- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Die Zeit im Q8 verstellt sich von alleine..
Die Zeit im Q8 verstellt sich von alleine..
Servus,
Mein Q8 business aus Mai 24 macht seltsame Sachen. Und zwar passt die Uhrzeit einfach oft gar nicht, mal 3 hinten, mal 30 Minuten, mal 52 Minuten. Ist auf automatisch gestellt. Dann passt es wieder einige Zeit…..
Wäre ja egal eigentlich, ABER es hat hier -4 grad und mein KlimaTimer funktioniert dadurch natürlich nicht richtig, wenn ich ihm sage morgen um 5:00 früh und wenn ich einsteige ist es 4:28……
Kennt das wer?
Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen,
vor ein paar Tagen hat mir meine Frau auch berichtet, dass bei Ihrer Hin- und Rückfahrt die Uhrzeit nicht stimmte.
Als ich am nächsten Tag gefahren bin war die Uhrzeit wieder korrekt.
Insofern ist das bisher nur einmal aufgetreten.
Ich fahre einen Q8 55 etron vom Jan 2024.
Viele Grüße
Hallo zusammen.
Auch ich kenne - leider - dieses Phänomen und hatte auch schon die Problematik mit dem Timer bei der Klima.
Beim Freundlichen vorgesprochen und als Antwort erhalten, dass das Problem vollkommen unbekannt ist ??.
Btw - ich fahre einen Q8 50 Business aus März 2024.
GlG
Robert
Ich hatte das Thema auch schon einige Male. Ist immer nur dann vorgekommen, wenn der Wagen beim Stehen keine GPS-Signale bekommt (Wagen steht in der Garage oder ähnliches), dann zeigt das Fahrzeug eine falsche Zeit an. Nach max. 10-15 min Fahrzeit war dann wieder die richtige Zeit erkannt.
Das Thema ist bei Audi sehr wohl bekannt, habe das beim Freundlichen reklamiert, aber die Lösung dafür ist schon "genial": Einfach die Zeit auf manuell stellen und dann halt bei Winter-Sommerzeitumstellung manuell umstellen. So wie man das früher immer gemacht hat...
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 5. Februar 2025 um 15:42:27 Uhr:
Ich hatte das Thema auch schon einige Male. Ist immer nur dann vorgekommen, wenn der Wagen beim Stehen keine GPS-Signale bekommt (Wagen steht in der Garage oder ähnliches), dann zeigt das Fahrzeug eine falsche Zeit an. Nach max. 10-15 min Fahrzeit war dann wieder die richtige Zeit erkannt.
Das Thema ist bei Audi sehr wohl bekannt, habe das beim Freundlichen reklamiert, aber die Lösung dafür ist schon "genial": Einfach die Zeit auf manuell stellen und dann halt bei Winter-Sommerzeitumstellung manuell umstellen. So wie man das früher immer gemacht hat...
MfG
Hannes
...und Audi ist nichtmal in der Lage den Zulieferer dazu zu bringen eine stinknormale GPS Zeitsynchronisation mit Backup-Uhrzeit hinzudengeln?
Meine Güte - das kann meine 9 Euro China-Küchenuhr von Pearl ja schon seit Jahren.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 5. Februar 2025 um 15:49:10 Uhr:
...und Audi ist nichtmal in der Lage den Zulieferer dazu zu bringen eine stinknormale GPS Zeitsynchronisation mit Backup-Uhrzeit hinzudengeln?
Warum das bei manchen Modellen so ist, ist wohl nicht ganz klar. Meine Frau hat ja den gleichen e-tron (der ein halbes Jahr älter ist als meiner), bei dem gab es das noch nie. Bei meinem kam das in den letzten 2,5 Jahre vielleicht 5x vor, ist in der Tat sehr komisch!
