Die Zukunft des W211
Gestern hatte ich eine Einladung für die Nutzung des W213 am 9. April 2016 im Briefkasten, nach dem ich im ebenfalls übersendeten Katalog die Bilder der neuen E-Klasse gesehen habe hatte ich begriffen das mein privater W211 nun wieder eine Zukunft hat. Ich bin froh das mein W211 noch soviel mit dem Begriff Fahrzeug zu tun hat ...
Beste Antwort im Thema
Gestern hatte ich eine Einladung für die Nutzung des W213 am 9. April 2016 im Briefkasten, nach dem ich im ebenfalls übersendeten Katalog die Bilder der neuen E-Klasse gesehen habe hatte ich begriffen das mein privater W211 nun wieder eine Zukunft hat. Ich bin froh das mein W211 noch soviel mit dem Begriff Fahrzeug zu tun hat ...
Ähnliche Themen
50 Antworten
Der 211er ist ein wirklich feines Fahrzeug. Sicher, sehr komfortabel, geräumig und optisch eine wunderschönes Fahrzeug.
Aufgrund seiner sehr guten Qualität wird er nie den Status eines Gammelbenzes wie der 210er erlangen. Man wird ihn noch sehr, sehr lange auf unseren Straßen sehen und sich an ihnen erfreuen.
Mein 211er habe ich verkauft. Es war ein toller Reisewagen. Leider haben ihm ein paar Extras wie Xenon gefehlt. Außerdem war der 3,0 Liter V6 Benziner in Verbindung mit der 4 matic nicht soooo spritzig wie ich das eigentlich wollte. Und, eigentlich war er für uns drei auch immer ein Stückchen zu groß. So habe ich mich entschlossen den Wagen zu wechseln.
Zitat:
@everhart schrieb am 24. Februar 2016 um 10:57:19 Uhr:
Dito, den gleichen Gedanken hatte ich auch!
Vor allem bei meinem 211 weiß ich was ich hab, keine Probs, außerplanmäßige Reparaturen und einen wünderschönen zeitlosen Wagen!
MFG
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Frage mich wieviel Kilometer die einzelnen Motoren / Fahrzeuge schaffen. Klar ist das abhängig von Glück, Wartung, Fahrweise.
Wieviel Kilometer habt ihr so mit den einzelnen Wagen schon geschafft?
Ich fahre S211 mit 176tkm mit dem m273 (E500) ohne 4matic (mit Absicht)
Zitat:
@Tuerboy schrieb am 24. Februar 2016 um 11:07:10 Uhr:
Der 211er ist ein wirklich feines Fahrzeug. Sicher, sehr komfortabel, geräumig und optisch eine wunderschönes Fahrzeug.
Aufgrund seiner sehr guten Qualität wird er nie den Status eines Gammelbenzes wie der 210er erlangen. Man wird ihn noch sehr, sehr lange auf unseren Straßen sehen und sich an ihnen erfreuen.
Mein 211er habe ich verkauft. Es war ein toller Reisewagen. Leider haben ihm ein paar Extras wie Xenon gefehlt. Außerdem war der 3,0 Liter V6 Benziner in Verbindung mit der 4 matic nicht soooo spritzig wie ich das eigentlich wollte. Und, eigentlich war er für uns drei auch immer ein Stückchen zu groß. So habe ich mich entschlossen den Wagen zu wechseln.
Qualität und Geraeu
Zitat:
Vor allem bei meinem 211 weiß ich was ich hab, keine Probs, außerplanmäßige Reparaturen und einen wünderschönen zeitlosen Wagen!
Wie kommst du zu der Meinung, dass der w213 mehr Probleme oder außerplanmäßige Reparaturen als der w211 hat? Gerade im Anfangsjahr war der 211 ja wegen seiner anfälligen Elektronik nicht der pannenfreiste.
Allgemein: Was gefällt euch am w213 nicht? Ich habe leider bisher keine brauchbaren Bilder gesehen, an denen ich festmachen könnte, dass der 213 schlechter ist, als der 211. Vorallem wie macht ihr an BILDERN fest, dass er von schlechterer Qualität ist?
