Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Die Tücken des Leasing...

Die Tücken des Leasing...

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:10

Moin zusammen und einen schönen Sonntag!

Stehe kurz vor der Entscheidung, einen 118 zu leasen. Da ich mit dem Leasing noch keine Erfahrungen gemacht habe, würden mich mal die "Haken und Ösen" interessieren. Was können also gravierende Nachteile beim Leasing sein?

Ich fang die Diskussion mal an und werf ein paar Fragen auf...z.B.

- Muss man bei einem Unfall den "Wertverlust" (Rückgabe als Unfallwagen) tragen?

- Stimmt es, dass man bei der Rückgabe wegen Kratzer etc. oft "übers Ohr gehauen" wird?

- Kann man Gewährleistungsfälle (nicht Werksgarantie) auch bei anderen Vertragshändlern geltend machen, oder muss man zu dem Händler, bei dem man geleast hat? (z.B. Wohnort Hamburg, Händler aber in Frankfurt)

 

Danke für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2008 um 16:57

Das sich Leasing für eine Privatperson nicht rechnet ist ja wohl absoluter Quatsch! Das ist ne einfache Rechenaufgabe.

Wenn man mit subventionierten Sonderleasing nicht mal ansatzweise den tatsächlichen Wertverlust des Fahrzeugs bezahlt, möge man mir einen Grund nennen warum man den vollen Preis finanzieren soll und oben drauf auch noch Zinsen, damit man nach Ablauf der Finanzierung einen deftigen Wertverlust hat????

Geht mir nicht in den Kopf. Ich hasse solche Pauschalaussagen.

edit: Ich habe bisher 5 Fahrzeuge geleast. Volvo und BMW. Hatte noch nie Probleme bei der Rückgabe. Habe sie alle in ordnungsgemässem Zustand zurückgegeben. Selbst 6.000 Mehrkilometer wurden mir von BMW nicht in Rechnung gestellt.

Wer natürlich in einer Großstadt unter der Laterne parkt und das Fz. mit div. Parkremplern zurückgibt, muss sich nicht über die entsprechenden Instandsetzungskosten wundern. Darum, evtl. Schäden vorher instandsetzen lassen.

Alle Pauschalaussagen über 'das blaue Wunder' bei der Rückgabe und lohnt nicht für Privat, sind von den neidischen Menschen die mit ihren gebrauchten Karren durch die Gegend fahren, weil Papa ja schon immer gesagt hat das Leasing eine Kostenfalle ist.

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 20. Januar 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von marcmarc

Moin zusammen und einen schönen Sonntag!

Stehe kurz vor der Entscheidung, einen 118 zu leasen. Da ich mit dem Leasing noch keine Erfahrungen gemacht habe, würden mich mal die "Haken und Ösen" interessieren. Was können also gravierende Nachteile beim Leasing sein?

Ich fang die Diskussion mal an und werf ein paar Fragen auf...z.B.

- Muss man bei einem Unfall den "Wertverlust" (Rückgabe als Unfallwagen) tragen?

- Stimmt es, dass man bei der Rückgabe wegen Kratzer etc. oft "übers Ohr gehauen" wird?

- Kann man Gewährleistungsfälle (nicht Werksgarantie) auch bei anderen Vertragshändlern geltend machen, oder muss man zu dem Händler, bei dem man geleast hat? (z.B. Wohnort Hamburg, Händler aber in Frankfurt)

 

Danke für eure Beiträge!

Hey,

die Fragen sind berechtigt und ich möchte dir darauf gerne antworten.

- Der Wertverlust nach einem Unfall ist versichert und muss nicht von dir getragen werden.

- Die Händler hauen einen nicht unbedingt übers Ohr, sind jedoch sehr pingelig. Also wenn jemand dein Auto beschädigt oder so (kleine Kratzer Außen und Innen usw.) lass es dir bezahlen damit du es reparieren kannst.

Bei nem Wagen den man verkaufen will zum Schluss, kann man ruhig mal ignorieren das ein Kumpel ausversehen etwas zerkratzt, aber nicht wenn du dafür bei Rückgabe des Fahrzeuges Kosten zu tragen hast.

So oder so, solltest du ein wenig Geld zurücklegen für das Fahrzeug, ich denke mal ne anständige Rücklage sollte schon zwischen 300 und 500 Euro liegen.

Damit kannst du dann vor Rückgabe in einer Werkstatt die diesen Service anbietet, einen Leasingrückgabecheck machen lassen.

Dann wird der Wagen halt geprüft wie es die Händler machen und Mängel werden so günstig wie möglich beseitigt.

- Du kannst alle BMW Vertragswerkstätten anfahren.

Gruß

am 20. Januar 2008 um 9:34

1.) Nein, denn zahlt normalerweise die gegnerische Versicherung an dich aus. Das Geld solltest du dann also auf ein Konto packen und nicht anrühren... ;o)

2.) Kommt auf das Verhandlungsgeschick an und ob du vielleicht im Anschluss wieder einen BMW bei diesem Händler holst. Es gibt von BMW jedenfalls einen Katalog (von der BMW Leasing) , indem die akzeptablen/nicht akzeptablen Schäden aufgeführt werden. Das kann dir dein Händler zeigen. Obwohl die meisten so tuen, als ob es sowas bei BMW nicht gibt.

