ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Wahl einer Familienkutsche

Die Wahl einer Familienkutsche

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:45

4 Jahre hat mich nun mein A5 Sportback treu begleitet, mittlerweile haben wir allerdings Nachwuchs bekommen und demnächst möchte meine Frau auch einen Hund (Labrador) haben.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Auto in das der Kinderwagen passt ohne ihn komplett zerlegen zu müssen und auch der Hund noch im Kofferraum Platz hat.

Vorraussetzungen:

  • Diesel, >200 PS
  • maximal 3 Jahre alt
  • maximal 40.000 km
  • Budget 45.000 €
  • (Anhängerkupplung, aber die lässt sich auch nachrüsten)
  • HiFi System und die Möglichkeit Musik über Bluetooth abspielen zu können
  • Fahrprofil: ca. 40-50 tkm im Jahr, 90% Autobahn

Ich habe mich nun schon relativ fest auf zwei Kandidaten festgelegt, aber noch nicht über die genaue Ausstattung, aber vielleicht hättet ihr auch einen ganz anderen Vorschlag.

Gefallen würden mir entweder der Audi A6 Avant oder der BMW 5er Touring.

Nun weiß ich nicht recht was ich nehmen soll, für das Budget sind drin:

525d xDrive 218 PS

530d 258 PS

A6 3.0 TDI 204 PS Quattro

A6 3.0 TDI 245 PS Quattro (grenzwertig am Budget)

Prinzipiell tendiere ich eher zum 530d mit 258 PS da ich von der Leistung eigentlich ständig profitiere, den Allradantrieb kann ich zwar ab und an hier in der Oberpfalz gebrauchen, die letzten Jahre bin ich ohne allerdings auch zurecht gekommen. Außerdem besitzt er im Gegensatz zum 525d noch 6 Zylinder.

Der Audi soll einen größeren Kofferraum haben, kann das jemand bestätigen?

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Den A6 4G kann ich nur empfehlen.

Per Softwareänderung wird aus dem 204 PS TDI auch schnell der 245 PS ;). Ist ja prinzipiell der gleiche Motor.

Die Vorteile gegenüber dem BMW sind vor allem der echte Allradantrieb, gerade bei der Leistung würde ich immer zwei angetriebene Achsen bevorzugen sowie die etwas bessere Verarbeitung und höhere Materialqualität.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurz und knapp: bleib bei Audi

Kofferraum:

Audi A6 - 565 l

BMW 5er - 560 l

Der Unterschied beim Kofferraumvolumen reißts ja wirklich raus.

Abzüglich Rabatt geht sich um das genannte Budget auch ein neuer Passat 2.0 BiTDI mit 240 PS aus. Klar ist das ein "Abstieg" aus der ach so tollen Premiumklasse, aber rein von den Daten und dem Anforderungsprofil würde der Passat wohl gut passen. Assistenzsysteme usw. sind jetzt auch mehr als auf dem neuesten Stand und sicherlich über dem anzusiedeln, was man in einem 3 Jahre alten A6 oder 5er BMW so bekommt (bzw. was bei einem Gebrauchten erst mal drin sein muss).

Bei nem Listenpreis von 55.000€ kommt man sicherlich bei entsprechenden Rabatten auf die genannten 45.000€

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:01:56 Uhr:

 

Kofferraum:

Audi A6 - 565 l

BMW 5er - 560 l

Wow das sind ja wirklich riesige Unterschiede. In der Realität sind die beiden Kofferräume übrigens nur 405 (Audi) und 400l (BMW) groß. Die E-Klasse dagegen hat immerhin reale 515l Kofferaumvolumen. (Angaben lt. ADAC; Gemessen wird Länge *Breite *Höhe bis Fensterunterkante Heckklappe OHNE zusätzliche Staufächer, die man für sperrige Sachen nicht benutzen kann).

Aber ich bezweifle doch recht stark, das selbst in die E-Klasse eine Hundebox für einen großen Hund + ein Kinderwagen rein passt. Mir ist kein Kombi bekannt der das kann.

Kinderwagen ohne zerlegen + Hund + deine Kriterien = neuer Mercedes Viano?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:58

Hallo Duke,

den Passat werde ich mir mal ansehen. Wusste gar nicht dass es mittlerweile TDIs mit >200 PS bei VW gibt.

Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Ist das ganz neue Modell, wird wohl erst ab November oder so ausgeliefert werden. Aber in dem Teil bekommst du auch von der Multimedia und den Assistenssystemen wohl fast mehr als im A6.

LED Scheinwerfer sind da natürlich dann auch dabei.

4-Motion mit einem 7-Gang DSG ebenfalls.

Wenn man auf den Premiumanspruch verzichten kann, könnte das durchaus eine valide Alternative sein.

Audi Q7

Mercedes GL

Sonst bekommst du ja Platzangst...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:28

Mad Max Die liegen außerhalb des Budgets, gefallen mir auch nicht wirklich.