Das mit der Qualität und dem Geräumig kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre einen E320 CDI Bj. 2007. Ein kleines Auto das auch hin und wieder seine Probleme hat in meinen Augen. Unteranderem fahre ich noch einen W140 der ist Geräumig und hat eine bessere Qualität so wie mein w124 Cabrio.Je neuer der Benz je schlechter wurde die Qualität. Von den aktuellen Modellen würde ich mir nicht eins kaufenl
Zitat:
@Sterngenieser schrieb am 24. Februar 2016 um 15:07:04 Uhr:
Das mit der Qualität und dem Geräumig kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre einen E320 CDI Bj. 2007. Ein kleines Auto das auch hin und wieder seine Probleme hat in meinen Augen. Unteranderem fahre ich noch einen W140 der ist Geräumig und hat eine bessere Qualität so wie mein w124 Cabrio.Je neuer der Benz je schlechter wurde die Qualität. Von den aktuellen Modellen würde ich mir nicht eins kaufenl
Das kann man so nicht sagen. Die 124-er hatten auch ihre Macken. Ich finde auch, dass der 211-er deutlich besser ist als der 210er. Gerade in Sachen Rost ist der w211-er deutlich besser geworden. Was den Nachfolger 212 betrifft, da gebe ich dir recht. Ich persönlich werde mit einem 212-er nicht glücklich. Der 213-er muss erst einmal gefahren werden.
Der W211 war zum W210 ein Quantensprung.
Ich hatte damals meinen w210 - 240er zur Durchsicht, irgendwas um die 60 000 km und einen Vorführer W211 - E320 bekommen, es war ein Wahnsinn! Diese Qualitätsanmutung , das Handling ,Automatik , einfach schön!
"Willkommen zu Hause!"- hatte eine neue Definition bekommen- damaliger Hausbau und Familie standen aber im Vordergrund !
Die ganzen Gammelprobleme des W210 sind ja allen bekannt, kaum einer blieb davon verschont. Die W211 litten unter den bekannten Problemen was die Bremse und Motoren anging.
Durch die bessere Rostvorsorge, immer noch überschaubaren Reparaturkosten auch bei freien Werkstätten und den gesammelten Erfahrungen in diversen Foren publiziert, sehe ich trotzdem eine gute Chance für den W211 , nicht zuletzt durch dieses markante "Vieraugengesicht", dem Raumangebot und seiner Wertigkeit.
Für mich ganz besonders wichtig, so lange es keine Alternativen gibt: Gasfestigkeit für Autogas !
Heute lockt man halt mit utopischen Miniverbräuchen - Start-Stop- und elektrischen Helferleinchen, die genau nochmal wer braucht?
Aber Quantensprünge ? Ordentliches Hybridsystem könnte mich erwärmen....aber die Devise lautet....schauen wir mal!
Zitat:
@bora96kw schrieb am 24. Februar 2016 um 11:13:13 Uhr:
Zitat:
@everhart schrieb am 24. Februar 2016 um 10:57:19 Uhr:
Dito, den gleichen Gedanken hatte ich auch!
MFG
Da beneide ich dich drum. Und ich glaube da bin ich nicht der einzige.
Auch ich bekam heute den Glanz- Mercedesprospekt zum W213. Das sind die ersten Informationen zu diesem Fahrzeug für mich und mir kamm die Galle hoch, somit muss das ausgesprochen werden:.
wenn da nicht Bilder eines Autos darauf zu sehen wären , hätte mich das hippe Text-Geschwalle, das da von der ersten bis zur letzten Seite abgesondert wird, nicht glauben lassen, dass man mir ein Auto verkaufen möchte.
Naheliegender vermutet man, dass da ein neuer Computer oder ein fancy Elektronikspielzeug, gekreuzt mit diversen Mediaboxen, angepriesen wird, was dann wohl auch als Fahrstuhl für Hirnamputierte eingesetzt werden darf, denn dem Werbesprech nach braucht dieses Produkt offenbar niemanden, der noch Auitofahren kann, der W213 nimmt das wohl alles, gegen entsprechendes Aufgeld versteht sich, dem glücklichen und mercedesgläubigen Besitzer ab.
Zwar kann ein Großteil der Verkehrsteilnehmer noch nicht einmal den Blinker beim Verlassen eines Verkehrskreisels oder beim Abbiegen rechtzeitig setzen, aber diese tollen Funktionen des W213 werden diese Mitmenschen ganz bestimmt lässig beherrschen und dadurch bestimmt nicht, abgelenkt vom Verkehrsgeschehen, geisterfahren.
Und auch die Werkstätten von Mercedes, die zwar selten im W211 Airmaticsystem oder beim Auftreten des Motornotlaufes den Fehler finden ohne Autausch des halben Komponentensatzes des Wagens oder überhaupt nicht, werden aber diese ganzen "nützlichen" elektronischen Fürze, wenn sie dann mit Fehlern kommen, und darauf darf man sich getrost verlassen dass sie kommen, sofort im Griff haben.