Auszug aus dem Katalog

Lackierung:

vom Leasinggeber zu akzeptieren:

- Rostansatz aufgrund Streusalzeinwirkung an Radausschnitten

- leichte Teerspritzer

- ausgebesserte leichte Steinschlagschäden (kleinste Schäden, die mit Lacksitift auszubessern sind)

- leichte, oberflächliche Kratzer, Lackschäden (z.B. Parkschäden an Türkanten), die durch Polieren behoben werden können bzw. sich noch ohne verbleibende Restschäden ausbessern lassen

- Lackverletzungen außerhalb des Sichtbereiches (z.B. unter Stoßfängern)

- Lackverletzungen, die nur aus einem bestimmten Blickwinkel zu erkennen sind

- Waschanlagenspuren, Schlieren, stumpfer LAck müssen durch Polieren entfernt werden können

vom Leasinggeber nicht akzeptiert:

- bis auf die Grundlackierung gehende Kratzer, Lackabplatzer, Roststellen (auf jeden Fall dann, wenn die Lackierung eines ganzen Karosserieteiles erforderlich werden kann)

- Beseitigung von Beschriftungen/Folien und Restspuren

3.) Du kannst zu jedem Vertragshändler gehen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:55

danke für eure antworten! noch andere "stolperfallen", von denen man wissen sollte?

am 20. Januar 2008 um 10:00

wie gesagt, lass dir dringend diesen katalog zeigen und evtl kopieren. als stolperfalle würde ich momentan nur die leasingrückgabe sehen...

am 20. Januar 2008 um 11:00

Falls du den Wagen Privat leasen möchtest, würde ich mir das sehr überlegen. Privatleasing ist ein teurer luxuriöser Spass der sich für den Leasingnehmer nicht rentiert. Dann lieber finanzieren.

gruß,

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:11

also die privat-leasing angebote von manchen bmw händlern sind derzeit sehr gut...sehe da eher vorteile, als das über die bm-bank mit 7,99% zu finanzieren

am 20. Januar 2008 um 11:46

Bedenke nur, das du 3 Jahre lang monatliche Raten zahlst und möglicherweise noch eine Sonderzahlung vorweg. Nach Ablauf der 3 Jahre gehört dir aber trotzdem nix an dem Auto. Ausser du übernimmst das Fahrzeug, was beim Leasing in meinen Augen total sinnfrei ist. Informier dich besser nochmal über mögliche Finanzierungen bevor du in die Privatleasingfalle trittst! Du findest eine Menge Infos und Meinungen darüber im Netz. Einfach mal googeln.

am 20. Januar 2008 um 12:09

Hallo,

eine Erstattung des Wertverlust durch die Versicherung gibt es nicht bei Vollkasko-Schäden.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:33

hmmm...da stehen sich meinungen gegenüber...was ist denn nun richtig bezgl. des Wertverlustes?

also ich find ein angebot von z.B. ca. 250€/24 monate ohne anzahlung inkl. vollkasko für nen 118i recht anständig. würde normalerweise, da ich noch kein auto auf meinen namen versichert hatte, schon allein ca. 80 € versicherung/monat zahlen. dann noch nen geschätzten wertverlust (bei kauf) von ca. 100€ im monat. liegt man schon bei 180€. dann noch zinsen für das angelegte geld (z.B. 15000 € bei ca. 5%) von ca. 60 €/monat...liegt man schon bei 240 €, also fast gleich auf...nur mal so als beispielrechnung...hab wahrscheinlich noch ein paar dinge vergessen..

am 20. Januar 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von hippofant

Hallo,

 

eine Erstattung des Wertverlust durch die Versicherung gibt es nicht bei Vollkasko-Schäden.

 

Falsch, sowas nennt sich GAP Deckung und wird durchaus bei einigen Gesellschaften angeboten.

am 20. Januar 2008 um 12:39

Wie sieht es beim Leasing eigentlich mit den Reifen aus? Ist vermutlich ne doofe Frage, aber gibts es da irgendwelche Richtlinien bzgl gefahrenen Kilometern und Profiltiefe? (Bsp 36Monate mit 60000km müssen noch 50% der Originaltiefe da sein)

am 20. Januar 2008 um 13:04

ja gibt es. mein Händler meinte ich sollte bei der Rückgabe nicht unter 4mm kommen nach 32500 km.

am 20. Januar 2008 um 16:02

Hallo,

wenn man hier die Antworten so liest, kommt einen das kalte Grausen:

1. Reifen

Sie müssen bei der Rückgabe nur verkehrsicher sein, 4 mm sind absoluter Quatsch und gehören in den Bereich Abzocke!

2. Wertminderung

a) Hat ein anderer den Schaden verursacht und dessen Versicherung zahlt den Schaden, da gehört die Wertminderung, so wie auch das Auto der Leasinggesellschaft.

b) Hast du den Schaden selbst verursacht (Kasko) so geht dieses Problem oft unter. Du kannst das Risiko versichern, jedenfalls müsste eine Wertminderung der Leasinggesellschaft erstattet werden.

3. Schadenliste

Ganz pauschal: Gebrauchspuren sind NIE zu ersetzten, echte Schäden natürlich immer, die Grenzen sind nicht immer leicht zu ziehen.

4. Händler

Du kannst den Markenhändler natürlich wechseln, nur das Fahrzeug muss beim Vertragspartner zurückgegeben werden.

schau mal zu leasingrat.de

Servus

am 20. Januar 2008 um 16:51

ich lese nur noch leasing!

 

bmw hat gute finanzierungen, die sich auch für die steuerflüchtlinge besser rechnen als das leasing.

gibt nur nen geringen wartungsvorteil.....

die rückgabe ist meistens zu lasten der leasingnehmer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen