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Die unendlicher Geschichte!
Ja was kann das sein außer das Poltern der Vorderachse.
Auf der rechten Seite habe ich dieses nervige Poltern, wenn man über eine schlechte Straße fährt oder über einen heftigeren Gullideckel. Ich habe bis jetzt Querlenkerlager, Domlager, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Spurstangeköpfe getauscht. Und noch keine Besserung. Agregateträgerlager oder auch Achsträgerlager genannt noch nicht, die habe aber auch kein merklichen Spiel. Traggelenke sind auch fest. Stabi kann man auch nicht bewegen. Auch ATU hat mal nach einem Stoßdämpfertest nachgesehen und nirgens Spiel gefunden.
Ach ja Stoßdämpfer waren laut Test i.O. Nach dem Tausch habe ich jetzt aber ein vollkommen ruhiges Lenkrad, der Wagen liegt bei hohen Geschwindigkeiten viel besser und auch fühlt sich alles straffer an. Hat sich also schonmal gelohnt obwohl ich feststellen musste das die Stoßdämpfer auch schon nicht mehr die originalen waren und sich so vom Gefühl nicht wirklich anders angefühlt haben als die Neuen.
Na ja poltertechnisch bin ich am verzweifeln. Wenn ich nichts anderes, offensichtliche finden werde, dann werde ich wohl die Achsträgerlager tauschen müssen. Kann hier wer ganz konkret sagen was das für ein Aufwand ist und ob das relativ einfach zu machen ist. Also schonmal selbst gemacht und nicht ich habe gehört das man das und das abstützen muss und der nächste sag vollkommen einfach.
Oder was kann noch dieses Klock, klock hervorrufen. Und nur auf der rechten Seite.
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12 Antworten
hi
dieses klock klock habe ich auch....
der tüvprüfer hat bemängelt, dass ein pendelstützenlager/aggregatsträgerlager ausgeschlagen sei....
werds wohl demnächst machen müssen
Ich hab aktuell auch ein recht spezielles Geräusch während der Fahrt, und zwar schleift irgendetwas (klingt gleichzeitig auch blechern) bei Kurvenfahrt oder Geradeausfahrt. Aber immer nur dann, wenn ich rollen lasse. Bei Gas passiert überhaupt nichts...
Naja, schauen wir mal, am Samstag erneuere ich eh eigentlich alles an der Vorderachse, was man erneuern kann
Schau doch mal nach den Stabbigummie´s
Das wars zumindest bei mir.
War zwar ein 90er aber so extrem sind die Unterschiede ja auch nicht.
MfG crischan01...
Schieb!
Kann vielleicht noch jemand was zum Tausch der Agregateträgerlager/Achsträgerlager sagen. Aufwand und was man evelt für eine Presse braucht oder bekommt man die wie die Querlenkerlager mit einem guten Schraubstock da rein.
Re: Die unendlicher Geschichte!
Zitat:
Original geschrieben von Verleihnix
Ja was kann das sein außer das Poltern der Vorderachse.
Auf der rechten Seite habe ich dieses nervige Poltern, wenn man über eine schlechte Straße fährt oder über einen heftigeren Gullideckel. Ich habe bis jetzt Querlenkerlager, Domlager, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Spurstangeköpfe getauscht. Und noch keine Besserung. Agregateträgerlager oder auch Achsträgerlager genannt noch nicht, die habe aber auch kein merklichen Spiel. Traggelenke sind auch fest. Stabi kann man auch nicht bewegen. Auch ATU hat mal nach einem Stoßdämpfertest nachgesehen und nirgens Spiel gefunden.
Ach ja Stoßdämpfer waren laut Test i.O. Nach dem Tausch habe ich jetzt aber ein vollkommen ruhiges Lenkrad, der Wagen liegt bei hohen Geschwindigkeiten viel besser und auch fühlt sich alles straffer an. Hat sich also schonmal gelohnt obwohl ich feststellen musste das die Stoßdämpfer auch schon nicht mehr die originalen waren und sich so vom Gefühl nicht wirklich anders angefühlt haben als die Neuen.
