ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Die Türen Verriegeln durch Heckklappe bei Keyless Start &Go

Die Türen Verriegeln durch Heckklappe bei Keyless Start &Go

Opel Combo E
Themenstarteram 8. März 2021 um 14:23

Hallo zusammen,

Seit 2 Wochen haben wir unsere neue Combo Life XL 1,2 Benziner 130 Ps 8 Gang-Automatikgetriebe Keyless Open & Start.

Ich habe in Moment ein Problem mit der Verriegelung von Türen und Heckklappe.

Laut Betriebsanleitung Verriegelung ist auch möglich, wenn man die Linke Heckklappen-Taste (links von Rückfahrtkamera) drückt, wenn der Schlüssel außerhalb vom Auto ist und Max. 1 m Abstand zum Auto hat. Bei unserem Auto klappt das irgendwie nicht! Links von Rückfahrkamera befindet sich eine Mulde und keine Richtige Taste wie bei Heckklappenöffner. Wenn ich in diese Mulde greife/drucke passiert einfach nichts. Ver- bzw. Entriegelung durch Fahrer- bzw. Beifahrertür mit antasten von Griffen klappt ohne Probleme.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich habe das dasselbe Modell, auch die XL-Variante mit Automatik, 131 PS und Keyless-System, allerdings Baujahr 03/2020.

Bei mir klappt nur das Öffnen der Heckklappe ohne vorher die Türen entriegeln zu müssen.

Abschließen über die Heckklappe geht offenbar nicht.

Keine Ahnung ob das nur bei der Langversion so ist, denn bei der scheinen wohl auch so manche anderen Features eingespart worden zu sein.

Zum Beispiel das gekühlte Handschuhfach bei meiner Edition-Ausstattung, der zweite USB-Anschluss usw..

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Opel uns XL-Käufern einfach eine Selection-Ausstattung aufs Auge gedrückt hat und nur das einbaut was in den aufpreispflichten Paketen (Sicht-Paket usw.) enthalten ist.

Und selbst dann fehlt immer bei den Automatik-Versionen das beheizte Lenkrad, mit dem Opel in der Combo-Werbung angibt wie eine Tüte Mücken.

Das gibt es noch nicht einmal gegen Aufpreis.

Und das Geld für die beheizte Frontscheibe kann man sich auch sparen.

Ich denke mein nächster Wagen kommt wieder aus Korea.

Die Koreaner sind zwar mittlerweile genauso teuer, aber dafür wird wenigstens nicht an der Ausstattung gespart.

Gruß

Reimund

N’Abend,

ich habe das System auch, an unserem XL 2019er und ich habe 3 Taster in der Heckklappe, in der Mitte öffnen, auf der Linken Seite schließen und auf der Rechten Seite öffnet das Fenster. Die Taster klicken wenn man sie drückt, so kannst du feststellen, ob sie funktionieren und ob überhaupt welche verbaut sind.

Wichtig ist, der Schlüssel muss nah an der Heckklappe sein, die Antenne scheint da „schwächer“ zu sein, als an den Türen.

Aus einem Peugeot Forum weiß ich dass dieser Taster entfallen ist, ersatzlos gestrichen, ist beim Rifter wohl auch so, egal ob Lang- oder Kurzversion.

Auch das mit dem klimatisierten Handschuhfach hat nichts mit Lang- oder Kurzversion zu tun ist jetzt einfach anders.

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:59

Vielen Dank für die Antworten. Es ist mir klar geworden, dass der PSA hat leider hier und da gespart hat aber komischerweise wegfallenden Funktionen weiterhin in Betriebsanleitung drin gelassen hat. So versucht man das finden was man gar nicht hat!

Ich musste leider noch letzte Woche feststellen, dass der Lack in der Waschstraße ganz feine Kratzer bekommen hat (gewaschen wegen Salzige Straßen einen Tag nach dem Kauf). Zwei weitere Autos (Bj: 2005 und 2020) die wir dort zum Waschen bringen sind zum Glück noch Kratzerfrei. Der Combo hat ganz einfache Farbe (schwarz) ohne Aufpreis aber offenbar ist es nicht Waschstraßen-tauglich :-(

Meiner ist auch schwarz, ist halt leider eine Einschichtlackierung

Zitat:

@zizzi.party schrieb am 11. März 2021 um 13:59:35 Uhr:

....

Ich musste leider noch letzte Woche feststellen, dass der Lack in der Waschstraße ganz feine Kratzer bekommen hat (gewaschen wegen Salzige Straßen einen Tag nach dem Kauf).

.....

Ich denke, dass der Lack 1 Tag nach dem Kauf noch nicht die volle Härte erreicht hatte.

Ich habe dasselbe Problem bei der Kurzversion, Ultimate, den ich letzte Woche bekommen habe. Irgendwie seltsam...

Zitat:

@KenGuru73 schrieb am 22. April 2021 um 22:52:24 Uhr:

Ich habe dasselbe Problem bei der Kurzversion, Ultimate, den ich letzte Woche bekommen habe. Irgendwie seltsam...

Welches Problem meinst du?

Ich meine den Entfall der Verriegelungstaste an der Heckklappe des Opel Combo Ultimate, Automatik, Kurzversion, Keyless.

Lt. Händler hat PSA sie eingespart, d.h. zwar gibt es an der Heckklappe eine Entriegelungstaste, aber nicht mehr die Verriegelungstaste. Oft gehe eine solche Einsparung mit einem Plus an anderer Stelle einher. Der Händler vermutete, dass der Opel Combo sich selbst verriegele, wenn man sich vom Fahrzeug entferne. Eine solche Funktion konnte ich bisher jedoch nicht beobachten. Auch habe ich nicht herausfinden können, ob diese Funktion lediglich aktiviert werden muss. Weiß jemand etwas darüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Die Türen Verriegeln durch Heckklappe bei Keyless Start &Go