obwohl keine Leckstellen sichtbar sind. Mysterioes!

Hat jemand eine (oder mehr) Antwort(en)?

Gruss an Alle, die mitleiden wollen.

VWwolf

am 12. Juli 2008 um 17:34

Hast Du beim nachlöten vielleicht zuviel Hitze an den Spannungskonstanter gebracht? Oder womöglich 2 Kontakte versehentlich zusammengelötet?

Problem Kühlwassersaufen(geiles Wort oder:D): Wenn du keine Flecken unter dem Auto hast, dann würde ich auf ne defekte Kopfdichtung tippen. Wenn der Schalter den Lüfter nicht eingeschaltet hat und er deswegen zu heiss geworden ist, dann kann es dich Kopfdichtung erwischt haben.

Kann aber auch sein, das der neue Thermoschalter nicht ganz dicht ist. In dem Fall solltest du noch ne Dichtung dazwischen setzten.

am 12. Juli 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Hast Du beim nachlöten vielleicht zuviel Hitze an den Spannungskonstanter gebracht? Oder womöglich 2 Kontakte versehentlich zusammengelötet?

Denke mal der Spannungsregler, meist ein ITT ist recht temperaturfest. Mein Lötspezi hatte damals das Teil mit gleicher Begründung drin gelassen. Die Vermutung aber, dass eventuell ne Brücke eingebaut wurde ist recht wahrscheinlich.

Gruss Jakker

am 12. Juli 2008 um 20:19

Bitte nur auf's Kombiinstrument konzentrieren !!!!

Alles andere mit Gebern und Fühlern und Widerständen ist uninterressant - die Krankheit mit der Temp. und Tankfüllanzeige ist VW-bekannt !!!

Der Einbau eines neuen Spannunskonstanters hat bei mir nix gebracht, nur ne neue Platine rein und alles is o.k.

Am besten vom Schrottplatz ein gebrauchtes KI holen, aber vorher testen.

Das mit dem Lötzeugs musst du die andern fragen, hatte auf meiner Platine nix erkannt und nur "Vermutungen" nachgelötet, ohne Erfolg!

Draufhaun aufs Armaturenbrett und die Anzeige geht dann auch, aber nur kurz!

Gruß

Wenn das KI nach dem Nachlöten lange Zeit sehr gut funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß er zwei Lötpunkte zusammen gelötet hat... sonst wäre das Problem wohl gleich aufgetaucht.

Den Spannungskonstanter können wir wohl auch ausschließen, da ja die anderen Sachen im KI noch funktionieren.

Ich würde mal tippen, daß am Kabelweg vom KI zum Schwimmer im Tank etwas nicht stimmt.

Gruß

Matze

am 13. Juli 2008 um 21:52

ich habe noch ne funktionierende platine da.die habe ich in meinemgetestet.ist eine platine für mfa ki.würde dir das helfen?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:53

An einen Kabelschluss hab ich auch schon gedacht.

Aber dann würde die Anzeige nicht unterschiedlich schwanken bei Berganfahrt und Bergabfahrt. Die Schwankungen liegen im Bereich von ungefähr 5-Ltr in der oberen Anzeige des Instruments.

Der Zeiger steht nicht permanent auf "VOLL"!

Einen Lötfehler möchte ich auch ausschliessen, da ich zum Nachlöten den Spannungskonstanter erst aus der 3-Polbuchse gezogen hatte.

Die auf gleicher Ebene arbeitende Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert ja auch entsprechend der Motorbelastung ( Stadtfahrten .... Autobahn .... Extreme Geschwindigkeit.... etc.) und arbeitet glaubwürdig.

Mein Augenmerk ging eher in Richtung Widerstandsplatine im Tankgeber.

Ich glaub, ich muss den mal wieder ausbauen und durchmessen. Dann schnapp ich mir ein Fernglas und guck mir gleichzeitig die Tankanzeige an, wenn ich den Schwimmer bewege.

am 14. Juli 2008 um 17:59

die schwankungen ist bergauf und bergab und in kurven normal.benzin ist flüssig und somit läuft es immer in richtung tiefster punkt.dadurch entstehen die schwankungen.die habe ich auch und in den vorher auch.der temp anzeige ist die motorbelastung egal nur je nach belastung wird das wasser schnell oder weniger schnell warm.das mit der temp und benzinanzeige ist ein bekanntes problem beim 35i.die gehen öfter mal kaputt(kalte lötstelle).fast jeder 35i besitzer hatte das problem schonmal.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:15

Jetzt dachte ich schon, mein Schmuckstück wäre von Diesel auf Kühlwasser umgestiegen. Hatte mich schon sehr gefreut, angesichts der horrende steigenden Spritpreise.

Tatsache ist, daß ich wohl erst mal den Dieselfresser gesehen habe und viel mehr Verbrauch erwartet hatte.

Die Tankanzeige arbeitet wohl doch zuverlässig und ich war etwas aus dem Ruder mit meiner Vermutung.

Das Kühlwasser verabschiedet sich aus einem winzig kleinen Leck am unteren Kühlerschlauch, den ich wohl beim Thermostat-Austausch etwas unsanft zur Seite geschoben hab. So was hat der Schlauch mir nun mit einer versteckten Leckstelle gedankt.

Also, mal wieder das Wasser ablassen.

Gibt es dabei Umweltbedenken?? Ich hab keine Auffangwanne, die alles aufnehmen könnte, daher geht erfahrungsgemäß etwa ein Liter in den bewachsenen Untergrund. Es dürfte dem Gras schmecken wie gepanschter Wein und ihn Winterfest machen, oder?

Gruß

VWwolf

Das Kühlwasser darfst du nicht so einfach ablassen... auch dieses ist strafbar!!!

Gruß

Matze

am 16. Juli 2008 um 12:55

na siehst du klärt sich alles auf.und das mit de schlauch,manchmal sind die zickig und gehen einfach kaputt.kühlwasser sollte nicht in den bodensickern da es nichtgut für die umwelt sein soll.hast du keine garage oder kennst jemanden mit garage?wenn du das raauslässt und das sieht jemand und scheißt dich an bei den igelfic... (umweltamt) dann wird das teuer.solltest also vorsichtig sein beim rauslassen das das keiner sieht.dem rasen macht das nichts,der kann dann ebend nichtmehr rosten oder im winter einfrieren.stell dir nur mal korrodierten rasen vor,sieht bestimmt albern aus.

Zitat:

Original geschrieben von Teasy1

na siehst du klärt sich alles auf.und das mit de schlauch,manchmal sind die zickig und gehen einfach kaputt.kühlwasser sollte nicht in den bodensickern da es nichtgut für die umwelt sein soll.hast du keine garage oder kennst jemanden mit garage?wenn du das raauslässt und das sieht jemand und scheißt dich an bei den igelfic... (umweltamt) dann wird das teuer.solltest also vorsichtig sein beim rauslassen das das keiner sieht.dem rasen macht das nichts,der kann dann ebend nichtmehr rosten oder im winter einfrieren.stell dir nur mal korrodierten rasen vor,sieht bestimmt albern aus.

Geht's noch???

Was sind denn das für Tipps? Vielleicht sollte dich mal einer vorsorglich schonmal anscheißen... scheinst ja Übrung in solchen Sachen zu haben.

Hoffentlich wird er er wischt, es kommt hier dann noch raus... und dann scheiß ich dich wegen Anstiftung an.

Ihr solltet mal überlegen... es handelt sich dabei um unsere Umwelt !!!

Matze

Deine Antwort