Au Mann o Mann. Ich will ein Auto, das von mir verlangt, dass ich auch fahren kann und nicht eine rollende Entmündigungsmultimediabox.
Allein schon dieses schwachsinnige Printprodukt von Mercedes sagt mir: ich behalte meinen W211 Mopf, mit erst 130 Tsd km auf dem Tacho, auf Dauer. Und wenn er mich dann doch mal so ärgern sollte, dass er weg muss, habe ich keine Bedenken, dafür noch einen Käufer zu finden und nehmen dann meinen Citroen XM V6 aus der Garage wieder in den Alltagsbetrieb, der hat nämlich erst 230 Tsd und 18 Jahre auf dem Buckel und fährt sich immer noch wie neu, obwohl Citroen in diesem Typ bereits vor 18 Jahren alles per Boschcomputer in Verbindung mit einem genialen Hydraulikkonzept für Lenkung, Bremsen und Federung, betrieben hat.
Die Zukunft des W 211 ist die immerwährende Gegenwart.
Die 211 er haben auch ihre Wewehchen. Nicht immer große aber dafür permanent.
Spreche mal aus Werkstattsicht nicht aus Besitzeranschauung.
Bei den vormopfern wollen wir uns jetzt mal nicht übers SBC auslassen, was den Übergang zum Klasiker sowieso hindern wird, da die Frage ja war Die Zukunft des W211.
Stellmotoren gibts ja on mass in dem Fahrzeug und diese fallen genauso on mass auch aus und es hilft halt nur die Erneuerung. ABS Fehler durch Magnetringe an den Achswellen kommen jetzt auch immer häufiger und sind zwar Materialseitig billig zu behandeln aber die Arbeitszeit muss halt auch entlohnt werden. Dann die Spiegelgläser welche auf einmal unbeheizt sind , kosten nicht viel aber doch immer häufiger defekt.Von Traggelenken vorne will ich gar nicht erst anfagen zu reden, Riementriebe welche Geräusche von sich geben wie alte Sofas, Luftfederungen welche halt für den Kunden immer richtig Geld bedeuten .
So könnte ich als Freie aber DB lastige Werkstatt noch Stunden lang erzählen.
Also so Mängelfrei sind die auch nicht und bei unserem Annahmemeister reicht oft die tel Beschreibung des Problems, das er die erforderlichen Teile blind bestellt.
Und da sind wir nun bei der Zukunft angelangt. Wie lange bekommen wir noch Teile für den 211 er bzw wie lange halten die Werkstätten die erforderlichen Werkzeuge und Testgeräte noch vor welche ja zu einigen Reparaturen und Wartungen unerlässlich sind. Software kostet Geld und irgendwann rutscht auch der 211 er in die Unwirtschaftlichkeit unserer Betriebe und es werden keine Updates oder Freischaltungen für Werkstattgeräte mehr vorgenommen. Auch werden irgendwann keine Ersatzteile mehr lieferar sein und Gebraucht nicht wie zu 123 er Zeiten zu verwenden sein undundund.
Kurz um. Meiner Meinung nach werden diese Generationen Fahrzeug auch bei BMW AUDI usw nicht mehr den Status der Youngtimer bzw Oldtimer erreichen, da sie irgendwann nicht mehr handelbar sein werden
und die wenigen welche sich ein neuwertiges Stück in die beheizte Tiefgarage stellen nur um es zu besitzen nicht aber zu fahren sind dünn gesät. Ein Ponton oder 170V oder ne Heckflosse hat eher das Zeug zu überleben, nicht aber der 211 er.
Mein w211 ist BJ 06/2003 mit über 224000 KM und absolut ROSTFREI (im November 2015 neuen TÜV bekommen, da meinte der Prüfer noch so ein schönen 211er hat schon lange nicht mehr gesehen) es ist zwar nur ein Classic mit ein paar geilen Extras(Dynavi mit Burmester LS, Kennfeld-Optimierung ca 190PS usw) ………….. aber ich liebe dieses Auto, vielleicht fahre ich ihn noch 30 Jahre, dann kann ich tot gehen und meine Tochter hat dann hoffentlich noch lange Spaß mit diesem Tollen Fahrzeug mit dem Stern.
@joe
Sehe ich ähnlich...
Bei meinem Kadett C (Bj 78) ist das Blinkerrelais kaputt gegangen; ab zum Boschdienst und man hat eins.
Ob man nach der Zeit noch ne Platine für unseren 211er bekommt?!
Ich glaub nicht dran!