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Die Unterdruckschläuche - ein Geschichte voller Missverständnisse

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 25. August 2010 um 6:07

Hoi,

Leute ich kann euch allen nur raten: Prüft mal von Zeit zu Zeit eure Unterdruckschläuche!

Insbesnondere die Turbo-Fraktion sollte da mal n Auge drauf werfen, besonders das ganze Getüddel was vom Turbo zum Ansaugtrakt bzw. zum Ladedruckventil geht.

Hab bei mir jetzt einige durch Silikon ersetzt (danke nochmal Pafro) und oopsie-Daisy, auf einmal zeigt die Ladedruckanzeige über einen viel größeren Bereich was an und der Druck&Durchzug ist spürbar gestiegen. Die alten Schläuche sind mir teilweise zwischen den Fingern fast zerbröselt!

Gilt auch für die anderen Luftschläuche, z.B. die zum Intercooler (vorsicht: bei Volvo relativ teuer!), der bestand bei mir auch nur noch aus viel gutem Willen und n bisschen Restgewebe.

Jaja, unsere Altelche. Kaum repariert man ein Teil meldet sich irgendein anderes, was jetzt wieder stärker belastet wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2010 um 8:31

Das hier könnte helfen:

http://www.abload.de/img/850-s70-vacuum-hose-rozkd4.jpg

Das TCV (Throttle Control Valve) saß bei mir mit 2 Schrauben seitlich am Luftfilterkasten, geht vorne n Stecker drauf und hinten 3 Schläuche ab. Einer davon an den Luftansaugschlauch, die anderen in Richtung Turbo (Unterdruckdose und Kompressorgehäuse). Ein weiterer geht vom Turbo nach vorne, dann ein dicker vom BKV in Richtung Kotflügel, unter dem Luftfilterkasten hindurch und dann nach einem 90°-Knick parallel zur Front zum Unterdruck-Tannenbaum vorne am Motor.

Vom Tannenbaum geht ein Abgang dann an ein starres Unterdruck-Kunststoffschläuchelchen, welches für die Anzeige im Kombiinstrument verantwortlich ist. Wichtig ist, dass die anderen Abgänge noch durch Kappen verschlossen sind.

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Bei meinem 99er V 70 TDI sehen die noch gut aus.

Einzig der obere Schlauch am AGR ist an der Aufsteckstelle eingerissen. Habe den Teil dann gekürzt und wieder angedockt.

Immerhin hält der Spaß bei Volvo deutlich länger als bei anderen mir bekannten Fahrzeugen. Es ist auch materialtechnisch kein dumme Idee, die Unterdrucksache weitgehend durch diese Plastikröhrchen zu führen und nur die Verbindungsstücke aus Gummi zu machen.

Gut, bei den Nicht-Turbos ist das alles auch sehr überschaubar. Normalerweise gibt es nur die Einspritzdruckverstellung, die temperaturabhängige Ansaug-Umschaltung und den Anschluß vom MAP-Sensor. Fahrzeuge mit SLS und AGR haben dazu noch die zwei Steuerleitungen zu den jeweiligen Ventilen.

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:57

Da müsste auch noch n dicker Schlauch unten vom Tannenbaum in nem 90°-Winkel abgehen, der wird dann nochmal über 90° unter dem Luftfilterkasten langgeführt und macht kurz vor der Spritzwand einen weiteren Knick um dann am Bremskraftverstärker zu enden.

Ok, der ist RICHTIG dick, aber auch der altert... sollte man auch mal überprüfen, ohne BKV isses Bremsen etwas nervig.

wie du mal wieder recht hast jackknife...

habe vor ca einem jahr das obere motorlager gemacht...

da ist mir der eine und der andere unter- (und/oder) überdruckschlauch stückchenweise abgebröselt und eingerissen...

mal schauen im winter werde auch ich mich mal an den restlichen schlauchgewusel rantrauen (müssen)...

wo hast du die silikon- schläuche geholt?

gibt es die als meterware oder vorgefertigt?

LG

Arsic

Hallo Arsic,

was haste den so gelöhnt für das graffel, überlege schon die ganze Zeit ob ich das auch mal wechseln sollte. Gibt da son blauen Satz !

Obwohl meiner gut zieht !