Na ja poltertechnisch bin ich am verzweifeln. Wenn ich nichts anderes, offensichtliche finden werde, dann werde ich wohl die Achsträgerlager tauschen müssen. Kann hier wer ganz konkret sagen was das für ein Aufwand ist und ob das relativ einfach zu machen ist. Also schonmal selbst gemacht und nicht ich habe gehört das man das und das abstützen muss und der nächste sag vollkommen einfach.
Oder was kann noch dieses Klock, klock hervorrufen. Und nur auf der rechten Seite.
Hatte ich auch. Es ist ein kleines Teil zwischen dem Stabi und Federbein, nennt sich Koppelstange, kostet mit Einbau ca. 40 Euro pro Seite. Lass es bitte in einer AMAG (VAG) Werkstatt machen, ist oft billiger, als bei ATU, da die so was nicht oft machen und viel länger brauchen.
ja wie geschrieben sind die Koppelstangen auch schon getauscht.
Nochmal hervorgerufen! Nachdem hier immer 20 Antworten zu einem Thema kommen, welche eigentlich keine Themen sind hier nochmal meine Frage nach vorne geholt. Zig Leute haben hier schon so ziemlich alles an der Vorderachse getauscht, was man tauschen kann aber niemand kann mal genaue Angaben zum tausch der Aggregateträger/Achsträgerlager sagen. Also nochmal meine Frage: Wie sieht es genau mit dem Wechsel dieser 4 Lager aus. Aufwand( hinten ist mein Motor oder Getriebe am Träger abgestützt. Braucht man eine Presse? Vielleicht kann mal jemand, der das schon gemacht hat mal was dazu sagen. Danke
Warum denn so unhöflich ?
Wir haben doch bloss versucht dir zu helfen indem wir alle Möglichkeiten ausschließen wollen.
Am B4 habe ich die Agregatträger noch nie gewechselt, weiß aber das es am A4 schon ein wenig mehr Arbeit ist da ich es gerade erst hinter mir habe.
Und außerdem haben wir auch gelesen was Du schreibst und zwar das kein Spiel an den Agregatenhaltern zu bemängeln war laut Deiner Aussage.
Wesshalb diese dann wechseln ?
MfG crischan01...
Ach ja, eine Möglichkeit fällt mir noch ein.
Ich hatte am Typ 89 am Getriebe noch einen Halter zum Auspuff (Mit einer Feder usw) der bei mir mal defekt war.
Hatte aufgrund dessen die gleichen Symptome wie Du.
Vielleicht hat der B4 ja etwas ähnliches da ja viele Baugruppen vom Typ 89 und vom B4 identisch sind oder zumindest sehr viele ähnlichkeiten aufweisen.
MfG crischan01...
Der B4 hat die Federstütze auch dran. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein Poltern an der Vorderachse hervorgerufen wird... Die is ja eigentlich nur dazu da, um das Hosenrohr zu stabilisieren.
Wir hatten mal nen TT bei uns inner Werke, der hatte auch ein unangenehmes Poltern an der Vorderachse, Stabigummis wurde ohne erfolg getauscht. Aber es lag wirklich am Stabilisator selbst, da dort die Hülsen auf denen die Stabigummis lagen, gebrochen waren. Und da hats dann hergepoltert... Neuer Stabi dran und Ruhe war. Ob am B4-Stabi allerdings so Hülsen dran sind, kann ich nicht sagen. Und wechsel dabei gleich die Gummis mit, die hast ja anscheinend noch nicht getauscht?
greetz
hi
mein poltern ist jetzt weg... die koppelstangen hatten nach 2 jahren schon wieder spiel...
gruß
Stimmt, den Stabbi hatte ich auch schon angesprochen.
Aber da wir alle dumm sind.......
MfG crischan01