ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Die üblichen Probleme bei einem Neufahrzeug der first edition

Die üblichen Probleme bei einem Neufahrzeug der first edition

CUPRA Formentor
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:29

keine Ahnung ob man sich als Neuling hier irgendwo vorstellen soll. Normalerweise mach ich das in Foren.

Klärt mich bitte auf wenn es so ist.

Ich hab meinen Formentor jetzt seit November und bin leider schon ein wenig genervt. Klar, das Teil geht ganz gut ab, aber die Softwareprobleme gleich zu Beginn lassen mich schon manchmal zweifeln ob die Kaufentscheidung richtig war. Ist irgendwie Tagesform abhängig.

Die Assistenzsysteme machen immer mal wieder seltsame Fakemeldungen, das Infotainment-System ist bereits 2 mal komplett ausgefallen, 3 mal funktionierte die Modus-Umschaltung während der Fahrt nicht. Wechseln war erst wieder möglich nachdem das Auto einmal komplett zum Stehen gebracht wurde.

Kessi funktioniert nur sporadisch, nach einem Update in der Werkstatt wenigstens wieder beim Kommen.

Der Frontassistent simuliert auch nach dem Werkstatt-Aufenthalt noch immer einen Unfall und hat sogar schon mal das Auto von allein abgebremst, zum Glück bei Schleichtempo.

Einmal kam die Meldung dass das Antriebssystem fehlerhaft ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll, verschwand aber sofirt wieder.

Die Brembo Bremsen quietschen erbärmlich, die Beifahrertür knarzt bei Kälte, die Rückfahrkamera ist grottenschlecht in der Auflösung,

das Display des Multimediasystems während der Fahrt schlecht zu bedienen, die Spracherkennung erkennt nicht meine klaren Worte

und die sogenannte Soundanlage von Harmann-Kardon verdient ihren Namen nicht.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso man mit einer Lautstärkenbegrenzung bevormundet wird.

Das Auto ist jetzt 2 !!! Monate alt

Positiv: fahrwerk und Fahrdynamik.

Und natürlich die Optik. Der Designer hat super Arbeit geleistet.

VG, Jürgen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

mal eine ernst gemeinte Frage:

Trägst Du Dich mit dem Gedanken, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Über den Formentor hört man einiges Negative und bei Deinem Fahrzeug würde ich den Rücktritt in Erwägung ziehen, wenn das mein Fahrzeug wäre.

Hört sich irgendwie nach Bananenversion an: reift beim Kunden...

am 24. Januar 2021 um 19:00

Die Liste ist schon echt ellenlang.....

Eventuell sollte man tatsächlich die Option einer Rückabwicklung anstreben.

Dass die brembo quietscht weiß man aber, deshalb sollte man sich die Option auch gut überlegen. Vor allem bei den Wartungskosten.

Soundanlage kommt von Beats und nicht von HK und ist tatsächlich nicht der Hit. Mit den richtigen Einstellungen ist sie aber OK.

Eigentlich sollte Cupra für die Zeit entschädigen biss das Auto richtig läuft.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 24. Januar 2021 um 20:00:13 Uhr:

 

Soundanlage kommt von Beats und nicht von HK und ist tatsächlich nicht der Hit. Mit den richtigen Einstellungen ist sie aber OK.

Kannst du mir deine Einstellungen vom Beats System mal posten ?

@Kalaun An deinen Einstellungen des Equalizer wäre ich auch sehr interessiert :-)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:03

Zitat:

@Kalaun schrieb am 24. Januar 2021 um 20:00:13 Uhr:

Die Liste ist schon echt ellenlang.....

Eventuell sollte man tatsächlich die Option einer Rückabwicklung anstreben.

Dass die brembo quietscht weiß man aber, deshalb sollte man sich die Option auch gut überlegen. Vor allem bei den Wartungskosten.

Soundanlage kommt von Beats und nicht von HK und ist tatsächlich nicht der Hit. Mit den richtigen Einstellungen ist sie aber OK.

Eigentlich sollte Cupra für die Zeit entschädigen biss das Auto richtig läuft.

Naja, ich hab das Auto nicht konfiguriert, dann hätte ich ein halbes Jahr warten müssen, das stand so beim Händler. Da hatte ich keine große Wahl und musste z.B. auf die autom. Heckklappe verzichten. Aber auch das Teil soll ja Ärger machen. Deswegen bin ich ganz froh dass ich diese Probleme NICHT habe. Wusste nicht dass die Brembo quietschen. Aber wie gesagt.... keine Wahl.

Wie komme ich denn auf HK bei der soundanlage? Ich dachte das mal irgendwo gelesen zu haben. Hast Recht, dieses miese Teil kommt von beats. So etwas Schlechtes hatt ich noch in einem meiner Autos. Und ich glaube die Lautstärke hat man begrenzt weil die Lautsprecher bei Voll-Last schon anfangen zu knacken. Ganz schlecht. Wäre interessant zu erfahren ob es jemanden gibt der da was umbauen könnte.

