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Die Weltfirma DC gibt auf!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 12:20

E240, Bj. 08/02, 24 Tkm

Hallo zusammen, mit meinem Wagen ist die DC am Ende. Als letzter Versuch war der Wagen eine Woche in der DC-Werkstatt. Hierbei wurde in ständiger Korrespondenz mit DC-Berlin die Störwertanalyse durchgezogen. Leider alles gescheitert. Ich habe im 1. Schritt die Fahrzeugwandlung beantragt! Zu meiner Überrachung bzw. Verwunderung will der DC-Händler zum Tausch eines 280 TDI einen sehr hohen vierstelligen Betrag haben, trotz der ca. 20 Fehler die bislang aufgetreten sind.

Bemerkung: Ich muss gestehen, ich habe bei 15 Mangelpunkte aufgehört genau zu zählen! Im 2. Schritt steht jetzt eine Rückabwicklung des Leasingvertrages (Firmenwagen) im Raum. Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht. DC in Maastricht ist von mir informiert worden und will die Angelegenheit klären bzw. annehmen!

Frage:

Hat jemand soetwas schon erlebt bzw. durchgezogen? Für Tipps bin ich immer dankbar!

Gruß Kampmann

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12 Antworten

Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

E240, Bj. 08/02, 24 Tkm

Leider alles gescheitert. Ich habe im 1. Schritt die Fahrzeugwandlung beantragt! Zu meiner Überrachung bzw. Verwunderung will der DC-Händler zum Tausch eines 280 TDI einen sehr hohen vierstelligen Betrag haben,

2. Schritt steht jetzt eine Rückabwicklung des Leasingvertrages (Firmenwagen) im Raum.

Gruß Kampmann

1.) warum, jetzt erst - die Gewährleistung ist ja eigentlich schon abgelaufen

ansosnsten wären bei den 24tkm zwischen 12 und 15 % des ürsprünglichen Kaufpreisen als NE anzusetzen ( 0,6-0,5%/tkm ist halt kein diesel wo bis zu 0,4 % möglich wären )

im gegenzug ist der kaufpreis zu verzinsen - bei 2 Jahren macht das auch etwa (bei bgb 4% p.a/5% hgb ) 8%. des kaufpreises aus -

also hätetst du etwa 4bis 8%.punkte an Fahrtkosten

Das leasin gestaltet die ganze sache etwas schwierieger - da hier auch zinsen und schadensersatz einfließen.

--

könnte es sein das der händler nur ein (rück)kauf angebot gemacht hat was auf der normalen schwacke liste basiert ??!!?

ansonsten gab es 3 preiserhöhungen seit 8/2002

die auch 5% ausmachen.- die einn gleicher neuer nun mehr kostet .

alle relevanten -Infos auf der oben genannten seite von fanta241

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:37

Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von panicman

1.) warum, jetzt erst - die Gewährleistung ist ja eigentlich schon abgelaufen

ansosnsten wären bei den 24tkm zwischen 12 und 15 % des ürsprünglichen Kaufpreisen als NE anzusetzen ( 0,6-0,5%/tkm ist halt kein diesel wo bis zu 0,4 % möglich wären )

im gegenzug ist der kaufpreis zu verzinsen - be 2 Jahren macht das auch etwa (bei bgb 4% p.a/5% hgb ) 8%. des kaufpreises aus -

also hätetst du etwa 4bis 8%.punkte an Fahrtkosten

Das leasin gestaltet die ganze sache etwas schwierieger - da hier auch zinsen und schadensersatz einfließen.

 

--

könnte es sein das der händler nur ein (rück)kauf angebot gemacht hat was auf der normalen schwacke liste basiert ??!!?

ansonsten gab es 3 preiserhöhungen seit 8/2002

die auch 5% ausmachen.- die einn gleicher neuer nun mehr kostet .

alle relevanten -Infos auf der oben genannten seite von fanta241

Hallo,

es ist richtig das die Gewährleistung zu Ende ist. DC hat das immer recht geschickt gemacht. Hier versucht am Wagen zu reparieren, dort versucht am Wagen zu reparieren. Die DC-Werkstatt hat immer tröstliche Worte gefunden bzw. abgegeben mit dem Worlaut "jetzt ist alles in Ordnung". Nun fängt ein anderes Zeitalter an, wo der Kunde zahlen muss. Hier spiele ich nicht mit. Die elektronischen Fehler sind immer noch vorhanden, trotz intensiver Werkstattkontrolle von einer Woche. Wer zahlt mir den die Ausfallzeiten des Fahrzeuges und die Zeitintensität der Werkstattbesuche? Schliesslich ist es ein Geschäftswagen der gebraucht und nicht zum rumkutschen benutzt wird!

