1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Die totale Verarschung !

Die totale Verarschung !

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. August 2004 um 6:57

Tach erstmal,

nachdem ich meinen BMW E30 verkauft habe, und mich dazu entschlossen habe ein "vernünftiges" Auto zu fahren, bin ich gestern fündig geworden und bin jetzt stolzer Besitzer eines C180 Sport Bj. 09/94.

Zu meinem Erlebnis gestern:

Ich habe mir gestern 2 Wagen angeschaut, der erste Besichtigungstermin war der totale Reinfall:

Nachdem ich mich am Telefon bei dem HÄNDLER über das Fahrzeug (C180 Elegance Bj. 01/96) kundig gemacht habe, und mir auch die unfallfreiheit zugesichert wurde, vereinbarte ich einen Besichtigungstermin mit Probefahrt.

Dort angekommen, machte das Fahrzeug einen recht ordentlichen Gesamteindruck, sodass mich der Preis von 4999 Euro recht stutzig machte.

Die Probefahrt verlief auch gut. Einzige Schwachstelle waren die 2 Roststellen (Kofferraumklappe - typische Stelle eben).

4 neue Reifen und Bremsen waren ebenfalls aufgezogen.

Also entschied ich mich nach reiflicher Überlegung zum Kauf des Fahrzeuges. Die zusätzliche Garantie sollte 280 Euro extra kosten für 1 Jahr.

Der Kaufvertrag war schon fast unterschrieben, da fielen mir ein paar Zettel auf, die der Händler aus dem Fahrzeugbrief schnell hinter seinen Computermonitor verschwinden ließ.

Als er meiner Aufforderung, die Zettel lesen zu dürfen, erst zögerlich nachkam, wurde ich mißtrauisch.

Es war das Formular des Fahrzeugs-EINKAUFS ! Da stand doch tatsächlich, dass der Wagen einen Unfallschaden von sage und schreibe 5500 Euro hatte, und der Wagen für 1000 Euro am Heck lackiert wurde!

Da wollte mir der Ar*** doch tatsächlich eine Unfallkarre andrehen, obwohl er mir die unfallfreiheit zugesichert hatte!

Da bin ich doch recht ösig geworden, meine Begleitung konnte meinen Zorn gerade noch mittelmäßig zügeln...

So etwas kann man vielleicht von einem Privatmann erwarten, aber doch nicht von einem Händler mit "Vertrauensgarantie" (wie es in der Empfangshalle zu lesen war)...

Nun gut, ich habe den Saftladen dann verlassen und bin zum nächsten Besichtigungstermin gefahren, und was mich da erwartete... mir leuchteten die Augen!

Da stand sie, MEINE C-Klasse, ich war sofort hin und weg! Sie stand mitten im Verkaufsraum eines kleinen Autohauses in Familienhand mit Familienbetrieb...!

Kurz und knapp: Nach eingehender Probefahrt und Besichtigung schlug ich kurzerhand zu, der Wagen sah aus wie gerade aus dem Werk vom Band gelaufen.

Nun zu den Daten:

- C180 Sport

- EZ: 09/94

- 140.000 km

- Tüv/AU neu

- 1.Hand

- scheckheft gepflegt von 1994 bis heute vom selben Händler

- dunkelblau metallic

- ABS

- Wegfahrsperre

- el.Fenster

- el.Spiegel

- el.Schiebedach

- Kopfstützen hinten

- 2 Airbags

- orig. DB Alufelgen

- Nichtraucher

- Garagenwagen

- Mittelarmlehne vo + hi

- Reifen + Bremsen neu

- Inspektion neu

Preis inkl. 12 Monate Garantie: 5.250 Euro.

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Gizmon

Ähnliche Themen
33 Antworten

na ja

is halt doch nur ein Mercedes.

Grüße

Chris

Ich hatte auch mal einen E30 (sogar als M3). War das beste und zuverlässigste Auto das ich je gefahren bin! Da kann meine C-Klasse nicht mithalten!

E30 rulez!!!

am 11. August 2004 um 11:15

So einem Händler musst du SCHADEN!

Würde an deiner Stelle hier einen thread aufmachen in dem du Namen der Firma, Name des Verkäufers, genaue Adresse, Telefonnummer etc niederschreibst. So dass es so viele Leute wie möglich lesen können. Am besten in anderen Foren auch gleich.

MfG, Alex.

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:40

Daran habe ich auch schon gedacht, wäre vielleicht eine Möglichkeit andere Leute vorzuwarnen und dem Händler einen Denkzettel zu verpassen...

Schweinerei sowas...

Leider traurig sowas, aber leider auch keine Seltenheit.

Für mich sind genau solche kleinen Händler negativer beim Kauf, wie aus privater Hand. Beim Privatkauf kann ich mir den Vorbseitzer mit allem genau ansehen, was oft wichtiger ist, wie das auto anzusehen.