Ja, deine Einstellungen würden mich auch interessieren. Obwohl das natürlich auch stark von der Musik abhängt die man so hört.

hallo habe seit mitte Februar 2021 auch meinen formentor erhalten, habe einen 300st leon abgegeben. Optisch finde ich den Wagen sehr gelungen technik leider weniger. Wie viele andere habe ich auch das Problem das vermehrt einfach alle Assistenten sich abschalten, ebenso wie die Meldung Antriebsfehler sofort Werkstatt aufsuchen, hat zu dem Zeitpunkt kein Gas mehr angenommen und fuhr gefühlt im ersten Gang, nachdem das Auto ausgeschaltet wurde 5min später wieder an waren alle Fehler weg. Leider wie ich finde kein Zustand bei dem verlangten Preis. Dienstag wird er in der Werkstatt auf Fehler kontrolliert und sensoren sollen wohl neu kalibriert werden..... sollte es die Werkstatt nicht in den Griff bekommen ziehe ich auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag in Erwägung. sowas habe ich in den letzten 5 Jahren 5 neuwagen nivht erlebt. Was ich schlimm finde das die Werkstätten selber nicht wissen woran es liegen kann......

Zitat:

hallo habe seit mitte Februar 2021 auch meinen formentor erhalten, habe einen 300st leon abgegeben. Optisch finde ich den Wagen sehr gelungen technik leider weniger. Wie viele andere habe ich auch das Problem das vermehrt einfach alle Assistenten sich abschalten, ebenso wie die Meldung Antriebsfehler sofort Werkstatt aufsuchen, hat zu dem Zeitpunkt kein Gas mehr angenommen und fuhr gefühlt im ersten Gang, nachdem das Auto ausgeschaltet wurde 5min später wieder an waren alle Fehler weg. Leider wie ich finde kein Zustand bei dem verlangten Preis. Dienstag wird er in der Werkstatt auf Fehler kontrolliert und sensoren sollen wohl neu kalibriert werden..... sollte es die Werkstatt nicht in den Griff bekommen ziehe ich auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag in Erwägung. sowas habe ich in den letzten 5 Jahren 5 neuwagen nivht erlebt. Was ich schlimm finde das die Werkstätten selber nicht wissen woran es liegen kann......

Was ist mittlerweile bei rausgekommen?

Also seit dem aktuellen FW-Update läuft zumindest bei mir alles wie es soll und funktioniert alles (Hardware- Systeme - Apps etc) einwandfrei und stabil. Seit 4 Wochen keinerlei Aussetzer mehr- toi toi toi …. :)

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. August 2021 um 16:43:05 Uhr:

Also seit dem aktuellen FW-Update läuft zumindest bei mir alles wie es soll und funktioniert alles (Hardware- Systeme - Apps etc) einwandfrei und stabil. Seit 4 Wochen keinerlei Aussetzer mehr- toi toi toi …. :)

Vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal nach einem Update suchen :D :D :D

Immer wieder mal funktioniert die Rückfahrkamera nicht oder das ganze Entertainment System bleibt aus.

am 3. August 2021 um 17:04

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 3. August 2021 um 18:18:27 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. August 2021 um 16:43:05 Uhr:

Also seit dem aktuellen FW-Update läuft zumindest bei mir alles wie es soll und funktioniert alles (Hardware- Systeme - Apps etc) einwandfrei und stabil. Seit 4 Wochen keinerlei Aussetzer mehr- toi toi toi …. :)

Vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal nach einem Update suchen :D :D :D

Immer wieder mal funktioniert die Rückfahrkamera nicht oder das ganze Entertainment System bleibt aus.

Das Update welches meine ganzen Fehler behebt sucht die Werkstatt auch noch vergeblich :D :D

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 3. August 2021 um 18:18:27 Uhr:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. August 2021 um 16:43:05 Uhr:

Also seit dem aktuellen FW-Update läuft zumindest bei mir alles wie es soll und funktioniert alles (Hardware- Systeme - Apps etc) einwandfrei und stabil. Seit 4 Wochen keinerlei Aussetzer mehr- toi toi toi …. :)

Vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal nach einem Update suchen :D :D :D

Immer wieder mal funktioniert die Rückfahrkamera nicht oder das ganze Entertainment System bleibt aus.

Was hast denn für ne Version? Mir wollte die Werkstatt auch weismachen es wäre die aktuelle drauf. Erst nach Einschalten des Cupra Werkservice über die Hotline hab ich die aktuellste Version bekommen. Geht übrigens nicht über ota sondern nur beim Freundlichen- suchen lohnt also ;)

am 3. August 2021 um 17:18

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. August 2021 um 19:16:41 Uhr:

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 3. August 2021 um 18:18:27 Uhr:

 

Vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal nach einem Update suchen :D :D :D

Immer wieder mal funktioniert die Rückfahrkamera nicht oder das ganze Entertainment System bleibt aus.

Was hast denn für ne Version? Mir wollte die Werkstatt auch weismachen es wäre die aktuelle drauf. Erst nach Einschalten des Cupra Werkservice über die Hotline hab ich die aktuellste Version bekommen. Geht übrigens nicht über ota sondern nur beim Freundlichen- suchen lohnt also ;)

Alles aktuell (stand letzte Woche) war schon an die 10 Mal in der Werkstatt.

Da kommt auch jeden Tag was neues.

Sprecht ihr von einem Update des Infotainment Systems oder von einem Update der Steuergeräte?

am 3. August 2021 um 21:09

Zitat:

@OriginalIgnacio schrieb am 3. August 2021 um 22:44:28 Uhr:

Sprecht ihr von einem Update des Infotainment Systems oder von einem Update der Steuergeräte?

Zumindest bei mir geht es um beides. Habe auch bereits diverse Steuergeräte und Infotainmenteinheit inkl. Display neu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Die üblichen Probleme bei einem Neufahrzeug der first edition