Die Ursache finden - aber wie???
Hallo zusamm,
bin mit meinem Ford liegen geblieben.
Beim Fahren bei ca 100Km/h fing er an leicht zu ruckeln. Die Drehzahl fiel auf einmal und er wurde langsamer. Runter schalten und beschleunigen hat nix gebracht. Er hat einfach kein Gas mehr angenommen.
Rechts rangefahren ADAC gerufen, Fehler auslesen lassen und gelöscht und versucht die Kiste nach Hause zu bringen. Drehzahl zwischen 2000-2500 U/min und ca 70-80 Km/h. Nach ca 15 Km Abfall der Drehzahl, keine Gasannahme mehr, leichtes Ruckeln und Motor ging während der Fahrt aus. Ging selbst im Stand aus. Keine Warnleuchten oder Probleme im Vorfeldt.
Habe den nun paar Tage stehen lassen und konnte ohne Probleme zu Ford heute fahren.
Die sollen nun forschen was das Problem ist. Der Meister von Ford meinte nur wenn im Speicher kein Fehler ist, können die auch keinen finden und ich soll dann weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt.
Also ich fühl mich da gar nicht wohl dabei, immer im Kopf zu haben jede Minute wieder liegen zu bleiben.
Wie kann man die wirkliche Ursache ermitteln?
Könnte ja so ziemlich alles sein von Benzinpumpe, Luftmengenmesser, Gemischregulierung usw.
Bitte nur Infos zum Problem keine Ratschläge den SCI abzustoßen.
Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
warum machst Du nicht hier weiter?
http://www.motor-talk.de/.../...ieben-benzinpumpe-defekt-t3900324.html
Welche Fehlercode (als nr.) hat denn der ADAC Onkel Dir mitgeteilt...
warum machst Du nicht hier weiter?
http://www.motor-talk.de/.../...ieben-benzinpumpe-defekt-t3900324.html
Welche Fehlercode (als nr.) hat denn der ADAC Onkel Dir mitgeteilt...
Hat der Ford Mensch keine Vermutung? Etwas anderes kann er ja auch nciht machen und warten bis ein fehler abgelegt ist... sonst könnte es ja fast alles sein.
...dann müssen wir doch mal die Glaskugel rausholen.
Warum lässt du nicht dein Auto vor Ort (Werkstatt) unter Vollast prüfen?
Soll'n die doch mal richtig durchbeschleunigen und abwarten was passiert. Halt nicht allzuweit fahren, damit der Rücktransport nicht zum Tagesausflug wird.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von enrique1982
und konnte ohne Probleme zu Ford heute fahren.
Die sollen nun forschen was das Problem ist. Der Meister von Ford meinte nur wenn im Speicher kein Fehler ist, können die auch keinen finden
***PHUST***
Aber LMM/HD Pumpe oder Relais würde ich tippen.
Das kann man aber messen wenn man kann oder will!
Mfg
Fehlercodes laut ADAC:
P0102 Luftmengenmesser Signal zu niedrig
P0100 Luftmengenmesser Funktion fehlerhaft
P2097 Gemischregulierung (kann ich nicht entziffern)
P0092 Kfraftstoffdruckregler Signal zu hoch
ADAC meinte aber auch, können müssen aber nicht die Ursachen sein sondern quasi Folgefehler.
Zitat:
Warum lässt du nicht dein Auto vor Ort (Werkstatt) unter Vollast prüfen?
Soll'n die doch mal richtig durchbeschleunigen und abwarten was passiert
Weil die hier alle irgendwei unflexibel sind.
Die Idee müsste eigentlich dem Mechaniker/Meister alleine kommen. Mir wurde von ner anderen freien Werkstatt auch gesagt muss dann eben so lang weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt und dann sofort zur Werkstatt.
Gibt’s denn nur die Möglichkeit mit dem Liegenbleiben???? Dacht die Werkstätten haben heutzutage alle so ne Technik mit den ganzen Messungen usw. das sich so was feststellen lässt?!
Wenn die Codes in der Reihenfolge gekommen sind, dann ist rein der Wahrscheinlichkeit nach der LMM der Überltäter.