 

Gruß Kampmann

Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

...es ist richtig das die Gewährleistung zu Ende ist. DC hat das immer recht geschickt gemacht.

Warum hast du dies mit dir machen lassen?

Nach Ende der Gewährleistungszeit wird es etwas schwierig da irgendwas "rückabzuwickeln", es sei denn Du kannst 100%ig beweisen daß Fehler von Anfang an vorlagen und diese niemals beseitigt wurden...

Das Topic "Die Weltfirma DC gibt auf" paßt definitiv nicht zu Deinem Beitrag - sieht eher so aus als müßtest Du "aufgeben", indem Du viel zu viel Geld draufzahlen mußt...

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 16:00

Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Warum hast du dies mit dir machen lassen?

Nach Ende der Gewährleistungszeit wird es etwas schwierig da irgendwas "rückabzuwickeln", es sei denn Du kannst 100%ig beweisen daß Fehler von Anfang an vorlagen und diese niemals beseitigt wurden...

Das Topic "Die Weltfirma DC gibt auf" paßt definitiv nicht zu Deinem Beitrag - sieht eher so aus als müßtest Du "aufgeben", indem Du viel zu viel Geld draufzahlen mußt...

Hallo,

ja das kann ich beweisen. Ua. ist es auch bei der DC-Werkstatt dokumentiert in der Auftragsabwicklung.

Ferner geben die DC-Leute zu, dass der Wagen ganz was besonderes ist hinsichtlich der Fehlerquote!

Zitat zur Weltfirma DC: Es kann doch nicht sein, dass die Berliner DC-Spezialisten in Zusammenarbeit mit der DC-Werkstatt die Fehler nicht finden können und das in einem Fall mit einem Werkstattaufenthalt von 1 Woche!

Ich könnte das mit meinen Kunden nicht machen.

Deshalb diese Äusserung. Dieses trifft sicherlich nicht in allen fällen zu, aber wie kann mann solche Fahrzeuge auf die Menschheit loslassen. Wo bleibt der intensive Test. Wenn ich mir die vorgekommenden mechanischen und elektronischen Fehler anschaue, da kann ich nur mit den Kopf schütteln bei der ausgeführten Konstruktion.

Gruß Kampmann

Re: Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

ja das kann ich beweisen. Ua. ist es auch bei der DC-Werkstatt dokumentiert in der Auftragsabwicklung.

Ferner geben die DC-Leute zu, dass der Wagen ganz was besonderes ist hinsichtlich der Fehlerquote!

Dann sichere mal ganz schnell die Unterlagen und laß dir alle Berichte kopieren - sonst überlegt es sich die Werkstatt anders und kann sich an nichts mehr erinnern.

Soll alles schon vorgekommen sein... ;)

Wenn die Fehler so eindeutig sind:

Trete doch einfach vom Kaufvertrag zurück, denn die Leasinggesellschaft hat üblicherweise die Rechte aus dem Kaufvertrag an den Leasingnehmer (Dich) abgetreten.

Die gesamten Leasingraten werden Dir zurückgezahlt und Du mußt eine Nutzungsentschädigung von max. 15% des Listenpreises deines Wagens zahlen.

Unterm Strich müßte da noch einiges an Geld für Dich übrig bleiben. Dies wird dann noch verzinst (Peanuts..., denn Du hast ja nur Leasingraten bezahlt und keinen kompletten Kaufpreis).

Was kostete denn dein Wagen (Kaufpreis netto oder brutto) und welche Leasingrate hast Du mtl. bezahlt (netto oder brutto) - ist es ein Geschäfts- oder Privatwagen?