@ Stratos und thps: Mir geht es nur darum den Kinderwagen nicht komplett zerlegen zu müssen, also z.B. das Fahrgestell in den Kofferraum und die Liegeschale auf den Rücksitz wären ok. Momentan im A5 muss ich die Schale abbauen, und sämtliche Reifen abmontieren. Dann ist der Kofferraum aber auch schon voll.

So ein Hundekäfig nimmt doch etwas mehr als die halbe Breite des Kofferraums eines Kombis an Anspruch, daneben müsste doch noch hochkant das Fahrgestell für einen Kinderwagen passen.

am 30. Oktober 2014 um 7:58

Zitat:

@Boergi84 schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:28:39 Uhr:

Mad Max Die liegen außerhalb des Budgets, gefallen mir auch nicht wirklich.

@ Stratos und thps: Mir geht es nur darum den Kinderwagen nicht komplett zerlegen zu müssen, also z.B. das Fahrgestell in den Kofferraum und die Liegeschale auf den Rücksitz wären ok. Momentan im A5 muss ich die Schale abbauen, und sämtliche Reifen abmontieren. Dann ist der Kofferraum aber auch schon voll.

So ein Hundekäfig nimmt doch etwas mehr als die halbe Breite des Kofferraums eines Kombis an Anspruch, daneben müsste doch noch hochkant das Fahrgestell für einen Kinderwagen passen.

Das sollte möglich sein, dann hast du aber schon eine ziehmlich kleine Hundebox. Ich bin selbst kein Hunde-Halter, aber was ich da bei meinen Bekannten sehe füllt ganze Kofferräume. Wenn du nur das Gestell in den Kofferaum bauen willst könnte das also passen, aber mess genau aus, ob der Kofferaum auch lang genug ist, das dass Gestell auch längs rein passt.

Bei mir fehler genau 2 cm an Kofferaumlänge, dann würde der Kinderwagen längs reinpassen und mit allem nur den halben Kofferaum verbrauchen. So muss der Kinderwagen Quer rein und braucht mehr Platz. Und das alles nur aufgrund einer Fehlkonstruktion des Kinderwagens :(. Mit Räder Ausbauen würde es auch längs passen, aber da habe ich wirklich keine Lust drauf.

 

Also vorher genau messen!!

Bei einem Mittelklassekombi wie dem Passat (oder anderen) sollte ein Kinderwagen ohne Probleme längs rein passen, die Ladefläche im Kofferraum ist da jedenfalls >1m.

60cm breiten Hundekäfig, dann bleiben bei so einem KFZ noch immer rund 40cm daneben übrig - hochkant geht da zusammengeklappt wohl jeder normale Kinderwagen problemlos rein.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:59:07 Uhr:

Bei einem Mittelklassekombi wie dem Passat (oder anderen) sollte ein Kinderwagen ohne Probleme längs rein passen, die Ladefläche im Kofferraum ist da jedenfalls >1m.

60cm breiten Hundekäfig, dann bleiben bei so einem KFZ noch immer rund 40cm daneben übrig - hochkant geht da zusammengeklappt wohl jeder normale Kinderwagen problemlos rein.

Der Kofferaum meines Focus ist auch >1 m lang. Trotzdem passt es nicht. Ich habe mal kurz die üblichen Verdächtigen angeschaut (Maße vom ADAC bezogen):

Ford Mondeo : Passt

VW Passat: passt

Skoda Superb: passt

Audi A4 : passt nicht

Opel Insignia: Passt nicht

BMW 3er : Passt nicht

 

Den A6 4G kann ich nur empfehlen.

Per Softwareänderung wird aus dem 204 PS TDI auch schnell der 245 PS ;). Ist ja prinzipiell der gleiche Motor.

Die Vorteile gegenüber dem BMW sind vor allem der echte Allradantrieb, gerade bei der Leistung würde ich immer zwei angetriebene Achsen bevorzugen sowie die etwas bessere Verarbeitung und höhere Materialqualität.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:20:31 Uhr:

Den A6 4G kann ich nur empfehlen.

Per Softwareänderung wird aus dem 204 PS TDI auch schnell der 245 PS ;). Ist ja prinzipiell der gleiche Motor.

Die Vorteile gegenüber dem BMW sind vor allem der echte Allradantrieb, gerade bei der Leistung würde ich immer zwei angetriebene Achsen bevorzugen sowie die etwas bessere Verarbeitung und höhere Materialqualität.

Dem würde ich direkt zustimmen. Im Bezug auf Verarbeitung und Materialqualität sehe ich Audi und BMW zwar etwa gleichauf, aber das Thema "Allradantrieb" ist bei Audi ein echtes Argument, weil es diesen bei BMW in jenem Sinne nicht gibt.

Grüner Daumen!

Die Unterschiede bei der Verarbeitung sind wirklich marginal, ist eher was für Kenner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Wahl einer Familienkutsche