ABER: Ein ganz kleines bissl kann ich die Werkstatt auch verstehen, denn wenn die Kiste derzeit ohne Fehler läuft, wie sollen die dann den "Erfolg" der Reparatur beurteilen können? Ging vorher und ging auch nachher und hellsehen können die auch nicht ...
Mein Fazit:
Entweder
auf Verdacht den LMM tauschen
oder
tatsächlich weiterfahren bis er wieder hängenbleibt
oder
(würde ich machen) versuchen die Fahrsituation nachzustellen, bei der der Fehler auftrat (Regenfahrt? besonders unebene Fahrbahn? besonders hohe Temeperaturbelastung?...) bzw die dazu passenden üblichen Defekte nachzuschauen (Kabel angebissen/gequetscht/sieht merkwürdig aus, Kontakte LMM vergrützt, mitm Föhn das Ding mal erhitzen (nicht grillen) im Leerlauf). Das braucht allerdings ein bissl Erfahrung, dann fällt es leichter die Situation zu beurteilen.
Vorhin haben die von Ford ne Probefahrt gemacht, da kein Fehler gespeichert war. Hoffe mal der is liegen geblieben so das die feststellen können was es ist.
Ist das so, dass meist der erste Fehler ist was angezeigt wird?
Zitat:
Original geschrieben von enrique1982
...
Ist das so, dass meist der erste Fehler ist was angezeigt wird?
Meistens ja.
Super Antwort, oder? Die Fehlercodes können einem erfahrenen Reparateur helfen, sind aber oft nicht alles. In so einem komplexen System wie einer Motorsteuerung mit Einspritzung hängt eines am anderen. Vor allem wenn noch adaptive Bestandteile da sind.
Bei Ford gibts ganz gute Fehlersuchpfade, nur werden die ausgerechnet von denen dies brauchen, eher nicht genommen ...
Schreib doch mal aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kennt hier jemand eine gute Werkstatt
Nach ausgibieger Probefahrt soll es nun doch die Benzinpumpe sein. Unter Last stottert er wohl aufgrund der zu geringen Menge Kraftstoff welche von der pumpe gefördert wird. Im unterer Drehzahlbereich reicht die Leistung der Pumpe wohl aus daher konnte ich in ner City wieder fahren. So die Erklärung vom Meister. Kosten Pumpe inkl. Einbau ca. 600,-
Das ist wieder typisch für viele heutige Werkstätten. Es sind keine oder unlogische Fehler gespeichert, da kann auch nichts kaputt sein.
Warum geht man dann nicht mal klassisch auf Fehlersuche. Hat deine Werkstatt den Filter am Benzintank geprüft? Der ist öfters die Ursache für solche Fehler. Mein erster MK3 ist wegen sowas mal liegen geblieben. Die Fordwerkstatt in der Ferne damals hat alle möglichen Fehler genannt. Beseitigt hat es meine Heimatwerkstatt, der ich bis heute die Treue halte.
me3
Genauso gut ist es auch möglich, dass die Motorsteuerung unkorrekte Daten an die Benzinpumpe abgibt und somit diese zu wenig Kraftstoff an den Motor leitet.
Wenn die Pumpe tatsächlich defekt wäre, dann würde theoretisch überhaupt kein Sprit mehr gefördert werden.
Am besten übergibst du den Fall den VOX-Autodocs.
Grüße
soweit ich weis kann mann doch die Fördermenge der Benzinpumpe messen (Druck, Rücklaufmenge). Noch einen Tipp von mir ,teste mal die Lambdasonde. Aus eigener Erfahrung könnte es auch diese sein. Das kann man dann aber mit einem Diagnoselesegerät auslesen.
Ford hat die Benzinpumpe gewechselt und er fährt wieder. Die meinten noch irgendwie roch der Sprit komisch und wollten wissen wo ich letzte mal tanken war (Polen SuperPlus). Bin dann erst mal zur Tanke und hab deutschen Super rein und ihn auf Landstraße getestet. Zog auf jedenfall besser wie vorher.
Gestern hatte ich allerdings wieder das Gefühl ein Ruckeln vernommen zu haben. Vielleicht achte ich auch zu sehr darauf.
Mal ne Frage am Rande. Was bringt son Zeug zum reinigen der Ventile usw was man zusätzlich beim Tanken reinkippt? Ist das sinnvoll an und an oder bringts eher nix?