Händler sind oft den Mehrpreis nicht wert, da sie einfach ein Auto kaufen und weiterverkaufen, ohne eine aufbereitung oder Inspektion.

Naja, jetzt hast du ja einen, ich denke da ast Du nichts falsch gemacht.

Ist dir das Fahrwerk zu hart? Mein Esprit ist schon ziemlich hart, zumindest bei schlechten Strassen.

Ich würde sogar weitergehen und prüfen, ob ich den wegen versuchten Betruges nicht anzeigen kann. Man muss ihm nur nachweisen, dass er ausdrücklich gesagt hat, dass Fahrzeug sei unfallfrei. Ansonsten bei der KFZ-Innung oder Autobild mal auf den Händler hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Für mich sind genau solche kleinen Händler negativer beim Kauf, wie aus privater Hand. Beim Privatkauf kann ich mir den Vorbseitzer mit allem genau ansehen, was oft wichtiger ist, wie das auto anzusehen.

HAH! :mad:

Ich hab ja bekanntlich mein Auto geschrottet und brauchte dann übergangsweise ein neues, und das zwar sehr bald, da ich auf das Auto angewiesen bin.

Hab auch in der Zeitung ein geeignetes gefunden, ein Passat 35i 1,8L Vergaser. Warum den? Hab vorher schon Erfahrungen mit der 16V Version gemacht, echt super Motor, kerniger Sound, ordentlicher Durchzug, moderater Verbrauch.

Wie dem auch sein: Beim ersten Treffen hab ich ne Probefahrt gemacht, das Auto läuft ganz gut, der Typ macht ne netten Eindruck und kommt aus Riedlingen, heisst

Tom Nemeck

Tel. hab ich!

Seine Alte, die ich als die viel gerissenere einschätze heisst:

Christina Herte

Pfaffengasse 6

88499 Riedlingen

Tel. hab ich auch!

Die hat den Kaufvertrag gemacht.

Dann haben wir einen Termin fürs abhohlen vereinbart, er hat versprochen, das Radio noch sauber anzuschliesen, das Auto zu säubern, etc.

Was mir gleich hätte komisch vorkommen sollen: Die beiden Wichser haben dauernd im Auto geraucht, und so ein WC Dufteil hing an der Lüfung, diese "Airwave" Dinger, die halt so nach Scheisshausparfüm stinken.

Auf jeden Fall hat er immer die Zusicherungen gemacht wie, läuft gut - tuts ja auch, oder keine Probleme, etc, braucht halt ein weinig Öl, ich soll soweiso mal nach dem öl schauenen!!!

er "könne ja nicht in den Motor reinschauen, ob da was nicht stimmt, er sei kein Fachman für sowas"...

Des weiteren war so ein Ding, dass er die Schleuder erst vor 2 Wochen gekauft hatte, davor stand sie 7 Mon still.

Auf die Frage, warum er es loswerden will, meinte er, er hätte sich nen Diesel angeschaft, und 2 Autos braucht er nicht... ?! Häh?! Sooo spontan läuft ein Autokauf ja auch nicht ab, aber ich war eben echt in Not.

Da kauf ich also diese völlig überteuerte Karre für 1050€, fahr heim.

Da hab ich dann gesehen, das das Radio nur reingesteckt war, die Kabel hinten abgeschnitten, und das echt fast kein Öl mehr drin war, also aufgefüllt.

Dann merk ich auf einmal, wie die Karre am nächsten Tag nach kurzer Fahrt weiss qualmt wie die sau, da kamen hinten richtige Nebelmwolken raus!!!

Klarer Fall, die Kiste verbrennt ÖL!

Das war der Hammer, gestunken hatts wie noch was, die Duftdinger hat das Schwein nämlich rausgemacht.

Was weiss ich was mit der Karre los ist, warscheinlich mal nen kleinen Kolbenfresser gehabt.

Der Gipfel kommt aber noch: Da hab ich dann angerufen und die Sache geschildert, er natürlich das Unschuldslamm schlecht hin, im Kaufvertrag stand halt, "wie gesehen gekauft", "keine Garantie" und der übliche Mist.

Dann haben wir hin und her gestritten und er hat sich wahrscheinlich verplappert und gemeint, dass er das Teil für 750 gekauft hat, und nun 1050 dafür bekommen hat.

Das Geld hat er natürlich schon in die Miete gesteckt, etc etc etc

Echt, die Bastarde gehören... Ach was weiss ich !!! *WAAAHHH*

Wenn ich den nochmal treffe, ist der arm dran, mir egal wie ich dann aussehe!

Aber ich hab viel aus der Sache gelernt... :(

Hi,

echt miese Sache das.

Aber erst mal ruhig Blut, es bringt nichts wenn Du dem Krankenhausreif machst, obwohl ich es Dir voll und ganz nachfühlen kann.

Bist Du ADAC Mitglied, hast Du ein Rechtschutzversicherung? Ja? Dann ab zum ADAC oder Anwalt Deines Veertrauens!