MfG
Hannes
bei meinem Q8 aus 09/23 ist das auch schon ein paar Mal passiert, dass die Uhrzeit bei der Abstellzeit stehen geblieben ist, bei mir genügt es die automatische Zeiteinstellung abzudrehen und wieder aufzudrehen, dann hat er immer direkt wieder die richtige Zeit gehabt
Zitat:
@viper80 schrieb am 6. Februar 2025 um 08:38:30 Uhr:
bei meinem Q8 aus 09/23 ist das auch schon ein paar Mal passiert, dass die Uhrzeit bei der Abstellzeit stehen geblieben ist, bei mir genügt es die automatische Zeiteinstellung abzudrehen und wieder aufzudrehen, dann hat er immer direkt wieder die richtige Zeit gehabt
Meiner Meinung nach ist das eindeutig mangelhaft programmiert.
Bei automatischer Zeiteinstellung und fehlendem Signal würde ich ein weiter laufen mit der normalen internen Uhr bis zum erneuten Empfang und der automatischen Feinkorrektur der Uhrzeit erwarten.
Einfach bei fehlendem Signal ersatzweise eine völlig unplausible, total falsche Uhrzeit und evtl. auch falsches Datum zu würfeln ist meines Erachtens seit 20 Jahren in keinem Produkt mehr akzeptabel.
Bei meinem aus 55er 06/23 kommt das auch vor.
Das Auto war diesbezüglich auch schon einigemale in der Werkstatt, bislang ohne Ergebnis.
Was aber nicht an der Werkstatt liegt, diese ist immer stets bemüht. Von Audi direkt überhaupt keine Hilfestellung, die wollten das nicht wahrhaben, erst Fotos haben das geändert. Doch an einer Lösung sind sie anscheinend absolut nicht interessiert.
Das gleiche gilt mit den Problem mit der Ambientebeleuchtung…..
@Serg10 Darf ich dich fragen welche Probleme du mit der Ambientebeleuchtung hast?
Danke und glG
Robert
Natürlich. Ich habe aktuell bei den Farbeinstellungen Linien die Farbe Grün, ich glaube Nr. 14 (durch das Themenbild im Bildschirm).
Wenn ich die Flächen auf die selbe Farbe (Grün, 14) einstelle, hält das bis zu ersten Fahrt am nächsten Tag.
Nach einer Fahrzeit von ca. 2 Minuten, stellt sich die Farbe wieder auf Blau zurück (ich nehme an das dies die Grundeinstellung ist).
Die in der Werkstatt sind natürlich immer sehr bemüht, doch die bei Audi tun das ab als würde das nicht möglich sein.
Zitat:
@Serg10 schrieb am 17. Februar 2025 um 16:46:23 Uhr:
Natürlich. Ich habe aktuell bei den Farbeinstellungen Linien die Farbe Grün, ich glaube Nr. 14 (durch das Themenbild im Bildschirm).
Wenn ich die Flächen auf die selbe Farbe (Grün, 14) einstelle, hält das bis zu ersten Fahrt am nächsten Tag.
Nach einer Fahrzeit von ca. 2 Minuten, stellt sich die Farbe wieder auf Blau zurück (ich nehme an das dies die Grundeinstellung ist).
Die in der Werkstatt sind natürlich immer sehr bemüht, doch die bei Audi tun das ab als würde das nicht möglich sein.
Könnte es in Deinem Fall daran liegen, dass die Farbe wieder passend zum Theme eingestellt / zurück gesetzt wird?
Hast Du die Themes mal entfernt, bzw. auf eigene Farben ohne Theme umgestellt?
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Februar 2025 um 16:52:01 Uhr:
Könnte es in Deinem Fall daran liegen, dass die Farbe wieder passend zum Theme eingestellt / zurück gesetzt wird?
Hast Du die Themes mal entfernt, bzw. auf eigene Farben ohne Theme umgestellt?
Meiner Meinung stellen sich nur die Linien zum Themabild, in meinem Fall die Europakarte, um.
Die Flächen (mit etron- Schriftzug) sind in der Grundeinstellung blau.