ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die V-Power Frage, Lust o.Frust?

Die V-Power Frage, Lust o.Frust?

Themenstarteram 27. September 2003 um 18:08

In vielen Threads quer durch alle Kategorien wird immer wieder V-Power mit seinen 100 Octan angesprochen.

Jetzt möchte ich als Dieselfahrer doch mal von den GolfernIhre Meinung höhren.

Was bringt das Zeug gegenüber Benzin, Super, Super Plus in eim Golf Motor?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bringt gar nix außer einem größeren Loch in der Geldbörse.

Bringt nichts weiter ausser einem Loch im Geldbeutel. Wurde auch bei Tests, z.B. vom ADAC, bewiesen dass es sich um einen reinen Marketing-Gag handelt. Keine Messbare Mehrleistung; Hauptursache dafür ist schlicht und ergreifend dass die 100 Oktan gar nicht als solche erkannt werden können.

Aber es reinigt den Motor und verbrennt besser. Von daher bringt es also schon "etwas"!

MfG Timo!

Themenstarteram 27. September 2003 um 19:38

Wenn es den Motor reinigt, ist es dann nicht sinnvoller ab und zu einen Zusatz zur Motorreinigung in den Tank zu geben? Ist doch billiger.

Hab vor kurzem gesehen 1,28 € für V-Power macht beim 55 Liter Tank 70,40€ Autsch.

Was macht die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Aber es reinigt den Motor und verbrennt besser. Von daher bringt es also schon "etwas"!

MfG Timo!

Aber in beiden Fällen auch nicht besser als normales Super Plus mit ROZ 98. Die Reinigung kommt nur durch Additive, die auch normalem SuperPlus beigesetzt werden. Und besser kann es auch nicht verbrennen, da die Klopfregelung nicht mehr als 98 Oktan erkennt. Die Verbesserungen spielen sich in so kleinen Bereichen ab, dass sie kaum den enormen Mehrpreis wert sind. Ich finde pers. dass V-Power eine ganz schöne Abzocke ist, man stelle sich nur mal vor man müsste an der AB mal tanken und die nächste Raststätte ist eine Shell. Dann ist man praktisch gezwungen überteuerten "Wundersprit" zu tanken.

Naja...wenn man rechtzeitig auf die Tanknadel guckt schon...

Aber soweit ich weiss ist in den Tests auch bei 2 Autos eine definitive Leistungssteigerung herausgefunden worden. Unter anderem bein meinem 1.4er! Mir ist schon beim ersten tanken des Sprits aufgefallen, dass es im gegensatz zu Super spritziger im Anzug und schneller auf Vmax ist! Auch der verbrauch ist etwas geringer. (ca 50km mehr auf einen Tankfüllung)

Der Preis liegt natürlich jenseits von Gut und Böse...selbst bei einer kleinen Leistungssteigerung, besserer Verbrennung und 5 ClubSmart Punkten. Aber irgendwie muss man ja an seine Punkte kommen, sonst gibts die Digicam nie :)

Zitat:

 

Aber soweit ich weiss ist in den Tests auch bei 2 Autos eine definitive Leistungssteigerung herausgefunden worden. Unter anderem bein meinem 1.4er! Mir ist schon beim ersten tanken des Sprits aufgefallen, dass es im gegensatz zu Super spritziger im Anzug und schneller auf Vmax ist!

Das bestätigt genau das, was ich im Hinterkopf hatte. Mein Kumpel fährt den Wagen auch und er sagt genau das gleiche.... bin selber schon mitgefahren und bei normalem Super kommt da echt fast nix... mit V-Power ist er spritziger!

Und da braucht keiner mit Einbildung etc. kommen.... es ist so!

MfG Timo!

Alles Blödsinn,es ist zum allergrößten Teil Einbildung,wenn es überhaupt mehr Leistung bringt dann nur ganz minimal,aber daß der Wagen schneller auf Vmax sein soll ist Schwachsinn,um das zu merken braucht man schon einige PS mehr.

Sogar die Scheibenwischer laufen schneller mit V-Power.... noch Fragen??? :p

Bei den Fensterhebern muß man dann auch aufpassen,sonst fliegen die einem aus dem Rahmen weil die so viel Power haben :D :D

wacken: du fährst nen tdi und hast noch nie die probe gemacht, oder?

es ist natürlich fakt, dass v-power 9 cent teurer ist als normales super-plus. dafür gibt es 5 shell-punkte pro liter. sprich: 60l tanken = 300 punkte ==> ein mc donalds menü ;)

wert des menüs: 5 €; mehrpreis sprit: 6 €. geht ja, oder?

na gut... und ich für meinen teil muss auch sagen, dass mir besonders im anzug unterhalb von 2500 upm eine verbesserung aufgefallen ist. vmax dagegen ist gleich.

aber wer normal super fährt, sollte evtl. erstmal "normales" superplus ausprobieren, bevor man direkt auf v-power wechselt.

Getestet hab ich es natürlich noch nicht,würde ich auch nicht wenn ich einen Benziner hätte,aber es wurde schon in mehreren unabhängigen Tests bestätigt,daß es nix bringt,alles Lüge.Es würde was bringen wenn die Motoren dafür ausgelegt wären,das ist aber nunmal nicht so.

wie gesagt: der 1.4er ist auf 95 ROZ ausgelegt und hatte 2kw mehr im ADAC-Test. Wo mögen die dann hergekommen sein?

Und würdest du einen Benziner fahren (evtl. einen der sowieso superplus schluckt), du hättest V-Power schon längst getestet. Versprochen! ;)

P.S. im Moment betankt ich meinen mit Super, obwohl halt SuperPlus empfohlen wird. Eigentlich kann man auch damit prima leben.

Zitat:

 

aber es wurde schon in mehreren unabhängigen Tests bestätigt,daß es nix bringt,alles Lüge

Tests interessieren mich einen Scheiss... ich glaube an das, was ich persönlich empfinde und nicht an das, was son Didakt sich zusammen gerechnet hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die V-Power Frage, Lust o.Frust?