Ich bin leider mittlerweile Experte auf dem Gebiet (wider Willen...) und kann Dir sagen was bei der Sache im Falle einer Rückabwicklung herauskommen muß (allerdings nur wenn die Beweise wirklich gesichert sind, siehe oben)

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 16:17

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Dann sichere mal ganz schnell die Unterlagen und laß dir alle Berichte kopieren - sonst überlegt es sich die Werkstatt anders und kann sich an nichts mehr erinnern.

Soll alles schon vorgekommen sein... ;)

Wenn die Fehler so eindeutig sind:

Trete doch einfach vom Kaufvertrag zurück, denn die Leasinggesellschaft hat üblicherweise die Rechte aus dem Kaufvertrag an den Leasingnehmer (Dich) abgetreten.

Die gesamten Leasingraten werden Dir zurückgezahlt und Du mußt eine Nutzungsentschädigung von max. 15% des Listenpreises deines Wagens zahlen.

Unterm Strich müßte da noch einiges an Geld für Dich übrig bleiben. Dies wird dann noch verzinst (Peanuts..., denn Du hast ja nur Leasingraten bezahlt und keinen kompletten Kaufpreis).

Was kostete denn dein Wagen (Kaufpreis netto oder brutto) und welche Leasingrate hast Du mtl. bezahlt (netto oder brutto) - ist es ein Geschäfts- oder Privatwagen?

Ich bin leider mittlerweile Experte auf dem Gebiet (wider Willen...) und kann Dir sagen was bei der Sache im Falle einer Rückabwicklung herauskommen muß (allerdings nur wenn die Beweise wirklich gesichert sind, siehe oben)

Hallo,

der Wagen ist ein Geschäftfahrzeug. Bruttokosten 50.697,80 €, Leasing/Monat 780,60 €

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

 

Hallo,

der Wagen ist ein Geschäftfahrzeug. Bruttokosten 50.697,80 €, Leasing/Monat 780,60 €

Ich hab es mal grob überschlagen...

Wenn die Sache durchgeht bekommst Du ca.10.000 EUR (zzgl. MwSt.) zurück bei einer Rückabwicklung (bei einer Laufleistung von 24tsd km)..

Das sollte reichen um die diversen Preissteigerungen der E-Klasse aufzufangen... ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 16:43

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ich hab es mal grob überschlagen...

Wenn die Sache durchgeht bekommst Du ca.10.000 EUR (zzgl. MwSt.) zurück bei einer Rückabwicklung (bei einer Laufleistung von 24tsd km)..

Das sollte reichen um die diversen Preissteigerungen der E-Klasse aufzufangen... ;)

Danke für die Info.

Die Nutzungsentschädigung laut DC liegt bei 9929,46 €. Die gezahlte Leasing - NE = ca. 12317 €

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

Die Nutzungsentschädigung laut DC liegt bei 9929,46 €.

ist ein bißchen viel...

Die wollen ja 0,8% pro Tsd. gefahrene km - eigentlich sind bei einem Benziner eher so 0,6% anzusetzen...

Da Du aber nicht viel mit dem Wagen gefahren bist (nur 24 tkm) fällt das kaum ins Gewicht... Hauptsache Du bekommst die Rückabwicklung überhaupt durch.

Die von Dir angegebene Leasingrate war brutto (inkl. MwSt), oder?

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 7:39

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die Weltfirma DC gibt auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

ist ein bißchen viel...

Die wollen ja 0,8% pro Tsd. gefahrene km - eigentlich sind bei einem Benziner eher so 0,6% anzusetzen...

Da Du aber nicht viel mit dem Wagen gefahren bist (nur 24 tkm) fällt das kaum ins Gewicht... Hauptsache Du bekommst die Rückabwicklung überhaupt durch.

Die von Dir angegebene Leasingrate war brutto (inkl. MwSt), oder?

ja, brutto.

Maastricht

 

Hi Kampmann....

ich krieg auch immer NICHT ORIGINAL UNTERSCHRIEBENE Briefe aus Maastricht. Das ist derletzte Drecks Laden. Bei MB hat mir einer verraten dass die eh nur auf Ihre Standart Briefe im PC zurückgreifen. Ein paar Sätze mit Deinen Daten werden dann eingefügt damit das so aussieht als würden die sich echt um Dein Problem kümmern...............Einen Dreck machen die!!!!

Cayton

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