Abgesehen davon wirf mal einen blick ins BGB §439 bzw. §475 BGB müssten, soweit ich mich noch erinnere die passenden Paragrafen sein.

Ähm, wenn der Kauf nicht länger als 14 Tage zurück liegt kannst du evtl. auch vom Vertrag zurücktreten. Es reicht dafür aus wenn Du dies dem Verkäufer müdlich, besser natürlich schriftlich (Einschreiben mit Rückschein), übermittelst.

Selbst wenn er den Rücktritt nicht annimmt, ist es nicht schlimm, geh zum Anwalt und streite es durch.

Viel Grüße

Emanuel

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ich hatte auch mal einen E30 (sogar als M3). War das beste und zuverlässigste Auto das ich je gefahren bin! Da kann meine C-Klasse nicht mithalten!

E30 rulez!!!

Wunderschönes Auto, wieso hast Du es verkauft ?

Zum Thema, ich denke sowas passiert öfter als man denkt, was den Kauf von Gebrauchtwagen nicht gerade erleichtert.

Rücktritt müsste aber auch später noch gehen, ist ja schliesslich ein versteckter Mangel, es sei denn, der Verkäufer vergisst den Unfallbericht aus den Fahrzeugpapieren zu entfernen, soll ja vorkommen.

:D:D

Bei solchen Krückenautos für 1000€ kann sowas immer passieren, auch wenn es bei Dir ziemlich blöd gelaufen ist.

Allerdings kann er nicht ohne weiteres ein auto mit einem ihm bekannten (davon ist hier auszugehen) verkaufen. Da hättest Du von ihm Schadensersatz fordern können. Natürlich wieder was anderes, ob und wie das zum Durchsetzten ist...

Aber bei solchen Autos immer einen fachkundigen Menschen mitnehmen und bei der kleinsten Kleinigkeit: Finger weg!

Hi

Danke für euer Mitgefühl! Das Problem war halt vor 1mon :D, dass ich absolut keine Zeit hatte, noch ein weiteres Auto zu kaufen.

Hab die Karre nämlich abgehohlt, am nächten Morgen gleich angemeldet und dann zum Bund gefahren ;) Da kommst du nur 1 mal zu spät :p

Jetzt fahr ich die Kiste zum Glück nicht mehr.

Aber wenn man das Öl immer auf dem absoluten Minimum hält, gehts gerade noch. Eben immer 2 Liter dabei haben, der Verbracuht schätzungsweise auf 1000km 1 Liter. Da dumme ist eben das rauchenm stinken und qualmen.

Der Motor läuft gut, der verreckt die nächste Zeit auch nicht, aber ich weiss nicht wieso die sich auf so Zeugs einlassen, ts ts ts

Erst so freundlich tun, nur das beste für einen wollen und dann sowas!

Das war mir echt eine Lehre, die ja glücklicherweise noch glimpflich verlief.

Im ADAC bin ich nicht, werd ich aber machen, denn vor etwa 2 Wochen bin ich mit dem Auto im Parkhaus stehengeblieben *grrrr* das Zündschloss war kaputt.

Jetzt hab ich meine Rakete weider! :)

Themenstarteram 12. August 2004 um 13:24

@sam66:

Nö, das Fahrwerk ist nicht so hart. Ich bin den Esprit auch probegefahren, der ist nicht weicher gefedert als der Sport.

Der Sport liegt wahrscheinlich nur 10 mm tiefer.

Der typische Mercedes Kompfort leidet meiner Meinung nach nicht - aber ist ja eh Geschmackssache.

Was den Händler betrifft:

Der Händler kennt den Wagen in und auswendig, da er das Auto seit 1995 scheckheft pflegt und wartet.

Ich hatte zumindest beim Kauf ein gutes Gefühl, aber man ja eh nie hinter die Fassaden schauen.

Einen neu gekauften Wagen kennt man eh erst nach einem halben Jahr richtig...

Von Privat zu kaufen ist meiner Meinung nach ein höheres Risiko, habe selbst schlechte Erfahrungen machen müssen...

Gruss

Gizmon

Zitat:

Von Privat zu kaufen ist meiner Meinung nach ein höheres Risiko, habe selbst schlechte Erfahrungen machen müssen...

Stimmt schon, wenn man sich mit autos nicht so gut auskennt, ist es nicht einfach.

Allerdings sind die meisten Autos beim Händler im genau dem gleichen Zusatnd, wie sie der Händler bekommen hat. Er bekommt sie ja auch schließlich von privat, verkauft dann aber mit 10 bis 30 % Aufschlag.

Den kann man sich eben oft sparen, weil die "Garantie" oft auch nicht ält, was sie verspricht. (auch eigene Erfahrung)

am 14. August 2004 um 0:52

ich sag nur....sch*** herrlich! sind die w202 günstig geworden...da bekomm ich ja nix mehr raus ende des jahres :(

Deine Antwort