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Die Wahl: Sparsam oder sportlich?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 10:38

Stellt euch vor ihr habt die Wahl zwischen einem sparsamen Auto (vielleicht 80-100PS) mit gut 1200km Reichweite pro Tank und einem etwas kräftigeren Motor (vielleicht 150-180PS, der dafür vielleicht nur 700km pro Tank schafft. Für was würdet ihr euch entscheiden wenn ihr mit dem Auto außerdem auch täglich zur Arbeit müsstet?

Fahrleistung im Monat ca. 1700km, einfacher Arbeitsweg ca. 35km.

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27 Antworten

Bei den Diesel sind die Unterschiede wenn man "reserviert Pendelt" eher marginal. Da wäre mein Option dann den "fetteren" zu nehmen ... dann kann man auch bei Lust&Laune mal wirklich Gas geben.

Bei Benzinern sind die Unterschiede etwas größer. Wenn man keine Tendenz zum "ausfahren" hat würde ich zumindest die OPC-Variante vermeiden.

Ganz Klar - die goldene Mitte Diesel mit 140-150Ps und 800-900Km Reichweite.

Ist aber auch die Frage ob man der Typ ist der viel auf der Autobahn überwiegend 130 fährt oder schneller

unterwegs ist... Ab 150Kmh saufen die Benziner doch alle.

... Diesel auch! Mit zunehmender Geschw. werden die Unterschiede meist kleiner.

Im Corsa den 1,4T - der kann beides... den Fahrmodus wählt man mit dem rechten Fuß...

am 27. Februar 2017 um 13:15

Frage ist zwar im Corsa Forum leicht OT, aber ganz klar: Kein Diesel mehr, die neue Benzinergeneration kann da gut mithalten. Habe ebenfalls den 1.4l Turbo (100 PS) und der bietet niedrige Drehzahlen, gutes Drehmoment, (relativ) sportliche Leistung wenn nötig und ist ein super Kilometerschlucker für die Autobahn. Hier kann ich auch 600-700km Reichweite bei schneller/sparsamer Fahrt erreichen. Das ist aus meiner Sicht für lange Distanzen völlig ausreichend. Einmal kurz die Beine strecken, tanken und weiter geht es!

Sportlich ??

Ich behaupte mal unter 5 % aller Autofahrer sind jemals "sportlich" unterwegs gewesen.

Täglich zur Arbeit wählt man besser was sparsames.

Was "sportliches" gönnt man sich dann extra.

Das nervige an den "schwachen" Varianten ist meist das kurze 5-Gang - Getriebe. Also wenn hoher AB-Anteil würde ich entweder Atomatik oder Easytronic wählen, oder was mit 6-Gang-Getriebe.

Was verbraucht den der 100PS 1.4T bei konstant 150Kmh auf der AB ? Der Corsa D von 2009 mit 75 Ps Diesel meiner Freundin jedenfalls nur 5.6L - sie ist meistens mit konstant 130Kmh auf der AB unterwegs und verbraucht unter 5L Diesel auf 100Km.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:55:36 Uhr:

Was verbraucht den der 100PS 1.4T bei konstant 150Kmh auf der AB ? Der Corsa D von 2009 mit 75 Ps Diesel meiner Freundin jedenfalls nur 5.6L - sie ist meistens mit konstant 130Kmh auf der AB unterwegs und verbraucht unter 5L Diesel auf 100Km.

-

Mein Corsa C mit 1,3 CDTI brauchte auch nur knappe 5 Liter - eine schlechte Wahl ist der nicht.

Den 100PS Turbo schätze ich bei 150 schon so auf gute 7 Liter - alles über 3000 U/min geht das saufen so langsam los.

Bei 150km/h - Etappen würde ich Richtung Diesel gehen - das geht mit Benzinern meist nicht sparsam.

Bei Benzinern würde ich es so bei 130km/h bewenden lassen.

Mein Kollege fährt 25km einfache Strecke fast nur Landstrasse oder gemäßigte AB mit zwei 1,8er Volvos - das geht auch gut.

Die Volvos als Diesel wären aber auch schmerzhaft teurer in der Anschaffung gewesen - da kann man den Aufpreis nur nach viel Zeit wieder reinfahren. Zudem laufen die Benziner absolut ohne Zicken.

Den 1,4T bewege ich sogar im Insignia bei ca. 6l ... wer den wirklich auf 7l im Corsa bringt, sollte vielleicht ab und zu mal zurück schalten- ein Benziner hat ein nutzbares Drehzahlband bis ca. 6000/min, wenn man den immer nur bei unter 2500/min quält säuft er auch. Im Corsa sollte er bei sinnvoller Fahrweise um die 5l liegen.

am 28. Februar 2017 um 6:32

Bei 130 Tempomat habe ich 5.7 Liter / 100km verbraucht (errechnet mit Spritmonitor). Gemessen auf 400km Fahrt. In der Stadt liege ich bei 7,5 Liter.

Bei permanent Vollgas geht nach 400km die tank Lampe an :-D

Bei sinniger Fahrweise sind gut 700km drin.

Das sind so meine Werte

 

1.4T 100PS

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Februar 2017 um 18:01:42 Uhr:

Den 100PS Turbo schätze ich bei 150 schon so auf gute 7 Liter - alles über 3000 U/min geht das saufen so langsam los.

ich schätze ihn auf >8.5 bis 9

Zitat:

Bei 150km/h - Etappen würde ich Richtung Diesel gehen - das geht mit Benzinern meist nicht sparsam.

und auch ein Diesel wird bei 150 kaum unter 7l laufen.

@mark29 es ging darum welcher Motor was bei konstat 130 und 150kmh verbraucht,

das man im Verkehrs Alltag sparsamer unterwegs sein kann ist klar :-)

OK, wenn ich noch mehr Angaben bekomme kann ich es mal testen. Als Randbedingungen sollten Luftdruck Atmosphäre, Temperatur, Windstärke und Richtung, Reibwert Fahrbahnbelag, Reifentyp + Luftdruck, Steigung/Gefälle definiert werden... dann sollte es vergleichbar werden...

Wenn wir über 1% bis 3% reden, ja dann hast Du recht, dann könnte der Atmosphärendruck, Reibwert etc. eine Rolle spielen.

Wind, Gefälle etc. schaltet man recht gut aus in dem man sich eine eh schon recht eben Strecke sucht und sie in beiden Richtungen abfährt und jeweils mittelt.

Ich habe das mal mit viel Aufwand hier gemacht und beschrieben.

und glaub mir, selbst bei Sommertemperaturen und mit SR gleicher Größe finde ich die Werte auf 0,1 vielleicht 0,2 wieder wenn ich nicht gerade den Klimakompi laufen habe und ich bin heute >80tkm weiter.

Selbst bei anderen Fahrzeugen die ich mal so beruflich fahre finde ich gut vergleichbare Werte wieder wenn es nicht gerade Fahrzeuge mit 'nem cw-Wert eines Kühlschranks sind.

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