Mennzer:D

...bezahlt...?

ich hab da nur zwei minuten schwitzen müssen..., bis ich am werksausgang und den pförtner vorbei war...:eek::eek:

Themenstarteram 26. August 2010 um 4:56

Ich hab meine Schläuche beim Treffen von Pafro mitgebracht bekommen. Sind für einige Anschlüsse minimal zu groß (für alles am Turbo selbst passts, aber minimal zu groß für den vorderen Anschluß für die Unterdruckanzeige am kombiinstrument), aber da hab ich mir beholfen, indem ich den Umfang der Anschlüsse mit selbstverschweissendem Klebeband etwas vergrößert hab - der Schlauch bewegt sich da jetzt nicht mehr freiwillig runter, ein paar Kabelbinder als "Meinungsverstärker" erledigen den Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

...bezahlt...?

ich hab da nur zwei minuten schwitzen müssen..., bis ich am werksausgang und den pförtner vorbei war...:eek::eek:

TsTsTs:cool::cool:

hmmn, hat jemand denn mal lust eine grobe skizze aller schläuche anzufertigen die da (besonders für die turbofraktion) gefährdet sind?

weil ich zb. sehe vor lauter schläuchen im motorraum kaum noch durch und weiß zb. nicht wo das ladedruckregelventil rumgeistert.

die ansauseite habe ich neulich geprüft, da habe ich allerdings nichts gefunden. wobei ich mir das nach 12.5 jahren kaum vorstellen kann, dass da noch alles iO sein soll.

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:31

Das hier könnte helfen:

http://www.abload.de/img/850-s70-vacuum-hose-rozkd4.jpg

Das TCV (Throttle Control Valve) saß bei mir mit 2 Schrauben seitlich am Luftfilterkasten, geht vorne n Stecker drauf und hinten 3 Schläuche ab. Einer davon an den Luftansaugschlauch, die anderen in Richtung Turbo (Unterdruckdose und Kompressorgehäuse). Ein weiterer geht vom Turbo nach vorne, dann ein dicker vom BKV in Richtung Kotflügel, unter dem Luftfilterkasten hindurch und dann nach einem 90°-Knick parallel zur Front zum Unterdruck-Tannenbaum vorne am Motor.

Vom Tannenbaum geht ein Abgang dann an ein starres Unterdruck-Kunststoffschläuchelchen, welches für die Anzeige im Kombiinstrument verantwortlich ist. Wichtig ist, dass die anderen Abgänge noch durch Kappen verschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Das hier könnte helfen:

http://www.abload.de/img/850-s70-vacuum-hose-rozkd4.jpg

Das TCV (Throttle Control Valve) saß bei mir mit 2 Schrauben seitlich am Luftfilterkasten, geht vorne n Stecker drauf und hinten 3 Schläuche ab. Einer davon an den Luftansaugschlauch, die anderen in Richtung Turbo (Unterdruckdose und Kompressorgehäuse). Ein weiterer geht vom Turbo nach vorne, dann ein dicker vom BKV in Richtung Kotflügel, unter dem Luftfilterkasten hindurch und dann nach einem 90°-Knick parallel zur Front zum Unterdruck-Tannenbaum vorne am Motor.

Vom Tannenbaum geht ein Abgang dann an ein starres Unterdruck-Kunststoffschläuchelchen, welches für die Anzeige im Kombiinstrument verantwortlich ist. Wichtig ist, dass die anderen Abgänge noch durch Kappen verschlossen sind.

Aber ich glaube auch das hat sich mit dem neuen Motor (239 ps) geändert.... Weil ich hab bei mir ja keinen richtigen tannenbaum. jedeenfalls nicht an der beschriebenen stelle;)

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

...bezahlt...?

ich hab da nur zwei minuten schwitzen müssen..., bis ich am werksausgang und den pförtner vorbei war...:eek::eek:

TsTsTs:cool::cool:

..naja,...nun..., ne! :cool:

@ jacknife: (click)...danke...!

sind alle unterdruckschläuche dabeigewesen? oder fehlten evtl. welche?

@Pafro:

HH ruft nach hilfe aus IRL...

...sie haben post...

Hey Leute,

ich wollte mich bei meinem 850er auch mal an den Wechsel der Unterdruckschläuche machen. Ich lese von einem "blauen Satz"...?

Ich weiß, der Thread ist schon was älter.

Gibt es die Schläuche konfektioniert oder sonstige Kaufempfehlungen falls ich sie mir "custom" ersetzen möchte?

Die 90° Winkelstücke müßte man ja irgendwo bekommen oder?

Wäre dankbar für Tips!

Beste Grüße, Benno

Ich glaube das ist gemeint.

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