Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die unendliche Geschichte eines Gebläsemotors...

Die unendliche Geschichte eines Gebläsemotors...

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:23

.....ist jetzt hoffentlich zu Ende...:) Ich oute mich selbst...seit ca 2010 habe ich bestimmt 5-7 gebrauchte Gebläsemotoren eingebaut. Immer wieder das gleiche...nach wenigen Monaten waren die gebrauchten Motoren im Eimer und haben gequietscht....:( Jetzt hat es mir gelangt und ich habe einen neuen von Hella/Behr eingebaut...:) Hoffentlich ist jetzt erstmal lange Ruhe mit störenden Geräuschen...:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das größte Problem sind einfach die Lager (Gleitlager), die trocken laufen und an die man nicht vernünftig rankommt, ohne das Lüfterrad ab zu pressen.

Das Lüfterrad bekommt ja recht einfach von der Welle. Bei mir hatte aber auch das Schmieren des Lagers nur kurzfristig erfolgt gebracht. Ich denke auch, wenn das Lager erstmal länger trocken gelaufen sind, sind diese hinüber.

Wenn das Lüfterrad aber eh schon runter ist, kann man doch einfach den Motor tauschen. Das ist doch wohl die günstigste Reparatur überhaupt. (Bosch Teilenummer BOSCH 0 130 111 13)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Jetzt würde mich interessieren was der gekostet hat ?

l.G. P12

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:09

Komplett 120€ inkl Versand

das geht, hätt ich mir viel schlimmer vorgestellt. Denke mit 2 Gebrauchte hast das auch investiert.

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:20

Ja, man muss halt etwas im Netz suchen...Die von Hella werden aber auch für 180€ und mehr angeboten...Meine vor ca 2-3 Monaten hat er bei daparto.de mal 99€ gekostet. Die originalen von Volvo kosten wohl so um die 350€ ?!

Die Motoren sind meiner Meinung nach eh Verschleißteile und dürften nach über 20 Jahren sowieso am Ende sein. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben. Selbst der günstigste bei Skandix (120€) fing nach ein paar Monaten an zu quietschen. Ich hatte dann beim Originalen nur den Motor getauscht. Gibt es bei Bosch für ca. 100€. Seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:07

Der von Hella/Behr soll ja ganz ok sein. Bin mal gespannt, wie lange jetzt Ruhe ist...

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 8. November 2016 um 10:14:23 Uhr:

Die Motoren sind meiner Meinung nach eh Verschleißteile und dürften nach über 20 Jahren sowieso am Ende sein. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben. Selbst der günstigste bei Skandix (120€) fing nach ein paar Monaten an zu quietschen. Ich hatte dann beim Originalen nur den Motor getauscht. Gibt es bei Bosch für ca. 100€. Seit dem ist Ruhe.

Wenn der 'neue' Skandix nach wenigen Monaten anfängt zu qietschen, dann hätte ich ihn zurrückgeschickt. Meiner hält jetzt seit fast genau einem Jahr ohne mucken!

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 8. November 2016 um 10:14:23 Uhr:

Die Motoren sind meiner Meinung nach eh Verschleißteile und dürften nach über 20 Jahren sowieso am Ende sein. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben. Selbst der günstigste bei Skandix (120€) fing nach ein paar Monaten an zu quietschen. Ich hatte dann beim Originalen nur den Motor getauscht. Gibt es bei Bosch für ca. 100€. Seit dem ist Ruhe.

Absolut nicht. Die beiden Motoren, die ich offen hatte, waren ansich noch gut - kaum Einlaufspuren und Kohlen noch mehr als groß genug.

Das größte Problem sind einfach die Lager (Gleitlager), die trocken laufen und an die man nicht vernünftig rankommt, ohne das Lüfterrad ab zu pressen.

Danke für die Info, wußte nicht, daß da Gleitlager (Bronzelager?) verbaut sind...

Gruß Matthias

am 8. November 2016 um 18:34

Die Lager kann man neu abschmieren. Muss ich die nächsten Tage auch noch machen. Wenn ich euch diese Anleitung näher legen dürfte:

https://www.youtube.com/watch?v=HtkFw3dbGG8

Grüße aus DD!

Wenn die Lager trocken laufen und das lange genug, dann zerstören sie sich selbst, also der Innendurchmesser des Lagers wird zu groß. Hier hilft nur ein Austausch :(

Bei einem der beiden von mir zerlegten kam es zu einem lustigeren (naja) Ergebns:

Die Motorwelle hat sich auf dem Lager festgefressen, was dazu führte, dass sich das Gleitlager in seinem Blechkäfig gedreht hat, in dem es eigentlich fest eingepresst war.

Zitat:

Das größte Problem sind einfach die Lager (Gleitlager), die trocken laufen und an die man nicht vernünftig rankommt, ohne das Lüfterrad ab zu pressen.

Das Lüfterrad bekommt ja recht einfach von der Welle. Bei mir hatte aber auch das Schmieren des Lagers nur kurzfristig erfolgt gebracht. Ich denke auch, wenn das Lager erstmal länger trocken gelaufen sind, sind diese hinüber.

Wenn das Lüfterrad aber eh schon runter ist, kann man doch einfach den Motor tauschen. Das ist doch wohl die günstigste Reparatur überhaupt. (Bosch Teilenummer BOSCH 0 130 111 13)

Themenstarteram 9. November 2016 um 9:28

Ich bin ja kein guter Schrauber und verstehe ja manches nicht wirklich, aber ich lerne gerne dazu... :) Mittlerweile kann ich den Gebläsemotor innerhalb von 30 Minuten tauschen... :) Übung macht hier wohl den Meister... :)

Mal eine Frage zum Motortausch, also wenn man nur den Motor erneuert. Muss das dann nicht irgendwie auch "gewuchtet" werde oder ist das egal? Das Lüfterrad läuft doch dann evtl nicht ganz rund oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die unendliche Geschichte eines Gebläsemotors...